Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme
Hallo
Habe folgendes Problem:
Ausgleichsbehälter ist geplatzt und dadurch Motor wohl zu heiß geworden.
Zeiger stand im roten Bereich.
( Wagen direkt aus gemacht und abgestellt )
Bei BMW neuen Behälter, Entlüftungsschraube und Deckel geholt und eingebaut.
Wasser aufgefüllt und entlüftet, läuft super... aber...
Der Motor braucht jetzt viel länger um warm zu werden?
( vorher war der Temp. Zeiger nach 5 Minuten fahren in der Mitte und da blieb er auch.
Jetzt muss ich erstmal ne halbe Stunde fahren damit der Wagen seine Betriebstemperatur von
ca. 80 Grad erreicht.
Dann steht der Zeiger genau richtig in der Mitte und wird auch nicht zu warm.
Aber wenn ich schnell fahre z.B. Autobahn singt die Temperatur sehr schnell ab und der Zeiger
geht fast in den Blauen bereich...?
Was ist da los???
Hat das Thermostat jetzt was abbekommen?
Ps: Habe den alten Temperatursensor unten in den neuen Ausgleichsbehälter geschraubt.
Gruß
Ray
peterpaul
31.03.2020, 17:08
mit sicherheit !
Hallo ...
Ps: Habe den alten Temperatursensor unten in den neuen Ausgleichsbehälter geschraubt.
Gruß
Ray
Tempsensor?
Das wird wohl der Füllstandsensor sein, oder?
Hallo
Ja richtig, das ist der Kühlmittelstand Sensor oder auch REED-Kontakt genannt.
Woher weiß ich jetzt welches Thermostat ich brauche...?
Es gibt welche für 85 Grad und 95 Grad.
95 Grad soll laut Teilekatalog für ´´mit Kat´´ sein ???
Habe doch auch Kat???
Gruß
Ray
Aber wenn ich schnell fahre z.B. Autobahn
singt die Temperatur sehr schnell ab und der Zeiger geht fast in den Blauen bereich...?
Hat das Thermostat jetzt was abbekommen?
Apropos singen, hat sich das Motorgeräusch nach der Rep. vielleicht etwas geändert?
Thermostat wäre auch eine Möglichkeit.
M f G
Is ja schon gut, SINKT
Das der Motor sich jetzt anders anhört kann ich nicht unbedingt sagen...
Aber jetzt wo du es erwähnst, könnte man den Eindruck haben
das der Motor einen satten Sound hat.
Kann aber auch Einbildung sein.
Dreh doch mal den Viscolüfter wenn er kalt und warm ist,
um festzustellen ob er nicht fest ist.
Sollte sich so drehen lassen wie ein Löffel im Honig.
M f G
Ok, mach ich morgen mal...
Muss der sich eigentlich immer drehen oder nur wenn der Motor zu warm wird?
Ray
Chrwezel
01.04.2020, 01:58
Dein Thermostat ist hinüber. Nimm das 95er, daß wird auch verbaut sein. Mit dem 85er wird im Winter die Bude im innern nicht anständig warm.
Viscolüfter: Pass auf deine Hände auf! Nimm eine zusammengerollte Zeitung.
Wenn er bei kalten Motor im Leerlauf fest ist, sich also nicht anhalten lässt, dann ist er ablegereif.
Wenn der Viscolüfter bei hoher Temperatur nicht greift, macht sich das bei Stadtfahrt mit überhöhter Temperatur bemerkbar.
Wenn er greift und der Motor Drehzahl bekommt, hörst du das vom Stellplatz hinter dem Lenkrad aus.
U.a. solltest Du den Wasserkühler mal ausbauen. Zwischen ihm und dem Klimakühler sammelt sich nach Jahren gern ein Eimer voll Umweltschmutz und sonstiger Unrat an und setzt ihn zu.
Danke für die Antwort.
Habe dann heute das 95 Grad Thermostat bestellt.
Der Lüfter lässt sich so drehen wie du sagtest, Löffel Honig usw.
Schein wohl ok zu sein.
Ich berichte dann nochmal wenn das neue Thermostat drin ist.
Gruß
Ray
Eigentlich dürfte beim def. Thermostat auch die Heizung im Innenraum etwas schwächeln.
Ja das tut sie auch.
Im Beifahrer Fußraum kommt kaum warme Luft an.
Jetzt ergibt langsam alles einen Sinn.
Ich denke, ich bin auch dem richtigen Weg.
Danke an alle.
Gruß
Ray
Chrwezel
03.04.2020, 22:04
Da fällt mir noch ein :B
Das Thermostatgehäuse ist aus Kunststoff und bekommt im Laufe der Lebenszeit ein Haarriss.
Inspiziere es von innen bevor du alles zusammenbaust. U.U. auch neu bestellen, da du eh an der Sache bei bist.
Es erspart einen weiteren ablas des Kühlmittels.
peterpaul
03.04.2020, 23:54
und es gibt auch zur Vorbeugung der Haarisse über die USA einen Thermostat-Körper aus Metall !!!!!
Ok, danke.
Habe den Deckel und Dichtung auch neu bestellt und heute abgeholt.
Wird morgen alles eingebaut.
Habe gesehen das es die Deckel auch aus Metall gibt aber der neue
von BMW aus Kunststoff sollte jetzt erstmal reichen.
Gruß
Ray
Haever_740i
04.04.2020, 13:05
Moin, also bei mir lässt sich der Viscolüfter im kalten Zustand nicht anhalten lässt. Wirkt sich das denn irgendwie negativ aus?
MfG
Also....
Das neue Thermostat, Deckel und Dichtung sind eingebaut.
Habe so wenig wie möglich Teile weg gebaut auch nicht den großen Lüfter und deshalb war es etwas fumelig an das Thermostat dran zu kommen.
Wie es aussieht war vorher ein 85 Grad Thermostat verbaut.
Jedenfalls hält der Wagen jetzt konstant 95 Grad.
Ob Autobahn, Landstrasse oder an der Ampel stehen.
Ich denke das es dass jetzt gewesen sein sollte.
Danke an alle...
Gruß
Ray
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