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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 Geheimnisse der Check Control (E38)


Fanta
15.09.2002, 18:00
Da mir grad langweilig ist sortiere ich ein paar Tipps&Tricks.:D
So kann man schneller zugreifen.

Geheimnisse der Check Control (E38)

Die Check Control im Instrumentendisplay der BMW 5/7Serie verbirgt einige Geheimnisse. Um sich die diversen Testprogramme anzusehen, muss man folgende Prozedur durchführen:

Zündung auf II
Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere Beispiel also die 22)
Rechte Taste drücken.
Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:ON"
Die meisten Testfunktionen sind einfach zu verstehen, hier ist aber mal eine Aufstellung (soweit ich mich erinnern kann):

1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
2. Instrumententest (sehr nett!)
3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
5.Reichweite
6. leer
7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
9. Batterie Spannung
10.Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.)
11. Umschaltung am/pm
12. Durchschnittsgeschwindigkeit
13. ETA
14. Datum der Software Maske (ROM Code)
15. Produktions Diagnose Informationen (wer weiss mehr dazu??)
16. Letzte Aktualisierung der Zeit & Datum durch die Funkuhr
17. Fzg. spezifische Daten
18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne)
19. Lock/Unlock
20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor (nicht ändern!)
21. Rücksetzen des Bordcomputers (Achtung: löscht alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, Timer, ...)

1. --
2. [Anzeige Test]
3. VBR: x,x (Liter/h)
4. RW-VBR: x,x (Liter/100 km)
5. RW: x (km)
6. N/A 7. TMTL: x,x (Liter)
8. V: x (kmh)
9. UB: xx,xx (V)
10. LAND: 2=USA, 3=I, 4=E, 5=J, 6=F, 7=CDN, 8=AUS/GOLF, 0=D, 1=GB
11. EINHEIT 1: B3, B4, B5, B6, B7, B8, B9, BA, BB, BC, BD, BE, BF, B0, B1
EINHEIT 2:
12. VANK: xx,x (kph)
13. ANK:xx:xx
14. ROM:
15. DIAG: 01 01 000 E3
16. PORT: 01 101010000, 02 101010000, 03...etc
17. PROM: 00 12, 01 37, 02 18, 03 E6, 04 02, 05 B3, 06 FF, 07 7E
18. HORN: DTON or [DTON flashing]
19. LOCK: ON
20. KVBR: 1000
21. RESET?



Ich selber machte auch schon den Test nur sollte man viele viele Pixel haben.;)

Haller
16.09.2002, 20:37
Bei mir funktioniert die Entsperrung des Menüs genau so, aber die Aufstellung der Testfunktionen haben bei mir eine andere Belegung.
Ist das bei anderen auch so ???

Gruß Haller

bwhille
14.06.2003, 15:58
@Haller

Ja bei mir ist die Belegung der Punkte auch anders manche stimmen aber auch wieder

gruss Sascha

Quinium
11.07.2003, 12:37
Original geschrieben von Fanta
1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
2. Instrumententest (sehr nett!)
3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
5.Reichweite
6. leer
7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
9. Batterie Spannung


Diese Aufstellung ist leider Falsch und auch nicht wirklich Baujahrabhängig. Habe schon BJ. 94-01 gesehen und die sind alle gleich. Hier ist die Richtige Aufstellung der Punkte:

1: Fahrgestellnummer
2: Instrumententest
3: SI-L (Service Intervall)
3.1: SI-TAGE
4: Verbrauch L/100
4.1: Verbrauch L/H
5: ang. Durchschnittsverbrauch zur Ermittlung der Reichweite
5.1: Reichweite
6: Tankinhalt Tank1/Tank2/Tank Gesamt
6.1: Tank Phase1
7: Kühlmitteltemperatur
7.1: U/Min
7.2: Aussentemperatur
8: echte Geschwindigkeit
8.1 Tacho angezeigte Geschwindigkeit
9: Bordspannung

Mit der linken Taste (Tachorücksteller) kann man zwischen den Funktionen der Nummern hin und her schalten.


Gruss Sven

[Bearbeitet am 11.7.2003 um 12:40 von Quinium. Grund: was vergessen]

Haller
25.07.2003, 15:28
Genau diese Anordnung ist auch bei mir so :B

Aber was ist 6.1 Tank Phase 1 :? :? :?



Gruß Haller

Excalibur
25.07.2003, 17:05
Moin,

was Tank Phase 1 ist, weiß ich auch nicht. Auch entzieht sich meiner Kenntnis, wie das mit den Serviceintervallen ist. Ist SI-L (Test 3) der Abstand in Tagen zwischen den Intervallen? Sind SI-TAGE (Test 3.1) die bis zum nächsten Service verbleibenden Tage?
Ach so, wenn ich grad dabei bin: mein Bordcomputerspritverbrauchsberechnungskorrekturfak tor (ein sehr schönes Wort) steht jetzt auf 998 (ich weiß: NICHT ÄNDERN!), wie kriege ich den wieder auf 1000 (da stand er vor meiner blöden Spielerei) ? Bitte nicht 998 mal rechten Knopf drücken o.ä., sondern irgendwie kürzer :?

Grüße vom sich im Voraus bedankenden Dirk

P.S.: Ich bin morgen nicht in Alsfeld, obwohl vor meiner Tür, also "Ich bring Dir mal ein Zettel mit" nützt nichts.
Zur Entschuldigung: ich "muß" heute Abend nach Prag zu den Stones, die Karten hatten wir schon, da
hatte ich noch nicht ein so geiles Auto.
... ich hoffe, ich krieg noch mal Bewährung! :B :B :B

Jensemann
05.08.2003, 09:00
Hast Du schon versucht, den Knopf länger festzuhalten, als Du den Wert verstellen wolltest?
Dann geht es schneller :)
Gruß Jens

Original geschrieben von Excalibur
Moin,

was Tank Phase 1 ist, weiß ich auch nicht. Auch entzieht sich meiner Kenntnis, wie das mit den Serviceintervallen ist. Ist SI-L (Test 3) der Abstand in Tagen zwischen den Intervallen? Sind SI-TAGE (Test 3.1) die bis zum nächsten Service verbleibenden Tage?
Ach so, wenn ich grad dabei bin: mein Bordcomputerspritverbrauchsberechnungskorrekturfak tor (ein sehr schönes Wort) steht jetzt auf 998 (ich weiß: NICHT ÄNDERN!), wie kriege ich den wieder auf 1000 (da stand er vor meiner blöden Spielerei) ? Bitte nicht 998 mal rechten Knopf drücken o.ä., sondern irgendwie kürzer :?

Grüße vom sich im Voraus bedankenden Dirk

P.S.: Ich bin morgen nicht in Alsfeld, obwohl vor meiner Tür, also "Ich bring Dir mal ein Zettel mit" nützt nichts.
Zur Entschuldigung: ich "muß" heute Abend nach Prag zu den Stones, die Karten hatten wir schon, da
hatte ich noch nicht ein so geiles Auto.
... ich hoffe, ich krieg noch mal Bewährung! :B :B :B

Excalibur
05.08.2003, 23:28
... auf das Einfachste kommt man natürlich nicht, jeder andere doofe Rechner hat ja auch Repeat. Werd ich morgen mal probieren. Und wenn es länger dauern sollte: Strafe muß sein, auch wenn ich der "Sträfling" bin (ist ja eine schöne Zelle :zwink ).

Gruß Dirk

Excalibur
06.08.2003, 19:33
Nachtrag:

Hat alles geklappt, ging sogar schneller als ich dachte (meine Exverlobte kannte das) :D
steht jetzt wieder auf 1000, vielleicht "verbrauche" ich jetzt weniger :zwink

Aber o.g. Fragen sind immer noch offen! Weiß hier niemand, was das alles ist?????

Gruß Dirk

Christian
25.11.2003, 23:43
Hier gibt es die Anleitung auch nochmal: http://www.7er.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php

Gruß,
Chriss

Newbie
30.05.2004, 05:51
Gilt dies auch für E32 Modelle?

Andreas1986
12.09.2010, 00:36
beim e32 drückst du auf 10 und 1000 am BC IV und hast dann das geheimmenü im display des BC IV.
Ist eigentlich sogar besser.

Rolf740i
05.03.2012, 21:53
Hallo Sven,

was genau ist "8: echte Geschwindigkeit"?

Gruss Rolf

falkili
06.03.2012, 09:14
Die Geschwindigkeit, die am Tacho über den analogen Zeiger angezeigt wird ist "beruhigt" und "geglättet", damit der Zeiger nicht zappelt. Die echte Geschwindigkeit ist die Geschwindikeit, die die Sensorik direkt mißt.
Viele Behaupten, das sei genauer!

Grüßle Falk

Rolf740i
06.03.2012, 10:31
Danke, Falk!

Verstehe ich das richtig: Das ist dann aber immer noch die Tacho-Geschwindigkeit mit der fahrzeugspezifischen Voreilung!?

Was ich eigentlich seit langem suche, ist die "echte" Geschwindigkeit, die ich mir z.B. von einem billigen externen Navi ohne weiteres anzeigen lassen kann, sonderbarerweise aber von keinem mir bekannten eingebauten und sehr teuren Navi! Warum ist das so?

Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?

Dank + Gruss, Rolf.

ramsesp
06.03.2012, 10:54
Danke, Falk!

Verstehe ich das richtig: Das ist dann aber immer noch die Tacho-Geschwindigkeit mit der fahrzeugspezifischen Voreilung!?

Was ich eigentlich seit langem suche, ist die "echte" Geschwindigkeit, die ich mir z.B. von einem billigen externen Navi ohne weiteres anzeigen lassen kann, sonderbarerweise aber von keinem mir bekannten eingebauten und sehr teuren Navi! Warum ist das so?

Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?

Dank + Gruss, Rolf.

Ja. Festeinbaunavis nutzen ebenfalls das Tachosignal und gleichen das nur mit den GPS-Daten ab.
Eine Geschwindigkeitsanzeige, die rein auf GPS basiert, scheitert in Tunnels, Parkhäusern, beim temporären Auswahl des GPS-Systems und sonstigen Empfangsschwächen. Portable Geräte behelfen sich in solchen Fällen mit einer vom Strassentyp und vorher gefahrenen Geschwindigkeit abhängigen Standardgeschwindigkeit. Genau ist das dann erst recht nicht.

falkili
06.03.2012, 10:59
...

Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?

Dank + Gruss, Rolf.

Navi´s berechnen die Geschwindigkeit anhand von "zeitstempeln", welche sie von den Satteliten bekommen. Das Signal ist nicht genau, da die Satelitenbetreiber ein Verfälschungssignal einspeisen. Fast nur das Millitär bekommt dieses Verfälschungssignal entfernt und nutzt das "richtige" signal.
Es gibt auch noch einige Wissenschaftler, die das "richtige" Signal auswerten können.
An/In einem Auto kannst du eigentlich nie korrekt messen, wie schnell du bist, das sich z.B. der Reifendurchmesser ständig ändert! Luft in den Reifen, Profilabnutzung, und und und.
Auch bei z.B. einer Radarmessung wird ja eine Fehlertoleranz abgezogen und dem Client "gutgeschrieben" ;)
Sinn macht es sich eine Wegstrecke aus zu suchen und dann die Zeit stopen, die man für diesen Weg braucht. Bei konstanter Fahrt läßt sich dann V berechnen und mit den angezeigten Werten (Tacho, BC, Navi...) vergleichen.
Die km-Angaben an Autobahnen (Die weißen Schilder am Wegesrand) sind da ziemlich genau.
Also bei wenig Verkehr auf die Bahn, und z.B. mit konstanten 120km/h eine Strecke von 10km fahren und die Zeit stoppen.
Das könnte man noch mit 80km/h, 100km/h... machen und dann eine Messreihe erstellen. Je länger/weiter man fährt, desto genauer wird die Messung.

In einem Auto "genau" zu messen ist relativ schwierig. Auch "geeichte Tachos haben eine Messtoleranz. (Reifendruck, Profilabnutzung...)

Wie genau willst du denn deine Geschwindigkeit wissen? Reicht dir dein Tacho/BC nicht?

Grüßle Falk

Rolf740i
06.03.2012, 18:11
Hallo Falk,

danke für Deine Erklärungen! Was ich will ist sehr einfach: Ich vermisse bei den teuren eingebauten Navis etwas, was mir jedes billige externe Navi von Aldi liefert, nämlich die Geschwindigkeit über Grund ohne Tachovoreilung und ohne Einfluss der Reifen. Dass die zivile Nutzung vom GPS ungenauer ist als die militärische, und dass GPS in Tunnels nicht funktioniert, das ist mir alles bekannt, und das hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Das muss man akzeptieren.

Meine Frage ist einfach: Warum liefert mir das Navi in meinem 740i weniger Informationen als ein Navi von Aldi, das ich für weniger als € 150 gekauft hatte, trotzdem ja diese Information auch im BMW-Navi vorhanden ist. Es könnte sonst nicht funktionieren. Es gibt sie nur nicht heraus. Diese Frage hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können.

Gruss, Rolf.

ramsesp
06.03.2012, 19:19
Hallo Falk,

danke für Deine Erklärungen! Was ich will ist sehr einfach: Ich vermisse bei den teuren eingebauten Navis etwas, was mir jedes billige externe Navi von Aldi liefert, nämlich die Geschwindigkeit über Grund ohne Tachovoreilung und ohne Einfluss der Reifen. Dass die zivile Nutzung vom GPS ungenauer ist als die militärische, und dass GPS in Tunnels nicht funktioniert, das ist mir alles bekannt, und das hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Das muss man akzeptieren.

Meine Frage ist einfach: Warum liefert mir das Navi in meinem 740i weniger Informationen als ein Navi von Aldi, das ich für weniger als € 150 gekauft hatte, trotzdem ja diese Information auch im BMW-Navi vorhanden ist. Es könnte sonst nicht funktionieren. Es gibt sie nur nicht heraus. Diese Frage hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können.

Gruss, Rolf.

...da das ja hier das Tips&Tricks-Forum ist, hier mal ein Trick: Zündung auf Pos. II, "Einstellungen" im Bordmonitor wählen und den Menüknopf für 20 sek gedrückt halten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Dadurch rufst Du das Servicemenü auf, dort gibt es paar recht informative Seiten, u.a. den GPS-Status. Und da findet sich, voilá, der gewünschte Groundspeed. Und bitte nicht fragen,waum das in m/s angegeben ist ;-) Aber so informativ wie das Aldi-Navi sind die Infos allemal.
Guten Flug weiterhin.

Pilatus
08.03.2012, 08:51
7.2: Aussentemperatur

[Bearbeitet am 11.7.2003 um 12:40 von Quinium. Grund: was vergessen]


7.2 ist nicht Aussentempartur sondern Ansauglufttemparatur. Der Fühler dafür sitzt im Luftfiltergehäuse.

Jetzt kommt bestimmt die Frage für was der da ist, weil doch der LLM die Temparatur messen tut.
:BNa ganz einfach... der ist dazu zuständig das die DME beim Start einen Wert hat, da ja der LLM ohne das der Motor läuft keine Werte liefern kann.

Das kann er nur wenn die Luft vorbei strömmt.

Gruss Heiko

derradlfreak
22.11.2012, 00:59
könnte mich jemand hier aufklären, warum man den nicht ändern sollte?

falkili
22.11.2012, 01:54
könnte mich jemand hier aufklären, warum man den nicht ändern sollte?

Der, der das geschrieben hat meint warscheinlich, daß dadurch die Verbrauchsanzeige nach einer Änderung nicht mehr orfnungsgemäß funktioniert...

derradlfreak
22.11.2012, 10:46
Der, der das geschrieben hat meint warscheinlich, daß dadurch die Verbrauchsanzeige nach einer Änderung nicht mehr orfnungsgemäß funktioniert...

danke für die Antwort, hätte ja schlimmeres passieren können. Noch fehlt mir die Erfahrung wie genau der BC überhaupt ist, aber das wird sich hoffentlich noch ändern. Das Geheimmenü an sich finde ich genial, hat mir schon viel geholfen.