PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Group Werkstatt in Polen?


heppinger
26.05.2004, 01:38
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit BMW-Group-Werkstätten in Polen?
Wo kann ich was über das dortige Werkstättennetz erfahren?


PS: die Mechaniker sollen ja in Deutschland geschult werden!

Gruss
heppinger

Raffael@735i
26.05.2004, 10:04
LINK (http://www1.bmw.pl/uslugi/dealerzy/content.html#)


Dass die Mitarbeiter in D geschult werden, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann einer von zehn vielleicht.

Gruß

arrif70
26.05.2004, 10:28
Nein , die werden nicht in Deutschland geschult!
Trotzdem haben die meisten ahnung ohne Ende , ich habe beste erfahrungen gemacht (E34,E38), es gibt einfach kein Teil was man in Polen nicht bekommt!
Mein Kompletter Tachosatz wurde getauscht(wegen Pixelproblemen)habe für einen Gebrauchten incl.Einbau 250Zl.(ca.60Euro)in Zabrze (Schlesien)Bezahlt!
Kilometerstand wurde angepasst.
Gruss
arrif70

Erich
26.05.2004, 12:29
ich habe auch einen hier, der in D trainiert wurde. Arbeitet ja jetzt bei Peugeot, aber wurde in Muenchen trainiert.
War mal Meister einer der Hauptniederlassungen hier von BMW und hat noch exzellente Beziehungen.
Als ich in Hongkong wohnte, ware einer meiner besten Kumpel einer von Benz. der durfte ueberall in Asien rumduesen, wenn die lokalen Leute das nicht in den Griff bekamen.
Trotzdem, wenn ich das so bei uns sehe, meine Leute -50% sind Service-, sind wenigstens genau so gut wie die aus D. Zwar nicht fuer Autos, aber fuer anderere technische Sachen.
Wenn es mal nicht fluppt, fragt man unsere Leute in Asien. Beste Grundausbildung.
Unser Chefentwickler in D sagt, dass einer seiner 3 wichtigsten Leute in Japan ist.

heppinger
26.05.2004, 23:32
Alles klar, danke für den Link!

Jetzt muss ich nur noch Polnisch lernen! :lol :lol

Aber mal ernsthaft, ich denke man kann im Fall der Fälle sein Auto dort in die BMW-Werkstatt fahren, oder?? (auch wenn die Mechaniker nicht in Deutschland gelernt haben!)

Gruss
heppinger

Andrzej
28.05.2004, 21:42
Alles klar, danke für den Link!

Jetzt muss ich nur noch Polnisch lernen! :lol :lol

Aber mal ernsthaft, ich denke man kann im Fall der Fälle sein Auto dort in die BMW-Werkstatt fahren, oder?? (auch wenn die Mechaniker nicht in Deutschland gelernt haben!)

Gruss
heppinger

Aber natuerlich kann Man! Vielleicht deshalb,weil die nicht in D gelernt haben,koennen die noch reparieren und nicht nur FS auslesen und dann austauschen. Und polnisch ist nicht unbedingt notwendig,weil wie gesagt polnische mechaniker koennen die Symptome erkennen und richtig beurteilen.
Mit die gebrauchten Teilen so gaaanz rosig ist das nicht und hier/bei suchen/ ist polnisch unbedingt noetig

Gruss Andrzej

Raffael@735i
28.05.2004, 21:47
Aber natuerlich kann Man! Vielleicht deshalb,weil die nicht in D gelernt haben,koennen die noch reparieren und nicht nur FS auslesen und dann austauschen. Und polnisch ist nicht unbedingt notwendig,weil wie gesagt polnische mechaniker koennen die Symptome erkennen und richtig beurteilen.
Mit die gebrauchten Teilen so gaaanz rosig ist das nicht und hier/bei suchen/ ist polnisch unbedingt noetig

Gruss Andrzej

Naja...ich behaupte mal , dass die Polen mit einem E65/E60 überfordert sind.....genau so wie viele kleinere Werkstätten in D.......weil die nötige Soft & Hardware fehlt!

Gruß

Andrzej
28.05.2004, 21:54
Naja...ich behaupte mal , dass die Polen mit einem E65/E60 überfordert sind.....genau so wie viele kleinere Werkstätten in D.......weil die nötige Soft & Hardware fehlt!

Gruß

Stimmt,aber PC's sollen doch Komputerwerkstaette reparieren,oder? Spass bei Seite,aber mit neuesten Modellen auch die Niederlassungen grosse Problemme haben,was mehrere Beitraege hier im Forum gezeigt haetten

Gruss A

Raffael@735i
28.05.2004, 22:00
Da hast Du Recht.

CU

schikra125
28.05.2004, 22:50
Hallo,
die paar BMW-Niederlassungen in Polen sind ja wohl in der Lage auch "die Neuen" zu warten etc. Schliesslich verkaufen sie auch diese.
Also.

BMW-7er
02.07.2004, 01:01
Hi,

Der Beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber:

Unser 7er nach dem er gestohlen wurde in Polen, wurde von BMW Fota in Gedinya oder sowas (vor Danzig) repariert. Viele Leute konnten Deutsch sprechen, der Laden war sehr nobel, eine große NL halt. Viele Kunden und unser 7er wurde dort top wieder zusammengepuzzelt (E65) und übervordert sind die dort keinesfalls, unser 7er war dort nun schon sehr oft wenn wir probleme haben, die Polen arbeiten einfach effizienter und schätzen jeden Kunden, deshalb ist es immer eine Freude das Auto (sei es nun der 7er, der 3er oder der Land Rover) denen zu geben, denn man kann sich sicher sein, dass die Leute spitzen arbeit hinlegen werden.

Ein mal hatten wir ein Problem mit dem 3er und die bei uns in Soltau von BMW meinten, dass der Zylinderkopf total kapputt wäre und wir müssten einen neuen kaufen für schlappe 1000 etwas Euro, dann sind wir jedoch mit dem 3er nach Polen und was war der fehler?? Ein fehler in der Elektronik, mehr nicht, kostenpunkt? 50 zloty für die Kaffeekasse.

Fazit:
Tolle werkstätten dort drüben (wenns denn fachwerkstätten sind). Nette Leute, viele sprechen Deutsch und sogar teilweise Englisch. Und das wichtigeste für mich, wie ich es oben schon geschrieben habe, der Kunde wird geschätzt und gepflegt, was man bei manchen BMW NL's vergeblich sucht.

Grüße.

Raffael@735i
02.07.2004, 15:04
Ich behaupte immer noch, dass die Polen mit einem E65 überfordert sind, wenn es hart auf hart kommt.

Die Junx sind mechanisch einfach unschlagbar....kein Thema.....aber was Software & Co. angeht, fehlt es leider an Erfahrung.

Auch viele Werkstätten in D sind überfordert.

Gruß Raffael....der als E32 Kunde auch in München respektiert wird...... :? :B :?

mo740i
02.07.2004, 16:50
Hi,

Der Beitrag kommt vielleicht etwas spät, aber:

Unser 7er nach dem er gestohlen wurde in Polen, wurde von BMW Fota in Gedinya oder sowas (vor Danzig) repariert. Viele Leute konnten Deutsch sprechen, der Laden war sehr nobel, eine große NL halt. Viele Kunden und unser 7er wurde dort top wieder zusammengepuzzelt (E65) und übervordert sind die dort keinesfalls, unser 7er war dort nun schon sehr oft wenn wir probleme haben, die Polen arbeiten einfach effizienter und schätzen jeden Kunden, deshalb ist es immer eine Freude das Auto (sei es nun der 7er, der 3er oder der Land Rover) denen zu geben, denn man kann sich sicher sein, dass die Leute spitzen arbeit hinlegen werden.

Ein mal hatten wir ein Problem mit dem 3er und die bei uns in Soltau von BMW meinten, dass der Zylinderkopf total kapputt wäre und wir müssten einen neuen kaufen für schlappe 1000 etwas Euro, dann sind wir jedoch mit dem 3er nach Polen und was war der fehler?? Ein fehler in der Elektronik, mehr nicht, kostenpunkt? 50 zloty für die Kaffeekasse.

Fazit:
Tolle werkstätten dort drüben (wenns denn fachwerkstätten sind). Nette Leute, viele sprechen Deutsch und sogar teilweise Englisch. Und das wichtigeste für mich, wie ich es oben schon geschrieben habe, der Kunde wird geschätzt und gepflegt, was man bei manchen BMW NL's vergeblich sucht.

Grüße.


Ich kann dir voll zustimmen ich lasse meine bmws schon lange in dieser werkstatt machen (die stadt heißt gdynia oder auf deutsch gdingen)
super service und man wird stehts nett behandelt.
ich kann die polnischen werksätten nur empfehlen :top :top
p.s. habe schon einen neuen termin ausgemacht: alle motordichtungen
tauschen 200-300€

BMW-7er
02.07.2004, 18:10
...............................

heppinger
02.07.2004, 23:20
@mo740i

Die gute Arbeit steht also fest! Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Was zahlt man da für eine Inspektion? Lohnt sich die Fahrt nach Polen?

Gruss
heppinger

BMW-7er
03.07.2004, 00:07
@ heppinger.

Ich werde morgen mal meinen Vater fragen, sag dann morgen hier bescheid. Ich kann ihn ja auch mal fragen, was andere Sachen die er hat machen lassen beim 7er 3er oder Land Rover gekostet haben.

Grüße.

heppinger
03.07.2004, 00:53
@ BMW-7er

Vielen Dank für Deine Mühe! Geb mir bei der Gelegenheit doch mal die Anschrift und Namen von eurem polnischen Händler eures Vertrauens!!

Gruss
heppinger

BMW-7er
03.07.2004, 01:02
Hi,

Kann ich gerne machen, derweil hier mal eine seite die ich grade via google gefunden habe. Unser BMW händler dort ist direkt der erste in der Auflistung unter den BMW werkstätten.

Klick Mich (http://www.campingpolska.com/Reisen_in_Polen/Serviceadressen/serviceadressen.html)

Grüße.

BMW-7er
03.07.2004, 11:38
Guten Morgen die Herren,

Habe gerade mit meinem Vater gesprochen, er meinte dass sich bei der Inspektion vom 7er (E65) nicht viel nimmt zu Deutschland, jedoch ist es so, dass ersatzteile für den 3er oder den Land Rover ein "appel und'n ei" kosten...

Gruß.

PS: An der Liste der händler auf der Website einen Post über diesem gibts ja vielleicht auch BMW Händler die näher dran sind als Fota, der ist ja kurz vor den Toren Danzigs. Vielleicht mal mit einem routenplaner nachsehen :?

@Heppinger.

Bezüglich deiner Frage wegen Adresse: Soll ich meinen Vater mal nach einer Kontakt nummer für dich fragen, wen du da anrufen kannst?

BMW-7er
03.07.2004, 12:29
Ach ja bezüglich teile...

Mein Vater hat sich vor 2 Wochen auf dem Weg nach Polen die komplette frontschürze am 7er abgefahren.. Klick Mich (http://home.arcor.de/carpassion_BMW/DSC01222.jpg) Also der ganze Teil wo das Kennzeichen ist und so, da er etwas zu schnell gefahren ist, ist er irgendwann recht heftig aufgesetzt (wer die Polnischen straßen kennt weis was das für ein spass sein kann dort durch die gegend zu fahren :nein ) Na ja, jedenfalls wurde das Auto dann bei Fota wieder fertig gemacht und er hat für alle Arbeiten inkl. service 800 Euro bezahlt, was eigentlich nicht schlecht ist für eine Komplett neue Frontschürze etc...

Grüße.

heppinger
05.07.2004, 09:16
Hallo BMW-7er

vielen Dank für Deine Mühe!! Ich werde mir aus der Liste eine Werkstatt aussuchen, die bei mir in der Nähe ist und mal die Preise checken!!

Gruss
heppinger

mo740i
05.07.2004, 19:23
@mo740i

Die gute Arbeit steht also fest! Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Was zahlt man da für eine Inspektion? Lohnt sich die Fahrt nach Polen?

Gruss
heppinger


also ich habe folgendes für meinen e30 m3 im letzten sommer gezahlt:
zahriemen mit spannrolle wechseln,
zwei türen ausbeulen und lackieren,
gummis an der hinterachse wechseln,
öl wechsel und ventile einstellen.
hat mich so umgerechnet ca. 400€ gekostet
wird jetzt aber bischen mehr kosten (inflation)

heppinger
07.07.2004, 15:11
Nicht schlecht, es liegt bestimmt preislich immer noch unter den Deutschen "Apotheker" Preisen! :lol

Gruss
heppinger