Jazze
23.05.2018, 16:57
So liebe Foristi. Nachdem meine Scheinwerfer grauselig ausgesehen haben und Gebrauchte, etwas weniger vergilbte nicht wirklich billig sind, habe ich mich entschlossen die Hauben abzumachen. Innen sind die nämlich stark verschmutzt. Da kann man außen schleifen/polieren wie man möchte - Neuzustand wird das nicht mehr.
Kurz vorab: das ist nichts für Originalitätsfetischisten und Zerstörungsfrei geht auch nicht.
Zuerst habe ich den Kranz der Haubeneinfassung mit dem Dremel aufgeschnitten. Als der komplett ab war, klebt ja die Haube immer noch feste dran. Also habe ich an einem Messer die Spitze im 90°-Winkel gebogen (habe 3 gebraucht bis mir die Spitze nicht abgebrochen ist), zwischen Gehäuse und Haube eingeführt und langsam um die Scheinwerferhaube rumgezogen. Somit habe ich den Kleber aufgetrennt.
Nach etwas gefummel ließ sich die Haube abnehmen. Dann hab ich die Kleberreste vom Gehäuse und der Haube entfernt und die Haube von innen mit Spiritus-Glasreiniger blitzeblank geputzt. Dabei verschwindet auch das mutmaßlich "eingebrannte V".
Für den Zusammenbau habe ich Poly-Max Express von UHU genommen. ine schöne dicke Naht ans Gehäuse gespritzt und dann die saubere Haube wieder passend drauf gedrückt. In einer Stunde ist der Scheinwerfer wieder montagefertig.
Von den Arbeiten sieht man kaum was, da so ziemlich die komplette Naht von Karosserie oder Gummilippe verdeckt wird.
Leider habe ich keine Fotos gemacht, da dies nur ein Versuch werden sollte. Konnte ja keiner damit rechnen dass die nun wieder wie Neu aussehen und Dicht sind.
Vielleicht konnte ich jemandem mit dieser Erfahrung helfen.
Kurz vorab: das ist nichts für Originalitätsfetischisten und Zerstörungsfrei geht auch nicht.
Zuerst habe ich den Kranz der Haubeneinfassung mit dem Dremel aufgeschnitten. Als der komplett ab war, klebt ja die Haube immer noch feste dran. Also habe ich an einem Messer die Spitze im 90°-Winkel gebogen (habe 3 gebraucht bis mir die Spitze nicht abgebrochen ist), zwischen Gehäuse und Haube eingeführt und langsam um die Scheinwerferhaube rumgezogen. Somit habe ich den Kleber aufgetrennt.
Nach etwas gefummel ließ sich die Haube abnehmen. Dann hab ich die Kleberreste vom Gehäuse und der Haube entfernt und die Haube von innen mit Spiritus-Glasreiniger blitzeblank geputzt. Dabei verschwindet auch das mutmaßlich "eingebrannte V".
Für den Zusammenbau habe ich Poly-Max Express von UHU genommen. ine schöne dicke Naht ans Gehäuse gespritzt und dann die saubere Haube wieder passend drauf gedrückt. In einer Stunde ist der Scheinwerfer wieder montagefertig.
Von den Arbeiten sieht man kaum was, da so ziemlich die komplette Naht von Karosserie oder Gummilippe verdeckt wird.
Leider habe ich keine Fotos gemacht, da dies nur ein Versuch werden sollte. Konnte ja keiner damit rechnen dass die nun wieder wie Neu aussehen und Dicht sind.
Vielleicht konnte ich jemandem mit dieser Erfahrung helfen.