PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung "Bremsbeläge Betriebsanleitung" in CC


Boris.Schneider
14.04.2002, 14:17
Vor kurzem habe ich an meinem 7er vorne die Bremsbeläge gewechselt. Seitdem bringt mir der Bordcomputer die Warnmeldung "Bremsbeläge". Muss ich nach einem Wechsel irgendetwas am BC zurückstellen oder so ?
Die Anschlusskabel des Belagsensors habe ich jedenfalls richtig angeschlossen.



[Bearbeitet am 5.6.2003 um 21:58 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

DD
14.04.2002, 16:29
Hast Du auch mal hinten nachgesehen???Vieleicht sind hinten auch die Beläge fertig!Was auch noch möglich ist das Du obwohl Du der meinung bist den Fühler richtig angeschlossen zu haben das Kabel vom Fühler von der Bremsscheibe durchgescheuert wurde(hatte ich leider einmal bei einem meiner Ex E30 Touring) Gruss DD

Moodsman
16.04.2002, 22:45
hi Ihr lieben
möglicherweise kann euer problem im Bordcomputer (Fehlerspeicher)
zu finden sein. Diese Fehlermeldungen
lassen sich nur bei einem BMW Kundendienst auslesen und löschen.
besser nächstes mal die Beläge vor erreichen der Verschleisgrenze erneuern
gruß Moodsman

FrankGo
17.04.2002, 17:08
Wenn Meldung "Bremsbelag", dann wird diese NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.
Somit hilft es nichts, denFehlerspeicher zu löschen.

Denn ich habe vor einer Woche hinten die Beläge neu gemacht und getestet, ob der Belag-Fühler "reagiert". Fühler ab und Zündung an. Meldung: "Bremsbeläge Hinten" oder so ähnlich. Und die Meldung, dass ich ins Handbuch schauen solle.

Zündung aus.
Fühler angesteckt.
Zündung an: KEINE Meldung mehr.

DD
17.04.2002, 23:30
Mit dem Fehlerspeicher stimme ich absolut überei die Brembeläge sind nicht mit drin!Was allerdings das Problem angeht vermute ich ganz stark das vielleicht die alten fühler benutzt wurden??oder aber der Stecker nicht vernümpftig zusammengesteckt ist!Gruss DD

Moodsman
17.04.2002, 23:40
HALLO Boris,
welch Meldung genau hast Du?
"Bremsbeläge" oder "Bremsbeläge verschlissen"
Die Meldung "Bremsbeläge" in Check Controlkann auch darauf hinweisen das ein Bremskreis ausgefallen ist.
der Bremspedalweg vergrößert sich, ein erhöhter Pedaldruck ist notwendig.
Das Bremsverhalten ist auch mit dem verbleibenden Bremskreis noch gut.
gruß Moodsman

Boris.Schneider
19.04.2002, 13:46
Also, ich hab noch mal nachgesehen. Es steht "Bremsbeläge" und "Betriebsanleitung" auf dem Display. Ich werd mir am Wochenende die Bremsen noch mal ansehen und euch berichten. Vielen Dank erst mal !!!;)

P.S. Eine Anzeige von "Bremsbeläge verschlissen" gibt es lt. meiner Betriebsanleitung nicht.

[Bearbeitet am 19.4.2002 von Boris.Schneider]

Boris.Schneider
22.04.2002, 08:34
Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich die Fühlerkabel durchgemessen habe, bin ich auf einen Kabelbruch direkt in dem Verbindungsstecker gestoßen. Dieser Stecker ist aus Gummi vergossen, ich werd' mal heute zu BMW gehen und mir nen neuen Fühlersatz bestellen.

Trotzdem Danke für die so Zahlreiche Unterstützung.