PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i enttäuscht gegen Seat Leon Sport (RS)


WD
05.06.2004, 22:22
Hallo Leute,

vor kurzem bin ich mit meinem E38 740i auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab bei gut 200 einen Seat Leon im Rückspiegel gehabt. Nachdem ich auf 250 beschleunigt habe, sass diese windige Kiste immer noch im Rückspiegel. Er konnte zwar nicht überholen, jedoch hatte ich keine Chance davonzukommen. Anschliessend musst ich vom Gas, weil mal wieder die Spur mit Blechkonserven der Marken Fiat und Schrottopel vor mir waren und dabei überholte der Seat rechts. Danach versuchte ich dran zu bleiben und schaffte das gerade so. Die Sportschaltung rein, Klima raus usw. alles half nichts. Das war echt eine riesen Scheisse. Was könnt Ihr dazu raten.
Chiptuning oder meine Überlegung war evtl. einen Turbolader einbauen? BMW kann man ja schliesslich nicht verlassen, aber die Enttäuschung gegen eine Franzosenschüssel ist echt mies.
Da würde mich Eure Meinung interessieren.

Viele Grüsse
WD

JPM
05.06.2004, 22:38
Also die haben einen Turbo Motor 1.8T - die haben ein ziemlich gute Drehmomentkruve konstantes Plateua bis 5500-5800 und dass bei 180-250PS. Ich habe einen 1.8T mit 180PS und mit dem fährt man auch einigen stärkeren Autos von 120-200 davon (bitte nicht falsch auffassen)

Diese 1.8T Motoren können ohne Schwierigkeiten auf 300+ PS getuned werden siehe www.abt-sportsline.de oder www.hgp-turbo.de da gibt es R32 Umbauten mit Biturbo die lassen sogar unseren S600 stehen bzw einen Porsche Turbo (auch interessante Videos auf der Page)

Würde den 7er weder chippen noch Umbauen. Es gibt wenige Tuner die es schaffen ein Plateau in der Drehmomentkurve zu erhalten - eine spitze Drehmomentkurve hat nicht wirklich Vorteile ausser von 0-100. Zu Kompressoren usw.. gibt's da auch diesen hier

http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=19943&highlight=Kompressor

http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=11980&highlight=Kompressor

Es gab auch jemanden hier der einen Hartge Motorumbau hatte - hat den Wagen jedoch neulich verkauft soweit ich weiß.

Aber die Kosten stehen nicht in Relation zum Wagenwert - würde ihn so lass wie er ist der 740 und 744 haben auserordentlich viel Leistung - und man dearf den 7er nicht als Rennsportwagen sehen -

Desweiteren sind die meistens von diesen Cupras und GTI's ordentlich gechippt da die Chippreise nur um die 1000Euro liegen und bei einem Turbomotor viel Leistungsplus bringen

Gruß Philipp

WD
05.06.2004, 22:43
Hallo,

da hast Du recht. Dafür fallen die getunten Kisten noch vor 100000km auseinander, da ist mir ein 7er schon lieber. Die Kompressorlösung schau ich mir aber gerne an.

Gruss
WD

Hooch
05.06.2004, 23:01
...
Diese 1.8T Motoren können ohne Schwierigkeiten auf 300+ PS getuned werden siehe www.abt-sportsline.de oder www.hgp-turbo.de da gibt es R32 Umbauten mit Biturbo die lassen sogar unseren S600 stehen bzw einen Porsche Turbo (auch interessante Videos auf der Page)
...


Beim R32 steht: "Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.
Das serienmäßige Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen sind für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausreichend.
Eingetragene Leistung 468PS / 272km/h mit Original-Getriebe".

Also ob mir dabei wohl wäre ? Nönönö. Von der Karasserie und Aerodynamik ist und bleibt das ein Golf. Und der hat der 60PS'er (fast) die gleiche. Und dann damit 272 km/h? Nein danke.

P.S. Wo sind denn da Videos ?

Charlie
05.06.2004, 23:12
Hi all,

@ WD; natürlich einen 735i kaufen.

Wer unbedingt mit modernen Autos rennen will, soll vielleicht nicht einen 10 Jahre Alt Design was viel zu komfortorientiert, schwer, und hoch-übersetzt mitzuhalten ist auassuchen. Der Seat wiegt gut 500 Kg weniger, hat einen 6-Gang Schaltgetrieb ohne schongang, weniger Luftwiederstand und nur c. 60PS weniger. Falls der arme E38 super-mega-geile 20Zoll Räder mit Breitreifen hat, gehen noch mehr PS völlig unnötig verloren.

Der 740i (und 750i) sind keine Sportwagen und für heutige Verhältnisse, nicht gerade schnell. Das verstehen viele Audi/VW/Seat/Skoda turbo- und V6-fahrer auch.

Ich würde vorschlagen, entweder genieß den E38 als elegantes, bequemes, rühiges Langstreckenauto für Taschengeld, oder kauf was passendes.

Was heisst "BMW kann man ja schliesslich nicht verlassen"? Warum nicht?

Just my 2(€)cents.

Grüße,
Charlie

T-Bird
05.06.2004, 23:13
Nabend!

Ich glaube du hattest das Vergnügen, dich mit dem Freier anzulegen.... :top :top :top

http://www.der-schnellste-seat.de/

Wenn du den einfängst, sag mir wie du das gemacht hast..... Schau dir mal die Videos an, insbesondere, was der mit dem Porsche macht... :top :top :top


EDIT: http://www.the-fastest-seat.de/HP/phpkit/include.php?path=start.php
Direkter Link

Timo S.
06.06.2004, 02:10
Tut mir leid das sagen zu müssen aber gegen meinen 14 jahre alten Audi S2 Coupe haben schon sehr viele 740i und 750i das Nachsehen gehabt. der Motor hat aber nur 2,3l und 220 PS selbst ein 911er bj 90-94 mit 250 PS sieht alt aus. Gegen einen Turbo machste nichts. Außer man hat selber einen. Ging mir aber selber auch schon oft so. Habe selber auch einen 40iger und schon in die Röhre gekuckt wenn ein Audi TT bei 250km/h vorbeizieht als wenns nichts wäre. Aber damit müssen wir leben oder aufrüßten und das kommt richtig teuer. Also lass ichs.

Schönen Sonntag noch

Timo S.

Jinx
06.06.2004, 07:36
Hallo Leute,

vor kurzem bin ich mit meinem E38 740i auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab bei gut 200 einen Seat Leon im Rückspiegel gehabt. Nachdem ich auf 250 beschleunigt habe, sass diese windige Kiste immer noch im Rückspiegel. Er konnte zwar nicht überholen, jedoch hatte ich keine Chance davonzukommen. Anschliessend musst ich vom Gas, weil mal wieder die Spur mit Blechkonserven der Marken Fiat und Schrottopel vor mir waren und dabei überholte der Seat rechts. Danach versuchte ich dran zu bleiben und schaffte das gerade so. Die Sportschaltung rein, Klima raus usw. alles half nichts. Das war echt eine riesen Scheisse. Was könnt Ihr dazu raten.
Chiptuning oder meine Überlegung war evtl. einen Turbolader einbauen? BMW kann man ja schliesslich nicht verlassen, aber die Enttäuschung gegen eine Franzosenschüssel ist echt mies.
Da würde mich Eure Meinung interessieren.

Viele Grüsse
WD


Mach nen Flugschein und kauf einen Tornado, aber pass auf, so ne windige Blech-MIG zersägt Dich dann auch............ :P :P :P

littleblue
06.06.2004, 09:27
Hi!

Mit einem getunten sportlichen einen roßen schweren 7er zu versägen ist nicht das Schwierigste. Hatte früher einen Calibra Turbo mit 260 PS und 360 Nm Drehmoment. Der (legendäre Calibra) CW-Wert 0,24 (erinnere ich mich) erlaubte unglaubliche Geschwindigkeiten. Ich habe es irgendwann nicht mehr gezählt, wie viele A8 und 7er ich überholt hatte.

Jedoch war mir die Physik bewusst, also eher nur logisch als beeindruckend. Mein B12 fährt mit "neuem Motor" und gemessenen 440+ PS deutlich über 300 Km/H - und? Bald wird ein sportlicher, kleiner (auf dem Papier schwächerer) kommen, der das überbietet - dann mache ich respecktvoll Platz! Denn schließlich wollte ich ja den Kompromiß aus Komfort und Leistung. Sonst hätte ich mir gleich einen Toyota Supra gekauft!!

Aber kein 740 oder 750 muss sich schämen wenn er bei 250 abriegelt, wenn die Leute in den Flitzern älter werden, setzen sie sich evtl. ja auch lieber in den langsamen 2 Tonner. Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen - deshalb poste ich ja hier!

Andre

7er Jens
06.06.2004, 10:31
@WD: Warum Franzosenschüssel? Ist doch ein feuriger Spanier.

Es wird immer einen geben, der schneller ist, als man selbst im 7er(Gott sei Dank sind es im Osten nicht so viele). Na und, sitzt der auch in so'nem geilen Auto wie wir? Nur wenn es ein Alpina ist !

In den ersten Jahren nach der Wende hatte ich noch einen 1500er Lada, mein Kumpel einen 1600er. Beiden etwas auf die Sprünge geholfen. Damit haben wir diverse der neu importierten Gebrauchten (Golf 1 u 2, Kadett D u.E usw.) aus dem Westen verblasen. Einige von deren Besitzern haben wir damit fast zur Verzweifelung getrieben, getauscht haben sie deshalb mit uns noch lange nicht.
Und so halte ich es heute auch. Lieber in 'nem richtigen Auto gaaaaanz selten mal abgehängt werden, als gaaaaanz selten mal einen 7er finden, den man überholen kann und dafür jeden Tag in so'ne Karniggelbude einsteigen mit Frontantrieb und Krach und ohne Platz und so - ne danke!
Laß den 740 so wie er ist. Wenn Du in 10 Jahren immer noch Freude daran haben kannst, weiß kein Mensch mehr was mal Leon war.
Gruß Jens

Ice-T
06.06.2004, 10:32
... mir kommt der 740i auch nicht soooo schnell vor. Ist er aber. Man merkt nur nichts davon, weil bei 160 gerade mal 3.500 U/Min. anliegen. Das ist einfach nicht spektakulaer.

Wenn ich mit meinem 6er unterwegs bin, habe ich immer das Gefuehl, sauschnell zu sein: das ist laut, das ist hart, das ist nervšs.

Ausserdem muss man sagen, dass nominell schwaechere Autos meistens den Drehzahlmesser am roten Bereich kratzen lassen, waehrend unsereins gemuetlich im 7er mit 180 daherrauscht und nicht den Motor, sondern eine CD hoert oder mit zu Hause telefoniert :lol

Ich weiss nicht, warum immer wieder diese erschreckten Berichte kommen.

Holt Euch doch so eine auf pure Endgeschwindigkeit getrimmte MŸhle. Aber: schnell geradeaus fahren kann jeder.

dontpanic
06.06.2004, 11:01
Moin,
eigentlich ist es auch kein Spanier mehr. Seat gehört ja schließlich zum VW-Konzern.

Ansonsten möchte ich erwähnen, daß der E38 kein Rennwagen ist, sondern eine Limousine.

Gruß,
dp

ferri
06.06.2004, 11:14
@All

Man sollte doch mit so einem Wagen nicht diesen Kleinwagen nachrennen! :nein

Wenn Du wirklich Power willst, dann kaufst Du Dir einen Sportwagen. :ja

Ich denke, dass wir uns alle in einem gewissen Niveau bewegen, wo es nicht
darauf ankommt gewissen Kleinwagen nachzurennen. :top :spin

Seid stolz auf Eure Luxuslimousinen!! :k :k :k
Ihr habt es nicht nötig... macht doch ganz einfach Platz wenn da einer am
A*sch klebt. Das ist viiieeel Stilvoller. :ja :ja :ja


Es gibt Alltagsautos auf der Autobahn, da kann ich nicht mal mit dem F355er
mithalten. Wobei ich sagen muss, dass mir an diesen schönen sonnigen
Ausritten auf der Autobahn immer alle Platz machen. :lol :P ;)


Greetz

Charlie
06.06.2004, 11:56
Hi all,

Also, in den letzten Paar Wochen, bin in 2 Mal circa 1300Km, in einem Tag gafahren. Einmal Barcelona-Luxembourg über einige Kleinstädte, dann Lux-Passau-Stüttgart-Luxembourg. Ich konnte telefonieren, Musik im hintergründ zuhören, und bin immer total entspannt und bequem angekommen.

Probiere Mal so was in einem Leon/Skods RS/usw und es sieht etwas anders aus.

Bin sehr froh, meinen E38 so wie er ist zu haben. Wenn ich rennen möchte, gehe ich zum Kart-bahn.

Grüße,
Charlie

hotrod
06.06.2004, 12:11
Ganz zu schweigen davon, daß bei einem Unfall dem Seatfahrer der Motor zwischen den Kniescheiben hängt während man aus dem 7er noch frisch gefönt aussteigt :lol

AlpinaB12
07.06.2004, 15:26
Denke auch, dass der Vergleich hinkt. Hatte vor meinem B12 auch einen 740i
und der hat des öfteren gegen kleinere Fahrzeuge kein Land gesehen.

Ein Bekannter von mir fährt einen Leon als Diesel Version und hat nur einen
Chip drauf und der rennt locker seine 260 km/h und brauchst sich von der
Beschleunigung her auch nicht zu verstecken.

Wie aber auch schon gesagt wurde fühlst Du dich bei 250 km/h auf jeden Fall
behaglicher und bist entspannter als die kleinen vor allem wenn sie auch noch
ein entsprechendes Fahrwerk drin haben. Bin früher Alfa 146ti gefahren mit einem
harten Fahrwerk und bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 musste man das
Lenkrad schon ganz gut halten, weil jede Unebenheit einen Schlag gab, mal
von den Fahrgeräuschen ganz zu schweigen.

Gruß
Dominik

... der am WE auch seine 300 Tacho km/h voll gemacht hat. :spin

Franz3250
07.06.2004, 16:26
... weiß kein Mensch mehr was mal Leon war.


:lol :lol :lol
Der war gut.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wenn mich unbedingt einer überholen will, dann lasse ich ihn auch. Warum nicht?
Mit dem 7er kann ich 600 km in einem Stück durchfahren, ohne gestresst anzukommen. Probier' das mit einem Leon ... :roll
Da kommst Du so an: :s :s :s
:D

Gruss
Franz

ALVAT
07.06.2004, 17:55
Ehrlich gesagt ist und wäre es mir absolut egal ob ein kleiner Seat, Fiat oder sonstwas an mir vorbeifährt. Wenn einer vorbei will, laß ich ihn fahren, aus dem Alter bin ich raus.
Mein "teuerstes" Auto (Reparaturen, Folgekosten) war ein Fiat Uno Turbo ie, ein giftiges Teil, aber fast alles ist kaputt gegangen. Da ist selbst ein 760i ein günstiges Auto.....fahren......fahren......fahren....keine Reparaturen....nur tanken und die Servicedienste....ansonsten ist Ruhe.
Rennen fahre ich auf der Autobahn schon lange keine mehr.
Gruß
Andreas

12forever
08.06.2004, 21:30
Was glaubst Du wie der in seiner Schüssel durcheinander gerüttelt wurde, als Du mit dem kleinen Finger bei 250 das Lenkrad geführt hast?!! Ich denke, dass man hier nicht enttäuscht sein darf, da wir einfach das schönere Auto fahren. (Limo) :k

hotrod
09.06.2004, 09:20
fast alles ist kaputt gegangen. Da ist selbst ein 760i ein günstiges Auto.....fahren......fahren......fahren....keine Reparaturen....nur tanken und die Servicedienste....ansonsten ist Ruhe.
Rennen fahre ich auf der Autobahn schon lange keine mehr.
Gruß
Andreas

Servus, ich normalerweise auch net. Im Gegenteil, meist schwimm ich so mit 130 bis 140 über die Bahn weils am wenigsten stresst. Mich hat allerdings schon lange mal interessiert wie der Z4 3.0 im Vergleich zu meinem 744i geht. Bin schon häufig mit dem Zetti gefahren und war immer begeistert von dem Schub des 3.0 Motors.

Heut war einer auf der B11 hinter mir, hatte es megaeilig und mich noch auf der Bundesstraße kurz vor der A-Bahn überholt. Auf der Autobahneinfahrt haben wir dann so bei ca. 50 oder 60 beide Vollgas gegeben. Bis ca. 100 waren wir gleich schnell und so ab 140 hatte mein 744er den Roadster schon überholt. Ok, sind nominell 55 PS Differenz aber eben auch 600 oder 700 kg.

Und damit sind wir wieder beim Thema S****vergleich ;) . Wenn die Geschwindigkeiten höher werden (BAB) zählt fast nur noch die reine Leistung. Das Gewicht macht ab 130 km/h nicht mehr viel aus. Der Leon hatte sicher einfach mehr als 300 PS sonst wäre der Vergleich ganz anders ausgegangen.

ekki
09.06.2004, 11:03
normalerweise bin ich ja auch aus dem alter solcher spielchen raus, aber man ist ja auch neugierig....


freitagnachmittag, auf der a3 richtung holland, wenig verkehr, überhol ich mit dem fuffi so mit 150 nen paar lkws. hab dann plötzlich nen älteren vw-jetta hinter mir, mit lichthupe, hupe, und "automatic-christbaum" und "automatic-lichtorgel" vorne. naja, in ruhe überholt und nach rechts rüber.. jetta dran vorbei und gas... und nun kam meine neugierde: automatic auf s, und hinterher.. (auto voll, 4 personen plus wochenendgepäck)... 180....200....220....230...und ende... vorbei leistungsmässig kein thema, mir aber zu gefährlich. der fegte im zick-zack hoppelnderweise über mehr als die gesamte linke spur, teilweise sogar beide spuren... also fuss vom gas, mit der freien rechten hand automatik auf e, und gemütlich mit 150 weitergetuckelt.. das war mir zu kriminell und gefährlich.... sowas kenn ich vom bimmer einfach nicht..