PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Keine AU! Motortemperaturfühler 750


Timo750
15.09.2018, 07:55
Hallo,
bei der gestrigen AU zeigte meine Motortemperatur am AU-Testgerät lediglich 18°C an. Eine AU war somit nicht möglich, da das Gerät erst gar nicht startete.
Weiß jemand welcher Fühler dafür verantwortlich ist und wo dieser sitzt?

Fahrzeug ist ein 750i, EZ 2005.

Vielen Dank schonmal
Gruß Timo

Timo750
15.09.2018, 08:40
Habe mir eben die Temperaturen auslesen lassen, sie zeigen alle plausible Werte an....

230225


mit welchem Wert arbeitet der AU-Tester? Das müsste doch einer dieser Werte sein?

Gruß Timo

Puddlejumper
15.09.2018, 10:22
Hast Du den Wagen vorher ausgiebig warm gefahren?
Das mach ich immer und auch beim letzten Tüv mit meinem E65. Keinerlei Beanstandungen :F

intru
15.09.2018, 10:48
Und dann stellt er den Wagen 1,75 Stunden in die Ecke, weil zu viel los war :lol
Mir mit dem 5er im März passiert.

Stelios
15.09.2018, 14:10
Hallo,
bei der gestrigen AU zeigte meine Motortemperatur am AU-Testgerät lediglich 18°C an. Eine AU war somit nicht möglich, da das Gerät erst gar nicht startete.
Weiß jemand welcher Fühler dafür verantwortlich ist und wo dieser sitzt?

Fahrzeug ist ein 750i, EZ 2005.

Vielen Dank schonmal
Gruß Timo

Hätte die den Fehler gelöscht dann hätte es auch geklappt:B
Wahrscheinlich dein Kennfeldthermostat oder KMT Sensor.

arrie
15.09.2018, 14:52
Bei den Temperaturen hat der Motor ja schon fast 18 Grad ohne das du ihn an lässt. Vermutlich war den Ihr Tester kaputt.

Kann man sich die Motortemperatur nicht im Geheim menu anzeigen lassen?

Gruß Arrie

Timo750
16.09.2018, 08:12
Gefahren bin ich in den 2 Stunden davor, unterbrochen mit kleineren Pausen, knapp 30 km. Der Weg zum TÜV waren dann nochmals ca 5km, Wartezeit ca. 10 Minuten, von daher danke ich schon, dass er mehr als 18°C hätte anzeigen müssen. Werde beim nächsten Termin aber auf jeden Fall ausgiebig warm fahren und mir die Temperarturen anzeigen lassen, um alles auszuschließen.

Aber nochmals zu meiner ursprünglichen Frage:
Welchen Sensor liest der AU-Tester aus? Den Motortemperaturfühler oder den Kühlmitteltemperaurfühler? Gibt es noch weitere relevante Temperaturfühler?

Danke Gruß Timo

Ich e32
16.09.2018, 10:08
Kann man beide nutzten, kommt auf das Programm an.
Allerdings sind ~54°C auch nicht grade berauschend für ne AU...

Er hätte, thoretisch, die Motortemp auch auf 80°C festsetzten können... Dann währe die AU auch möglich gewesen...

Timo750
16.09.2018, 13:15
Die 54°C waren eine reine Momentaufnahme nach ein paar Minuten fahren, um zu sehen ob einer der Fühler evtl. defekt ist oder ständig 18°C anzeigt. Bei längerem Fahren pendelt er sich auf Normalwert ein. Es war nicht der Zeitpunkt der AU-Prüfung.
Aussage vom Prüfer ist, dass der Test nicht startet wenn nicht min. 70°C angezeigt werden. Da ich es nicht besser weiß, muss ich es ihm glauben.

Werde am Montag, beim 2. AU-Test-Versuch meine Temperaturen vor dem AU-Test nochmals selber auslesen und schauen was rauskommt.

Timo750
17.09.2018, 16:45
Fehler gefunden!
Nachdem ich heute nochmals beim selben TÜV war und dessen Gerät wieder nur 18°C angezeigt hat, bin ich zu einer anderen TÜV Stelle gefahren. Siehe da, die Motortemperatur wurde korrekt angezeigt und die AU hat geklappt.

Gruß Timo

arrie
17.09.2018, 16:47
Gratulation. Bist du wenigstens wieder zu den anderen gefahren und hast denen das mal gesagt? Hast ja sicher wieder extra bezahlt.