PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel


A. Vogel
13.06.2004, 02:51
Hat schon jemand beim 5Gang Automaten (müßte das 5HP30 sein) das Getriebeöl selber gewechselt? Oder hat jemand eine Anleitung oder Link zu sowas? Oder laßt ihr das alle wechseln? Wie stelle ich den Getriebeölstand korrekt ein, da ja kein Östandmessstab mehr vorhanden ist? Meiner kommt nämlich rückwärts den Berg nicht mehr hoch und ich vermute stark das es am Öl liegt, trotz Longtimefüllung.


P.S: Fand das Treffen wirklich gut, nur weng wenig Platz.


Gruß

A. Vogel

mo740i
13.06.2004, 08:24
Hi,
Ich glaube das Öl kann man selber nicht wechseln.
Das muß von einer Fachwerkstatt übernommen werden.
Der Ölstand muß ausgelesen werden (sagte zummindestens mein Unfreundlicher)
Kostenpunkt bei mir so ca. 190€

Gruß Martin

Ice-T
13.06.2004, 10:43
Schau Dir mal meinen Erfahrungsbericht dazu an: Getriebeölwechsel bei ZF (http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=21030)

Hooch
13.06.2004, 11:23
Soweit ich weiss, kann man das nicht selber wechseln. Das Problem ist hierbei der Füllstand, den man wohl nur per DIS ermitteln kann ...

Ice-T
13.06.2004, 11:49
Doch kann man schon. Es gibt auch eine mechanische Oelstandsanzeige. Problem 1 ist nur, dass das Oel durch Abnehmen der Wanne abgelassen wird. Problem 2 ist die genaue, neue Befüllungsmenge zu treffen (Temperatur abhaengig) und Problem Nr. 3 ist, dass richtige Oel zu haben.

Für ambitionierte Selbermacher ist im EDEKA alles praezise beschrieben.

Da das Getriebe aber zum einen teuer und zum anderen empfindlich ist, wuerde ich lieber die 150 - 200 € in die Hand nehmen und zum Profi gehen - das ist nicht unbedingt ATU oder Frickel & Söhne.

OnlyTheFinest
13.06.2004, 11:54
Im Übrigen denke ich, dass man über das Thema Getriebölwechsel mit der Suchfunktion alles herausfinden kann - das wurde nun doch schon 100Mal diskutiert... :top

Rolfi
13.06.2004, 12:26
Sicher ist über Ölwechsel Getriebe viel diskutiert worden. Für mich persönlich hat sich hieraus jedoch letztlich keine praktikable Lösung ergeben. Beim Herunterschalten der Automatik Ruckeln.
Aufgrund der Erfahrungen Anderer hier und Empfehlungen, habe ich jetzt das Öl wechseln lassen, BMW Fachwerkstatt. Kosten total EUR 327.41.
Fahrzeug 750, Bj. 95, KM 164000
Effekt: Schaltstösse geringer aber leider immer noch spürbar. Kommentar des Meister: Muss in der Mechanik des Getriebes liegen, sprich irgendwann wohl neues Getriebe.
Selbst Öl wechseln: Sehr gute Anleitung (englisch) und ausgezeichnete Fotos unter www.e38.org, Engine + Drivetrain, Maintenance, Changing the transmission oil and filter on 1998 E38 (5HP24)

Gruss an alle, Rolf

A. Vogel
13.06.2004, 19:45
Das Forum und die dementsprechenden Beiträge hab vorher natürlich gelesen, aber ich habe eben keine Anleitung gefunden. Und ich kann mir aber nicht vorstellen das man, um den Ölstand herauszufinden, unbedingt ein DIS braucht. Ich hab auch noch nicht unter mein Auto an das Getriebe geschaut. Wollte mich vorher schon mal schlau machen, da es ja keinen Ölmessstab mehr gibt. Und ich hab schon zu oft feststellen müssen das die Händler irgendeinen Mist erzählen, z.b. müssen angeblich Teile herausgebaut werden wird dem Kunden erzählt, was letztendlich überhaupt nicht stimmt, bringt aber Geld in die Kassen, weil man ja das auf die Rechnung schreiben kann und aber nie das Teil ausgebaut hat!! Hab eben nur keine Anleitung gefunden. Für was soll ich zu BMW wenn ich mal KFZ-ler gelernt hab?
Aber ich bedank mich recht herzlich schon mal für die Beiträge. Werde dann mal sehen was dabei rauskommt, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Öl ewig halten soll. Is irgendwie unlogisch.

Gruß