PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeprobleme (Kein Gangeinlegen möglich) - 750Li


Pat_DE_US
25.03.2019, 13:21
Hallo zusammen,

Ich kann bei dem BMW meines Kumpels keinen Gang mehr einlegen. Ich habe auch schon alle Dichtungen und Batterie gewechselt die normalerweise das Problem verursachen. Ich lebe in den USA und habe daher schon in ein anderes Forum gepostet, daher kopiere ich einfach den Text. Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Hier der originale Post:
So I am about to go crazy with a friend's 2006 750li. It is stuck in P and won't go in N, D, or R. I work a lot on classic cars in my shop, so I am not very used to all the electronics in the newer cars but I am doing my best to learn. That being said, I am just trying to help my buddy out here to save him some $, but I'm at a point where I'm giving up. So I really need your help here guys. Please!

I have been browsing through this forum for the past two weeks and afterwards it was clear to me that changing the Transmission Mechatronic Sleeves should fix the problem. So I got a repair kit and followed all the instructions found on here carefully. The bridge seal adapter was in bad shape so I was sure that is the issue. I did not change the 4 round ones in the middle because they looked fine to me. Unfortunately still the same problem, it won't go into any gear. So I took it apart again and measured the resistance of the solenoids, and even though it all appeared to be fine, I ordered the original parts from ZF and also replaced all of those including wire harness. Unfortunately this did not solve the problem either. There was also no metal debris in the transmission pan so I think the actual transmission is fine. I also followed instructions on how to fill in the oil.


I am seeing the following error messages in the display:
Parking Brake Malfunction (I looked into that and the gears in actuator are broken)
Brake and Drive Control System malfunction
DSC Malfunction
Flat Tire Monitor Unavailable
Passenger Belt Fastener Malfunction
Washer Fluid Low

Then I setup INPA to be able to read and clear all codes. I attached the error codes here. I am receiving:

Transmisison:
507C
51AD


All control module:
EGS 51AD
DSC 5F20
EMF D3BD
EMF 6044
SSBF 97E0
DME/DDE 29DD
CAS A0B5
KLIMA 9C64
KLIMA 9C7A

I did research on it but I am not sure what all of that means, so I am hoping on your expertise here. Any ideas what the problem is? I am out of ideas... Thank you!!!

wolfgang
25.03.2019, 14:08
Hi

was gerne defekt ist, der Gangwahlhebel am Lenkrad.

Pat_DE_US
25.03.2019, 14:30
Also sobald ich auf D gehe, spuert man das etwas passiert (Drehzahl geht etwas runter), der Gang wird aber nie eingelegt und dann nach ein paar Sekunden springt es wieder auf P. Also es scheint so dass der Hebel das Signal weiter leitet. Oder kann ich das noch irgendwie anders testen?

Didony
25.03.2019, 20:17
Hallo zusammen,
It is stuck in P and won't go in N, D, or R.


Das hatte ich auch mit der Fehlermeldung "Getriebe gestört"
Laut :F war die Mechatronik defekt. Da sie diese nicht alleine wechseln wollte und ich noch gebrauchtwagen Garantie hatte gabs ein neues Getriebe.


@Wally meinte später zu mir es wäre nur die Dichtbrille defekt gewesen in der Mechatronik. Dadurch kann es nicht mehr schalten.

Pat_DE_US
25.03.2019, 21:02
@Wally meinte später zu mir es wäre nur die Dichtbrille defekt gewesen in der Mechatronik. Dadurch kann es nicht mehr schalten.

Ja das habe ich auch ueberall gelesen und das war das erste was ich gewechselt habe. Aber hat leider nichts gebracht. Morgen tausche ich noch die restlichen vier runden Dichtungen aus die in der Mitte sitzen. Falls das nichts hilft dann weiss ich auch weiter. Kann es vielleicht was mit der Elektronik sein?

Jazze
25.03.2019, 23:24
Lies doch mal die Steuergeräte direkt aus. Dann gibts nicht nur einen Fehlercode sondern einen Text dazu.

Aber 2 Verdächtige habe ich:
Vielleicht meldet die EMF "nicht gelöst" und schaltet darum wieder auf P

oder

da gibts doch auch eine Verriegelung mit der Sitzbelegungsmatte am Faahrersitz
dass die Kiste nicht losriollt wenn keiner drauf sitzt

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Pat_DE_US
27.03.2019, 12:45
Hier ein update:

Gestern kamen jetzt noch die 4 runden Dichtungen und habe die auch augetauscht. Leider hat das ebenfalls nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem :nein

@Jazze: Kann ich die EMF irgendwie pruefen? Und sollte der Schalter am Fahrersitz nicht auch einen Fehlercode geben?


Sonst noch Ideen? Ich glaube langsam es muss irgendwas elektronisches sein.

Ich habe folgende Dateien angehaengt:


Error Memory Before Engine Start (after all codes were deleted)
Error Memory After Engine Start
Gearbox Error Memory


Besten Dank!

Rush1291
27.03.2019, 12:52
Wieviele km ist der Wagen gelaufen ?

Pat_DE_US
27.03.2019, 12:53
Wieviele km ist der Wagen gelaufen ?

Hat 160k drauf

Jazze
27.03.2019, 13:50
Hier ein update:

Gestern kamen jetzt noch die 4 runden Dichtungen und habe die auch augetauscht. Leider hat das ebenfalls nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem :nein

@Jazze: Kann ich die EMF irgendwie pruefen? Und sollte der Schalter am Fahrersitz nicht auch einen Fehlercode geben?


Sonst noch Ideen? Ich glaube langsam es muss irgendwas elektronisches sein.

Ich habe folgende Dateien angehaengt:


Error Memory Before Engine Start (after all codes were deleted)
Error Memory After Engine Start
Gearbox Error Memory


Besten Dank!

OK. Such mal in Richtung DSC weiter bzw. les das mal aus. Und dann die EMF.

Pat_DE_US
27.03.2019, 14:33
OK. Such mal in Richtung DSC weiter bzw. les das mal aus. Und dann die EMF.

Hatte ich schon mal ausgelesen. Macht auf jeden Fall beides auch Probleme:

DSC 5EAA
DSC 5EE4
EMF D3BD
EMF 6044

Bei dem Stellmotor fuer die Handbremse sind die Zahnraeder gebrochen und es funktioniert nicht. Aber Bremse ist lose. Kann es vll daran liegen? Kann ich den Fehler irgendwie "umgehen" ohne gleich einen anderen Stellmotor zu kaufen?

Jazze
27.03.2019, 16:02
Um die blöden Codes zu entschlüsseln muss ich ewig googeln. Lies die Steuergeräte direkt aus. Dann steht das da in Echt-Text.

Ist denn zufällig die automatische Parkbremse eingestellt?

Pat_DE_US
27.03.2019, 16:07
Ist denn zufällig die automatische Parkbremse eingestellt?

Bei dem Stellmotor fuer die Handbremse sind die Zahnraeder gebrochen und es funktioniert nicht. Aber Bremse ist lose. Kann es vll daran liegen? Kann ich den Fehler irgendwie "umgehen" ohne gleich einen anderen Stellmotor zu kaufen?

Sorry bin noch nicht so fit mit INPA. Hier mehr Infos zu den Codes:

EMF D3BD -> EMF Module - Parking Brake (Integrated inside)
DSC 5EAA -> rear wheel speed sensor
DSC 5EE4 -> pre-charge Pump

Jazze
27.03.2019, 16:24
Hmm. Die Parkbremse hat ja eigentlich auch eine Funktion als Notbremse. Weiß jetzt nicht wie es sich verhält wenn nun die komplette Bremse kaputt ist. Ob er dann keine Freigabe liefert. Vielleicht kann das jemand beantworten.

Ansonsten scheint da wohl was am DSC-Steuergerät zu sein. Die Vorlade-Pumpe ist in der Regel nicht kaputt. Das kommt dann vom Steuergerät.

Wenn du den Gang einlegst - steht dann im Display "Schaltwunsch wiederholen"?
Oder schalter der ohne weitere Meldung einfach wieder auf P?

Leuchtet denn das PARK-Symbol im Kombiinstrument auf?

Pat_DE_US
27.03.2019, 16:47
Wenn du den Gang einlegst - steht dann im Display "Schaltwunsch wiederholen"?
Oder schalter der ohne weitere Meldung einfach wieder auf P?

Leuchtet denn das PARK-Symbol im Kombiinstrument auf?

Es steht gar nichts im Display und er bleibt ca. 1 Sekunde auf D, und schaltet dann einfach wieder zurueck auf P.
Kein Signal, keine Meldung, nichts. Wenn man auf D geht wird der Gang aber nicht wirklich eingelegt.
Die Drehzahl geht zwar etwas runter aber ansonsten tut sich gar nichts.
Ja, das Park Symbol leuchtet auf.

Jazze
27.03.2019, 16:52
OK. Dann such mal im Bereich Parkbremse.
Möglicherweise sendet die EMF immernoch das Signal "eingelegt".


Versuch mal eines: die Parkbremse zu deaktivieren oder zu initialisieren. Wie das geht, steht im Handbuch. Weiß ich jetzt nciht auswendig.

Pat_DE_US
30.03.2019, 12:42
Versuch mal eines: die Parkbremse zu deaktivieren oder zu initialisieren. Wie das geht, steht im Handbuch. Weiß ich jetzt nciht auswendig.

Update: Habe bei der elektronischen Parkbremse im Motor die Welle ausgetauscht und die Bremse funktioniert wieder ohne Probleme. Leider hat es aber nichts geholfen. Ich kann nach wie vor keinen Gang einlegen.

EMP zeigt auch trotzdem noch Fehler (siehe anbei).


Ich habe jetzt auch mal ein Video von dem Problem gemacht und online gestellt: https://youtu.be/KzPfpTXSnUc

Sonst noch Ideen? :?

Akolyth
30.03.2019, 13:41
Da bekommt man immerhin mal die Möglichkeit die ganzen Warnlampen zu bestaunen... Ist Unterspannung ausgeschlossen?

PS. Hab grad gesehen das die Fehlermeldung "Transmission in Position N" auftaucht. Ist die Getriebenotentriegelung aktiv? Fußraum Fahrerseite, ganz links mit diesem Bändchen zum dran ziehen.

Pat_DE_US
30.03.2019, 13:50
Neue Batterie ist drin und Spannung ist bei 12.8V (Motor aus). Die Fehlermeldung taucht immer auf wenn ich versuche in den Leerlauf zu schalten, die Getriebenotentriegelung ist nicht aktiv.

Jazze
30.03.2019, 16:58
Oiweih .... da leuchtet ja so ziemlich alles.
Ich glaube die Parkbremse ist dein geringstes Problem.
Arbeite erst mal alles andere ab.

Ansonsten gibts am Getriebe noch ein Stecker der gerne mal Kontaktschwierigkeiten hat.

DeLaRosa
30.03.2019, 19:31
Nabend,



bei mir war es das mal mit dem Rückwärtsgang


Da lag es in der Mechatronik am Wählhebelpositionsschalter.

Wenn ich auf R schalten wollte ging er nach ca 2sec wieder auf P zurück , erst nach mehrmaligen versuchen ( auch mal 10x ) klappte es erst, und das auch nur mit Glück.

War bei ZF in Minden.

Die haben die Mechatronik getauscht.

Der Magnetschalter hatte sich immer festgefressen.

Er ist auch leider nicht tauschbar.


Zur veranschaulichung , die Nr.2
https://abload.de/img/1vqlweexzoty.png

Die bei ZF meinten zwar das die den Fehler noch nciht gehabt hätten , aber soll ja passieren, wie bei mir zumindest.


Achja , eine Meldung gabs bei mir auch nicht , auch keinen Fehlereintrag im Steuergerät.
Das haben die erst herrausgefunden als Sie die Mechatronik ausgebaut hatten.

arrie
30.03.2019, 23:10
Also ich arbeite auch mit einer kostenlosen app. Fehlermeldungen sind identisch mit software die hier nicht genannt werden darf. Um ein Batterieproblem auszuschliessen würde ich bei laufenden Motor mit der app auslesen und dann löschen. Nach dem löschen werden alle Fehler die sich nicht löschen lassen direkt wieder angezeigt.Dann hättest du vielleicht mehr klarheit. Einen Versuch ist es wert.

Gruß Arrie

Pat_DE_US
03.04.2019, 02:43
Also ich habe heute mal ISTA+ genauer geschaut und es sind viele Steuergeraete gar nicht erreichbar. Irgendwo ist da der Wurm drin. Anbei die Bilder vom Control Tree und die Fehlercodes. Wo fang ich da am besten an zu suchen? :?
Der MOST ring break macht mir etwas sorgen...

bmw-master1979
03.04.2019, 07:15
War dabei der Motor an, wenn nein, nochmal mit Motor an auslesen.

Mfg Laki

Akolyth
03.04.2019, 09:53
Die ersten Fehlermeldungen bezüglich der nicht möglichen Kommunikation dürften auf den Most zurück zu führen sein. Da kann aber auch ne Komponente kaputt sein, dann wird das Signal nicht weiter geleitet, hatte ich mal mit dem CD Wechsler. Da kannst du mit ner Most Brücke suchen. An sonsten kann ich Laki nur beipflichten. Aber ganz blöd gefragt, hast du mal nach Marderbissen oder so geschaut?

Jazze
01.05.2019, 16:32
Und? Schon was rausgefunden?

Habe nämlich einen 730d FL mit 140tkm am Wickel der das selbe Problem hat.

Pat_DE_US
01.05.2019, 16:43
Und? Schon was rausgefunden? Habe nämlich einen 730d FL mit 140tkm am Wickel der das selbe Problem hat.

Ne sorry, habe das Projekt aufgegeben. War einfach zu viel und meine Moeglichkeiten den MOST zu pruefen waren sehr eingeschrenkt. Mein Nachbar (Besitzer des Wagens) hat den Wagen dann zur BMW Werkstatt gebracht und da steht er heute noch. Bin auch gepsannt was die rausfinden und werde dann ein update posten.

Jazze
01.05.2019, 16:46
Oje. Der 730d steht auch bei BMW und die haben den Fehler nicht gefunden sondern lieber einen neuen 7er verkauft. Aber der ist so günstig, dass ich mir den nicht entgehen lassen will. Darum hab ich nachgefragt.

peterpaul
01.05.2019, 17:32
Oje. Der 730d steht auch bei BMW und die haben den Fehler nicht gefunden sondern lieber einen neuen 7er verkauft. Aber der ist so günstig, dass ich mir den nicht entgehen lassen will. Darum hab ich nachgefragt.
wieso stellt ihr ein Auto mit Getriebeproblemen eigentlich zu BMW? Das kostet in der Regel nur unnöig viel Geld.

ZF ist eine bessere Adresse - denke ich ....

Oder eben die Spezialisten hier im Forum ...

Jazze
01.05.2019, 20:05
Das ist nicht meiner. Den kann ich nur kaufen. War wohl ne Inzahlungnahme nach einem missglückten Reparaturversuch.

peterpaul
01.05.2019, 20:33
wär eigentlich ganz schön, wenn du deinen Wohnort nicht verheimlichen würdest ...