PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M60 Kühler; Welcher Hersteller; Temperaturschalter


Backtotheroots
27.08.2020, 08:47
Hallo zusammen!

Mein Kühler hat ja nun an einer der obligatorischen Stellen die Inkontinenz bekommen. Das Teil muss zwangsläufig raus...;)
Die Suche nach Kühlerherstellern hat ergeben, dass der aktuell kurzfristig verfügbar ist von:
Abakus, Thermotec, NRF, Nissens, Van Wezel und Dasis

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Hersteller? Gibt es bekannte Probs? Empfehlungen?

Abschließend dann noch eine Frage zum Temperaturschalter. Wird der oben nur einfach so in den Kühler geschraubt oder ist da noch ne Dichtung drunter?

Danke für Euer Feedback :top

Gruß
Dirk

Haschra
27.08.2020, 08:57
Schau doch mal in den ETK, vielleicht findest Du dort etwas. :B

M f G


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/730i-M60/1994/browse/radiator/radiator_frame/

Backtotheroots
27.08.2020, 09:27
...was willst Du mir damit sagen :?

Zlatko
27.08.2020, 09:28
Nissens habe ich mehrfach beim E32/E34 verbaut und kann nichts Schlechtes sagen. Verarbeitung und Qualität sind augenscheinlich gleichauf mit dem originalen BEHR Teil.

Am Temperaturschalter ist ein Dichtring verbaut. Beim neuen Kühler ist dieser Anschluss aber mit einer Verschlussschraube inkl. Dichtring "handfest" verschlossen. Diese dreht man dann heraus und schraubt den Temperaturschalter ein.

Backtotheroots
27.08.2020, 09:31
...danke Dir für das Feedback :top

Ich e32
27.08.2020, 09:37
Also ich hab nen AVA im 750. Keine Probleme.
Und zwischen Temperaturschalter und Kühler kommt ein Dichtring, könnte man theoretisch wiederverwenden.

Backtotheroots
27.08.2020, 09:48
...danke für die Info :top

Haschra
27.08.2020, 09:52
Wird der oben nur einfach so in den Kühler geschraubt oder ist da noch ne Dichtung drunter?

Hatte angenommen Dir diese Frage beantworten zu können? :roll

M f G

Backtotheroots
27.08.2020, 10:12
...der ETK ist da - wie in vielen anderen Dingen - nicht eindeutig.

Es geht aus dem Bild nicht hervor, ob der Dichtring Nr. 11 nur bei der Schraube Nr. 10 zum Einsatz kommt. Kann sein, dass der Dichtring auch bei Verwendung des Temperaturschalters Nr. 9 zum Einsatz kommt.

Ich habe/hatte den noch nie ausgebaut und deshalb auch die Frage.

Haschra
27.08.2020, 10:29
...der ETK ist da - wie in vielen anderen Dingen - nicht eindeutig.

Es geht aus dem Bild nicht hervor, ob der Dichtring Nr. 11 nur bei der Schraube Nr. 10 zum Einsatz kommt. Kann sein, dass der Dichtring auch bei Verwendung des Temperaturschalters Nr. 9 zum Einsatz kommt.

Im Bild sieht man den Dichtring am T-Schalter.
Da die Schraube Nr. 10 auch M14 ist, würde ich auf eindeutig tippen.
Zum Text lesen musst Du bis zur Bildnummer runter scrollen. :B

M f G

Backtotheroots
27.08.2020, 10:36
...wenn denn alles - Deiner Meinung nach - so eindeutig ist, warum schreibst Du es nicht gleich?

Und Dein :B kannst Du Dir ersparen!

Haschra
27.08.2020, 10:43
...wenn denn alles - Deiner Meinung nach - so eindeutig ist, warum schreibst Du es nicht gleich?

Und Dein :B kannst Du Dir ersparen!

Sorry, dachte Du kommst damit klar. :?
Wollte nur helfen. Kommt nicht wieder vor. :B

M f G

Backtotheroots
27.08.2020, 10:52
...wenn Du hättest helfen wollen, so hätte ein Satz gereicht!

So mache ich das seit praktisch 15 Jahren auch....

dansker
29.08.2020, 10:33
Ich hatte leider die Erfahrung machen müssen, das sogar die Namenhaften angeblichen Kühlerhersteller, auf China-Produkte zurückgreifen. Da war ein "Nissen-Kühler", der erst für meinen damaligen E32/735, passend gemacht werden musste. Dann war da für meinen Fuffi ein nach der Verpackung aussehender "Magneto Marelli-Kühler", der schon sofort nach dem Einbau, beim Kühlmittelauffüllen undicht war. Nach dieser Episode habe ich nur noch China-Kühler an meinen beiden E32 montiert. Eigentlich sind diese Billigkühler auch gar nicht mal so schlecht.

Jonny34
29.08.2020, 18:04
Mit Dasis hab ich bisher nur Schlechte Erfahrung gemacht, sowohl bei Kühler als auch Wärmetauscher. Zwar nicht beim E32 aber bei verschiedenen anderen Fahrzeugen. 4 von 4 waren schrott, entweder sofort undicht ohne Druck bzw haben gar nicht erst gepasst.
Nissens war bisher immer OK, auch als Klima Kondensator.

Backtotheroots
30.08.2020, 15:09
Hallo Klaus,
danke für die Info. Nissens hatte ich anfangs auch in die engere Wahl gezogen. Nach langen suchen, habe ich dann aber sogar noch einen von Hella gesehen, der kurzfristig lieferbar gewesen wäre.

@Jonny34
Auch Dir danke für das Feedback. Hätte mich insofern bestätigt, als das ja Nissens anfänglich in die engere Wahl gekommen war.

@all
Euch nochmals danke für das Feedback! Ist nun schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich mich mit dem Thema Kühler auseinandersetzen musste und die meistens verfügbaren Hersteller haben mir einfach nichts gesagt.

Ein Forumskollege aus Hamburg war zwischenzeitlich so nett und hat mir mit einem passenden Kühler ausgeholfen. Den habe ich heute mal schnell eingebaut und alles scheint OK zu sein. Vielleicht bekomme ich dann morgen noch die AU hin und dann kann auch gleich die HU gemacht werden. Ansonsten muss ich bis Mittwoch warten....

Mal schauen, ob er sich weiterhin beharrlich weigert, die Plakette zu bekommen....:lol

dansker
30.08.2020, 15:51
Mal schauen, ob er sich weiterhin beharrlich weigert, die Plakette zu bekommen....:lol

Ich erinnere mich noch, wie "Nissen-Kühler" hier in DK eine Werkstatt für Kühler-, und Tankreparaturen war. Dieses Geschäft mit den Reparaturen lohnt wohl nicht mehr und gleichzeitig wurde das "Fertigwaren Angebot" bei denen immer grösser. Es mag ja sein, das "Nissen-Kühler" vielleicht im fernen Osten, qualitativ wertigere Teile dort einkauft, aber ich hatte es bei einen E32 so, das ich so einen Kühler an den Aufhängungen für die Lüfterzarge, nacharbeiten musste.

Ich hoffe für Dich, das es mit dem Tüv nun klappt:top

yreiser
31.08.2020, 09:54
Ich habe in meinem M60 730i einen Nissens-Kühler (Nissens 60748A) verbaut. Hat alles super gepasst und auch die Qualität ist 1A. Auch den Verdampfer der Klimaanlage sowie die Trocknerflasche habe ich von Nissens. Alles Bestens.