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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i vs. 740i - wieviel Power mehr?


WD
06.06.2004, 22:13
Hallo Leute,

aufgrund Eurer netten Meinungen zu meiner gestrigen Anfrage - Zitat -- Kauf Dir einen "Fuffi" hätte ich nun gerne erfahren, wer von Euch beide schon längere Zeit gefahren hat und was mir der 12Ender wirklich mehr bringt. Meiner zeitweisen Erfahrung nach hab ich nur um die 2-2,5l mehr auf 100km gebraucht aber ansonsten, bis auf ne halbe sekunde weniger von 0-100km/h nicht viel gemerkt.

Das Gewicht des Fufzgers verschlingt die paar PS und den einen Liter mehr fast völlig - oder was meint Ihr?

Freu mich auf Eure Meinung.

Beste Grüsse
WD

Quinium
06.06.2004, 22:35
Hi,

also die Frage ist schon zum 100sten mal gestellt worden. Es ist einfach ein ganz anderer Motor von der Laufkultur her usw..

Und oben heraus ist er deutlich schneller, das macht halt der Liter mehr Hubraum.



Gruss Sven

arrif70
06.06.2004, 23:43
Der Sven hat schon recht , der Fuffi ist mehr zum gleiten der 740er mehr ein Dreh mich Motor :lol , ist ne geschmacksache , braucht aber schon 1-2Liter mehr auf 100km.
Gruss
arrif70

wolfg1
07.06.2004, 01:32
hier habe ich noch was für WD

die Automaten:

http://linux-viper.de/upload2/1080149127740750.jpg

und der alte 4-Liter als Schalter: ( AMS Heft 11 20.05.1994)
Motorart V 8
Hubraum 3982 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5800/Min
Nm - UMin 400 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1994
Gewicht 1879 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 12,9 s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h 28,3 s
1 km, stehender Start 27,1 s
Vmax 250 km/h
50km/h 56 db
100km/h 61 db
130km/h 66 db
160km/h 70 db
200km/h 75 db
Testverbrauch 13,4 L/SB
Testwagenpreis 122.010 DM


Der Schalter ist hier naturgemäß etwas leiser als der v8 Automat und erreicht die Werte des v12 bzw. unterschreitet diese bei 100 um 1 db.

Der V12 hat sicherlich seine Vorzüge doch objektiv ist er weder leiser noch "obenrum schneller"
beste Grüße
Wolfg.

Christian T.
07.06.2004, 02:05
Hatte nen Fuffi als E32 und jetzt nen E38 740.

Klar, der Fuffi läuft schon extrem ruhig, aber vom Klang her finde ich meinen 8Ender irgendwie bulliger und kerniger.

Die 8-Zylinder Motoren sind technisch um einiges neuer und in der Stadt braucht der 740er fast 4 Liter weniger als der 750!!! Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind meiner Meinung nach irrelevant.

12 Zylinder sind nett, keine Frage, aber gerade wenn etwas kaputt geht spielt er in ner anderen Liga, allein schon aus dem Grund weil der Motorraum so voll ist und die Mechaniker einfach viel mehr Arbeitszeit brauchen. Außerdem sind viele Teile für den 12er (auch am Wagen, z.B. Bremsen) teurer als für den Rest der Welt.

Meine persönliche Erfahrung ist auch die, daß die Fuffis tendenziell mehr getreten werden als die anderen Modelle. Zumindest sahen die 750er die ich begutachtet habe, alle 10 mal fertiger aus als mein jetziger 740!

Meine Meinung dazu!

Gruß

Christian T.

Jinx
07.06.2004, 05:56
Der 750er ist eben ne Turbine und der 740er eben "nur" ein V8.
Nach einem E32 750 kaufte ich einen E38 740i, den ich allerdings nach einem Jahr gegen einen 750er E38 in Zahlung gab. Es tat mir schon nach 2 Wochen leid einen 740er genommen zu haben. Um die annähernd gleiche Leistung zu haben mußt Du schon richtig hinlatschen - und dann bekommt der 740er wie schon richtig bemerkt den Charakter einer Drehorgel ...........
Letztlich brauchte ich mit dem 12er genauso viel Sprit wie mit dem 8er, weil ich eben anders hingetreten habe, war wohl noch den 12er gewöhnt - sind halt doch zwei Welten!

PCP
07.06.2004, 09:33
Frage: Warum fährst Du dann wieder V8?

Jinx
07.06.2004, 09:39
Frage: Warum fährst Du dann wieder V8?


Weil der E65 besser als der der 750er E38 geht, allerdings kann ich für nix garantieren, wenn mir die Niederlassung mal zufällig einen 760er zur Verfügung stellt :roll :roll

Letztlich konnte ich bei meinem Jetzigen für den Preis auch nicht nein sagen und der 760er wurde gerade ausgeliefert - vielleicht denke ich in 3 Jahren ganz anders ........

JB740
07.06.2004, 11:43
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Dummen so voller Selbstsicherheit sind und die Gescheiten so voller Zweifel!

wie wahr wie wahr :top

gruss jürgen

JB740
07.06.2004, 11:48
zu deiner frage:

ich habe sie fast alle, und zwar über viele jahre, gefahren

unser E32, 750er (300 ps) war im vergleich zum 740er (4 ltr.) erheblich spritziger.

den 326 ps kenne ich nicht aus eigener erfahrung.
aber eins weiß ich: der E38 4,4 geht so wie damals unser fuffi und damit besser als die vorgänger mit 4 ltr.

gruss jürgen

hotrod
07.06.2004, 12:06
Also der 744i und der 754i haben im Wesentlichen die gleichen Fahrleistungen da der 744 meist über 300 Pferde hat und der 754i schwerer ist. Ergo ist das Leistungsgewicht ziemlich gleich. Lediglich im oberen Geschwindigkeitsbereich spielt die pure Leistung eine größere Rolle - der 750i M73 könnte deshalb theoretisch so ab 170 km/h einen Hauch schneller sein.

In der Praxis habe ich nichts davon gespürt. Der 12Zylinder fühlt sich tatsächlich in den unteren Drehzahlen etwas kräftiger an, der 8 Zylinder obenrum. Die Fahrleistungen dürften es also nicht sein, der Verbrauch sowieso nicht. Die Frage, weshalb man die 4 Zylinder mehr haben will beantwortet man eher in den Bereichen Prestige und Laufkultur (der M73 läuft superseidig).


Robert

cesa1882
07.06.2004, 12:47
vergleicht doch einfach die E38 Preise V8 vs. V12! :B
Ihr werdet festellen, dass die V8 (vergleichbares Alter, Laufleistung, Zustand und Ausstattung) um einen deutlich höheren Preis gehandelt werden; war vor einem Jahr fast 8000 Öre.
Da kann ich lange V12 fahren, bis dieses Delta aufgefressen ist (mal davon ausgehen, dass die Maschine nicht den Generalgeist aufgibt).
Klar, wenn man wegen jedem Furz & Feuerstein zum Freundlichen muss (oder will), das das deutlich auf die Kohle geht, aber die meisten hier schrauben ja mehr oder weniger selber. :k :k :k :k
Ich lass das Argument "V8 ist unterm Strich deutlich billiger als V12" nur gelten, wenn ich 2 linke Hände und 10 Daumen habe, aber dafür kann ich dann halt was anderes besser. :lol :lol
Nun denn: ich fahre V12 und bin grundsätzlich glücklich damit. :top :top
Wieder zurück zu oben: ich wollte eigentlich auch nen V8, aber dann hab ich angefangen zu rechnen..... :top

Tom

hotrod
07.06.2004, 12:51
Ich hab für meinen 744er 8600 Euro ausgegeben (1. Hd und 120 TKM).

Kostet dann ein 750er nur noch 600 Euro ? :lol :lol War nur Spass! :ja

cesa1882
07.06.2004, 15:46
ich hoffe für Dich, dass diese Daten stimmen!!! Wenn ja: unglaublicher Preisverfall oder Dusel ohne Ende....oder war's ein Unfallwagen, Brandschaden ( :o 7er Fan seiner :? ) o.ä.???

Tom

John McClane
07.06.2004, 15:57
Mir reicht der V8 völlig.
Ich habe den V12 porbegefahren und keinen nennenswerten Unterschied zum V8 bemerkt.
Allerdings hat mir jeder Verkäufer und auch jeder Meister hinter vorgehaltener hand zugeflüstert, ich soll die Finger vom V12 lassen... :B

Christian T.
07.06.2004, 16:30
Jaja, John, genau das haben sie zu mir auch gesagt :lol :lol :lol
Ein Meister hat mir mal gesagt, wenn z.B. beim V12 die Zündkerzen gewechselt weden sollen, dann wird oft absichtlich die 12. Kerze vergessen, da die ungefähr soviel Zeit in ANspruch nimmt wie die restlichen 11...

Und zum Thema seidiger Lauf: Jungs, wenn Ihr ein Auto um die 50.000 km kauft ok, stimm ich zu, ganz klar, aber wenn ein Fuffi mal ne Macke gehabt hat bei größer 100.000 schütteln die Kisten oft mehr als die 8-Ender (zumindest meine persönliche Erfahrung!).

Und auch wenn ich kleine Handgriffe am Auto selber machen kann, an die Maschine trau ich mich nicht ran, vor allem wenn man Hebebühne etc. braucht.

Und beim Preis schenken sich die 750er nix gegen die 740er. Die Preisdifferenz kommt dann wohl eher durch die Ausstattung zustande.

Und bitte nicht Äpfel mt Birnen vergleichen: der E32 750er hatte 4-Gang Automatik, die E38 alle 5-Gänge (wobei die 740er an der Ampel im zweiten Gang anfahren, der erste kommt nur im Sportprogramm zum Zug). Der Durchzug ist ja auch immer abhängig vom Drehzahlniveau und wenns mir wirklich um die Beamung und um Zehntel Sekunden geht nehm ich sowieso keinen E38. Einziges Argument was ich gelten lasse ist die Laufruhe und das Geräusch :top

Christian T.

hotrod
07.06.2004, 17:13
[QUOTE=cesa1882]ich hoffe für Dich, dass diese Daten stimmen!!! Wenn ja: unglaublicher Preisverfall oder Dusel ohne Ende....oder war's ein Unfallwagen, Brandschaden ( :o 7er Fan seiner :? ) o.ä.???

Ja, ein bisserl Dusel war das schon. Die KM stimmen 100%ig denn er ist aus erster Hand, unfallfrei und hat von Anfang an ein Serviceheft mit den Stempeln der BMW Werkstatt. Der Erstbesitzer war 70 Jahre alt und hat da wirklich alles reingepackt was es so gibt (Komfortsitze-Memory, Xenon, PDC, MFL ...). Allerdings war auf den Reifen kein Profil mehr (Kosten für neue 500 Euro - müsste man eigentlich addieren).

Mit der Ausstattung kosten die normalerweise schon ncoh so um die 12000 Euros. Allerdings sind die 1996er 750er auch dann nicht 8000 Euro billiger.

Robert

arrif70
08.06.2004, 12:37
Mir reicht der V8 völlig.
Ich habe den V12 porbegefahren und keinen nennenswerten Unterschied zum V8 bemerkt.
Allerdings hat mir jeder Verkäufer und auch jeder Meister hinter vorgehaltener hand zugeflüstert, ich soll die Finger vom V12 lassen... :B

Auch bei mir hat man von 12er abgeraten :? :P
Gruss
arrif70

7er Fan
08.06.2004, 21:28
Auch bei mir hat man von 12er abgeraten :? :P




Waren alles Spaßbremsen :roll :spin :lol :top


Grüße

7er Fan