PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Niveauregulierung +10cm über Normal


esau
07.06.2004, 18:22
Hallo,
hatte heute das ultimative Erlebnis: Plötzlich hatte ich bei 230 in einer langestreckten Kurve ein seltsames Gefühl...
Es polterte dann beim Langsamfahren heftig von hinten. Beim Aussteigen dann der Schock: Die Kiste lag hinten mehr als 10cm höher als sonst. Ein Besuch beim Freundlichen in St. Augustin bracht kein Ergebnis, der Meister fummelte an den Hebeln (der Leuchtweitenregulierung) herum und meinte dann, so was hätte er noch nie gesehen. Habe mich dann entschlossen, die 100 km nach Hause zu Fahren. Beim Haus und Hof Händler genügte ein Blick, die Ursache war ein gebrochenes Ventil-Gestänge für die Niveauregulierung. Es ist an dem Teil kein Anzeichen für eine äussere Einwirkung zu erkennen. Bin gespannt, ob die Europlus das zahlt... Für alle, die es wie ich bisher nicht wussten: Das Ventil für die Niveauregulierung sitzt jedenfalls in der Mitte der Hinterachse, die kleinen Hebel aussen sind offenbar nur für die Leuchtweitenregulierung.

Hatte sonst jemand schon mal einen derartigen Schaden?
Habe jedenfalls mit dem Bimmer noch keine Ralley im Gelände gemacht und auch sonst keine fahrtechnische Erklärung. Vielleicht war es ja ein Materialfehler.

JB740
07.06.2004, 18:55
der sensor/hebel für die LWR sitzt / saß nicht nur an der HA, sondern auch an der VA. war bei meinem 95er mal gebrochen, da leuchteten meine xenons mindestens 10 m weit :lol :lol :lol
wage diagnose: steinschlag.

gruss jürgen

bmw_325e
07.06.2004, 19:05
Die Kiste lag hinten mehr als 10cm höher als sonst.

Sah bestimmt unheimlich schnittig aus. Wenn man die Niveauregulierung noch links und rechts schalten könnte, wäre das für die schnelle Kurvenfahrt sicher von Vorteil. :spin

Im Ernst: Gut, dass Dir nix passiert ist bei der Geschwindigkeit. :+

Gruss bmw_325e

freak
07.06.2004, 19:15
der hebel für die LWR sitzt / saß an der VA. war bei meinem 95er mal gebrochen, da leuchteten meine xenons mindestens 10 m weit :lol :lol :lol




Hallo Jürgen ...

Ein Höhenstandssensor für die LWR sitz auch an der Hinterachse ... Bei dem Problem von @esau haben aber die Sensoren für die LWR keinen Einfluß, es ist mehr das Gestänge vom Regelventil der Niveauregulierung gemeint ...

Viele Grüße ...
@freak :s