PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Bmw E65 Sternspeiche 128 in Chrom (Traglastgutachten) Poser-Kontrolle


bmw-master1979
25.08.2020, 12:47
Servus Leute,
auch wenn es, für den ein oder anderen amüsant klingen mag, möchte ich euch trotzdem an unserem Erlebnis teilhaben lassen.

Am Freitag um circa 21.40uhr wurde mein Sohn mit seinem 730d Maritim in der Mannheimer City von Motorrad Polizisten (Echte Poser Profis) kontrolliert.
Die allgemeine Fahrzeug Kontrolle ergab, so O-Ton Polizei, bmw baut keine Originalen Chrom-Felgen?
Und somit wurde auch das Fahrwerk (H&R Tieferlegungs-Federn mit einer ABG) nicht mehr akzeptiert.
Nun war ich gezwungen entweder einen Nachweis zu erbringen, oder diese Originalen Räder eintragen zu lassen, was ich aus Prinzip nicht machen will!
Den es kann nicht sein, das solche Spezialisten ohne einen Hauch von Ahnung, solche Behauptung in die Welt streuen.
Nur weil sie sich nicht ganz sicher waren, wurde uns eine schöne Mängelkarte übergeben, mit 14Tagen Zeit alles in Ordnung zu bringen (Da lachen die Hühner).

Heute morgen war ich nun bei der Polizei,
erst kam die Frage auf, ob ich alle Mängel beseitigt habe?
Als Antwort von mir, es gibt und gab keine Mängel,
Polizei:Was wollen Sie dann hier?
Ich dann, euch die Papiere und Nachweise zum studieren vorlegen :spin

Nun am Fahrzeug mit den Papieren noch mal die Frage von der Polizei, und haben sie diese Felgen verchromen lassen oder sind diese Original,die können es glaube ich immer noch nicht glauben.
Nun nach 10min studieren und blöde schauen, füllten sie die Mängelkarte aus und meinten diese muss noch zur Zulassungsstelle, sonst wird ihr Fahrzeug nach 14Tagen Stillgelegt bzw entstempelt (Was für Profis).
Beim nächsten Mal, soll sich mein Anwalt darum kümmern, da ist meine Zeit zu kostbar.

Für die leid genossen, die auch einen Chrom Satz besitzen und mal Probleme bekommen sollten, hier das Traglastgutachten von bmw für die Sternspeiche 128 in Chrom. :+

Ach und die Poser Kontrollen sind für den Ar..h

Mfg Laki

j_ramon.lopez
25.08.2020, 13:47
Irgendwie verstehe ich das nicht. Die Felgen haben doch immer eine KBA Nummer eingestanzt. Anhand dieser Nummer kann man abfragen, ob diese Felgen für dieses Auto zugelassen sind. Wenn es sich um original Felgen handelt, ist diese KBA Nummer auch vorhanden. Ob die Felgen nun Grün, Rot oder Chrom sind, ändert nichts an der KBA Nummer. Eine nachträgliche Verchromung sollte da auch nichts an der Zulassung ändern. Selbst originale Felgen sind letzten Endes lackiert. Eine Verchromung oder Lackierung ändert ja nichts an den technischen Gegebenheiten der Felge.
Sofern für die Tieferlegungsfedern eine ABE vorhanden ist in der keinerlei Einschränkungen der Rad/Reifenkombination vorhanden sind, ist diese ebenfalls gültig.

Bei einem 7er BMW dürften eigentlich nicht wirklich viele Einschränkungen in dieser ABE sein, denn die ab Werk möglichen Felgen müssen ja erlaubt bleiben. Und der 7er darf ja immerhin ab Werk bis 21" bestückt sein. Mir ist eigentlich keine ABE bekannt, in der Werksfelgen ausgenommen sind.
Sonst müsste ja jeder, der seine Werksfelgen Pink lackieren lässt, eine Mängelkarte bekommen. Schon aufgrund von Geschmacklosigkeit. :lol

Mal ganz davon abgesehen, gab es bei BMW Individual auch viele Optionen die man so nicht kaufen konnte.

Am Freitag um circa 21.40uhr wurde mein Sohn mit seinem 730d Maritim in der Mannheimer City von Motorrad Polizisten (Echte Poser Profis) kontrolliert.

Dafür ist der 730d Trecker ja auch direkt der absolute Poserwagen. Es wundert mich, daß die nicht direkt das Motorsteuergerät auf die original Software überprüft haben. :lol
Die hätten mal eher so nach diesen AMG Mercedes Dingern ausschau halten sollen. Da hätten sie mehr Erfolg gehabt.

wolfgang
25.08.2020, 14:25
Hi,

dazu kann ich auch was beitragen wenn es auch um das S Klasse Coupe geht, da gibts ab Werk 8,5+9,5x19" mit 245/275 von AMG und der Vorbesitzer wurde immer wieder angehalten und hatte ähnliches Problem mit der Behauptung die Räder sind nicht zulässig auf dem PKW.

Dann hat er die Räder eintragen lassen, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.
Egal, jetzt ist bei ner Kontrolle ruhe, da die im Brief+Schein stehen, soweit ist leider schon. :nein

bmw-master1979
25.08.2020, 15:35
Sofern für die Tieferlegungsfedern eine ABE vorhanden ist in der keinerlei Einschränkungen der Rad/Reifenkombination vorhanden sind, ist diese ebenfalls gültig.

Bei einem 7er BMW dürften eigentlich nicht wirklich viele Einschränkungen in dieser ABE sein, denn die ab Werk möglichen Felgen müssen ja erlaubt bleiben. Und der 7er darf ja immerhin ab Werk bis 21" bestückt sein. Mir ist eigentlich keine ABE bekannt, in der Werksfelgen ausgenommen sind.
Sonst müsste ja jeder, der seine Werksfelgen Pink lackieren lässt, eine Mängelkarte bekommen. Schon aufgrund von Geschmacklosigkeit. :lol

Mal ganz davon abgesehen, gab es bei BMW Individual auch viele Optionen die man so nicht kaufen konnte.



Dafür ist der 730d Trecker ja auch direkt der absolute Poserwagen. Es wundert mich, daß die nicht direkt das Motorsteuergerät auf die original Software überprüft haben. :lol
Die hätten mal eher so nach diesen AMG Mercedes Dingern ausschau halten sollen. Da hätten sie mehr Erfolg gehabt.


LOL, ich hab ja gesagt, es wird amüsant.

Da kann man denen erzählen was man will,
Letztendlich können sie wenn sie wollen einem das Leben schwer machen!
Natürlich steht in der Fahrwerk-ABE, das Serien-Räder erlaubt sind, nur die Polizei meinte Bmw würde keine Chrome Räder produzieren, bitte nicht mit verchromten verwechseln, das ist etwas anderes.
Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, daß Bmw auch die EG-Übereinstimmung Bescheinigung bei den Fahrzeugen ausgestellt hat, wer sie hat kann sie auch als Nachweis verwenden!
Ob es nun der kleine Diesel ist, oder der 12ender spielt keine Rolle, die Poser Profis schauen zuerst im Fahrzeugschein und da steht nur noch die kleinste Rad-Reifen Kombination drin, was total Quark ist.
Die Mängelkarte setzte ich hier mal rein,
vielleicht ist das Verständnis dann besser?

Mfg Laki

Da Grunzl
25.08.2020, 19:36
Dann mach die Tür auf und zeige ihnen die Reifentabelle auf der B-Säule.

bmw-master1979
25.08.2020, 20:02
Dann mach die Tür auf und zeige ihnen die Reifentabelle auf der B-Säule.

Danke für den Tipp, das hatte auch nix gebracht,
weil sie haben behauptet, daß es keine Chrom Räder von BMW für den E65 gibt.
Somit im umkehrschluß, die Tieferlegung auch für unwirksam erklärt wurde.
Ich habe mir auch die Mängelkarte genauer angeschaut, da steht mit Verwarnung (Ja) angekreuzt.
Fakt ist, wenn eine Geldstrafe kommen sollte,
für Mängel die keine sind, gehe ich zum Anwalt.
Und wenn dieser Schritt kommt,
dann stecke ich sehr viel Energie und auch Geld rein, den dann nehme ich es Persönlich (Police :P)

Mfg Laki

Da Grunzl
25.08.2020, 20:13
Hätte es zitieren sollen, meinte Wolfgang mit der S-Klasse ;-)

Markus525iT
25.08.2020, 21:57
Der Nachweis ist die Rad und Reifenfreigabe von BMW

https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2007/e65_2007.htm

Wenn die Teilenummern der Felgen denen in der Freigabe entsprechen dann sollte das passen. Wenn nicht (zum Beispiel Felgen vom E71) dann müssen sie natürlich eingetragen werden.
Chrom sind allerdings erst ab MÜ ohne Eintragung erlaubt.

Edit: Das Reifenformat muss natürlich auch passen.
Mit welchen Felgen und Reifen wurde die Tieferlegung eingetragen? Denn nur die sind später dann auch erlaubt.

Markus

bmw-master1979
25.08.2020, 22:12
Der Nachweis ist die Rad und Reifenfreigabe von BMW

https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2007/e65_2007.htm

Chrom sind allerdings erst ab MÜ ohne Eintragung erlaubt.

Edit: Das Reifenformat muss natürlich auch passen.
Mit welchen Felgen und Reifen wurde die Tieferlegung eingetragen? Denn nur die sind später dann auch erlaubt.

Markus

Hallo Markus,

Was meinst du mit MÜ?
Es gibt und braucht auch keine Eintragung,
die Tieferlegung hat eine ABE und erlaubt sind alle Werks-Räder!
Ich war ja heute da, und es ist alles wieder im Grünen Bereich und das nur, weil die Poser-Profis sooo viel Ahnung hatten.


Habs gesehen an 03/05,ist es ja auch.
Auf jeden Fall, danke für den link, den kannte ich noch nicht.

Mfg Laki

peterpaul
25.08.2020, 22:14
gibt es da keine Bilder von den Felgen ???


Und was ist mit der Reifenübersicht e65 745i -......

Hast Du da auch Zugriff drauf ?????

peterpaul
25.08.2020, 22:15
MÜ = vfl <--> FL ....

Markus525iT
25.08.2020, 22:16
VFL und FL :top
In der Freigabe steht es als MÜ (also Modellüberarbeitung) drin.

Wenn die Tieferlegung tatsächlich eine ABE hat und da im Anhang auch alle Rad/Reifenkombinationen erlaubt sind (bzw keine ausgeschlossen) dann spricht ja wirklich nichts dagegen :+

Manche haben ja nur eine Teilegutachten und müssen dann entsprechend eingetragen werden. Oder die ABE schließt von vorn herein alles größer 20Zoll oder sowas aus.

Markus

bmw-master1979
25.08.2020, 22:22
gibt es da keine Bilder von den Felgen ???


Und was ist mit der Reifenübersicht e65 745i -......

Hast Du da auch Zugriff drauf ?????

Es sind diese, wie in diesem link.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fabrikneu-original-bmw-felgen-style-128-in-21-zoll-fuer-e65/1326329795-223-6527

Mfg Laki

Markus525iT
25.08.2020, 22:55
Es sind diese, wie in diesem link.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fabrikneu-original-bmw-felgen-style-128-in-21-zoll-fuer-e65/1326329795-223-6527

Mfg Laki

Falls die jemand kaufen will, Vorsicht.

Die deutlich sichtbare Teilenummer sagt dass das keine original Chrom Felgen wären sondern normale silberne.
Bei nachträglich verchromten ist das auch immer so eine Sache mit der Zulassung...

Eigentlich ist das schon fast versuchter Betrug...

Markus

bmw-master1979
25.08.2020, 23:05
Das stimmt, die sind bestimmt verchromt worden.
Siehe auch hier die Teilenummern
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E65/Lim/730d%20M57N2/ECE/L/A/2008/04/48470/36/36_0771/36110413959

@Markus, gut aufgepasst :top

Unsere sind auf jeden Fall echt

Mfg Laki

Markus525iT
25.08.2020, 23:15
gibt es da keine Bilder von den Felgen ???


Und was ist mit der Reifenübersicht e65 745i -......

Hast Du da auch Zugriff drauf ?????

Bis auf MJ01 und MJ03 sind alle entsprechend abrufbar. Bitte speichern, ich glaube das ist ein Bug dass man da so einfach drauf kommt.
Eigentlich sind die MJ aber auch nicht so wichtig, die Freigabe wurde nur von MJ zu MJ ergänzt und sollte auch rückwärts "legal" sein

MJ02
https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2002/e65_2002.htm


MJ 04
https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2004/e65_2004.htm

MJ05
https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2005/e65_2005.htm

MJ06
https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2006/e65_2006.htm

MJ07
https://air.bmwgroup.com/static/manual/RadReif/RadReif/00/mj2007/e65_2007.htm

peterpaul
26.08.2020, 01:42
hab ich gemacht !!!!
:k:k:k:k:k

j_ramon.lopez
26.08.2020, 10:07
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e65&typ=hl61&og=02&hg=36&bt=36_0771

Auch die original ab Werk Styling 128 sind nur verchromt. Zwar nicht nachträglich, sondern direkt ab Werk, aber es sind ebenfalls Alufelgen die verchromt wurden.

Ein Ausdruck dieser Seite zeigt denen, daß es sich um original Felgen handelt. Vor allem die eingestanzte Teilenummer sollte darüber Auskunft geben können. Abgesehen davon, kann auch Dein örtlicher BMW Händler sicherlich darüber eine Bescheinigung ausstellen, daß es sich um originale BMW Felgen handelt. Aber selbst wenn Du die nachträglich hättest verchromen lassen, sind und bleiben es original für den Wagen zugelassene Felgen. Du hättest Die ja auch in allen möglichen Farben lackieren lassen können. Verchromt ist ja eigentlich (abgesehen vom Verfahren) nichts anderes.
Eine Bescheinigung vom BMW Händler, hätte den Vorteil, daß es in Zukunft keine Probleme mehr geben könnte. Zumal dann auch die Zulassung der Tieferlegung nicht mehr in Frage gestellt werden kann.

Markus525iT
26.08.2020, 10:46
Hier muss man aber ein wenig aufpassen.

Werden die Felgen zum Beispiel Hochglanzverichtet dann verändert man die Oberfläche und bräuchte dafür eine neue Zulassung. Und die bekommt man nicht so einfach.

Nur anmalen ist natürlich möglich.

Markus

bmw-master1979
26.08.2020, 10:52
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e65&typ=hl61&og=02&hg=36&bt=36_0771

Auch die original ab Werk Styling 128 sind nur verchromt. Zwar nicht nachträglich, sondern direkt ab Werk, aber es sind ebenfalls Alufelgen die verchromt wurden.


Servus,
ich verstehe sehr gut was du mir vermitteln willst,
auch danke ich dir für deine Unterstützung und Mühe in diesem Tread.
Es ist nun mal so, das man nur auf der sicheren Seite ist,
wenn auch diese Originalen Räder und auch die Tieferlegung trotz ABE in den Fahrzeugschein eingetragen werden.
Was ich aber aus Prinzip ablehne,
den die ABE und auch Werks Räder ("Egal in welcher Dimension) haben die Freigaben.
Ich komme gerade von der Zulassungsstelle,
dort war ich schneller als die Polizei,
eingetragen wurde, das ich alle Mängel (Da lachen die Hühner) beseitigt habe.
Auf einen netten Hinweis von mir, das die Polizei einen Fehler gemacht hat und es keine Mängel gab oder auch gibt, gab es die Antwort: Es muss so erfasst werden.

In dem Punkt mit der Farbe oder der Legierung der Räder, gebe ich dir auch Recht.
Wenn ich sie hätte 24Karat vergolden lasse,
dürfte ich bestimmt 1x in der Woche mit den Freundlichen Diskussionen führen.
Es läuft halt immer wieder so hinaus,
das sie sich die Mühe und Arbeit sparen wollen,
diese Felgen beim TÜV zu besichtigen und Fahrzeughalter darf dann beweisen, das diese Räder Original und eine Zulassung haben.

Mal schauen was noch kommt,
ich werde definitiv keine Strafe zahlen,
warum den auch,es gibt und gab keine Mängel!

Alle Freigaben, Bescheinigung von BMW, EG-Übereinstimmung :F und die ABE von den H&R Federn, alles vorhanden und wird nun mitgeführt.

Mfg Laki

j_ramon.lopez
26.08.2020, 11:52
Beim TÜV/Dekra/KüS dürftest Du keinerlei Probleme haben, denn die haben ja Zugriff auf die entsprechenden Datenblätter der Felgen mit deren Fahrzeugfreigaben. Früher hatten die Fahrzeugscheine ja 2 verschiedene Rad/Reifengrößen eingetragen. Da konnte man die Winterräder und die Sommerräder schön separat eintragen lassen.
Ich weiß gar nicht, ob man original Serienräder überhaupt wirklich eintragen kann. Die sind ja dann generell für einen Fahrzeugtyp freigegeben. Und solange sie auf diesen Fahrzeugtypen montiert sind, dürften die gar nicht eintragbar sein. Man könnte lediglich die Sommerräder in den Schein eintragen lassen, aber dann wäre ja mit den Winterrädern dasselbe Problem.
Ich habe auf meinem z.B. im Winter die Doppelspeiche 93 in 8Jx18 und im Sommer die Sternspeiche 95 mit 9J bzw. 10Jx19. Logischweise passen dann die Reifengrößen nicht mit dem was im Schein eingetragen sind.
Das mit dem Hochglanzverdichten kann ich mir durchaus vorstellen. Da wird ja theoretisch die Felge in ihrer Struktur verändert.
Aber eine Serienfelge ist und bleibt eine Serienfelge, ob nun Lackiert, in welcher Farbe auch immer, oder verchromt.
Eventuell könntest Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Die haben ja nichtmal recherchiert ob es eine original Felge (ab Werk) ist oder eine Zubehörfelge. Bevor man eine Mängelkarte ausstellt, sind die erstmal in der Beweispflicht.
Zumal es von BMW Individual (dieser Wagen ist ja ein Individual) auch Dinge gab, die es so als Standard nie gegeben hat.
Abgesehen davon, dürfte ja auch im Serviceheft die Ausstattungsliste auch Auskunft über die originalen Felgen geben.
Sollten Zweifel bestehen, haben die ja auch Prüfstellen wo man mit denen hinfahren kann. Schließlich sind sie auch wiederum keine staatlich geprüften KFZ Sachverständige, sondern eben Polizeibeamte.
Erst wenn gesetzwidrige Veränderungen auch wirklich nachgewiesen werden können, haben sie Handlungsvollmachten bis zur Sicherstellung des Fahrzeugs.

Wenn man so diese einschlägigen Sendungen wie "Achtung Kontrolle" sieht, dann muss z.B. in Frankfurt ein Polizist sich auch mal unter das Auto legen um ggfls die eingestanzte KBA oder aber Teilenummer abzulesen und zu überprüfen. Spätestens anhand der Teilenummer hätten sie auch die Typzulassung einsehen können.

D.R.I.V.E.R
26.08.2020, 12:27
Hi
Für mich war es schon immer ein Rätsel woher die Polizei wissen will welche Räder man fahren darf und welche nicht!
Bei mir im Fahrzeugschein steht nur die größe 245/55/17 drinnen!
Wenn die mich mit meinen original Sternspeiche in 19 Zoll ( die ich fahren darf )anhalten und kontrollieren und im Schein steht nur die Größe 245/55/17 drinnen.
Woher wissen die das ich diese 19er fahren darf??
Ich glaube nicht das die sich die Reifendruck Tabelle in der Tür anschauen und der glauben schenken.
Genauso weis ich nicht woher der tüv das weis? Beim tüv könnt ich mir noch vorstellen das er Zugriff auf solche Daten in seinem pc hat.
Gruß

Ich e32
26.08.2020, 12:44
Auf der einen Seite kann ich Laki sehr gut verstehen das die so ein ,,Zirkus,, draus machen.

Auf der anderen Seite wiederum verstehe ich auch solche Polizisten. Es gibt zich tausende Varianten und Kombinationen von Fahrzeugen und da kann keiner!! ein Überblick drüber haben,zumindest nicht im Kopf und dem Beschuldigten vor Ort zu glauben, wäre zumindest in manchen Fällen ziemlich dämlich.(Nicht in diesem)

Deswegen wird im Zweifel eben eine Mängelliste/Karte ausgefüllt um eben das ganze bei einem Sachverständigen, welcher Eintragungen vornehmen darf, zu überprüfen. Sollte alles in Ordnung sein, hat man ,,nur,, die Rennerei plus Zeit verplempert.
Ist das nicht der Fall muss es eben in Ordnung gebracht werden. Wie bleibt dem Fahrzeugbesitzer überlassen. Macht er das nicht, gibt es eben weitreichende Konsequenze, bis zur Zwangsabmeldung welche mal fix 500€ kosten kann...


Blöd und nervig ist es, keine Frage, zumal ein 7er nicht unbedingt ein ,,typisches,, Tuningobjekt ist.

Ich hab solche ein ähnliches Problem schon mitm 1er gehabt. Soko Poser Hamburg, Nachts um 2 aufm Ballindamm. Auto sei ja getunten etc-> Nö is Serie. Glücklicherweise konnte ich das vor Ort beweisen, ansonsten hätte ich den gleichen Prozess machen dürfen(zumal ich 14 Tage vorher TÜV gemacht hatte, aber selbst der kann an der nächsten Straßenecke angezweifelt werden.....)

j_ramon.lopez
26.08.2020, 13:42
Auf der anderen Seite wiederum verstehe ich auch solche Polizisten. Es gibt zich tausende Varianten und Kombinationen von Fahrzeugen und da kann keiner!! ein Überblick drüber haben,zumindest nicht im Kopf und dem Beschuldigten vor Ort zu glauben, wäre zumindest in manchen Fällen ziemlich dämlich.(Nicht in diesem)

Genau dafür gibt es die Leitstelle, welche per Funk angefragt werden kann. Die können ebenfalls auf Daten des Kraftfahr Bundesamtes zugreifen und dann über Funk die Rückinformation geben.
Ich sage aber ganz klar: Lackierte oder nachträglich verchromte Felgen sind immer noch originale Felgen.
Lediglich bei nachträglich Hochglanzverdichteten Felgen könnte die Felge eventuell nicht mehr zulässig sein.
Solange also eine originale für diesen Fahrzeugtyp zugelassene Felge montiert ist, ist es unerheblich ob sie Grün/Pink/Silber oder eben Verchromt ist.
Durch eine Verchromung oder Lackierung verliert keine zugelassene Felge ihre Zulassung.

wolfgang
26.08.2020, 13:55
Auf der EG Typgenehmigung stehen ja alle Größen drin, da mache ich ne Kopie und nehme die mit, für den Fall einer Kontrolle.
Dann sieht der Herr Polizist gleich vorab was sache ist.;)

Ich e32
26.08.2020, 14:21
Genau dafür gibt es die Leitstelle, welche per Funk angefragt werden kann. Die können ebenfalls auf Daten des Kraftfahr Bundesamtes zugreifen und dann über Funk die Rückinformation geben..

Eine Leitstelle interessiert das ganze nen feuchten usw... Die haben mit anderen Aufgaben genug zu tun...
Somit wird das ,,Problem,, eben auf den Bürger abgewälzt und dieser hat dafür zu sorgen, das alles ordnungsgemäß ist. Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht....

Und nein eine nachträglich veränderte Felge verliert nicht seine Zulassung. Auch nicht beim Glanzdrehen bzw Verdichten. Es ist beides eine oberflächliche Behandlung und verändert die Eigenschaften unwesentlich. Lack und Farbe ist egal.

Markus525iT
26.08.2020, 16:17
Doch, verdichten verändert die Struktur. Daher ist das nicht ohne weiteres erlaubt.

Sieht halt nur kaum jemand ein.


Markus

bmw-master1979
26.08.2020, 17:53
Eine Leitstelle interessiert das ganze nen feuchten usw... Die haben mit anderen Aufgaben genug zu tun...
Somit wird das ,,Problem,, eben auf den Bürger abgewälzt und dieser hat dafür zu sorgen, das alles ordnungsgemäß ist. Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht....

Genauso ist es,
wenn mal einer von euch(In diesem Fall war es mein Sohn),
an solche Spezialisten geraten mag,na dann :spin
Ich warte jetzt nur noch das etwas kommt,
dann gibt von mir das Volle Programm(Anwalt+Beschwerde usw).
Es kann beim besten willen nicht sein,
das auf Gut Glück behauptet wird,diese Felgen wären keine Original-Räder!
Anstatt sich 25min mit meinem Sohn zu Unterhalten,
hätte ein kurzer Blick hinter der Felge(Felgen-Stern)genügt um Klarheit zu schaffen,oder auch ein kurzer beusch bei einem TÜV.
Aber Nein,der Fahrzeughalter darf die Mängel die keine sind beseitigen,
und mal zur Polizei und mal zur Zulassungsstelle zu Fahren,man hat ja sonst nix zu tun. :P

MFG LAKI

BMWMAX
26.08.2020, 23:39
Wenn die mich mit meinen original Sternspeiche in 19 Zoll ( die ich fahren darf )anhalten und kontrollieren und im Schein steht nur die Größe 245/55/17 drinnen.
Woher wissen die das ich diese 19er fahren darf??
Ich glaube nicht das die sich die Reifendruck Tabelle in der Tür anschauen und der glauben schenken.

Auch aus dem Grund steckt bei mir zur „Beweisführung“ ein originaler Verkaufsprospekt hinter dem Beifahrersitzt. Da sind alle serienmäßigen Felgenoptionen abgebildet. Die Styling 176 hat aber noch keine Kontrolle als unpassend interpretiert :lol

j_ramon.lopez
27.08.2020, 07:24
Aber dann haben doch die Polizisten die Beweislast zu erbringen. Nach wie vor, ist eine lackierte oder verchomte Felge eine Originalfelge mit Zulassung. Und zumindest darauf hätten die prüfen müssen ob es sich um eine Originalfelge handelt oder nicht.
Einfach eine Behauptung in die Welt zu setzen und darauf aufbauend weitere Maßnahmen zu ergreifen ist doch nicht so einfach.
Dein Sohn hätte ja bereits anhand der Felgen (eventuell sogar dem Ersatzrad im Kofferraum) den Gegenbeweis antreten können, obwohl er da nicht in der Pflicht ist.

Sei Dir sicher, daß da noch etwas nachkommen wird. Zumal nach deren Mängelkarte ja erstmal davon ausgegangen wird, daß das Fahrzeug gar nicht hätte fahren dürfen. Somit liegt ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vor.

Auch aus dem Grund steckt bei mir zur „Beweisführung“ ein originaler Verkaufsprospekt hinter dem Beifahrersitzt. Da sind alle serienmäßigen Felgenoptionen abgebildet. Die Styling 176 hat aber noch keine Kontrolle als unpassend interpretiert :lol

Hier in diesem Fall wäre das ein wenig schwerer. Da müsste es schon ein BMW Individual Prospekt sein. Ich glaube nicht, daß diese verchromte Version der Felgen auch normal bei den E65 zu bestellen gingen. Sonst wären die nicht so selten.

D.R.I.V.E.R
27.08.2020, 08:18
Auch aus dem Grund steckt bei mir zur „Beweisführung“ ein originaler Verkaufsprospekt hinter dem Beifahrersitzt. Da sind alle serienmäßigen Felgenoptionen abgebildet. Die Styling 176 hat aber noch keine Kontrolle als unpassend interpretiert :lol

Ich kann mir nicht vorstellen das die das als Nachweis akzeptieren.
Ich habe zwar die original 128er drauf aber es könnte ja auch ein Nachbau sein die mindestens eine Eintragung vom tüv Benötigen würde.
Also von außen kann man ja eigentlich sowieso keine Aussage treffen ob die Felgen die gerade drauf sind zugelassen sind oder nicht.
Normal müsste mindestens ein Blick hinter die Felge getätigt werden um die genaue Größe und Teilenummer festzustellen.

Ich e32
27.08.2020, 08:26
Sehe ich ähnlich mit dem Blick auf die Rückseite der Felge/n.
Wobei welche Streife macht sich diesen Aufwand??? Dann eben auf den Fahrzeugführer/halter abwälzen..

Ich e32
27.08.2020, 08:30
Hier in diesem Fall wäre das ein wenig schwerer. Da müsste es schon ein BMW Individual Prospekt sein. Ich glaube nicht, daß diese verchromte Version der Felgen auch normal bei den E65 zu bestellen gingen. Sonst wären die nicht so selten.

Ja doch ging schon, nur haben das eben sehr wenige gemacht... Gibt immer wieder mal Verchromte Felgen für einzelne Baureihen bei BMW zu bestellen. U.a auch für den 1er eine die ebenfalls sehr selten ist einfach weil extrem Dreck anfällig.

bmw-master1979
27.08.2020, 12:54
Servus Leute,
zuerst einmal vielen dank für eure ideen und Beiträge (Daumen :top )

Auch aus dem Grund steckt bei mir zur „Beweisführung“ ein originaler Verkaufsprospekt hinter dem Beifahrersitzt. Da sind alle serienmäßigen Felgenoptionen abgebildet.

Hallo Max,du das ist wirklich eine Gute idee,bin schon auf die Blicke gespannt.

Aber dann haben doch die Polizisten die Beweislast zu erbringen. Nach wie vor, ist eine lackierte oder verchomte Felge eine Originalfelge mit Zulassung. Und zumindest darauf hätten die prüfen müssen ob es sich um eine Originalfelge handelt oder nicht.
Einfach eine Behauptung in die Welt zu setzen und darauf aufbauend weitere Maßnahmen zu ergreifen ist doch nicht so einfach.
Sei Dir sicher, daß da noch etwas nachkommen wird. Zumal nach deren Mängelkarte ja erstmal davon ausgegangen wird, daß das Fahrzeug gar nicht hätte fahren dürfen. Somit liegt ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vor.

Hier in diesem Fall wäre das ein wenig schwerer. Da müsste es schon ein BMW Individual Prospekt sein. Ich glaube nicht, daß diese verchromte Version der Felgen auch normal bei den E65 zu bestellen gingen. Sonst wären die nicht so selten.

Das sehe ich genauso,aber es ist nun mal so wie es ist,
jetzt muss ich halt das bestmögliche daraus machen.
Ich glaube auch das noch etwas kommen wird,
und das leider nur,weil die sich zu schade waren die Felge zu begutachten.
Nein,diese Räder bzw. Felge konnte man damals bei Fahrzeugkauf dazu ordern,ich konnte damals sowohl einen 730ld und einen 760li in Köln und München mit diesen Felgen begutachten,beides FL Fahrzeuge.

Ich kann mir nicht vorstellen das die das als Nachweis akzeptieren.
Ich habe zwar die original 128er drauf aber es könnte ja auch ein Nachbau sein die mindestens eine Eintragung vom tüv Benötigen würde.
Also von außen kann man ja eigentlich sowieso keine Aussage treffen ob die Felgen die gerade drauf sind zugelassen sind oder nicht.

Da ich dich vor schlimmeren bewahren will,
so viel ich noch im Kopfe habe,hast du die 19Zoll Räder vom E60 verbaut,
den diese sind auch nur für den E60 Zugelassen,du musst sie extra eintragen lassen (Auch wenn man es nicht sofort sehen mag):
Den deine Fahrzeug ABE ist somit erloschen,kannst mir glauben!
Für den E65/E66 sind nur die Sternspeiche 128 in 21.Zoll zugelassen bzw. haben diese eine Freigabe ab Werk.

Sehe ich ähnlich mit dem Blick auf die Rückseite der Felge/n.
Wobei welche Streife macht sich diesen Aufwand??? Dann eben auf den Fahrzeugführer/halter abwälzen..
Ja leider,da kann ich ja Froh sein,
das sie das Fahrzeug nicht gleich Stillgelegt haben :nein:B;)

Ja doch ging schon, nur haben das eben sehr wenige gemacht... Gibt immer wieder mal Verchromte Felgen für einzelne Baureihen bei BMW zu bestellen.
Jaap,genauso ist/war es und auch heute noch,kann man sich die Räder in Chrom oder auch Black bzw Mitnight-Chrome ordern.

Es wird noch Lustiger,hier der aktuelle Busgeldkatalog,erloschen der Fahrzeug-ABE mindestens 50Euro und 1.Punkt in Flensburg. :spin
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-betriebserlaubnis/
Mal schauen was noch kommt. :roll

MFG LAKI

bmw-master1979
29.08.2020, 17:29
Hier bilder von der Hinteren Felge,
Made in Austria und es steht auch Chrome in der Felge incl. der Teilenummer natürlich.

Mfg Laki

peterpaul
29.08.2020, 18:13
wo siehst das "CHROME" ?????

bmw-master1979
29.08.2020, 19:47
Neben der Teilenummer, bitte etwas Zoomen.

Mfg Laki