PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Spiel & Knacken in der Lenkung [gelöst]


ArChOn
31.07.2018, 13:30
Hallo an alle.

Ich dachte mir, dass ich meine Erkenntnis in der Sache am besten auch hier niederschreiben sollte.

Problem

Seitdem ich meinen F01 (740i 12/09) besitze, habe ich ein leichtes Spiel in der Lenkung. Es wurde immer begleitet von einem leichten Knack-Geräusch beim hin und her bewegen um den Mittelpunkt und trat zum Großteil bei langsamen Geschwindigkeiten auf. Da mein Fahrzeug mit Sicherheit zu alt ist, um irgendeine Art PUMA bezüglich des Lenkgetriebes zu erzwingen, habe ich mich selbst schlau gemacht. In zig verschiedenen Foren ist die Rede vom Lenkgetriebe und der automatischen Zentrierung und einem Bolzen der diese Klack-Geräusche verursacht. Ein Softwareupdate soll wohl Abhilfe schaffen (habe/hatte den neusten Softwarestand), aber das tat es nicht. Durch den TIS bin ich dann auf das Kreuzgelenk der Lenksäule aufmerksam geworden. Zum Test hat sich ein Freund in den Wagen gesetzt und das Lenkrad hin und her bewegt. Ich habe dabei die Lenkstange vom Motorraum aus angehoben und das Geräusch war weg. So dachte ich mir, dass es wohl ein defektes Kreuzgelenk der unteren Lenksäule sein wird und habe mir gleich ein neues bestellt. Als ich es dann hatte und es einbauen wollte konnte ich nur die Lenksäule vom Lenkrad her abziehen, aber habe das den Teil der auf das Lenkgetriebe geht nicht abbekommen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Kreuzgelenk überhaupt kein Spiel hat und auch keine Geräusche gemacht hat. Daraufhin habe ich wieder alles zusammengebaut und beim Anziehen der Schraube für die Verbindung zwischen unterem Teil des Lenkgestänges mit dem oberen Teil, welches zum Lenkrad geht, folgendes festgestellt. Da die Schrauben (mit Schraubensicherung aka. Loctite o.ä.) nach dem Lösen erneuern werden sollten, gingen sie etwas schwer rein. Ich habe dann die Lenkstange mit der Handumschlossen und immer etwas an ihr gezogen. Dabei machte das Ganze auch immer so ein knackendes Geräusch. Das selbe Geräusch wie vom Spiel der Lenkung. Ich habe die Schraube dann so weit angezogen, bis das Geräusch nicht mehr zu hören war.

Bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass nicht nur das Spiel verschwunden war, sondern auch das Knacken beim hin und her lenken. Der Wagen lenkte sich daraufhin viel direkter und nicht mehr so schwammig wie sonst.

Ich vermute bald, dass viele das Problem haben. Auch wenn sie ein neues Lenkgetriebe erhalten haben. Man liest viel, dass das Geräusch und das Verhalten nach dem Wechsel wiedergekommen sind. Beim Ausbau des Lenkgetriebes werden diese Teile der Lenkung ja auch gelöst und erneuert.


Lösung

Schraube wie auf den Bildern im Anhang markiert nachziehen bzw. ersetzen.


Nachtrag

Nach einigen Kilometern hat sich die Schraube trotz Erneuerung wieder gelockert und das Spiel bzw. die Klackgeräusche waren wieder da. Ich habe sie dann einfach wieder nachgezogen und bis jetzt ist alles fest. Mir scheint, dass das Zusammenspiel der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium (Lenksäule) und Stahl (Schraube) an der Stelle zu Problemen führt. Schließlich sind die Temperaturunterschiede im Motorraum nicht unbeachtlich.

Exotenspezie
31.07.2018, 18:30
Danke für den super Beitrag!

Ich habe genau das gleiche Geräusch und das Problem mit minimalem Spiel der Lenkung. Allerdings habe ich keine Aktivlenkung. (Habe Allrad)

Wie kommt man am besten zum Nachziehen an diese Schraube hin?
Muss etwas ausgebaut werden und welches Werkzeug hast du verwendet?

Habe gerade mal im ETK folgende Explosionszeichnung für die Lenksäule in meinem Vor-FL Allrad gefunden.
Es sieht dort scheinbar alles ein bisschen anders aus, allerdings ist auch hier an drei Stellen eine Schraube verbaut (Nr.4).
Was sagst du dazu. Ist das die selbe Schraube wie bei dir?

Rush1291
31.07.2018, 20:53
Sehr guter Bericht !
Das sieht so aus, als könnte es das Problem von vielen lösen.

peterpaul
31.07.2018, 23:09
Hallo an alle.

.... Ich habe sie dann einfach wieder nachgezogen und bis jetzt ist alles fest. .....

Es wird sicher ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment für diese Schraube geben.

Welchen Wert hast Du genommen?

Dieser Punkt ist ja nicht unerheblich bei der Festigkeit einer Schraubverbindung und stark Materialabhängig.

Dennis Wi.
01.08.2018, 08:06
Habe normale Servotronic und genau die gleichen Geräusche.Ganz minimal im Stand wenn man das Lenkrad hin und her bewegt.Hatte schon länger was in Richtung Kreuzgelenk in Verdacht.Werde mal am WE schauen ob ich ohne grossen Aufwand mal die Festigkeit der Schrauben überprüfen kann.

ArChOn
01.08.2018, 08:29
Danke für das positive Feedback!

@Exotenspezie

Im TIS ist alles beschrieben. Ich kam ohne Mühe vom Motorraum an die Schraube. Musste nur das Lenkrad um 180° drehen. Bei anderen Motorvarianten und Ausführungen ist es aber auch kein großer Akt. Infos findest du im inoffiziellem TIS ;): https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f01-740i-lim/repair-manuals/32-steering-wheel-alignment/32-31-steering-column/2Sw5zFDI


@peterpaul

Glaube laut TIS sollte man 28 Nm verwenden. Hatte ich auch getan, nur war da das Geräusch auch noch vorhanden. Der Bolzen/die Schraube liegt in einer Nut wenn die beiden Wellen verbunden sind und sichert so ein Auseinandergehen. Das Festziehen schließt nur diese Art 'Zwinge' vom Kreuzgelenk. Das Gegenstück vom Lenkrad her hat die Form eines flachen Rechteckes. Wenn die Schraube nicht fest genug sitzt hat das Ganze Spiel.

Im Anhang habe ich ein Bild aus dem TIS hinzugefügt. BMW ist sich anscheinend bewusst, dass die Schrauben der Lenksäule dazu neigen locker zu werden.

Dennis Wi.
01.08.2018, 08:48
Ich denke mal beim V8 mit Allrad wird das nicht mal so eben gehen.

ArChOn
01.08.2018, 09:04
Ich denke mal beim V8 mit Allrad wird das nicht mal so eben gehen.

Denke schon, schau mal hier steht alles gut beschrieben und mit Bildern :F https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f01-750i-xdrive-lim/repair-manuals/32-steering-wheel-alignment/32-31-steering-column/BydKTrsU

Dennis Wi.
01.08.2018, 09:42
Dachte ich mir schon von unten und das das Schubfeld mit raus muss.Naja mal sehen auf der Bühne wie es dann aussieht

Exotenspezie
01.08.2018, 14:15
Danke für den super Beitrag!

Ich habe genau das gleiche Geräusch und das Problem mit minimalem Spiel der Lenkung. Allerdings habe ich keine Aktivlenkung. (Habe Allrad)

Wie kommt man am besten zum Nachziehen an diese Schraube hin?
Muss etwas ausgebaut werden und welches Werkzeug hast du verwendet?

Habe gerade mal im ETK folgende Explosionszeichnung für die Lenksäule in meinem Vor-FL Allrad gefunden.
Es sieht dort scheinbar alles ein bisschen anders aus, allerdings ist auch hier an drei Stellen eine Schraube verbaut (Nr.4).
Was sagst du dazu. Ist das die selbe Schraube wie bei dir?

Der Link der Explosionszeichnung von der Lenkspindel und Kreuzgelenk meines Allrads 750xi findet sich hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f01&typ=kc61&og=02&hg=32&bt=32_1842

Schraube Nr.4 kommt mehrfach vor. Und wird vermutlich auch an verschiedenen Stellen locker werden.
Kann jemand eine Anleitung einstellen wie man an den oberen Teil zum Nachziehen herankommt. Der untere Teil sollte den Beschreibungen nach von Motorraum aus ohne größere Demontagearbeiten erreichbar sein.
Vielen Dank

Zlatko
03.08.2018, 00:38
Witzig, bereits beim E32 musste man diese Verbindung in Laufe der Zeit nachziehen. Dort ist es noch eine Überwurfmutter mit SW 32, das Problem aber das gleiche.

Also ein Thema seit 1986! :D

HI-Frank
05.08.2018, 12:38
Im Anhang habe ich ein Bild aus dem TIS hinzugefügt. BMW ist sich anscheinend bewusst, dass die Schrauben der Lenksäule dazu neigen locker zu werden.[/QUOTE]

Hallo,
ist es möglich, eine wie auch immer gestaltete Kopie (TIS) zu erhalten?
Danke für die Antwort.

Dennis Wi.
05.08.2018, 12:41
Den TIS kannste jederzeit aufrufen und dir alles ausdrucken.

ArChOn
05.08.2018, 12:41
Ja klar, die gibt es bereits. Hier hat einer nen Grossteil online gestellt: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

HI-Frank
05.08.2018, 13:41
Ist keine Hard-Copy möglich? Nur für den Fall, dass die mal abgeschaltet werden muss ?

Dennis Wi.
05.08.2018, 13:43
Wenn du Zugang zu dem Diagnose Programm IST. hast haste die gleichen Informationen.

HI-Frank
05.08.2018, 14:09
Leider nicht. Aber gibt es eine Möglichkeit diesen Zugang zu bekommen.