PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Heizung/Unterdrucksystem E38 740i Bj96


Haever_740i
13.05.2020, 21:58
Moin alle Miteinander,

Zwei Allgemeine Fragen E38 Heizung und Unterdrucksystem.

1. Heizung: Besitzt ein E38 mehrere Heizkörper, da ich in dem TE Katalog die Zusammenhänge nicht ganz verstehe Motor/Klima/Heizung bei jedem Bild ein anderer Heizkörper abgebildet und...

2. Beim Unterdrucksystem habe ich einmal den Anschluss vom Bremskraftverstärker zur Luftpumpe und von selbigen zur KGE also mit einer Art Weiche. Was mir im TE Katalog auch nicht nachvollziehbar war.

Kann mich da ein Mechaniker aufklären? 😅 Ich weiß sind die schlauesten Fragen, aber dafür gibt es halt Experten.

MfG

Akolyth
14.05.2020, 00:56
Die Heizkörper die du meinst sind Wärmetauscher :)
Davon gibt's einen vorne im Motor, kennst du als Kühler. (Gut, da hängen auch noch olkühler und Kondensator der Klima rum)
Dann gibt's 2 im Innenraum wo erhitztes Kühlwasser durchfließt, je für rechts und links. Noch einen Wärmetauscher im Innenraum gibt's von der Klimaanlage, das sind alles verschiedene Bauteile.

Haever_740i
14.05.2020, 09:18
Moin,

danke schon mal für die Aufklärung der 1. Frage :-)

Edit: Ganz klar ist es mir doch noch nicht.
Wenn ich in dem TE Katalog unter Heizung/Klima gehe und da die TE's

- Heizungkörper Klimaautomatik
- Wasserschlauch-Pumpe-Ventil anschaue. Sieht man auf den Bildern den selben Wärmetauscher abgebildet oder sind es zwei unterschiedliche?

MfG

Akolyth
14.05.2020, 10:21
Kannst du mal nen link reinstellen wo abgebildet ist was du genau meinst?
Funktion des Sekundärluftsystems ist hier ziemlich gut beschrieben.

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=158341

Haever_740i
14.05.2020, 17:13
Moin,

habe in den Anhängen die Bilder und wollte wissen ob dies der selbe Wärmetauscher auf beiden Bildern ist, der da abgebildet ist.

Mein Problem was ich bei der Heizung habe:

Der Wagen ist, wenn er warm ist, in den ersten 5 Kilometern am wärmen, aber danach ist es nur noch kalt. Wenn ich das Bedienteil auf 32C° stelle dann hab ich es maximal lauwarm...

MfG

Akolyth
14.05.2020, 21:31
Okay, ich dachte du hast nur Interesse an der Funktionsweise :)

Ich würde an das Problem anders herangehen. Wenn du jetzt anfängst den Heizungswärmetauscher auszubauen, kommst du nicht umhin den kompletten Innenraum vorn zu zerlegen, ohne zu wissen was eigentlich das Problem ist.
Schau dir zuerst mal an, ob überhaupt warmes Wasser ankommt.
Suche mal nach "e38 geheimmenü" und schau dir im Menü die genaue Kühlwassertemperatur an. Wenn diese nicht während des normalen Betriebs auf 95-105°C geht, dann liegt ein anderes Problem vor.
Nicht am Symptom rumdoktorn, sondern die Ursache finden.

Haever_740i
14.05.2020, 22:34
Okay, ich dachte du hast nur Interesse an der Funktionsweise :)

Ich würde an das Problem anders herangehen. Wenn du jetzt anfängst den Heizungswärmetauscher auszubauen, kommst du nicht umhin den kompletten Innenraum vorn zu zerlegen, ohne zu wissen was eigentlich das Problem ist.
Schau dir zuerst mal an, ob überhaupt warmes Wasser ankommt.
Suche mal nach "e38 geheimmenü" und schau dir im Menü die genaue Kühlwassertemperatur an. Wenn diese nicht während des normalen Betriebs auf 95-105°C geht, dann liegt ein anderes Problem vor.
Nicht am Symptom rumdoktorn, sondern die Ursache finden.

Ist es denn der selbe Wärmetauscher den man auf beiden Bildern dort erkennen kann? Also der Wagen erreicht die benannte Betriebstemperatur konnte ich mit I... auslesen.

MfG

Haever_740i
15.05.2020, 09:40
Guten Tag,

hier habe ich Bilder zu Frage 2.
Die Weiche kann ich im TE Katalog trotz VIN nicht finden. Gehört das so beim M62 Motor? wie schon beschrieben geht einmal an die KGE und zur Luftpumpe vorne.

MfG

guido s
16.05.2020, 22:51
Moin,

Da wird entweder der innenraumtemperaturfühler bzw. das Gebläse dafür kaputt sein oder das Wasserventil.

Bei der fehlerbeschreibung würde ich auf den Fühler tippen weil bei dem Wasserventil nur kalt oder voll warm funktioniert.

Bei dem Fühler funktioniert das die ersten Kilometer ganz normal und dann denkt die heizungsregelung wegen dem Fühler das es jetzt warm genug ist und regelt runter. Weil der Fühler aber sagt das es immer noch voll warm ist kühlt die Heizung weiter runter.


Guido

V8Verdacht
17.05.2020, 08:53
Tippe auch aufs Wasserventil. An der Sprtizwand Fahrerseite sind 2. Kurz vorher sind wohl Abzweige für deine Gasanlage.
Die Ventile gehen als mal fest...hatte ich auch schon. Bei mir war immer voll warm....

Haever_740i
17.05.2020, 09:55
Moin, danke für eure Tipps. Den Fühler habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Will das KBT mal reinigen und was ich auslesen konnte ist, dass die Zusatzwasserpumpe im FS steht. Wird wohl die Sache verstärken sehr wahrscheinlich.

MfG Daniel

PacificDigital
17.05.2020, 13:03
Die Zusatzwasserpumpe ist im Stadverkehr und im Stand für den Kreislauf des Kühlmittels zuständig... während der Fahrt muß die Zirkulation von der normalen Wasserpumpe ausreichen. Der Tempfühler im KBT wird wohl der Übeltäter sein... verdreckt, Lüfter blockiert oder eben hinüber oder (selten) der Fühler selbst defekt.

Haever_740i
17.05.2020, 16:24
Denn sind wohl beide die Übeltäter.

MfG

Nilson
17.05.2020, 17:45
Zieh doch mal den Stecker an den Heizventielen ab und fahr mal eine Runde.

Haever_740i
17.05.2020, 18:42
Zieh doch mal den Stecker an den Heizventielen ab und fahr mal eine Runde.

Dann wären die Ventile komplett auf richtig?

MfG

Nilson
17.05.2020, 20:38
Dann wären die Ventile komplett auf richtig?

MfG

Ja. Und das unabhängig vom Fühler im Innenraum.

peterpaul
18.05.2020, 01:30
weiß einer, wie der Schalter oder die Schalteinheit UNTER der Heizungsbetätigung "herausgerissen" werden kann ?

also schon sehr sanft ........:k

Haever_740i
18.05.2020, 05:59
Ja. Und das unabhängig vom Fühler im Innenraum.

Hallo, werde ich testen und dann berichten :-).

MfG

Haever_740i
20.05.2020, 19:05
Zieh doch mal den Stecker an den Heizventielen ab und fahr mal eine Runde.

Hallo, hatte den Stecker ab. Die Beifahrerseite heißt, aber die Fahrerseite nicht. Die Heizventile werden über das KBT doch gesteuert oder? Weil obwohl ich den Stecker ab hatte, konnte ich die Wärme noch regeln. Ist das so richtig?
MfG