PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit mehreren Computer ein SuperComputer erstellen


Amiga
31.05.2004, 19:45
Hallo zusammen.

Ich habe ein Dual PC mit zwei AMD MP 2800+, 2GB Ram und 4 HDD zu Raid 3/0.
16231 MIPS
Nun will ich meinen PC mit weiteren zu eine Quattro-PC zusammen schliessen.
Dazu benötigt man(n) ein Betriebssystem welches mehr als 2 CPU unterstützt.

Dafür habe ich mir ein Windows 2000 Advanced Server gekauft.
(Diese unterstützt 8 CPU)

Verbinden kann man(n) nun über eine SCI-PCI Karte (aber zu teuer! 1 Stk 1000$)
oder über FireWire 400, besser 800 = 200MB/s
oder via 1000er Ethernet.

Habe eine Anleitung von Microsoft für die cloustering Einstellung, finde aber bei der Verwaltung diese Option nicht!

Nun, wer von Euch kennt sich damit aus?

Soll ich (zuerst zwei Computer, Dual und Singel) über FireWire zusammen schliessen, oder eher gleich ein 1000 Ethernet Glasfaser?

Wie muss ich bei der Installation vorgehen? ( habe den Slave zuerst konfiguriert aber das hilft nicht)

Danke für Eure Hilfe, Amiga

Quinium
01.06.2004, 10:02
Hi,

wieso kaufst du nicht gleich ein 4 oder 8 Fach board und gut ist es???? Anstatt diese Murkserei. Selbst wenn du ein 1GBit Lan nimmst, was noch 20% schneller wie dein Firewire ist, wird dies trotzdem deine Schwachstelle im System sein.


Im übrigen bringt die Firewire 800, 800 Mbit/s was 100MB/s und nicht 200 MB/s entspricht. 8 Bit = 1 Byte.

Wie man das allerdings beim 2000 Server macht weiss, ich nicht. Aber ich habe es hier irgendwo rumfliegen, werde es mal aufspielen und schauen.


Gruss sven

Amiga
01.06.2004, 11:39
Nun ein 4er Board kostet über 2'500€ plus 4x 1'000€ für die Xenon-Prozessoren, dann die Ram's (nur Registered!!!!) sicher 2 bis 4GB, dann Redundantnetztteil und ein Raid 5/0 mit 3 oder 4 HDD SCSI....


Alles in allem (ohne Betriebssystem) sicher über 11'000€!

Dann kommt eine Vernetzung siche günstiger, 8er Board habe ich noch keine gesehen.
Ein SCI-Controller bringt eine super schnelle Verbindung!!!

Also nix Murks denn ab 4 resp. 8 CPU geht es sowieso nicht mehr anders.

Amiga

Hooch
01.06.2004, 12:59
Also bevor an möglichen Lösungen rumgebastelt wird, würde ich doch erst mal fragen, WOZU die Aktion eigentlich gut sein soll und DANN noch einer Lösung suchen ... :B

unamend
01.06.2004, 13:36
Also bevor an möglichen Lösungen rumgebastelt wird, würde ich doch erst mal fragen, WOZU die Aktion eigentlich gut sein soll und DANN noch einer Lösung suchen ... :B
Hooch, die Bemerkung wollte ich doch gerade kopieren;o)

Mehr Details, dann können wir Dir helfen beziehungsweise Dir Tipps geben!

Gruß

una

Stüssi
01.06.2004, 19:22
Also ich bin zwar nicht so der Windows-Fuzzi, aber...

...deine Apllikation muss erstmal und überhaupt das Clustering unterstützen.

Dein Excel oder was auch immer wirst du auf diese Weise nie schneller hinbekommen.

Am besten Infos zum Aufbau einer solchen Lösung sind von daher immer beim Hersteller der jeweiligen Applikation zu finden, also zB Oracle, SAP usw. Die sagen dann schon welche Parametrierung die richtige ist.

Schliesse mich daher denn andern an, etwas mehr Infos wären nicht schlecht.

Gruss Stüssi

Stüssi
01.06.2004, 19:27
Also nix Murks denn ab 4 resp. 8 CPU geht es sowieso nicht mehr anders.


Wenn du dich da mal nicht irrst:

http://www.pc.ibm.com/us/eserver/xseries/scalable_family.html

zB der x445 kannst du bis zu 32 Xeon CPUs drin haben, andere Hersteller packen noch mehr rein.

Gruss Stüssi

bwhille
01.06.2004, 20:06
Nehmt doch Linux!!!!

Ist viel schöner und günstiger als das blöde MS, egal was es ist ob XP oder 2000/2003

Stüssi
01.06.2004, 22:57
Nehmt doch Linux!!!!

Ist viel schöner und günstiger als das blöde MS, egal was es ist ob XP oder 2000/2003

Na disqualifizier dich mal nicht selbst...

Ein Cluster ist immer eine Frage der Applikation, das OS und die HW sind an dieser Stelle den jeweilligen Bedürfnissen der Applikation anzupassen.

Nur ein Linux (BeoWolf, oder was auch immer) Cluster aufzubauen, damit er aufgebaut ist, macht ja nun nicht wirklich Sinn.

Sorry bwhille, aber dieses Linux und sonst nix, gequatsche kann ich nicht mehr hören, Linux ist toll aber jedes OS, hat seine Existenzberechtigung, sonst wärs eh schon eingegangen.

Gruss Stüssi
der auch kein M$-Fan ist!

Stüssi
01.06.2004, 23:04
Ach ja bwhille, zur Versöhnung oder ums mit den Worten von unamend zu sagen:

Amiga
02.06.2004, 06:10
Hallo Stüssi

Danke für den Tipp. Das hätte ich doch nicht gedacht!

IBM XSERIES 445 4-Xeon MP-2.8G/2MB L3 CH 2GB Rack
PC - 2 GB RAM - Windows NT 4.0, Windows 2000 Server - Server - DVD-ROM - CD Read: 8 X - DVD Read: 8 X - Sku: 88704RX

Overall Product Rating: —
Price range: $37,684.77 to $40,794.92 at 5 stores

LINK (http://consumerguide.bizrate.com/marketplace/search/search__cat_id--461,keyword--Ibm%20Computers,prod_id--11065873.html)

Der Preis ist aber doch nicht schlecht! Darf es 1/2 vom Grund-VP des neuen 7er sein???

..nun ich brauche das Multiprocessing für das Symulationsprogramm Fluent.

Amiga

Stüssi
02.06.2004, 07:47
Hallo Amiga

Ich weiss, der Preis ist nicht ohne, kleinere Systeme sind aber auch günstiger, zB x365 mit bis zu 4CPUs, und IBM gibt immer gut nachlass zu den Listenpreisen, aber mit 15kCHF muss mann auch da rechnen, sind eben wie du oben schon erwähntest Xeon-Prozessoren, mit den normalen Pentiums ist max. Dual-Betrieb möglich.

Nun aber wieder zu deinem Problem, ich bin ja ungern spielverderber, aber auf der Homepage von Fluent, ist folgendes zu lesen:

FLUENT 4.5 can be run in parallel on a multiprocessor Intel Windows machine.
Parallel support for a networked cluster of machines is not available.

Das ganze PDF findest du hier:
http://www.fluent.com/support/installation/install_fl45_par_win.pdf

Gruss Stüssi

Hooch
02.06.2004, 08:53
Ich find's klasse. Es wird immer noch lustig hin und her diskutiert (Hardware, Software, Betriebssystem, Cluster, kein Cluster), aber keiner weiss bisher, wozu Amiga das alles braucht ... erst wenn man das genau weiss, macht's Sinn, sich über eine Lösung zu unterhalten. :nein

unamend
02.06.2004, 11:22
Ach ja bwhille, zur Versöhnung oder ums mit den Worten von unamend zu sagen...Die Versöhnung liegt im Herzchen- ImProvisation Stussi;o)

Hardware & Software hin oder her aber wir wissen immer noch nicht was Amiga vor hat. Wenn er uns das mitteilt, können/kann wir/ich gerne Ratschläge von uns/mir lassen.

Gruß

una

[edit] weil code nicht wollte

Stüssi
02.06.2004, 12:18
Hmm Jungs, schaut doch mal die beiden Beiträe von Amiga und mir oben auf der Seite an, steht doch alles drin ...?

Gruss Stüssi

Hooch
02.06.2004, 12:46
...
Nun will ich meinen PC mit weiteren zu eine Quattro-PC zusammen schliessen.
Dazu benötigt man(n) ein Betriebssystem welches mehr als 2 CPU unterstützt.
...
Habe eine Anleitung von Microsoft für die cloustering Einstellung, finde aber bei der Verwaltung diese Option nicht!


Das sind die einzigsten Hinweise.
Möglichkeiten für praktische Anwendung dafür gibt's viele. Und genau da is nix genauer spezifiziert ...
"zu eine Quattro-PC zusammen schliessen" kann auch bedeuten: einfach jeweils eine Netzwerkkarte rein, verkabelt und schon sind 2 PCs auch miteinander verbunden. Nur teilen die sich dann (erstmal) keine Ressourcen.

Ein Cluster ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit 4 (oder mehr) CPUs und muss auch nicht unbedingt eine Erhöhung der Rechenleistung mit sich bringen.
Was soll denn am Ende der Aktion rauskommen ? Ausfallsicherheit ? Mehr Rechenleistung ? Mehr Plattenplatz ? Oder, oder, oder ?
Ich kann mich nur wiederholen: Erst das Ziel definieren, dann den Weg dorthin !

Und Stüssi: Du nimmst in Deinem ersten Antwortposting an, dass er ne Applikation clustern will, um damit z.B. Berechnungen zu beschleunigen. Das wurde aber nie geschrieben. Das hast Du reininterpretiert.

unamend
02.06.2004, 14:17
Hallo Stüssi

Danke für den Tipp. Das hätte ich doch nicht gedacht!

IBM XSERIES 445 4-Xeon MP-2.8G/2MB L3 CH 2GB Rack
PC - 2 GB RAM - Windows NT 4.0, Windows 2000 Server - Server - DVD-ROM - CD Read: 8 X - DVD Read: 8 X - Sku: 88704RX

Overall Product Rating: —
Price range: $37,684.77 to $40,794.92 at 5 stores

LINK (http://consumerguide.bizrate.com/marketplace/search/search__cat_id--461,keyword--Ibm%20Computers,prod_id--11065873.html)

Der Preis ist aber doch nicht schlecht! Darf es 1/2 vom Grund-VP des neuen 7er sein???

..nun ich brauche das Multiprocessing für das Symulationsprogramm Fluent.

AmigaSymulationsprogramm ist für eine optimierte Serverleistung sinnlos.

Für ein S-Programm reicht auch EIN PentiumIV Mit 2 Raidcontroller mit 5012 Ram + Server2k/A.

Die Geschwindigkeit ist mal wieder abhängig Für welches ZielDu kannst kein Quattro-PC zusammen schliessen wenn du mit mehr als 2 CPU gehen willst, das wäre vom Preis schwachsinn, da würde ich Dir was anderes empfehlen.

Ich habe den Eindruck der möchte nur bluffen :cool2

Soll ich (zuerst zwei Computer, Dual und Singel) über FireWire zusammen schliessen, oder eher gleich ein 1000 Ethernet Glasfaser?Glasfaser für ein z. B. ATM-Netz für Dual & Singel, ausgeschlossen!

hmmm Was Amiga wohl vor hat...?!

Gruß


una

[edit] immer das gleiche ;)

Amiga
04.06.2004, 05:55
Es wurde nun öfters gefragt wieso, weshalb...Multi-CPU!

Mein Ziel ist es:

1) Weiter Neues zu erlerenen. (Was ist Cloustering und wie wird das eingerichtet)
2) Mehr CPU-Leistung (Beabsichtige Fluent einzusetzten)

3) Ich kenne Fluent, habe lange damit gearbeitet (Rechendauer waren 1-3 Tage!!!!)

4) Mehr Computer-System Stabilität

Scheinbar, und hier sind Aussagen auch von Fluent wiedersprüchlich Cloustering nicht möglich. Logisch ist aber, dass Office und 99,9% aller Computerprogramme keine MultiCPU unterstützen.

Mich interessiert nun also zuerst zu Testzwecken:
Wie wird das Clustering eingerichtet, so dass alle die Lust haben diesen Versuch auch ausprobieren können!


Amiga

PS ich habe das Thema vorübergehend geschlossen, dass der eigentliche Grund der Frage, bis zu meiner heutigen Antwort, noch erhalten blieb.

Hooch
24.06.2004, 16:07
Ich habe gerade noch einen Link gefunden, der zum Thema passt: Klick me (http://www.microsoft.com/windowsserver2003/hpc/default.mspx)