PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oilservice 730d


TKolender
17.05.2004, 10:34
Hallo,

ich wollte euch fragen, ob der Preis für mein 730d bj. 99 Oilservice von 230,-€ angemessen ist? Die BMW-Niederlassung sagte mir am Telefon das beim Oilservice auch die Handbremse eingestellt wird und der Mikrofilter getauscht wird :?

Dann habe ich noch eine Frage: Mein Fahrzeug hat eine Gebrauchtwagen-Garantie. Wie sieht es im Fall aus wenn ich diesen Oilservice nicht von BMW machen lassen würde, sondern von einer anderen Werkstatt???

Noch eine weitere betrifft ebenfalls wegen der Gebrauchtwagen-Garantie. Wie sieht es mit der Inspektion für meinen Wagen aus??? Was wird dort alles gemacht und wieviel kostet diese ungefähr???
Worin besteht der Unterschied zwischen der I. u. II. Inspektion???
Bei mir wäre dann die II. Inspektion fällig.

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar...

MFG

Timo

christian d
17.05.2004, 12:04
Hallo,

mmh, stimmt tatsächlich, im Umfang des Oilservice wird der Innenraumfilter gewechselt und es ist der Handbremshebelweg zu prüfen, gegebenenfalls einzustellen.

Der Unterschied zwischen Inspektion 1 und 2 ist meiner Meinung nach, dass bei der Insp. II der Luft- und Kraftstoffilter zu tauschen ist, bei der Insp. I nicht.

Gruß,
Christian.

TomS
17.05.2004, 12:06
Also zum Ölswechsel gehört definitiv nur der Öl wechseln wie der Name schon andeutet... :B

Also Ölwechsel, Ölfilter, rückstellen - fertig. Arbeiten des Ölservice stehen im Scheckheft.

Mikrofilter etc. sind Arbeiten während der Inspektion I / II. Was im einzelnen dazugehört steht auch in Deinem Scheckheft hinten drin. Ansonsten hier mal die Suche benützen, da steht auch alles zu den Preisen nach Einzelpsition aufgeschlüsselt. Insp. II liegt zwischen 500-900€ je nach Modell etc.

(Ganz Ausgeschlafene bezahlen nur 300€... :nein )

Soweit ich weiß, ist die Bedingung der Euro-Plus von BMW das Insp. etc. beim BMW-Autohaus gemacht werden.



[Bearbeitet am 17.5.2004 um 12:09 von TomS]

dodas
17.05.2004, 18:16
Hallo TKolender,
230 € für einen Ölservice ist viel.

Eigentlich ist nur Ölwechsel und Filter zu wechseln!
Ich habe für meinen Fuffi 140€ bezahlt.(8Liter 5W30 + Ölfilter).

Gruß
Thomas

LK730
17.05.2004, 18:25
Original geschrieben von TKolender
ich wollte euch fragen, ob der Preis für mein 730d bj. 99 Oilservice von 230,-€ angemessen ist? Die BMW-Niederlassung sagte mir am Telefon das beim Oilservice auch die Handbremse eingestellt wird und der Mikrofilter getauscht wird :?

Hi!

Der Preis ist schon reell. Habe 250 Euro bezahlt. Motorölservice, Mikrofilter ersetzen und Scheibenreiniger. Es wird natürlich günstiger, wenn man das Öl selber mitbringt. Für den 750er habe ich so bei BMW nur ca. 40 Euro bezahlt, da ich das Öl selbst mitgenommen habe.

Gruß Lars

christian d
17.05.2004, 19:28
Original geschrieben von TomS
Also zum Ölswechsel gehört definitiv nur der Öl wechseln wie der Name schon andeutet... :B

Also Ölwechsel, Ölfilter, rückstellen - fertig. Arbeiten des Ölservice stehen im Scheckheft.

Mikrofilter etc. sind Arbeiten während der Inspektion I / II. Was im einzelnen dazugehört steht auch in Deinem Scheckheft hinten drin. Ansonsten hier mal die Suche benützen, da steht auch alles zu den Preisen nach Einzelpsition aufgeschlüsselt. Insp. II liegt zwischen 500-900€ je nach Modell etc.

(Ganz Ausgeschlafene bezahlen nur 300€... :nein )

Soweit ich weiß, ist die Bedingung der Euro-Plus von BMW das Insp. etc. beim BMW-Autohaus gemacht werden.



[Bearbeitet am 17.5.2004 um 12:09 von TomS]

Hallo,

nun ja, wie der Name schon sagt....

Das Inspektionsblatt bei BMW (Stand 3/98) schreibt beim Ölservice auch den Wechsel des Microfilters und das Prüfen des Handbremshebelweges vor. Ist nun mal so und der Freundliche wird es sicherlich genau so machen, wenn er anständig arbeitet.... :)

Gruß,
Christian.