PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Elektronisches Fahrtenbuch, Bluetoothstecker an OBD


Purple
31.03.2018, 00:07
Hallo zusammen,

in meinem F13 konnte ich problemlos die Fahrtenbuch-App von PaceCar mit dem PaceLink an der OBD-Buchse betreiben.
Im Zuge eines Fahrzeugwechsels auf G11 musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Bordelektronik des G11 (und wahrscheinlich aller weiteren G-Modelle) keinerlei Geräte mehr an der OBD-Buchse akzeptiert und dieses mit Alarmauslösung beim Verriegeln wegen angeblichen Manipulationsversuch quittiert.
BMW rechtfertigt diese Maßnahme mit erhöhtem Diebstahlschutz und verweist lapidar auf das BMW-eigene Online-Fahrtenbuch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Informationen zu anderen elektronischen Fahrtenbüchern über die OBD-Schnittstelle? Ist es bei anderen Anbietern auch so?

Danke vorab für Informationen!

sushi18
31.03.2018, 07:32
Hallo,
ich setze das vimcar (http://vimcar.de) Fahrtenbuch ein.
Ich hatte ebenfalls das Problem mit den Alarmen.
Der Support von vimcar hat mein Modul getauscht und anschließend ging es problemlos.

Grundsätzlich ist dieses Problem also lösbar.

Viele Grüße
Thomas

Purple
31.03.2018, 15:08
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe heute morgen mal testweise die App DriversLog Pro 2 eingesetzt, die ja ohne OBD-Anbindung arbeitet. Glaube aber, dass diese Lösung nicht so praktikabel ist.
Insofern werde ich dann zu Vimcar übersiedeln. Dies in der Hoffnung, dass BMW nicht nachlegt und die gleichen Schwierigkeiten von vorn anfangen.
Der relative dicke OBD-Stecker gefällt mir eigentlich nicht so gut, weil er doch wahrscheinlich deutlich abstehen wird und man Gefahr läuft, ihn „Abzufüsseln“.
Aber mal sehen, vielleicht baue ich ein Kästchen drum...

Beste Grüße
Klaus

sushi18
01.04.2018, 14:06
Ich habe mir ein kleines Verlängerungskabel in der Bucht besorgt.
z.B. obd2_verlängerung (https://www.ebay.de/itm/1M-OBD2-OBDII-16-pin-Adapter-Stecker-auf-Buchse-Kabel-Verlangerungskabel-90/401422370917?hash=item5d76a34865:g:qpkAAOSw1CBZ3uG Z)
(Link ist nur ein Beispiel).
Damit kann man den Stecker im kleinen Fach darüber verstecken.

Viele Grüße
Thomas

an78
01.04.2018, 16:41
Hallo,

ich bin bisher bei meinem F31 (?) 335xd mit Vimcar unterwegs.
Damit laufen auch unsere 5er in der Firma.
Daher bin ich gespannt, ob ab Dienstag Vimcar auch im G11 funktioniert. Es freut mich schon einmal, dass Vimcar in anderen G11 läuft.

Gruß André

sushi18
01.04.2018, 17:28
Hallo,

...aber vorher beachten:
"Alle BMW-Modelle ab dem Baujahr 2014 mit der Sonderausstattung SA302 (Diebstahlwarnanlage (DWA)) ... benötigen eine besondere Konfiguration des Vimcar Fahrtenbuchsteckers".

d.h. Vimcar Support anrufen und Fahrtenbuchstecker tauschen lassen!

Dann wird es gehen.

Viele Grüße
Thomas

Purple
01.04.2018, 22:17
Thomas, vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Ich werde am Dienstag mit Vimcar Kontakt aufnehmen und mir den
G11-mit Alarmanlage-konfigurierten Stecker bestellen. Bin gespannt, ob das Handling der App genauso einfach ist wie bei PaceCar.
Die von mir mal kurz getestete App „DriversLog“ Pro scheidet auf jeden Fall aus, da hier zuviel manuell eingegeben werden muss weil ja die Verbindung zum Fahrzeug fehlt und die Messungen ausschließlich via GPS vorgenommen werden. Start und Stop der jeweiligen Fahrten müssen daher immer eingegeben werden. Das muss automatisch gehen und im Verlauf des Tages oder abends sollten die Fahrten ihrem Zweck zugeordnet werden können. Das war bei der PaceCar App sehr komfortabel und ich hoffe, dass dies bei Vimcar auch so gut geht.
Auch danke für den Tipp mit dem Verlängerungskabel für die OBD-Buchse.
Glaube, das macht auch Sinn...

an78
02.04.2018, 09:37
Hallo,

danke für die Tipps, ich nehme morgen gleich mal mit Vimcar Kontakt auf, ob mein Stecker getauscht werden muss.
@Klaus, ich kann Vimcar von der Bedienung nur empfehlen.

Gruß André

Purple
09.04.2018, 20:51
So, kann ein erstes Statement zum Fahrtenbuch von Vimcar abgeben.
Bestellung,Lieferung und begleitende Kommunikation mit Vimcar war vorbildlich.
Installation/Konfiguration ein Kinderspiel. Fahrtenaufzeichnung ist exakt und zuverlässig. Und vor allem wird kein Alarm mehr beim Verriegeln ausgelöst.
Alles in allem: Prädikat sehr empfehlenswert auch wenn ich es erst kurz nutze.
Gute Empfehlung von Thomas, nochmals danke!

Beste Grüße
Klaus

an78
09.04.2018, 21:00
Hi,

das ist schön zu hören. Wir nutzen es für die ganze Fahrzeugflotte.
Mein Stecker wurde kostenfrei getauscht, da ich noch die alte Version hatte.
Klasse Service und zeitgemäße Kommunikation.

Gruß André

an78
12.04.2018, 22:24
Hallo,

kurze Anmerkung.
Leider habe ich einige Probleme mit meinem Vimcar Stecker. Die Zeitaufzeichnung ist nicht exakt, die Ankunftszeit liegt immer einige Minuten über der tatsächlichen Zeit.
Anscheinend hat mein Stecker ein Problem, dass er zu spät das Abschalten des Fahrzeuges erkennt. Dadurch zieht er an der OBD Schnittstelle Strom und das Auto meckert bei der späteren Weiterfahrt, dass nicht alle Systeme korrekt heruntergefahren werden konnten und der Ruhestrom zu groß ist.
Die Leute bei Vimcar sind aber sehr bemüht, mal sehen ob sie es in den Griff kriegen. Den Gegenbeweis, dass Vimcar auch im neuen Siebener läuft habt ihr ja erbracht.

Gruß André

sushi18
13.04.2018, 10:23
Hallo,

die Abschaltproblematik sollte bekannt sein.
link zumForumsartikel (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=2527068&postcount=12)
Es wurde durch ein Softwareupdate des BMWs behoben.

Viele Grüße
Thomas

an78
13.04.2018, 11:16
Hallo,

vielen Dank für den sehr hilfreichen Link. Da ich nicht extra zu BMW möchte (Zeitproblem) um das Auto stromlos zu machen die kurze Frage, reicht es die hintere Batterie mal abzuklemmen?

Gruß André

Purple
13.04.2018, 20:07
Wenn Du nur die Batterie mal abklemmst und das von Thomas beschriebene Szenario für die Fehlfunktion verantwortlich ist, dürfte der Fehler wahrscheinlich beim nächsten Mal wieder auftauchen.
Ich denke, es sollte geprüft werden, welche elektronische Abteilung in deinem Fahrzeug ungeforderte Überstunden macht...

an78
13.04.2018, 20:54
mhmm, das ist schon wieder unbefriedigend.
Aufgrund meines engen Terminplans schaffe ich es die nächsten zwei Wochen nicht zu BMW. Da ich am WE wenig fahre, hoffe ich dass das Auto noch anspringt und die Batterie nicht leer gesaugt wird.

Gruß André

Purple
13.04.2018, 21:29
Hast Du vielleicht selbst die Möglichkeit den Ruhestrom mit einem Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel zu messen?
Ich glaube nicht, dass der Ruhestrom so hoch ist, dass er die Batterie leersaugt..
Gruß
Klaus

an78
13.04.2018, 21:37
leider nein.
Der G11 hat doch zwei Batterien? Kann er für den Start notfalls umschalten?
Hab so eine Funktion am V10 TDI im Touareg.

Purple
13.04.2018, 22:06
Ehrlich gesagt ist mir von zwei Batterien nichts bekannt. Bei Standheizungsverbau hat BMW früher eine zusätzliche Batterie verbaut.
Aber beim G11 ? Weiß es im Moment aber nicht genau. Ich denke bei Standheizung wird das Fahrzeug mit einer etwas stärkeren Batterie ausgestattet.

Hat am Ende dein Schiebedach-Problem mit dem erhöhten Ruhestrom zu tun?

sushi18
14.04.2018, 09:14
Hallo,

zuerst wurde versucht den Fehler durch Batteriecheck, Ruhestrommessung und kompletter Trennung vom Bordnetz mit Reset in den Griff zu bekommen.
Angebliche Ursache war das DME/DDE Steuergerät.
Nach dem Reset trat der Fehler zuerst nicht mehr auf erst später kam das Symptom wieder.
Bei mir half erst der Update von S15A-17-03-509 auf -540.

Bei Problemen dieser Art hilft (meistens und wenn überhaupt) nur das Update aller beteiligten Komponenten auf den neuesten Stand.

Viele Grüße
Thomas

an78
15.04.2018, 17:47
Hi

nachdem die Batterie heute morgen bedenklich runter war und das Auto gerade noch so angesprungen ist, bin ich mal den anderen Weg gegangen und habe den Vimcar Stecker nach Ankunft abgezogen. Nachdem ich heute mehrere Fahrten hatte und jedesmal den Stecker entfernt habe ist die Störmeldung weg.
Meine Vermutung ist, der Stecker hat nen Fehler, da die ermittelte Ankunftszeit immer ein paar Minuten falsch ist. Da er noch an der OBD Buchse hängt und Strom zieht schaltet das Steuergerät nicht ab und saugt langsam die Batterie leer. Hab die Vimcar Jungs informiert, dass ich mal einen anderen Stecker ausprobieren möchte.

Gruß André

BTW: Schiebedachblendenfunktion geht immer noch nicht...

Purple
26.04.2018, 19:25
André, gibt’s was Neues in Sachen Fahrtenbuchstecker ?
Eine Mitarbeiterin von Vimcar hat gestern bei mir angerufen und sich sehr freundlich nach meinen ersten Eindrücken zur App erkundigt.
Konnte bis auf eine Sache nur Gutes berichten.
Die eine Sache:
Über Freisprechanlage telefoniert, geparkt und Gespräch beim Aussteigen ins iPhone übernommen. Dabei nebenbei das Fahrzeug mit Funkschlüssel verriegelt.
Ruumms ..., hat die Alarmanlage ausgelöst.
Telefonat beendet, nochmals verriegelt... alles gut.
Hab’s wie gesagt an Vimcar weitergegeben.
War aber wirklich bisher der einzigste Fehler.

Mark1971
29.04.2018, 18:29
Die Überwachung der OBD-Buchse durch die DWA kann aber auch rauscodiert werden, dann ist Ruhe. Klappt bei mir sehr gut, hatte vorher auch immer Alarm nach dem Zuschließen wegen des Fahrtenbuchsteckers.

an78
30.04.2018, 10:54
Hallo,

in der Zwischenzeit läuft es mit dem "alten" Stecker problemlos(er). Er zeiht keinen Strom mehr, aber die Uhrzeiten beim Ankommen sind noch ca. 5min falsch. Vimcar hat anstandslos einen neuen Stecker geliefert, diesen werde ich heute mal einsetzen. Hatte noch keine Zeit hierzu.

Viele Grüße
André

Purple
08.05.2018, 22:53
Die Überwachung der OBD-Buchse durch die DWA kann aber auch rauscodiert werden, dann ist Ruhe. Klappt bei mir sehr gut, hatte vorher auch immer Alarm nach dem Zuschließen wegen des Fahrtenbuchsteckers.

Dass dies durch eine BMW-Fachwerkstatt vorgenommen würde, möchte ich mal bezweifeln. Da lässt BMW nicht mit sich reden.

Mark1971
10.05.2018, 20:09
Dass dies durch eine BMW-Fachwerkstatt vorgenommen würde, möchte ich mal bezweifeln. Da lässt BMW nicht mit sich reden.

Das ist auch nichts für eine BMW-Werkstätte, stimmt.

Smartyy86
11.05.2018, 18:52
Die Überwachung der OBD-Buchse durch die DWA kann aber auch rauscodiert werden, dann ist Ruhe. Klappt bei mir sehr gut, hatte vorher auch immer Alarm nach dem Zuschließen wegen des Fahrtenbuchsteckers.

Die Maßnahme von BMW ist sinnvoll, da dadurch tatsächlich Diebstahlversuche deutlich erschwert werden. Das Beschreiben eines Blankoschlüssels ist somit nurnoch schwerer möglich.

Ich würde jedem dringendst davon abraten dies via Codierung zu verändern, und vor allem darüber in einem öffentlichem Forum zu reden, da wir hier ganz schnell im falle eines Diebstahles ernsthafte Probleme mit Versicherungen aufteten können.
Das rauscodieren dieser Funktion, im Bewusstsein dass es integriert wurde für erhöhten Diebstahlschutz, kann ganz schnell als (grob) fahrlässig interpretiert werden und sehr teuer werden. Mir ist das beim i8 auch aufgefallen, und ich verwende wieder einfach die Fahrtenbuch-App, ist zwar semi-manuell aber deutlich übersichtlicher.

rainman
12.05.2018, 09:01
Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen. Nach dem letzten Update klappt es recht gut. Lediglich wenn ich das Fahrzeug zu schnell verriegle, geht die DWA los.

Kann ich mit leben. Ansonsten sehr komfortable Lösung.

Gruß rainman