PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum kühlflüssigkeitsstand


tobel
11.06.2004, 11:26
hallo zusammen,
bei mir bzw dem bmw kommt desöfteren die meldung kühlwasser- oder kühlflüssigkeitsstand prüfen.
habe das jetzt schon 3 mal gemacht aber der flüssigkeitsstand ist vollig in ordnung.
oder meldet sich der sensor auch wenn etwas , wirklich nur mi9nimal zu viel drin ist.
wer ne idee hat was das sein könnte und woran es liegen könnte kann sich ja mal melden .
hab um 14 uhr nen termin beim freundlichen auch wegen der elektr. heckklappe.
will nur mal eure mienung hören, nicht dass mir der meister sonstwas erzählt

danke schon mal

gruß tobel

Franz3250
11.06.2004, 11:31
Entweder Messfühler defekt (halte ich für unwahrscheinlich) oder er verliert tatsächlich irgendwo minimale Mengen. Beliebte Ursache: Undichtigkeiten an der elektrischen Zusatzwasserpumpe. Kann aber auch irgendwo ein Schlauch sein oder (ich hoffe nicht, weil neuer Kühler nötig) ein angebrochener Schlauchstutzen am Kühler.
Lass' das Kühlsystem unter Druck setzen, dann müsste man die Stelle lokalisieren können.

Gruss
Franz

IMANUEL
11.06.2004, 11:40
@Franz3250
Tobel sagt, dass 'minimal zu viel ' drin ist.

oder meldet sich der sensor auch wenn etwas , wirklich nur mi9nimal zu viel drin ist.


Den Kuehlmittelstand bei kaltem Motor pruefen.
(nicht mehr als 30 Grad Celsius)

Die Falschmeldung kann schon mal am Sensor/Geber liegen.
Eigentlich meldet sich der Sensor nur, wenig zu wenig drin ist.


Gruss Manu

tobel
11.06.2004, 11:55
also ich habe nur bei kaltem motor geprüft.
der wagen steht seit gestern nachmittag.
nach der ersten warnmeldung war der stand laut BA völlig ok .
mein dad meinte er müsste noch ein bischen eingießen :roll
war gerade am auto, der "schwimmer" steht etwa nen halben cm über der max,
also vom dem messstecken steht der runde kugelkopf zu 3/4 über max :spin :lol
ne mal wieder im ernst, wenn da was wäre, dann zahlt das euro plus schon, oder???
fahrzeug im märz gekauft 87t km

danke tobel

Rolli750
11.06.2004, 12:06
Hallo Tobel

Ich hatte letztes Jahr auch so ein änliches Problem mit meinem E32.
Anfangs meldete die CC von zeit zu zeit auch Kühlwasserstand, es fehlte aber fast nichts.
Dann wurde die Meldung immer öfter angezeigt so dass ich bei meinem Freundlichen (der aber gar nicht freundlich sondern eher überheblich war) vorbei fuhr und die stellten dann fest dass ein paar Schläuche ersetzt werden mussten desweiteren der Kühler nicht ganz dicht war und bedingt durch, nach der reparatur, erhöhtem Druck die Wasserpumpe nicht mehr halten würde. So wurde mir also praktisch der ganze Wasserkreislauf erneuert.
Kostenpunkt wenn ich mich recht erinnere so um die 2800 Eur. War aber schon ein bisschen happig da ich 2 Monate später meinen E38 bekam.

Grüsse Raymond

P.S. Ist das Bier in Kulmbach immer noch so gut wie früher?

tobel
11.06.2004, 12:23
@ rolli
naja wenn das so was großes sein kann dann hoffe ich mal dass die euro plus zahlt.
danke erstmal für sie infos.

also mir schmeckt das bier nach wie vor gut!!
spielst du auf die bierwoche an ???
gruß aus der heimlichen hauptstadt des bieres ;) ;)

Rolli750
11.06.2004, 12:34
@ rolli
naja wenn das so was großes sein kann dann hoffe ich mal dass die euro plus zahlt.
danke erstmal für sie infos.

also mir schmeckt das bier nach wie vor gut!!
spielst du auf die bierwoche an ???
gruß aus der heimlichen hauptstadt des bieres ;) ;)

Genau richtig, SUPER Stimmung, Alles Feine Leute und dann das Bier. Ich hatte wohl ein bischen zu viel genuckelt denn das erste was ich wieder mitbekam war morgens im Bett meiner Ex. :lol :P :k

PCP
11.06.2004, 12:35
Habe ich auch. Das erste mal wurde der Fühler getauscht, danach war Ruhe. Jetzt ist die Meldung zurückgekehrt, demnächst wird der Fühler wieder getauscht. Alles auf Garantie.

Ach ja, mein 7er verliert kein Wasser.

F.E.4984mm
11.06.2004, 12:40
Hallo Tobel,
ich habe dreimal nachgefüllt, dann war es nur eine Schlauchschelle.
Konnte ich aber nur bei laufendem Motor sehen, sonnst war das Wasser immer schon verdunstet! : :B
Viel Erfolg und ein schönes WE
Frank

tobel
11.06.2004, 12:43
@ PCP
na dan ist ja gut wenn es nur der Fühler ist.
muss ja nicht sein dass die das ganze auto auseinander nehmen
auch wenns auf garantie wäre
danke !!!! :top

@ rolli
wo kommst du her ??
kommst du dieses jahr auch wieder ??? ab sa. 31 juli geht es los ;)

gruß Tobel

Rolli750
11.06.2004, 12:54
Hallo Tobel,

Ich komme aus Luxemburg kann aber dieses Jahr leider nicht kommen aber vieleicht klappts nächtstes Jahr. Geht es immer am letzten Juli Wochenende los? Wäre schön, dann könnte ich mir schon mal ein paar Tage in der Agenda notieren.
Du kannst aber ruhig ein Bierchen für mich mittrinken :top

Raymond

Franz3250
11.06.2004, 12:58
@Franz3250
Tobel sagt, dass 'minimal zu viel ' drin ist.


Sagt er nicht, sondern er fragt, ob es dann auch zu einer Meldung kommen kann. Was wäre, wenn ... sozusagen. :spin ;) ;)

Gruss
Franz

tobel
11.06.2004, 12:59
Aus luxemburg???
was verschlägt dich denn nach kulmbach??
ja soviel eich weiß ist es immer ende juli bzw. das letzte wochenende
werde eins mittrinken
bye tobel

Rolli750
11.06.2004, 13:58
Das war eine nette aber lange Geschichte, hing mit meiner EX zusammen. :roll

Raymond

tobel
11.06.2004, 16:26
Also leute:
war beim freundlichen, der wie immer freundlich war :top
habe nen riss im kühler , und so habe ich das auto dortgelassen
euro plus zahlt das ganze , ist dann also nicht sooo schlimm :roll .
danke nochmal für eure diagnosen

gruß tobel