PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfe quietschen?


kayhan
08.06.2004, 22:54
Hi Leute
Als ich heute aus dem Auto ausstieg hat etwas gequietscht, ich habe jede ecke etwas gewackelt mit der Hand und habe festgestellt, dass von der rechten Seite (Beifahrer) ein quietschen kommt.

Ich denke, dass es der Stoßdämpfer ist. Was kostet so einer für den 728iA ohne Nivo und EDC??

KJ750IL
08.06.2004, 23:01
Hallo

Also ein normaler Stoßdämpfer hinten kostet ca. 155€ bei BMW!

Das Quitschen kann aber wieder verschwinden, so war es bei mir noch en paar hundert km!


mfg -=WB750iL=-

Mister B
08.06.2004, 23:02
Hallo,

hast Du schon den Reifen mal runtergamacht und Dir Dein
Fahrwerk angesehen?
Quietscht da was wegen ausgeschlagener Gummilager oder
offener Kugelgelenklagerungen?
Das Stoßdämpfer quietschen kenn ich nicht.

Grüße
MB

ullih
09.06.2004, 09:54
Hallo,

check doch mal die Führung des Handbremsseils. Es läuft hinten durch zwei Metallösen mit Plastikummantelung. Das Plastik kann spröde werden und dann zerbröseln -> quietschen bei leichten Karosseriebewegungen.

Gruß
UH

francozero
09.06.2004, 10:29
Ich habe das quietschen auch, aber nur beim einstiegen am fahrer seite. Ich denke nicht das es die dampfer sind, aber ne gummi irgentwo.
Wenn die dampfer defekt sind, sollte es beim Fahren schlechter werden. Beim Fahren, höre ich nichts... nur beim einstiegen Ich höre einen weichen quietschen (hinten)

Ich werde 50 Jahre alt dieses Jahr... vielleicht ist es nur meine Rückseite... ;)

Franz3250
09.06.2004, 10:38
In Deinem Falle dürfte es ziemlich eindeutig die oben erwähnte Führung des Handbremsseils sein.
Kann für kleines Geld bei BMW beseitigt werden.

Gruss
Franz

francozero
09.06.2004, 10:49
Danke... :top
Ich würde nicht ein grosses Problem aus das quietschen machen, aber, wenn dieses billig repariert werden kann, muß es heraus...
Handbremsseil... hatte ich nie an gedacht

PS: Wenn es das Handbremsseil fuhrung ist, wurde es auch quietschen, wenn das handbremse nicht gezogen wird?

Mastermind
09.06.2004, 10:50
In Deinem Falle dürfte es ziemlich eindeutig die oben erwähnte Führung des Handbremsseils sein.
Kann für kleines Geld bei BMW beseitigt werden.

Gruss
Franz


Hört sich genau an wie im T*S beschrieben. Handbremsseil-führung fetten lassen :)

francozero
09.06.2004, 11:05
In Deinem Falle dürfte es ziemlich eindeutig die oben erwähnte Führung des Handbremsseils sein.

Wenn es das Handbremsseil fuhrung ist, wurde es auch quietschen, wenn das handbremse nicht gezogen wird?


Hört sich genau an wie im T*S beschrieben. Handbremsseil-führung fetten lassen :)

Hmmm... möglicherweise sollte ich daß gelesen haben, aber, wie ich sagte, ich keine hatte Idee, von wo der quietschen kam. Ich würde nie das handbremsseil fuhrung vermutet haben...

kayhan
09.06.2004, 11:11
Das Geräusch kommt, aber nur, wenn ich eine Seite wackele. Wieso quietscht es nicht, wenn ich woander wackele??

Wenn es das Seil ist, dann ist ja gut. Solange es im gewissen Rahmen bleibt!

Franz3250
09.06.2004, 11:16
Wenn es das Handbremsseil fuhrung ist, wurde es auch quietschen, wenn das handbremse nicht gezogen wird?


Ja. Kann sein, muss aber nicht.

Gruss
Franz

francozero
13.06.2004, 00:38
In Deinem Falle dürfte es ziemlich eindeutig die oben erwähnte Führung des Handbremsseils sein.

Ich denke, daß Sie völlig Recht haben... Ich habe versucht das Auto, mit und ohne der gezogenen Handbremse, zu betreten. Wenn de Handbremse gezogen wird, habe ich nicht dieses quietschen. Wenn die Handbremse freigegeben ist, ist das quietschen zurück.
Muß etwas mit der Handbremse zu tun haben, soviel ist sicher... ;)

danke

Micky
13.06.2004, 01:13
....hatte ich auch vor Kurzem...

...erst rechts hinten dann 10.000 Kilometer später auch links hinten....

...es waren die erwähnten Kugelgelenke und zwei Querlenker / Raumlenker oder wie die Dinger heissen....

...Einfacher Test, E 38 auf die Hebebühne, Hinterreifen anpacken und versuche wechselseitig die linke oder rechte Seite zu Dir zu ziehen.... falls das funktioniert wird es teuer, da die Gelenke ausgeschlagen sind....

....ist ein typisches E 38 Leiden...

powermac2004
13.06.2004, 07:01
hi

bi mir waren es die hinteren querlenker. jetzt ist ruhe.

gruß christian :top

francozero
16.06.2004, 10:17
....ist ein typisches E 38 Leiden...

Hmmm... Ich wil nicht pessimistisch klingen, aber ist da auch noch was gutes an das 7-er? Ich fuhr BMW's 3 und 5 vorher, und ich traf nie so viele Probleme mit irgendwelchen von ihnen an. Mein letztes Auto war ein 525i (E34), und ich verkaufte es in perfekten Zustand, obgleich es 15 Jahre alt war, und +300TKM auf dem Zähler hatte.
Wirklich, ich erfuhr nie so viele "typisches Leiden" in KEINEN der Autos, die ich fuhr vorher...
Was geschieht der BMW Qualität?... :(

Ich weiß eine Sache für sicheres, mein folgendes Auto werde nicht produziert im Bayern... Sie sind heutzutage nur sehr kostlich.

franco

Howy25
16.06.2004, 14:20
Hallo,

das quitschen können auch die Integrallager hinten links und rechts sein. Jedes kostet 60€ und dann ist das quitschen weg. Wa bei mir bei 280000km.

Howy