PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenrollos Nachrüsten


bmw-master1979
23.09.2018, 12:15
Servus Leute,
durch die verdunkelten Heck und Seitenscheiben,dachte ich ich würde mir niemals die Seitenrollos nachrüsten müssen/wollen.
Nun habe ich Voll-Leder Türpappen,von einem 760er in meiner seltenen Naturbraun/Schwarz Bicolor Ausstattung ergattern können.

Die nachrüstung ist nicht schwierig,
es müssen aber alle Ersatzteile vorhanden sein,
bei meiner Nachrüstung hatte das ein oder andere Ersatzteil gefehlt,
womit ich im nachgang noch Teile nachordern musste.

Voraussetzung zum Nachrüsten
Folgende Zusatzerstattung muss vorhanden sein
Die Türmodule müssen die High-version sein,wenn Softclose vorhanden ist,
hat man Automatisch die High Türmodule verbaut!
Die Türpappen sollten am besten Komplett sein,
mit der Lichtleiste und dem Fensterheber schalter,
sonst muss die Originale Lichtleiste am Fensterheber-stecker
und am anderen Ende am weißen Stecker der an das Türmodul geht,umgepinnt werden,dabei bleibt ein Kabel ungepinnt.

Achtung
Falls ihr eine Lichtleiste ohne Seitenrollos verwenden wollt,folgende kabel umpinnen.
Fensterheberstecker 4polig einen 3poligen stecker einbauen
Pin 1 Braun
Pin 2 Grau/Rot
Pin 3 Grau/Schwarz

Das Kabel Grau/Braun bleibt unbelegt und kann zurück gebunden werden,
am besten Gewebeband benutzen!

Weißer stecker von der Türpappe
Pin 4 Grau/schwarz
Pin 5 Grau/Rot
Die restlichen Kabel bleiben gleich,das Grau/Braune Kabel muss
heraus gepinnt und wieder mit Gewebeband zurück gebunden werden!

Das alles nur,wenn der Fensterheberschalter von der Lichtleiste,
ohne Seitenrollo ist!!!

Was wird zur Nachrüstung benötigt
Türpappenträger für seitenrollo,Türpappe seitenrollo,
Seitenrollo komplett mit allen schienen und schrauben,
kabelsatz seitenrollo und den Türrahmen aus Plastik.
Den originalen Türrahmen kann man auch verwenden,
man muss nur das ein oder andere abschneiden,
die Markierungen sind schon gesetzt!

Wenn die Lichtleiste an der Türpappe fehlen sollte,
kann die Lichtleiste von der alten Türpappe übernommen werden,
es muss lediglich umgepinnt werden.
Das beste wäre eine komplette Türpappe zu kaufen.

Nach dem Einbau muss noch die Sonderaustattung (Seitenrollos)
$416 in das Türmodul überschrieben werden,fertig :top

MFG LAKI

Puddlejumper
23.09.2018, 12:22
Der Gedanke kam mir auch schon. Hinten alle Scheiben dunkel und Softclose habe ich auch.
Werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen.

Danke :top

bmw-master1979
23.09.2018, 12:25
Werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen.

Danke :top

Wenn ich dich unterstützen kann,geb bescheid.
Ersatzteile habe ich noch ein komplettes Linkes seitenrollo,
und beide Türpappen-träger.
Könnte ich zu einem schmalen Taler weiterreichen ;)

MFG LAKI

Puddlejumper
23.09.2018, 12:30
Mach ich glatt, wenn es soweit ist. Werde das mit einem Heimatbesuch verbinden, wohnte ja lange in Monnem :F

bmw-master1979
23.09.2018, 12:42
Mach ich glatt, wenn es soweit ist. Werde das mit einem Heimatbesuch verbinden, wohnte ja lange in Monnem :F

Nachtrag,kabelsatz hab ich auch noch rumliegen :top
Gerne doch,wann du willst ;)

MFG LAKI

MasterXX123
23.09.2018, 15:55
Klasse Anleitung!

Soweit ich mich erinnere muss das Klimabedienteil auch eine entsprechende Teilenummer haben (high Version?), damit die Rollos gesteuert werden können.

bmw-master1979
23.09.2018, 17:15
Klasse Anleitung!

Soweit ich mich erinnere muss das Klimabedienteil auch eine entsprechende Teilenummer haben (high Version?), damit die Rollos gesteuert werden können.

Servus Master,
danke für die Blumen :spin
Das gilt nur für den Heckrollo,die Seitenrollos werden von den Türmodulen gesteuert :top
Aber schön das du daran gedacht hast ;)

MFG LAKI

Roomen
26.08.2019, 15:01
Hi ich bin recht neu im Forum,
und ich finde es echt toll hier, da immer geholfen wird.
Zur meiner Frage.
Ich fahre einen E65 vom 07-2005 und wollte mir Seiten Rollos einbauen.
jetzt hab ich mir die Beiträge von Laki durchgelesen nur blick ich beim Kabelbaum nicht ganz durch.

meiner hat Softclose
ich finde aber immer Kabelbäume die entweder Softclose unterstützen oder Rollos. Gibt´s die nicht für beides

Viele Grüße aus Bayern
Und Besten Dank

Markus525iT
28.08.2019, 11:15
In der Türe gibt es im Prinzip 3 Kabelbäume.

Einen kleinen von Modul zum Schalter. Den brauchst du auf jeden Fall passend für Rollo.
Im ETK nennt der sich Türkabelbaum Türverkleidung


Den großen Kabelbaum vom Fahrzeug kommend der alles inkl Fenster und Rollos versorgt und auch mit im Modul angeschlossen wird. Dieser nennt sich Kabelbaum Funktionsträger.

Auch den brauchst du passend für Rollos. Allerdings unterscheidet der ETK hier nicht zwischen Rollo oder kein Rollo. Wenn du den so nach Nummer bestellst bekommst du immer die Anschlüsse für Rollos mit. Unterschieden wird im ETK nur ob Softclose/Komfortzugang oder nicht.
Problem ist dass du bei dir trotzdem vermutlich keine Kabel für Rollos hast. Du hast quasi einen Kabelbaum verbaut der nicht im ETK steht.
Hier musst du beim Gebrauchtkauf halt drauf achten dass er aus einem Auto mit Rollo ist.

Der dritte Kabelbaum ist der fürs Schloss. Den kannst du behalten, da ist nichts für Rollos dran. Der nennt sich Türkabelbaum hinten.

Markus

Roomen
28.08.2019, 11:43
Danke für die schnelle Antwort,
das heißt ich hol mir 2 die die Rollo Funktion unterstützen

bmw-master1979
31.08.2019, 18:05
Die Seitenrollos Tür Kabel Bäume gibt es nicht zu kaufen.
Selber machen ist auch nicht leicht, den die Steckergehäuse vom Motorantrieb gibt es nicht mehr zu kaufen.
In der Bucht gibt es aber komplette Tür kabelbäume zu kaufen.
Gebastelt hab ich mir aber schon welche,
die gehen bis heute noch :spin

Mfg Laki

Markus525iT
31.08.2019, 18:24
Wenn du die bei BMW kaufst (was natürlich ziemlich teuer ist) bekommst du immer die "Maximal-Ausstattung" an Kabelbaum.
Das war schon immer so und ist auch in dem Fall so (habe ich extra noch mal gegengecheckt).

Wenn du also die TN aus dem ETK bei BMW bestellst sind die Kabel für Rollo dabei.

Ansonsten wie du sagts einfach in der Bucht komplett kaufen. Sind nicht teuer, nur oft schlecht beschrieben.

Markus

roili
15.05.2021, 19:47
Hallo Laki,
Ich komme auf diesen alten Thread zurück - Hintergrund: Bei meinen beginnt fahrerseitig die hintere Türe an der Unterkante wegzugammeln, jetzt habe ich mir eine gute gebrauchte Türe besorgt. Bei dieser ist ein Heckrollo verbaut, mein E65 hat derzeit keine. Ich überlege jetzt, mir vom Schlachter noch die zweite Türe zu holen.

Dann habe ich natürlich keine Türpappen. Schaltereinheit habe ich schon geschaut, würde ich vom gleichen Schlachter bekommen, aber schwarze Türpappen bei einer sonst beigen Innenausstattung sind dann doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Liege ich da richtig dass ich auch andere Türpappen bräuchte? Oder lässt sich das durch Demontage der Chromleiste anpassen?

Danke schonmal für deine Antwort,
Roland

Markus525iT
15.05.2021, 19:49
Ja, es werden andere Türverkleidungen benötigt.

Vieles ist aber alles absolut gleich bzw kann passend gemacht werden (z. B. Fensterrahmen).

Markus

roili
15.05.2021, 19:54
Hallo Markus,
Danke für deine flotte Antwort - ich habe die komplette Türe, einzig die Türpappen fehlen. Sonst müsse also nichts passend gemacht werden.

Danke und LG

Markus525iT
15.05.2021, 20:00
Das sind dann super Vorraussetzungen :top

Musst halt schauen dass die Ausstattung der Türe (Schloss, Soft Close oder nicht und/oder Comfort Zugang) auch passt - sosnt musst du codieren :+

https://abload.de/img/pxl_20210509_14134456vjjen.jpg

Ich habe dir den fraglichen Bereich eingekringelt. Das Foto zeigt übrigens auch nachgerüstete Rollos. Bei denen habe ich das Inlay umgebaut, denn ich hatte Leder Nasca und der Spender Leder Club.
Sollte das also bei dir nicht passen oder du findest nichts anderes kann man das umbauen.

Markus

Flizzy
30.12.2023, 15:58
Hallo allerseits,
nach langem Hinauszögern, werde ich nun Laki's Anleitung befolgen und meine Seitenrollos nachrüsten.
Dafür habe ich alle notwendigen Teile beisammen, denn ich habe mir ganze Schlachtertüren inklusive der Seitenrollos gekauft.
Die dünneren Seitenrollo-Türpappen habe auch schon länger im Keller liegen.

Ich habe vorab jedoch eine kurze Frage:
An den Schlachtertüren befinden sich die Seitenrollo-Kabelbäume, doch es gibt insgesamt 3 Stecker, die ich nicht zuordnen kann.
Die beiden braunen Stecker sind vom Kabelbaum der Tür kommend, während der schwarze Stecker von der Seitenrollo-Türpappe stammt und sich vom weißen Stecker dort abzweigt.
Es mag sein, dass diese Abzweigung bei allen Türpappen vorhanden ist, doch ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diesen Stecker jemals zuvor an meiner vorherigen "dicken Türpappe" gesehen habe.

Könnte mir bitte jemand erklären, wohin diese Stecker gehören?
Die braunen haben beispielsweise keinen Platz am Türsteuergerät.:?
Ich wollte euch diese Frage stellen, bevor ich mein Vorhaben beginne, denn meine Sorge ist, dass mir etwas fehlen könnte.


Vielen Dank.

Markus525iT
30.12.2023, 17:19
Die beiden braunen sind für die Rollo-Motoren.

Der einpolige schwarze ist für die beleuchtete Einstiegsleiste (wenn verbaut, zum Beispiel bei Individual oder dem V12)

Markus

Flizzy
30.12.2023, 17:41
Die beiden braunen sind für die Rollo-Motoren.

Der einpolige schwarze ist für die beleuchtete Einstiegsleiste (wenn verbaut, zum Beispiel bei Individual oder dem V12)

Markus

Vielen Dank für die Erläuterung, Markus. :k Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr. :top