PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genaue zündkerzenbezeichnung???? help


alpina740
05.06.2004, 12:43
morgen zusammen.
kann mir jemand die genaue bezeichnung für zündkerzen geben?? habe nen e38 740 bj96.
wollte die von NGK nehmen. welche brauch ich da???
danke schonmal

Erich
05.06.2004, 13:07
steht doch in der Betriebsanleitung, oder? Oder rausschrauben und nachsehen.
Andere Moeglichkeit seh ich im Momentnicht bei deinem Modell nicht.
Aber wie gesagt, das sollte doch wohl bei so einer renomierten Firma dokumentiert sein.

Quinium
05.06.2004, 15:22
Hi,

folgende Kerzen (Qualitätskerzen) kannst du fahren. Platinkerzen sollten bevorzugt werden, da hier auch mit einer Elektrode hohe Laufleistungen erreicht werden können und der Glockeneffekt einer Mehrfachelektroden Kerze entfällt.

Champion
EON 1 (Platinkerze)
OE026

NGK
BKR6EK(C)
BKR6EQUP
VXline ? (Platinkerze)



Gruss Sven

alpina740
05.06.2004, 15:52
was meinst du mit glockeneffekt???
ja habe die von ngk gesehen heissen glaub ich v-line8 oder so.
dachte immer mehrfunkenkerzen seien besser als welche mit nur einem.
MFG

alpina740
05.06.2004, 16:04
ich bins nochmal.
habe grad bei ebay kerzen gefunden.
sind: bosch super4
hat jemand erfahrung mit den kerzen???

Quinium
05.06.2004, 16:44
Hi,

also eigentlich wurden die Mehrelektroden- bzw. im Volksmund auch Mehrfunkenkerzen entwickelt, um das Wechselintervall bei gleichem Werkstoff zu vergrössern. Ist eine Elektrode nicht mehr ein einem super Zustand, übernimmt eine andere ihre Arbeit. Diese Anordnung der Elektroden bringt aber auch Nachteile mit sich. Einen unsaubereren Zündfunken, und die obenbeschriebene Glockenwirkung.

Das es besser ist wenn der Zündfunken ausserhalb der Mitte überspringt, weil sich dort mehr zündfähiges Gemisch befindet, wird durch die Verwendung anderer Materialien wieder auf die Einelektrodenkerze übergegagen. Wenn man von oben auf eine Mehrelektrodenkerze schau umschliessen diese die Anode ja wie eine Glocke, deswegen hier auch Glockeneffekt. Dieser ist einem sauberen Zündfunken und einer guten Verbrennung nicht umbedingt zuträglich.


Ich persönlich halte nichts von den Mehrelektrodenkerzen wie BOSCH SUPER 4 oder NGK EQUP. Lieber das Intervall verkürzen und eine Einelektrodenkerze fahren. Die Kerze von Brisk sind auch nicht schlecht, jedoch ist ihr System etwas anders.



Gruss Sven

alpina740
05.06.2004, 19:26
erstmal schon danke für den rat.
gut werd mich mal umschauen nach "normalen" kerzen. :top
die heissen dann aber platinum oder??

DaMax
05.06.2004, 22:14
Hallo, ich selbst schwöre seit Jahren auf die NGK V-Line.Die hatte ich in allen meinen Autos drin.
Platinum ist ebenfalls eine Serie von NGK, welche zwar deutlich teurer sind als die V-Line aber auch bis zu 100.000 Km halten sollen.Die Platinum habe ich in den Toyota MR 2 meiner Frau verbaut,da kosten 4 Kerzen aber auch schnell mal 60-80 Euro (je nach Lieferant).
Am besten schaust Du mal unter www.ngk.de
Beste Grüsse-Claus ;)

hotrod
06.06.2004, 11:50
Sorry, da muß ich vehement widersprechen: Die BRISK-Kerzen sind der allerletzte Müll und ich rate jedem davon ab diese 2 oder 3 Funkenkerzen zu fahren !

Ich hatte die selbst mal eingeschraubt und interessehalber nach 2000 oder 3000 KM mal nachgesehen ob sich irgendwelche Verschleisserscheinungen etc. zeigen. Ich habe damit meinem Motor das Leben gerettet, denn bei 2 von den 4 Kerzen (war halt noch ein 4-Zylinder damals) war die Isolatorspitze schon total verschmolzen. War ein riesen Glück, daß ich das noch gesehen hab :mad:

Ich habe mittlerweile auch schon öfter von anderen gelesen daß dort das gleiche aufgetreten ist. Nicht immer ist es so glimpflich ausgegangen wie bei mir...


Robert

cesa1882
06.06.2004, 12:41
ich hab im Laufe meines Schrauberlebens alle möglichen Arten von Kerzen verbaut, allerdings BRISK: kenn isch nit!
Ich hab immer nur BOSCH, BERU, NGK oder Champion verbaut, wobei der Preisvorteil der Champions eigentlich immer den Auschlag gab.
Auch mal probeweise eingebaute Platinkerzen (weiss gar nicht mehr von welchem Hersteller), haben mir keinen Vorteil gezeigt, weder im Verbrauch noch in der Leistungsentfaltung, waren bloss deutlich teurer.
Kann schon sein, dass die Dinger länger halten, aber ich werf Kerzen spätestens nach 20tkm raus, egal wie die aussehen.

Glockenkerzen: hm, hatte ich noch nicht so drauf geachtet, allerdings bin ich da nicht unbedingt ein Freund von, da immer eine der Elektroden einen kürzeren Abstand hat und da läuft dann der Zündfunke; bis abgebrannt, dann springt der Funke auf 'ne andere Elektrode. Irgendwann sind dann alle Elektroden mehr oder weniger gleich lang (d.h. die Abstände gleich gross) und dann "rennt der Funke im Kreis", dies erscheint mir nicht besonders gut zu sein
für 'ne ordnungsgemässe Zündung, da ist mir - rein theoretisch betrachtet - eine 1-Elektrodenkerze lieber (kostet ja glaub ich auch weniger). Da lässt sich auch der Sollabstand besser einstellen.
Allerdings: ob sich das in der Praxis auswirkt: :? :? :? :?

Schlage vor, wir warten mal ab, was der michi_b dazu zu sagen hat, der ist imho vom Motoren-Fach!!

Tom

alpina740
06.06.2004, 15:05
tach zusammen.
habe gestern nochmal bei ngk reingeschaut und werde mir wohl die BKR6EK kerzen holen.
mal sehen was draus wird.
mfg