PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Radio mit MP3 Player


dontpanic
05.06.2004, 08:52
Hallo liebe Boardgemeinde,

als absoluter Elektriklaie muß ich mal folgende Frage loswerden:

Kann ich einfach ein x-beliebiges Radio mit MP3 Player anstelle meines BMW Radios einbauen. Die Bedienung vom Multifunktionslenkrad soll natürlich weiterhin funktionieren.

Gruß,
dp

John McClane
05.06.2004, 12:04
Jawoll, Du brauchst dann nur einen passenden Adapter für Dein MFL (Gibt's im Carhifi-Shop).

dontpanic
06.06.2004, 11:19
Hallo,

sorry, dass ich nochmal nerve, aber die Anzeige im BC funktioniert dann auch weiterhin..?P

Gruß,
dp

John McClane
06.06.2004, 12:43
Wenn Du das komplette Mittelteil rausnimmst, nicht.

dontpanic
07.06.2004, 13:34
Hallo nochmal,

was meinst Du mit dem kompletten Mittelteil..?

Ich wollte eigentlich nur das alte Cassettenradio erneuern.

Gruß,
dp

John McClane
07.06.2004, 15:15
Poste am besten mal ein Foto. Kann sein, dass Du die ganz alte Version hast.

Paddy
07.06.2004, 15:30
Es gibt Radios die mit einem Adapter fürs MFL ausrüstbar sind, MP3 fähig etc.

Für den Opel Astra hatte Ich mal ein Radio gesehen bei dem sogar der BC mit funktionierte, allerdings ist das wieder ne ganz andere Sache weil Teile des BCs nur mit dem Werksradio funktionieren.

Obs das nun für den 7er gibt , keine Ahnung, Ich vertrete die Meinung dass es allerdings ziemlicher Schnickschack ist..

dontpanic
07.06.2004, 18:50
Hallo,

ich hab' leider keine eigene Digitalkamera. Aber ich glaube es ist eine alte Version (BMW Business RDS).

Ich war heute bei einem Car HiFi Ausrüster. Er meinte außerdem, dass mit einem Adapter der BC nicht funktionieren würde und wahrscheinlich auch das original Autotelefon nicht mehr laufen würde. Das liegt irgendwie am Bussystem oder so. Um Genaueres sagen zu können müßte er es aber mal durchmessen.

Eine Alternative wäre allerdings ein externes Gerät (z.B. mobiles MP3) mit einem A/V-Wandler über einen Radiokanal zu empfangen. Das könnte dann z.B. in das alte Kassettenfach in der MAL.

Gruß,
dp

mo740i
07.06.2004, 19:02
Eine Alternative wäre allerdings ein externes Gerät (z.B. mobiles MP3) mit einem A/V-Wandler über einen Radiokanal zu empfangen. Das könnte dann z.B. in das alte Kassettenfach in der MAL.

Hi
wie über ein Radiokanal :? :? :?
Gibts denn sowas
Gruß Martin

dontpanic
08.06.2004, 09:55
Moin,

ja das gibt es. Ich weiß allerdings nicht genau wie es funktioniert. Im Prinzip schließt du dann den MP3-Player an das Antennenkabel des Radios an und stellst den A/V-Wandler auf eine bestimmte Frequenz, die Du dann im Radio einstellen mußt.

Gruß,
dp

CoMBaT
08.06.2004, 10:37
gib mal bei google ein:
adapter+bmw+"deinen wechsler"
für meinen kenwood hab ich da einen gefunden für 129 euro
immernoch günstiger als einer von bmw
alles was über 6 cd's geht kann man zwar nicht direkt anwählen
aber sonst soll alles perfekt klappen.

dontpanic
10.06.2004, 21:32
Hi,

also ich werde jetzt folgendes machen:

zwischen den Antennenanschluß am BMW Radio und dem Antennenstecke schließe ich einen Stereo FM Modulator an. An diesen schließe ich meinen tragbaren MP3-Player an welcher wiederum von einem 12V Autoadapter mit 4,5 V versorgt wird. Alles im Media Markt erworben.

Ich melde mich wenn's geklappt hat (kann aber aufgrund meines Zeitmangels und 2 linker Hände etwas dauern).

Gruß,
dp

blue-eyed-devil
20.06.2004, 10:18
und? wie hat es nun geklappt?

bin auch nach lösungen für mp3 im 7er am suchen

gruß

BED

dontpanic
20.06.2004, 14:40
Hallo,

also dann erstmal ein aktueller Zwischenstand:

Den Stereo FM Modulator habe ich angeschlossen und das Ding läuft auch. Kleiner Nachteil: Man muß das Ding mit einem Schalter ein- und ausschalten weil es im Betrieb den Radioempfang stört. Den MP3-Player habe ich gegen einen MP3-Stick getauscht. Der ist wesentlich kleiner und robuster. Das Anschließen an den Zigarettenanzünder habe ich ebenfalls verworfen, da der Akku des MP3-Stecks verdammt lange hält.

Also es ist alles angeschlossen un funktioniert. Jetzt hängen allerdings die Kabel noch in Höhe des Aschenbechers seitlich heraus. Und die möchte ich gerne verstecken. Und zwar soll der MP3-Stick und der Ein/Aus-Schalter für den Modulator unter der Mittelarmlehne hindurch von hinten in das Kassettenfach geleitet werden. Das Zeugs soll ja nicht überall rumhängen.

Jetzt mein Problem: Hat jemand eine Ausbauanleitung für die Mittelarmlehne (also Telefon und Schlitten) um von hinten an das Kassettenfach heranzukommen..?

Gruß,
dp