ACDC
20.05.2018, 15:57
Hallo liebe Fachleute,
ich hab seit knapp 14 Jahren meinen Alpina B7 E65 Bj. 06/2004 mit mittlerweile 300.000 Km, bei dem der Schlüssel im CAS-Schacht jetzt nicht mehr arretiert - damit kein Starten mehr möglich.
Das hatte ich in den vergangenen 4 Wochen jetzt zum 2-ten mal. Interessant ist, dass am nächsten Tag der Schlüssel in beiden Fällen wieder normal arretierte und das Starten nornal möglich war.
Gleiches Problem in beiden Fällen mit Schlüssel und Ersatzschlüssel, Batterien in den Schlüsseln sind neu, angelernt sollen sie auch beide sein.
Seit ein paar Monaten geht bereits die Fernbedienung zum Öffnen der Zentralverriegelung sowie der Comfort-Zugang nicht mehr - hab manuell aufgeschlossen, was meist gut klappte.
Der Wagen hatte bereits öfters Probleme in den Schlafmodus zu finden und hat die Batterie einige male leergezogen - mehrmals auch während der Fahrt.
Lichtmaschine wurde vor 4 Wochen erneuert (hatte zeitweise Unterspannung), die neue bringt konstant 13,6-13,8 V und die AGM-Batterie wurde zuletzt vor ca. 1 Jahr erneuert und bringt ca. 12,4 V im Ruhezustand.
Hab aktuell 13 CAS-Probleme im Fehler-Log: Überwiegend diverse K-CAN Leitungsfehler mit Hinweis auf Leitung Ultraschallsensor, PDC K-CAN High Leitungsfehler, Beschlagsensor 6 bzw. Periph.-Leitungsfehler.
Wo fängt man da an zu suchen? Wie geht man da vor??
Vorab besten Dank - bin für jeden Tip dankbar! :top
Achim
ich hab seit knapp 14 Jahren meinen Alpina B7 E65 Bj. 06/2004 mit mittlerweile 300.000 Km, bei dem der Schlüssel im CAS-Schacht jetzt nicht mehr arretiert - damit kein Starten mehr möglich.
Das hatte ich in den vergangenen 4 Wochen jetzt zum 2-ten mal. Interessant ist, dass am nächsten Tag der Schlüssel in beiden Fällen wieder normal arretierte und das Starten nornal möglich war.
Gleiches Problem in beiden Fällen mit Schlüssel und Ersatzschlüssel, Batterien in den Schlüsseln sind neu, angelernt sollen sie auch beide sein.
Seit ein paar Monaten geht bereits die Fernbedienung zum Öffnen der Zentralverriegelung sowie der Comfort-Zugang nicht mehr - hab manuell aufgeschlossen, was meist gut klappte.
Der Wagen hatte bereits öfters Probleme in den Schlafmodus zu finden und hat die Batterie einige male leergezogen - mehrmals auch während der Fahrt.
Lichtmaschine wurde vor 4 Wochen erneuert (hatte zeitweise Unterspannung), die neue bringt konstant 13,6-13,8 V und die AGM-Batterie wurde zuletzt vor ca. 1 Jahr erneuert und bringt ca. 12,4 V im Ruhezustand.
Hab aktuell 13 CAS-Probleme im Fehler-Log: Überwiegend diverse K-CAN Leitungsfehler mit Hinweis auf Leitung Ultraschallsensor, PDC K-CAN High Leitungsfehler, Beschlagsensor 6 bzw. Periph.-Leitungsfehler.
Wo fängt man da an zu suchen? Wie geht man da vor??
Vorab besten Dank - bin für jeden Tip dankbar! :top
Achim