PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 750i - Probleme nach Motorrevision


Mell90
02.01.2021, 15:45
Liebes Forum,

über google bin ich auf euch aufmerksam geworden. Eine kurze Zusammenfassung zu mir und der Geschichte des Autos...

Mein Name ist Michael und ich komme aus NRW. Ich interessiere mich schon, so lange ich denken kann für Autos (vor allem BMW).

Ende Oktober sind ein guter Freund (Mechaniker) und ich auf einen BMW 750i F01 (BJ: 2009) im internet gestoßen, welcher als Motorschaden ausgeschrieben war...

Wir dachten dies wird ein tolles Projekt.... Es hat zwar viel spaß gemacht den Motor auseinander zu bauen und wieder zusammenzubauen, jedoch wurde der tatsächliche Arbeitsaufwand meinerseits etwas unterschätzt.

Wir haben nebenher nun zwei Monate an diesem Projekt gearbeitet.

Am 31.12.2020 war es dann so weit... Motor gestartet.. und er läuft (läuft rund.. jedoch fährt der Wagen nur im Notlauf).

Uns plagen aktuell aber andere Probleme.. Welche mich so langsam verzweifeln lassen..

Folgend die Fehlermeldungen (laut Delphi-Protokoll):

DTC Beschreibung
1F0201 - DME, interner Fehler, NVMY-Prüfsumme: NVMY-Regelung - Sporadisch

121002 - Ladedrucksensor, Elektrik: Masseschluss - Permanent

120408 - Ladedruckregelung, Abschaltung: Ladedruckerzeugung blockiert - Permanent

1F4C04 - Relais Mengenregelventil: Kabelbruch - Permanent

162101 - Unknown fault code

163201 - Auslassnockenwellensensor, Elektrik: Signal fehlt - Sporadisch

11C202 - Mengenregelventil, Einschaltung: Masseschluss oder Stromkreis offen - Sporadisch

11C302 - Mengenregelventil 2, Einschaltung: Masseschluss oder Stromkreis offen - Sporadisch

Kann uns hier jemand etwas zu diesen Meldungen sagen ?

Über eine Rückmeldung zu einem, oder sogar mehreren der oben aufgeführten Fehler würden uns sehr freuen.

Sollte Interesse bestehen Bilder und genauere Informationen zu den bisherigen Arbeiten zu veröffentlichen, kann ich dies gerne machen.

Danke und liebe Grüße
Michael

Ich e32
02.01.2021, 15:59
Nuja, anscheinend habt ihr mehrere Probleme:

Hauptfehler:
1F4C04 - Relais Mengenregelventil: Kabelbruch - Permanent

,,Nebenfehler,,:

11C202 - Mengenregelventil, Einschaltung: Masseschluss oder Stromkreis offen - Sporadisch

11C302 - Mengenregelventil 2, Einschaltung: Masseschluss oder Stromkreis offen - Sporadisch

Also Ventil fnden und Leitungen einzeln durchklingeln, Ventil überprüfen ggf ersetzten



Fehler:
121002 - Ladedrucksensor, Elektrik: Masseschluss - Permanent

Leitungen einzeln durchklingeln, Sensor prüfen ggf erstetzten

Vermutlich Folgefehler:

120408 - Ladedruckregelung, Abschaltung: Ladedruckerzeugung blockiert - Permanent

Fehler:
163201 - Auslassnockenwellensensor, Elektrik: Signal fehlt - Sporadisch

Leitungen durchklingeln ggf Sensoren(hat zwei Auslassensoren) ersetzten


Und bitte das nächste mal mit BMW Software arbeiten, da sind die Zuordnungen leichter, grade in Hinblick auf:
162101 - Unknown fault code


Aja und ihr wisst das der N63 408PS eine Fehlkonstruktion ist?

bmw-master1979
02.01.2021, 16:32
Aja und ihr wisst das der N63 408PS eine Fehlkonstruktion ist?

Anscheinend wissen die das nicht.
Und wenn der gebrauchte Motor nun auch halbtod ist?
Nicht umsonst ist diese Motorisierung die günstigste in Mobile und Co.

Mfg Laki

Qsay
02.01.2021, 16:50
Die haben den Motor selber revidiert und keinen gebrauchten eingebaut!

Großes Respekt Michael daß ihr das gewagt habt!
ein paar Fotos wehren nicht schlecht da kann man vielleicht noch was lernen!:top

Ich e32
02.01.2021, 17:34
Ja und? Kann trotzdem beim Zusammenbau ein Fehler passiert sein bzw war schon vor Revision Vorhanden und wurde eventuell übersehen?

Steht ja nix drin, was wie wann usw... Und noch nicht mal eine Motorkennung..

Qsay
02.01.2021, 21:53
Da kannst Du Recht haben, mehr Infos und Fotos von dem Teil wehren von Vorteil.

Mell90
03.01.2021, 00:29
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Zum Verständnis: Es wurde kein gebrauchter Motor verbaut. Wir haben den verbauten Motor ausgebaut und folgende Arbeiten durchgeführt:

- Wechsel aller Dichtungen
- Wechsel Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung
- Wechsel Steuerkette
- Ventilschaftdichtungen gewechselt
- Ventile geschliffen
- Pleuellagerschalen gewechselt
- neue Zylinderkopfschrauben

Der Motor sah von innen nicht wirklich appetitlich aus.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Das der Motor kein Meisterstück von BMW ist war uns von vornherein klar, jedoch hat es uns einfach gereizt mal einen N63 auseinander zu nehmen und wieder zusammen zubauen.

Ich hatte mir schon gedacht, dass bei der Verkabelung des Motors etwas nicht richtig gelaufen ist (eventuell sitzen nicht alle Stecker richtig).

Meine Hoffnung war das hier jemand anhand der Fehlercodes eingrenzen kann wo die Fehler her kommen.

Alexfr7
03.01.2021, 01:34
Anhang der Fehler Steckverbindungen überprüfen, bei dem Aufwand kann vorkommen das was nicht richtig eingerastet ist oder übersehen! Viel Erfolg

Ich e32
29.01.2021, 13:02
Gibt es was neues oder ist der Wagen in der Presse gelandet?

Puddlejumper
29.01.2021, 14:59
Hatte der 408 PS Motor nicht auch Injektor Probleme?

DerKoyote
29.01.2021, 15:13
Ja die 408ps variante ist schon ne Katastrophe.

Mein Freund wollte sich den hier kaufen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=314212934&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios

Der motor hatte einen komplettschaden. Jetzt kommts.

Auf die Frage was gemacht wurde, km die lapidare Antwort: Kurbelwelle erneuert...... also irgendwie zum laufen bringen und bei einem Gewährleistungsanspruch höchstwahrscheinlich gewerbe abmelden

peterpaul
29.01.2021, 18:05
H.....

Morgen werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

...

morgen - ist schon lange vorbei !!!!!!

gibt es auch jetzt noch Bilder ????????