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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen ruckelt leicht, Teil 2


KJ750IL
10.06.2004, 10:15
Hallo

Ich habe schon mal gepostet das mein Wagen im Stand etwas ruckelt, ganz minimal, es fühlt sich so an als wie nur der Sitz leicht wackeln würde! Drehzahl ist auch voll Stabil!

Gestern war es ja verdammt heiß und ich hatte die Klima an, musste dann an einer roten Ampel anhalten und lehnte mich an den Sitz, und das ruckeln war weg! es hängt also damit zusammen ob die Klima an ist oder nicht!

An was kann das liegen? Ich dachte immer er währen die Zündkerzen aber scheinbar doch nicht!




mfg -=WB750iL=-

IMANUEL
10.06.2004, 11:45
es hängt also damit zusammen ob die Klima an ist oder nicht!

Nein, tut es nicht.
Es hängt damit zusammen, ob der Motor eine Last
überwinden muß, das muß nicht unbedingt der
Klimakompressor sein.

Im Leerlauf muss dauernd geregelt werden,
ob die Drehzahl höher oder niedriger sein muß,
weil der Motor eigentlich nur seine eigenen Widerstände
überwinden muß. (LiMa und Wapu 'übersehen' wir mal)
Das ist das Ruckeln, wenn die Regelung nicht optimal
geschieht oder die gestört wird.

Läuft der Kompressor der Klimaanlage mit,
dann bedeutet das 'Last ' für den Motor die
überwunden werden muß, die Motronic 'gibt Gas'
und weil der Widerstand des Kompressors ziemlich
stabil und gleichmäßig ist, ist auch der Leerlauf
auf einmal stabil.

Um auch ohne Klima einen stabilen Leerlauf zu haben,
muß herausgefunden werden was die Motronic veranlaßt,
dauernd Gas zu geben und wieder wegzunehmen.
Die Drehzahl sieht auf dem Drehzahlmesser zwar
gleichmäßig aus, aber nur, weil die Nadel 'gedämpft'
ist. Das Ruckeln sind aber die tatsächlichen Drehzahlsprünge.
Es gibt 'berührungslose' Drehzahlmesser, die richtet
man auf ein rotierendes Teil am Motor, zBsp. den
Schwingungsdämpfer und je nach Qualität des Apparats
kann man die wechselnde Drehzahl ablesen.

Wenn man Sachen wie Zündanlage, Sensoren,Motorlager,
Motronic, Kraftstoffversorgung und Luft-Undichtigkeiten
als Ruckelverursacher ausschließen kann,
sollte man die Mechanik überprüfen.

Zun Beispiel können eine nicht korrekt gespannte
Steuerkette und Keilriemen die Ursache sein.

Überprüfe mal die Keilriemen auf korrekte Spannung


Gruß Manu

KJ750IL
10.06.2004, 22:34
Hallo

Also ich denke die Keilriemen können es nicht sein, habe sie erst vor ca. 8000km wechseln lassen!



mfg -=WB750iL=-

IMANUEL
10.06.2004, 23:06
habe sie erst vor ca. 8000km wechseln lassen!
Ja und, haben sie noch genug Spannung ?
Gerade neue Riemen dehnen sich noch ein bißchen
und passen sich in der Breite der Riemenscheibe an.
Dann stimmt die Spannung nicht mehr.


Guß Manu

Erich
10.06.2004, 23:34
8.000 km ist eine gewaltige Zeit. Check das Mal.

Wuerde mich auch freuen, wenn Du mal Rueckmeldung machst, wie Probleme beseitigt wurden mit oder ohne Hilfe des Forums. Danke

KJ750IL
11.06.2004, 12:53
Hallo

Etwas dumme Frage aber:

Wie teste ich die Keilriemen auf Spannung? Was mache ich wenn sie zuwenig Spannung haben?



mfg -=WB750iL=-