PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDC - wird das Auto tief?


kayhan
07.06.2004, 23:05
Hi Leute
Es gibt beim EDC Fahrwerk, ja eine Komforteinstellung und eine Sport. Wenn man auf Sport schaltet, wird da mehr Druck (Öl) auf die Dämpfer gelassen, sodass es hart wird, oder wird das Auto tiefer, wenn ja wieviel V und H??

Danke im Voraus

MfG

KJ750IL
07.06.2004, 23:08
Hallo

Nein tiefer wird er dadurch leider nicht, nur dei Dämpfer etwas härter!



mfg -=WB750iL=-

kayhan
08.06.2004, 11:59
Achso, schade :(( Bei Mercedes (E-Klasse) wird der Wagen tiefer, schade, dass es im 7er nicht sowas gibt :(

littleblue
08.06.2004, 13:29
Hi

in der Sport Stellung wird auch nicht mehr Druck auf den Dämfer gegeben.

Einfach gesagt: Während des Federns fließt Öl innerhalb des Dämfers von eine in eine andere Kammer, das Öl fließt dabei durch verschieden große Öffnungen, je nach Stellung z.B. Sport - langsamer wegen der kleineren Bohrung - also wird der Dämfer härter. Deshalb immer die gleiche Höhen-Stellung.

Analog dazu bei größter Bohrung am weichsten, das EDC III hat soweit ich weiß drei härte Stufen, werden duch die Elektronik angepasst.

Komfort = Mittel bis Weich

Sport = Mittel bis Hart

Je nach Fahrbahn beschaffenheit/Geschwindigkeit, aber kann mich jetzt auch irren.

Denke bei Audi wird es über Druck-Dämpfer gesteuert deshalb dort die Höhenunterschiede.

Gruß Andre

neenoe
08.06.2004, 14:27
Achso, schade :(( Bei Mercedes (E-Klasse) wird der Wagen tiefer, schade, dass es im 7er nicht sowas gibt :(



Die E-Klasse hat eine Luftfederung ähnlich der Hydropneumatik von Citroen (zumindest als Otpion), dort kann sowohl Dämpfung (wie vorher beschrieben durch Veränderung von Ducrhflussöffnungen zwischen verschiedenen Behältern) als auch Höhenstand (Gesamtfüllung des Öls wird erhöht bzw. erniedrigt) eingestellt werden. Bei Stahlfederung gibt es so etwas zumindest bis heute nicht.

7er Fan
08.06.2004, 21:30
Also das EDC find ich nach einer "Eingewöhnungsphase" richtig gut :top

Ist fast wie "auf Knopfdruck" tiefergelegt :spin

Früher hab ich immer gedacht: unnütze Spielerei, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen...


Grüße

7er Fan

JB740
08.06.2004, 21:37
Nein tiefer wird er dadurch leider nicht, nur dei Dämpfer etwas härter!

sagtest du "etwas" :? :? :?

meine bandscheiben sind da aber anderer meinung :lol :lol :lol

gruss jürgen

KJ750IL
08.06.2004, 22:40
@JB740

Naja ich finde das EDC im Sportmodus nicht soo Hart! Du Etwa schon? ;)

Das EDC kommt bei mir jetzt aber mehr oder weniger leider raus! Die Dämpfer kosten ja leider ein vermögen!



mfg -=WB750iL=-

Skorpo
08.06.2004, 23:09
Werde bei meinem Auto die EDC-VA-Dämpfer erneuern das Stück kostet 684,40€ ohne die anderen Teile die man noch dazu benötigt !!
Meine persönliche Meinung ist :

Möchte das EDC nicht missen , da mein Pate einen 740 ohne EDC hat habe
ich das gefühl mit einem Schiff zu fahren (zu weich) (Dämpfer sind OK) !!
Ich gebe lieber das Geld für EDC aus !!

OnlyTheFinest
13.06.2004, 12:23
Das EDC kommt bei mir jetzt aber mehr oder weniger leider raus! Die Dämpfer kosten ja leider ein vermögen!

Ja, bei mir genauso! ;)
Viel zu teuer!Werde auch keine neuen EDCs mehr kaufen, obwohl das echt genial ist :nein :nein
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich seit meinen Eibach 30/30 Federn kaum mehr auf S EDC drücke :+ :top