PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Schlüssel im Schacht arretiert nicht / Kein Anlassen möglich!?


ACDC
20.05.2018, 15:57
Hallo liebe Fachleute,

ich hab seit knapp 14 Jahren meinen Alpina B7 E65 Bj. 06/2004 mit mittlerweile 300.000 Km, bei dem der Schlüssel im CAS-Schacht jetzt nicht mehr arretiert - damit kein Starten mehr möglich.

Das hatte ich in den vergangenen 4 Wochen jetzt zum 2-ten mal. Interessant ist, dass am nächsten Tag der Schlüssel in beiden Fällen wieder normal arretierte und das Starten nornal möglich war.

Gleiches Problem in beiden Fällen mit Schlüssel und Ersatzschlüssel, Batterien in den Schlüsseln sind neu, angelernt sollen sie auch beide sein.

Seit ein paar Monaten geht bereits die Fernbedienung zum Öffnen der Zentralverriegelung sowie der Comfort-Zugang nicht mehr - hab manuell aufgeschlossen, was meist gut klappte.

Der Wagen hatte bereits öfters Probleme in den Schlafmodus zu finden und hat die Batterie einige male leergezogen - mehrmals auch während der Fahrt.

Lichtmaschine wurde vor 4 Wochen erneuert (hatte zeitweise Unterspannung), die neue bringt konstant 13,6-13,8 V und die AGM-Batterie wurde zuletzt vor ca. 1 Jahr erneuert und bringt ca. 12,4 V im Ruhezustand.

Hab aktuell 13 CAS-Probleme im Fehler-Log: Überwiegend diverse K-CAN Leitungsfehler mit Hinweis auf Leitung Ultraschallsensor, PDC K-CAN High Leitungsfehler, Beschlagsensor 6 bzw. Periph.-Leitungsfehler.

Wo fängt man da an zu suchen? Wie geht man da vor??

Vorab besten Dank - bin für jeden Tip dankbar! :top

Achim

ACDC
22.05.2018, 17:41
Keiner ne Idee ?? Glaube ich jetzt nicht ... oder?

Wo fängt man da an zu suchen? Wie geht man da vor??

Bin für jeden Tip dankbar!

Achim

intru
22.05.2018, 19:21
hört sich nun bisschen doof an aber könnte vielleicht was anderes drin stecken so das der Schlüssel nicht einrasten kann und somit auch kein Starten initiert werden kann?

Das einzige, was mir im Moment einfällt :?

Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt und gibt viele Fälle, wo der Schlüssel nicht mehr hält - aber der Wagen startet problemlos und fährt auch ohne Schlüssel (Schlüssel fällt wärend Fahrt einfach raus). Bei einigen waren irgendwelche "Nasen" am Schlüssel abgenutzt...

Hast Du Deinen anderen Schlüssel mal ausprobiert? Wenn es nicht am Schlüssel liegt, muss es wohl am Schlüsselschacht liegen.

Bei den Fällen, die ich gefunden hatte, musste der Schlüsselschacht immer getauscht werden. Soll wohl beim E90 nicht "sooo teuer" und in ca. 15min erledigt sein. (so in anderen Beiträgen gelesen)

Da Grunzl
22.05.2018, 20:18
Wenn Du eine Batterie in den Schlüsseln hast brauchst die sowieso nicht ins Zündschloss einstecken :B

ACDC
23.05.2018, 08:13
Wenn Du eine Batterie in den Schlüsseln hast brauchst die sowieso nicht ins Zündschloss einstecken :B

Leider Doch, denn wie ich geschrieben habe ...

Seit ein paar Monaten geht bereits die Fernbedienung zum Öffnen der Zentralverriegelung sowie der Comfort-Zugang nicht mehr - hab manuell aufgeschlossen, was meist gut klappte.;)

bmw-master1979
23.05.2018, 09:22
Hallo liebe Fachleute,



Lichtmaschine wurde vor 4 Wochen erneuert (hatte zeitweise Unterspannung), die neue bringt konstant 13,6-13,8 V und die AGM-Batterie wurde zuletzt vor ca. 1 Jahr erneuert und bringt ca. 12,4 V im Ruhezustand.

Vorab besten Dank - bin für jeden Tip dankbar![/B] :top

Achim

Servus,
entweder Batterie oder dein Cas ist der Übeltäter.
Die 13,6V sind vieeeel zu wenig,die Lima muss minimum 14,4-15V bei einer AGM liefern!
Wurde die Batterie neu Registriert?

MFG LAKI

ACDC
23.05.2018, 19:07
Danke LAKI

Hab mal ein paar Fotos der Betriebsspannung 13,8 V mit Laufendem Motor und Spanung 12,2, V bei Motor aus angefügt. Ist diese Betriebsspannung zu niedrig. Lichtmaschine und Batterie wurden beide von der BMW Werkstatt erneuert und die Batterie sollte damit registriert sein. Wie würdest Du weiter vorgehen?

Hab heute mal den Fahrertürgriff ausgebaut und siehe da 3 von 4 Kabel gebrochen und beim 4. war Isolierung kaputt. Alles schön sauber wieder gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und wieder eingebaut - eine ziemliche Fummelei (mit nur 2 Händen). Wenn das bei der Fahrertür so aussah, stellt sich die Frage, wie sehen die andere Türengriffe aus?? Kann dort die Ursache liegen weil ggfs die Spannung (ggf#s zeitweise) runtergezogen wird?

Letzeres hat leider hat's rein gar nix gebracht, weder die Fernbedienung zum Öffnen der Zentralverriegelung noch der Comfort-Zugang funktioniert - nur dass jetzt auch noch die Meldung "Fahrer-Airbag gestört" erscheint und die Warnlampe dauerhaft leuchtet. Wie kann ich bzw. man das wieder zurücksetzen?

Siehe Anlagen.

Noch irgend ein Input / ne gute Idee??

GLG Achim

bmw-master1979
23.05.2018, 21:01
Baue deine Batterie aus und lade sie über Nacht und teste.
Mal schauen ob es daran liegt.

MFG LAKI

oddysseus
23.05.2018, 21:04
Wie hast du den Motor gestartet?

ACDC
24.05.2018, 15:22
Wie hast du den Motor gestartet?

Interessant ist, dass am nächsten Tag der Schlüssel in beiden Fällen wieder normal arretierte und das Starten nornal möglich war.

Wenn Auto über Nacht steht, geht wieder alles, der Schlüssel arretiert wieder und auch das Starten!

Ich vermute, dass der Schlafmodus irgendwann erzwungen wird. Normal geht der E65 ja bereits nach ca. 15 Minuten oder einer Stunde in den Schlafmodus (alle Systeme heruntergefahren). Meiner braucht dazu manchmal (nicht immer) aber mehr als 3 Stunden, vielleicht die ganze Nacht.

Keine Ahnung welche Logik hinter den verschiedenen Zeiten steckt???