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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Inspektion bei ATU für 200 bis250€


babbi
12.06.2004, 17:18
hab bei der firma ATU nachgefragt was der große inspektion mit material kosten soll.die habe mich schnell zurück gerufe und nannten mir den preis von 200 bis 250 inkl. material.

ich finde es günstig,da die firma angibt die inspektion laut hersteller intervalle duchzuführen,also nach vorgegebene liste.

aber ganz ehrlich : so ganz traue ich denen nicht so richtig.am schluß machen die nur ein ölwechsel,drehen den service anzeige zurück und danke schön. :nein

weiß jemand was die niederlassung für den großen inspektion will???
ich habe was von 1300€ gehör. ich will dort doch nicht ein kleinwagen kaufen :spin

Christian T.
12.06.2004, 17:23
Also die Inspektion2 für einen 728er kostet laut BMW ca. 450 Euro, allerdings ohne Bremsflüssigkeitwechsel und Mikrofilterwechsel.

Habe sie allerdings nicht mehr machen lassen da ich das Baby vorher verkauft hatte :lol :lol :lol

Große Inspektion bei nem 750er mit allem Schnick und Schnack könnte schon über 1000 Euro liegen, aber nicht beim 728er!

Aber auch BMW ist kein Garant für ne einwandfreie Inspektion! Hab unter vorgehaltener Hand gehört daß beim V12 ab und zu nur 11 Zündkerzen gewechselt werden da man an die letze so schwer ran kommt.
ALso ich würde die Inspektion lieber von einer freien Werkstatt meines Vertrauen machen lassen, da bist Du eben noch KUNDE und nicht einer unter 1000 wie bei ATU oder Pit-Stop.

Gruß

CHristian T.

Bertl
12.06.2004, 17:43
hab bei der firma ATU nachgefragt was der große inspektion mit material kosten soll.die habe mich schnell zurück gerufe und nannten mir den preis von 200 bis 250 inkl. material.


:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Bist Du sicher daß Dir ATU den Preis für einen 728er BMW und nicht für einen Opel Corsa 1.0 mit 3 Zylinder genannt hat?

Die Inspektion I kann schon mal das Doppelte kosten (400.-bis 500.- Euro), je nachdem was getauscht werden muß. Bei der Inspektion II würde ich mit 600.- bis 800.- Euro rechnen. Ganz realistisch... :ja

Wenn Dir ATU den genannten Preis garantieren kann, wäre es natürlich supergünstig.

Gruß
Bertl

JB740
12.06.2004, 21:25
dann würde ich schon eher das wichtigste v. BMW machen lassen:
kerzen? bremsflüssigkeit? bremsbeläge?
ölwechsel m. filter?

luft- und mikros selber wechseln

fertig :top

gruss jürgen

arrif70
12.06.2004, 23:21
Lass bloß die Finger weg von ATU!!!!!!
Die haben von unseren Kisten absolut keine ahnung!!
Nach Herstellerangaben , das ich nicht lache :lol :lol ,
bei meinen haben Sie einen Ölwechsel gemacht sonst nichts :k :k
und Teile für kaputt befunden die noch heute (nach 1,5 Jahren) noch absolut okay sind!
Gruss
arrif70

Bmwduck
12.06.2004, 23:50
Hallo,

habe bei ATU eine große Inspektion durchführen lassen hat gekostet 218,55 teuros.
Habe mir von ATU die Liste ausdrucken lassen was sie da alles durchchecken und bin mit dieser Liste zu einem befreundetem BMW Mechaniker er hat gesagt was anderes macht BMW auch nicht.
Also Auftrag bei ATU erteilt und ich war ganz zufrieden mit der Arbeit.
Bis auf mein Ledersitz der doch ein wenig beschmutzt war hat sich so ein Mechaniker mit seinem Öl beschmutztem Blaumann in mein Sitz gepflanzt :mad:

Muß dazu sagen mußte nicht viel getauscht werden ausser das übliche Öl, Zündkerzen etc.

Marantzpaul
13.06.2004, 09:00
Hallo babbi,

eine kleine Geschichte für Dich, die ich am Freitag bei A.T.U. in Frankfurt/Main persönlich erlebt habe, als ich mit dem Daihatsu meiner Frau wegen anstehenden Ölwechsel da war.
Erstes Ärgernis, ich musste mehr als 2 Stunden warten bis ich drankam, soviel zum Sofortservice.
Aber diese Zeit habe ich genutzt, und denen mal beim Arbeiten zugeschaut.
Der Meister ist absolut überfordert, da er permanent von Kunden aufgesucht wird, er unterschreibt die ausgeführten Arbeiten seiner Mitarbeiter blind, das heißt, er hat gar keine Zeit das Auto zu kontrollieren.
Ein Mitarbeiter hat es in den 2 Stunden nicht geschafft, einen Auspuff für einen Mitsubishi Colt zu wechseln, das Endrohr lag immer zu fest an der Heckschürze, Hilfe vom Meister -Fehlanzeige-.
Bei einem Mercedes 190 sollte ein Ölwechsel duchgeführt werden, also der Mechaniker macht auf der Beifahrerseite die 2 Arme der Hebebühne drunter, als er das gleiche auf der Fahrerseite machen will, kommt ein Kollege und fragt ihn nach einem 19er Gabelschlüssel, nach 1 Minute haben die beiden den Schlüssel gefunden.
Der Mechaniker zurück zum Mercedes und was macht der Chaot, er fährt die Hebebühne hoch, der merkt nichts, erst als der Besitzer halt schreit und der Wagen schon ganz schräg steht stoppt der die Anlage.
Die Angestellten bei A.T.U. sind meiner Meinung nach total überfordert, zum einen weil fast alle Kunden bei ihrem Auto stehen und so dem Mechaniker immer beim Arbeiten zusehen, wer findet das schon schön?
Zum anderen gibt es zu viele verschiedene Modelle auf dem Markt, und dadurch die Mechaniker nicht immer mit Wissen, sondern mit probieren ans Werk gehen.

Schönes Wochenende


Gruß Dieter

meschanescha
13.06.2004, 12:00
@Dieter

Trotz der vielen Modelle sollte man aber schon wisse dass das Auto nur mir 4 Tragepunkten korrekt die Hebebühne hochfährt :lol

Aber grundsätzlich kann ich Deiner Meinung wirklich zustimmen. Die sind überfordert - jeder Knaller schaut zu weil die bei ATU nicht mal ne Kantine oder sowas haben wo sich die :lol "Sofort-Service" Kunden :lol mal einen Kaffee ziehen oder nen Kinofilm :spin anschauen können.

Ich war einmal zum reinen ölwechsel bei den Lappen. Fahr zum Hof raus und die Karre dampft und qualmt. Hat der Schlupp Öl nebenrausgekippt und das ist dann halt am Motorblock vermutzlich verdampft. Sehr peinlich für mich.
Das war auch das letzte Mal.

Dann doch lieber paar Teuros zum Freundlichen getragen. :roll

ab1966
13.06.2004, 21:53
Hier meine Daten und Erlebnisse:

Unterschied zwischen Insp. 1 und 2 >> Bei zwei lediglich zusätzlich Luftfilterwechsel. Arbeitsstundensatz aber gleich von 1 und 2.

Ich habe 410 Euro bezahlt beim Freundlichen und habe die Teile selber angeliefert mit der Hilfe der Fa. Cuntz.

Dabei war
Kühlmittel wechsel
Frostschutz
Antriebsriemen für Generator gewechselt
Antriebsriemen für Klimakompressor gewechselt.

Öl für 95€
Filter für 65€
Kerzen und etc. zusammen zusätzlich für 170€.

Zusammen also 580€

Bei der Inspektion wurde zusätzlich festgestellt das die Ventildeckeldichtung hin sind und in den Zündkerzengängen sich das Öl staute. Hier wurde mir ein Kostenvoranschlag überreicht Höhe war 214€.

Die Dichrungen habe ich selber besorgt und eine kleine KFZ-Firma möchte die mir für 30 Euro einbauen ....

Auch die Quelenker und Gummis oder was da unten auch immer rumpoltern kann sollen getauscht werden. Dafür habe ich morgen einen Termin die Kosten (390€) übernimmt meine Euro Plus. Aber die Ventildeckeldichtungen wollten die nicht übernehmen :-(...

Naja aber für 65 Euro kann ich mir das auch noch leisten...

Das mal so als Anregung was für Erfahrungen ich bei meiner Inspektion machte....

Grüße aus dem Norden

ab1966

alpina740
13.06.2004, 22:52
Bei der Inspektion wurde zusätzlich festgestellt das die Ventildeckeldichtung hin sind und in den Zündkerzengängen sich das Öl staute. Hier wurde mir ein Kostenvoranschlag überreicht Höhe war 214€.



hallo.
habe mal ne frage.
welcher grund wurde dir angegeben für das öl in den zündkerzengängen????
is der kostenvoranschlag von bmw und mit material??
MFG

Christian T.
13.06.2004, 23:01
Macht die Euro-Plus ihre Leistungen neuerdings vom Wetter abhängig oder hat denen Dein Gesicht nicht gefallen???

Habe meine Dichtungen erst vor ein paar Wochen über die NEUE Euro-Plus wechseln lassen! War kein Problem!!

Hängt wohl vom jeweiligen Sachbearbeiter ab, aber ich konnte in den Versicherungsbedingungen aucg nichts erkennen, was diesen Mangel ausschliessen würde!!!

Frag nochmal nach bevor Du die Kohle selber zahlst!

Gruß

Christian T.

RonaldN
13.06.2004, 23:39
Musste durch einen ADAC Sub-Muckel den 7ner meines alten Herren in die NL ziehen lassen (def. Anlasser)... Bei dieser Angelegenheit fragte er, ob es wirklich die NL sein soll oder ggf. auch eine Alternative... Als mein Vater fragte, was die Alternative sei, sagte dieser A.T.U. Dieses gefiehl meinem Vater weniger... Weil nichts gutes über die Werkstatt in unserer Nähe gehört hat. Darauf hin teilte der gute Mann mit, dass es dieses bestätigen können... Er arbeitet dort neben bei in der Serviceannahme und seine Erfahrung sei, dass etwa 80% der Arbeiten im Nachgang reklamiert werden...

Ich für meinen Teil werde einen Bogen um diese Herren machen...

Gruß
Ronald

ab1966
15.06.2004, 00:08
hallo.
habe mal ne frage.
welcher grund wurde dir angegeben für das öl in den zündkerzengängen????
is der kostenvoranschlag von bmw und mit material??
MFG

Hallo,

der Kostenvoranschlag ist von BMW und das Material ist inklusive. Dennoch aber, so finde ich, ist das ein stolzer Preis und deswegen macht das eben dieses Mal nicht BMW.

Die Begründung war:
Mit der Zeit werden die Dichtungen porös und härten aus und da kann es eben zu Undichtigkeiten kommen.

Es gibt 3 Arten von Dichtungen die gewechselt werden sollten:
1. die äußere Dichtung >>> so eine etwas größere
2. die innere Dichtung >>>> hier geht das Öl dann wohl in die Kerzengänge.
Bei mir war es, wenn man vor dem Auto steht und sich den Motor ansieht, der hintere linke Kerzengang wo der Stecker im Öl schwimmte. Der Mechaniker versuchte noch die Schrauben ein wenig nachzuziehen, aber da war nichts zu machen. Er meinte nur die Dichtungen müßten eben ersetzt werden.

3. die Dichtringe an den Schrauben, 12 pro Seite, auch diese müsste man wechseln...

Das waren die Worte aus der BMW-Werkstatt... :ja

Grüße aus dem Norden
ab1966