PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Kofferraumöffner bei Ebay


Franz3250
09.06.2004, 11:34
Was haltet Ihr davon?
http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=7904018590
Der Verkäufer schreibt (Mail), dass man es problemlos im E38 einbauen kann.
Digitale Einbauanleitung hat er leider derzeit nicht zu Verfügung.

Gruss
Franz

francozero
09.06.2004, 11:50
Warum würden Sie in Ihrem 7-er einbauen, was bereits dort ist?
Dieses Einzelteil verriegelt oder entriegelt nur den Koffer. Es öffnet oder schließt es nicht...

Franz3250
09.06.2004, 11:52
Ich hatte es so verstanden, dass das Teil nicht nur entriegelt, sondern auch öffnet. Schliessen kann er freilich nicht, da es ein Seilzug ist.
Werde ich gleich noch erkunden. :)

Gruss
Franz

francozero
09.06.2004, 12:05
Ich sehe nicht, wie ein zeilzug einen Kofferklappe vom Innere geöffnet ziehen könnte. Sollten Sie nicht ein drückensystem benötigen, es zu öffnen?

Franz3250
09.06.2004, 12:18
Theoretisch geht es auch mit Zug, wenn der Hebel stimmt. Gibt es bei anderen Fahrzeugtypen (z.B. Alfa) auch.
Aber wie das im E38 praktisch funktionieren soll, kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Deswegen meine Frage, ob jemand vielleicht schon mal was Ähnliches gesehen hat.

Gruss
Franz

Franz3250
09.06.2004, 12:37
Antwort des Verkäufers auf meine Frage:
"Der Motor Öffnet die Heckklappe komplett! Der Motor wird vollständig in der Heckklappe verbaut und wird nur elektrisch gesteuert."
Klingt irgendwie nicht uninteressant.

Gruss
Franz

francozero
09.06.2004, 13:35
Ja klahr klingt das interessant.
Nur schade das er die klappe nicht wieder schließt, aber für €25 kann man nicht um Wunder bitten... :)

würde mich doch auch interessieren...

Noch habe ich meine Zweifel, wenn dieses Einzelteil die Kappe wirklich öffnen kann. Aller, den ich sehen kann, ist ein Electro-motor mit einem angebrachten Stahlkabel. Dieses könnte die Kappe entriegeln oder verriegeln, aber ich sehe nicht, wie sie sie anheben könnte

Franz3250
09.06.2004, 14:07
Hmmm ... ich habe mir das über Mittag mal am Auto angeschaut, aber irgendwie habe ich keinen rechten Plan, wie das funktionieren soll. Vor allem dann, wenn der Motor IN die Heckklappe eingebaut werden soll.
:? :? :?

Gruss
Franz

JB740
09.06.2004, 14:21
lass die finger davon.
öffnen des kofferraums ist sowieso möglich v. innenraum des 7er.

wenn ich das kleine motörchen mit dem klimbim vergleiche, der bei meinem verbaut ist :roll :roll :roll
allein der hydraulikzylinder am linken rand kostet 250 eur.

gruss jürgen

francozero
09.06.2004, 14:25
Ich bleibe dabei, das es nur entriegelt, aber nicht die Kappe anhebt...

Franz3250
09.06.2004, 15:51
Na ja - nun bin ich mal gespannt. Der Verkäufer will ein paar Bilder machen und mir zuschicken.

@ Jürgen

Die BMW-Technik ist logischerweise wesentlich komplexer, da sie ja den Deckel auch wieder schliessen muss.
Nur die Öffnungsfunktion lässt sich im Normalfall - sofern konstruktiv vorbereitet - mit einer simplen Feder lösen. Alfa Romeo macht es vor. Bei denen ging das schon in den 80ern.

Gruss
Franz