PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 725 Ld


rds
24.03.2018, 21:43
Hallo liebe Forengemeinde
Ich bin seit heute neu hier, da ich auf euch gestossen bin bei meiner Recherche welches Zubehör ich eventuell doch nicht auf meine Liste setzen sollte ;-) bei dem Wagen der bei uns in der 2ten Hälfte dieses Jahres bestellt werden soll.

Zur Zeit fahren wir einen 320 GT mit allem Spielzeug ausgestattet alle paar Wochen 1100km in eine Richtung und dann wieder zurück in/vom Urlaubsdomiziel.

Da meine Tochter (3) bereits nun schon sehr lang gewachsen ist und sie diese Strecken weiterhin ohne weiteres wegstecken soll, stand zuerst ein 6Gt auf unserer Wunschliste bis meine Frau beim Händler das Auto daneben entdeckte.

Mir ist aufgefallen dass es im BMW konfigurator bei euch ( anders als in Belgien, Frankreich und Luxemburg ) keinen 725ld gibt.

Wieso eigendlich ?

Puddlejumper
24.03.2018, 21:47
Kein Deutscher kauft einen solch kleinen Diesel in einem 7er..deswegen *g

rds
24.03.2018, 21:52
Wieso ? Scheint mir doch laut Datenblatt der wirtschaftlichste zu sein ...
Und komm mir nun nicht dass man bei euch auf der AB mehr power braucht ...
Meine Strecke führt von Trier richtung Freilassing und selten kann man länger als 5 min mir über 220 fahren weil ihr alle paar KM entweder Baustellen oder Tempolimit habt. Das mit der freien Fahrt war früher ...

Puddlejumper
24.03.2018, 22:01
War eigentlich etwas ironisch..aber Deutschland ist die größte Autofahrernation zumindest Europaweit, wenn nicht gar weltweit.
Und eine Mindest Motorisierung sollte zumindest gegeben sein beim Flaggschiff.
Bestimmt gibt es aber auch in Deutschland einige, die einen 2,5 l Motor begrüßen würden. Selbst der 50d hat nur eine 3 Liter Maschine, wenn auch mehrere Turbos :-)

Ich e32
24.03.2018, 22:02
Naja großer Motor, ,,weniger,, Verbrauch bei mehr Leistung. Downsizing ist, ab einem Gewissen Punkt, nunmal für den naja lassen wir das mal lieber...

2L Turbo Diesel bringt im 1er ja schon kein Spaß und dann im 7er????

Wäre dann übrigens der kleinste Motor im 7er ever in Deutschland...(mit dem 30i zusammen) 2L im Motor im 7er brr...

TomS
24.03.2018, 22:08
Erinnert mich an den legendären 716i :lol

Puddlejumper
24.03.2018, 22:14
Bekannter fuhr mal 518i vor Äonen, glaube E34 war das. Oh mei, der zog ned die Wurst vom Brot :lol

rds
24.03.2018, 22:19
Nun, eine Rennziege ist mein aktueller 320GTd auch nicht ... aber es reicht ... vor allem ist er Spaarsam
Ein paar Autos vorher hatte ich ein 118d ... auch der ging OK ( brauchte nur bis er am Anschlag war )

Butl77
25.03.2018, 09:33
Wieso ? Scheint mir doch laut Datenblatt der wirtschaftlichste zu sein ...
Und komm mir nun nicht dass man bei euch auf der AB mehr power braucht ...
Meine Strecke führt von Trier richtung Freilassing und selten kann man länger als 5 min mir über 220 fahren weil ihr alle paar KM entweder Baustellen oder Tempolimit habt. Das mit der freien Fahrt war früher ...

Ich bin ja bekennender Benziner Fan, kann mir nicht mal einen 50d vorstellen.
Aber, ein 725d, der kommt nicht mal in meinen schlimmsten Albträumen vor. :D
Ein 7er sollte mMn doch zumindest eine einigermaßen souveräne Motorisierung aufweisen.
Aber, natürlich sieht das jeder anders.
Übrigens, lebe in Österreich. :)

Gruß, Butl

rds
25.03.2018, 11:33
dann lasst mich es mal so fragen, damit ich euere Argumente besser einschätzen kann ...
Hatte vor dem GT ein 318d Touring. Ist der 725 weniger oder gleich spritzig ( wobei der nicht wirklich spritzig war aber OK )

Mit dem haben wir in nicht länger oder kürzer Zeit die Fahrstrecke hinter uns gebracht.

Aeromax48
25.03.2018, 12:31
Ich kann dir deine konkrete Frage nicht beantworten aber ich habe auch ein Problem in der Richtung.

Mein Phaeton 3.0TDI ist ein Leasingfahrzeug und daher habe ich mich damals für den Diesel entschieden. Er hat 245ps und ich dachte mir genau wie du auch, dass das wohl reicht. Tut es aber nicht.

Ich habe zwar ein tolles Fahrgefühl, aber gefühlt werde ich von jedem 320d überholt. Das mag zwar sehr subjektiv sein, aber bei >2t braucht man leider viel Leistung. Meiner hat aber immerhin noch einen 6-Zylinder.

4 Zylinder haben für mich und viele andere hier in der Oberklasse einfach nichts verloren. Den Unterschied beim Motorlauf bemerkt man und zusätzlich ist der Motor kaum bzw. gar nicht sparsamer im Vergleich zum 6-Zylinder.

Ansonsten solltest du es wie immer handhaben und dich nicht ausschließlich auf andere verlassen, sondern einfach den Wagen selbst Probe fahren. Da merkst du dann, ob es dir tatsächlich reicht oder eben nicht.

rds
25.03.2018, 13:10
Ansonsten solltest du es wie immer handhaben und dich nicht ausschließlich auf andere verlassen, sondern einfach den Wagen selbst Probe fahren. Da merkst du dann, ob es dir tatsächlich reicht oder eben nicht.
Werde ich natürlich versuchen ...
Sind ja eigendlich nur 4tsnd unterschied in der Anschaffung ... muss aber noch durchrechnen was die Versicherung (voll Kasko ) und Steuern ausmachen werden ( glaube die steigen da der CO Ausstoss höher ist )

Suche keine Rennziege sondern ein Auto welches Platz bietet und wir nach 10-11St. nicht erst 2 Tage vom Urlaub brauchen um diesen geniessen zu können.

Wirtschaftlichkeit ist auch ein grosses Thema ( unser 320Gt wird von meiner Frau auf der Strecke mit 4,8-5l gefahren und von mir mit 5,8-6,2l )
Das mag befremdlich klingen aber ist bei einem „gutem Mittelstands-Budget“ und allen 5 Wochen mindestens eine Woche Urlaub ein Thema. Ich stecke dann das Geld lieber in die Gastronomie, in unser Bötchen und Haus ;-)

TomS
25.03.2018, 13:26
Mit dem haben wir in nicht länger oder kürzer Zeit die Fahrstrecke hinter uns gebracht.


Ist das bei einem 7er überhaupt ausschlaggebend?

Auch mit einem Dacia bist nicht viel später am Ziel.

Und das mehrfache betonen wie spaaarsam der doch ist - denke auch das ist nicht das höchste Kaufkriterium beim 7er.

rds
25.03.2018, 13:31
Ist das bei einem 7er überhaupt ausschlaggebend?

Auch mit einem Dacia bist nicht viel später am Ziel.

Und das mehrfache betonen wie spaaarsam der doch ist - denke auch das ist nicht das höchste Kaufkriterium beim 7er.

ja , am Ziel und eine Woche spürst du die Fahrt noch in den Knochen

Kaufkriterien sind eben bei uns nicht Luxus, Schnelligkeit usw. sondern andere.
Der Anschaffungspreis ist es ebenfalls nicht ...
Der Unterhalt und Langstreckenkonfort schon

Puddlejumper
25.03.2018, 13:53
Wir haben hier alle etwas ausser Acht gelassen, was ja schon fast zwingend ist in vielen Fällen.
Seine Frau entdeckte den 7er neben sich...nicht er....er schaute ja nach einem 6er...und Frauen können allmächtig sein in einer Beziehung *gg

rds
25.03.2018, 14:02
Ja so ist es.
Ich suche ein Reisemobil mit Platz auf der Rückbank welchen ich nicht bei Mercedes und Audi in der Preisklasse finden konnte. Da wäre der 6GT voll aufgerüstet mit 94tsnd ideal «*gewesen » . Wenn man aber Verheiratet ist muss man eben auf Kompromisse eingehen ... wenn man es bleiben will und stressbefreit bleiben will. ;-)

claus_54497
25.03.2018, 17:24
Die Leistung vom 725d scheint mir mit 231 PS auch für deutsche Autobahnen auszureichen. Aber mit einem Vierzylinder in dieser Fahrzeugklasse, egal mit wievielen PS und Turbos habe ich erhebliche Probleme.

rds
25.03.2018, 17:27
Hatte schon sehr viele Autos , die meisten von BMW ...
Jedoch noch nie einen 6 Zylinder ... kann da nicht mitreden

Butl77
25.03.2018, 19:18
Hatte schon sehr viele Autos , die meisten von BMW ...
Jedoch noch nie einen 6 Zylinder ... kann da nicht mitreden

Wenn es irgendwie geht, würde ich dir zumindest zum 30d raten (obwohl ich persönlich keine Diesel mag)
Das ist zwar auch kein Sportwagen, aber das ist ja auch nicht dein Anforderungsprofil. Fahre einfach mal Probe.
Ein 4-Zylinder Diesel entwertet den 7er total, da bleibt nicht mehr viel vom Oberklasse Feeling übrig.

Gruß,Butl

rds
25.03.2018, 19:58
Mir fehlt in diesem Forum der DANKE Button
Werde versuchen beide zu fahren ... ( habe ja noch Zeit bis zum Herbst und der 3er GT ist erst bei 60tsnd - wechsele meistens bei 80-90tsnd km )

Inzwieschen habe ich“fast“ alle Themen zu dem G11/12 gelesen ... und schon so einiges von der Wunschliste gestrichen zb. Massagesitze, Nightview ...
Das mit dem Drive assist plus überrascht mich etwas ...

esau
25.03.2018, 21:22
ein 725d mag in der Anschaffung günstig sein, bei 120 in Holland auf der Autobahn vielleicht auch, aber ich fürchte, der wird bei zügiger - nicht wirklich schneller - Fahrweise auch gut schlucken, denn der muss sich dann ja doch ein wenig mehr anstrengen als z.B. ein 730d

Supreme
25.03.2018, 22:58
Was ist den bei Drive assist plus überraschend? Ich brauche das jeden Morgen wenn ich mich in den Stau von Trier nach Luxemburg stelle. Sehr angenehm gerade bei dem ermüdenden Tempolimit in Lux.
Mit dem 750d brauche ich jetzt 8,6l im Schnitt und das finde ich bei dem Fahrzeug schon nicht schlecht. Wenn man schleicht habe ich auch schon 5.5l geschafft.
Auf dem Weg nach Hause schaffe ich es abends mindestens einmal pro Woche in den begrenzer der dann bei 261kmh einsetzt. Also ich meine schon man kann hier in d noch oft schnell fahren.
Neben der Höchstgeschwindigkeit ist es mE vorallem der Durchzug auf den es ankommt. Insbesondere wenn man bei mehr Verkehr mal überholt. Da würde doch der 725d nicht wirklich Spaß machen.

Ich finde schon das Nageln des 3l Diesel zu auffällig da möchte ich mir den 2l Diesel gar nicht erst vorstellen. Wenn ich da an meinen alten F30 320d denke. Der war wesentlich lauter und unkultivierter als der 3l.

Ein weiterer Punkt den jemand schon geschrieben hatte ist das der 7er Leistung braucht. Ich habe noch ein 435i Cabrio das nicht gerade leicht ist und dachte die Leistung reicht eigentlich aus. Bin dann den 740i Probe gefahren und war sehr enttäuscht da der Unterschied gefühlt groß war.

Aber am Ende muss man immer selbst Probe fahren.

NB: ich hatte vorher auch einen F11 530d und der hat auch 8.6l im Schnitt gebraucht. Insofern finde ich den aktuellen Verbrauch schon sehr gut.

Rush1291
26.03.2018, 00:37
BMW hat den Fehler schon beim 5er E60 damals gemacht, so einen Wagen als 520d zu bringen. Jeder kaufte sich den 520d um ihn dann zu tunen und protzen was für mich den E60 etwas versaut hat ( Ich liebe den E60, vor allem m5).
Aber das war schon ein Fehler da durch so eine Motorisierung der Wagen nicht mehr Speziell war.

Jetzt stellt euch doch mal vor den 7er als 720d. Da würde innert weniger Jahre praktisch jeder damit herumgurken was den Prestigestatus immens verringern würde. Die Autohersteller haben genug möglichkeiten mit der heutigen Technik den Verbrauch gering zu halten.

Und tut mir leid, spielt das so eine rolle von 2 Liter zu 3 Liter ?

Das selbe gilt für den BMW M4, was früher V8 war ist nun R6 3 Liter und es gibt mehr M4‘s auf den Strassen als 435i vorallem hier in der Schweiz (auf autoscout24 sind mehr m4 als 435i im Angebot)

Klar es ist ein absoluter verkaufsschlager, aber büsst enorm an Prestige ein.
Früher war das mit dem M3 nicht so, da fuhr nicht jeder damit herum.

rds
26.03.2018, 06:14
Was ist den bei Drive assist plus überraschend? Ich brauche das jeden Morgen wenn ich mich in den Stau von Trier nach Luxemburg stelle.

An anderer Stelle in diesem Forum regen sich die User auf dass sich das Systhem ohne Vorwarnung verabschiedet ... sowas klingt bedrohlich

Supreme
26.03.2018, 11:23
Bei mir auf 16tkm noch nie ein Problem gehabt mit dem System. Ausnahme: Nur Schneefall geht nicht. Da gibt es dann einen Gong und das System fordert zum übernehmen auf weil der Sensor abgedeckt wird. Ist leider nicht beheizt.

rds
26.03.2018, 12:52
@Supreme
Danke, dann stelle ich das mal auf die Wunschliste.

Captain_Slow
26.03.2018, 12:58
Hatte schon sehr viele Autos , die meisten von BMW ...
Jedoch noch nie einen 6 Zylinder ... kann da nicht mitreden

Mir ist es völlig unklar wie man solche Summen für ein Auto ausgeben kann und dann mit einem 4-Zylinder Diesel genügen nimmt - das hört sich genau so toll an als wenn die Sitze mit Jute statt Leder bezogen sind. ;)

rds
26.03.2018, 14:24
@ captain_Slow: Unsummen ? Nun übertreibe mal nicht ! Laut Konfigurator ist der 6GT ausgestattet bei 94tsnd und der 7er bei um die 111tsnd. So gewaltig ist der Preissprung nun auch nicht ( ab einem gewissen Lebensstandard ). Dazu kommt dass ich Luxus anders definiere ... Ein 7er ist es jedenfalls nicht, ebenso wenig mein 42ft Bötchen oder die Villa am Meer !Ich war schon mal bei 20 Pulsschlägen/min vor meinem 40ten. Danach wird auf einmal vieles nur noch zum Gebrauchsgegenstand und Mittel zum Zweck. Mir ist die Farbe des Autos genau so wurscht wie die Zylinderzahl. Funktionieren soll es und mir dienen ... nur will ich mich nicht aufregen entweder das Geld zum Fenster herausgeschmissen zu haben oder an der falschen Stelle geknausert zu haben. By the way, tendiere langsam (erst will ich das selber testen ) zum 730d durch euere Beratung und da er sich bei 80tsnd km sicher besser wiederverkaufen lassen wird

Salvador Dali
26.03.2018, 15:26
Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein 7er kein Raumwunder ist.
Als ich noch F01 gefahren bin, hatte ich den 328 GT als Werkstattwagen. Da hatten die Kinder im Kindersitz genau so viel Platz wie im 7er. Er ist halt ein wenig schmaler.
Bei Mercedes gibt es ja auch einen S250 mit 4 Zylinder Diesel, der die Fahrleistungen (Beschleunigungswerte) hat, wie ein 560SEL aus den 90ern.

Ohne eine Probefahrt würde ich die Entscheidung zum 4 Zylinder aber nicht treffen.

Salvador Dali
26.03.2018, 15:42
Das selbe gilt für den BMW M4, was früher V8 war ist nun R6 3 Liter und es gibt mehr M4‘s auf den Strassen als 435i vorallem hier in der Schweiz (auf autoscout24 sind mehr m4 als 435i im Angebot)

Klar es ist ein absoluter verkaufsschlager, aber büsst enorm an Prestige ein.
Früher war das mit dem M3 nicht so, da fuhr nicht jeder damit herum.

Früher war der M3 ein 4 Zylinder.

rds
26.03.2018, 16:22
Ausser den 6erGT und den 7L habe ich kein Raumwunder für die Rückbank entdeckn können, bei den genannten Marken in der Preislage. Wie gesagt der 3GT ist noch ok hinten für meine Tochter aber bei dem Tempo wo
die wächst ist das nur noch eine Frage der Zeit. Mit ihren 3 Jahren passen gerade noch die von 6

Rush1291
26.03.2018, 16:38
Früher war der M3 ein 4 Zylinder.

Ja beim E30 war das so aber bei den Zeiten von Heute ist das nicht mehr so.
E30 war der Hammer, aber was wäre wenn der m3 v8 (E92) ein 4 Zylinder gewesen wäre ? Wäre nicht so doll gewesen für den heutigen Status.

Das selbe gilt für den M5 V10, der wurde auch durch den V10 Motor so legendär und wir werden in Zukunft so etwas vorerst leider nicht mehr sehen.

Da ist Audi mit dem R8 anders, den neuen gibts ja nur mit V10 und V8 gibts keinen vorerst.

Salvador Dali
26.03.2018, 17:35
Ausser den 6erGT und den 7L habe ich kein Raumwunder für die Rückbank entdeckn können, bei den genannten Marken in der Preislage. Wie gesagt der 3GT ist noch ok hinten für meine Tochter aber bei dem Tempo wo
die wächst ist das nur noch eine Frage der Zeit. Mit ihren 3 Jahren passen gerade noch die von 6

Das entspannt sich ab 4-5 Jahren etwas, weil die Kindersitze deutlich weniger Platz benötigen!

rds
26.03.2018, 21:24
Das entspannt sich ab 4-5 Jahren etwas, weil die Kindersitze deutlich weniger Platz benötigen!

Der aktuelle Sitz sollte noch ein paar Jahre im Dienst sein ...
Wichtig ist es mir dass sie es hinten die jeweils 10-11 Stunden gemütlich hat.
Dazu gehören Beinfreiheit, Entertainmemt und (für uns ) Sicherheit.

Was mich als nächstes interessiert, ist die Verglasung über die ich bislange weinge Infos gefunden habe.

Hier kann man Sonnenschutzverglasung, Klimakomfort-Verbundverglasung und Klimakomfort-Verbundverglasung bestellen.
Das Erste haben wir nun auch schon und steht auf der Liste ... doch was ist mit den beiden anderen ? Also im Sommer herschen an der Küste schon mal über 40 grad im Schatten ...

Rolli750
26.03.2018, 22:29
Hallo rds,

Ich freue mich dass du zum 730Ld hinüber denkst. Ich habe noch den F02 kann dir aber bestätigen dass der 730Ld eine gute Wahl ist. Bei deinem angegebenen Fahrstil wird er sicherlich nicht mehr verbrauchen als der 725Ld. Die 231 angegebenen PS wären mir zu wenig, ich fahre ja noch mit den 245Ps herum.
Im 7er, besonders in der Langversion, hat deine Tochter massig Platz. Ich kaufte ja auch wegen meiner Tochter die Langversion vom E38 und bin bis Heute bei den Langversionen geblieben. Im Vergleich zum 6GT wird sie mehr Platz haben aber du und deine Frau weniger Platz im Kofferraum fürs Gepäck.

Captain_Slow
27.03.2018, 06:37
Laut Konfigurator ist der 6GT ausgestattet bei 94tsnd und der 7er bei um die 111tsnd. So gewaltig ist der Preissprung nun auch nicht ( ab einem gewissen Lebensstandard ).

Also 17.000€ mehr ist egal aber ein Euro mehr beim Tanken ist voll wichtig - die Logik entgeht mir komplett :roll

rds
27.03.2018, 06:58
die Logik entgeht mir komplett :roll

Kann ich mir vorstellen ! #lol
- Die 17 werden keine 17 sein da bei einem Modell wo gleich ein FL kommt es sich besser verhandeln lässt als bei einem Wagen der Neu auf dem Markt ist.
- Die Differentz wird auf 2-3 Jahre Aufgeteilt und ist steuerlich absetzbar
- Habe nie behauptet dass der Spritpreis mich stört ( ok egal ist er auch nicht - aber bei uns ist nun mal billiger) aber Ich stoppe ungern, und lasse mich an AB Tankstellen das Geld aus der Tasche ziehen, im Idealfall brauche ich nicht in D. zu tanken und komme bis weit hinter die Grenze
- Wie bereits erwähnt schmeisse ich ungern Geld aus dem Fenster ... dafür ist das Verdienen zu anstrengend.

rds
27.03.2018, 18:21
Welche Scheiben habt ihr in euerem 7er und seit uhr damit zufrieden?
Sonnenschutzverglasung, Klimakomfort-Verbundverglasung und Klimakomfort-Verbundverglasung ?

Supreme
27.03.2018, 19:57
Die klimakomfort Verbund verglasung. Finde ich trotz Diesel als sehr angenehm im Innenraum von der Lautstärke her. Auch fühlt sich die Sonne nicht so warm an wenn sie durch die Scheiben strahlt wie im 4er.

rds
13.05.2018, 07:53
morgen könnte es ernst werden...

Bleiben jedoch noch folgende Fragen ... die wir vorher klären sollten

Passt der Kindersitz in die excecutive lounge ?
Es ist ein auto mit 4 Sitzplätzen oder lässt sich die mittelkonsole hochklappen ?
Soll ich „executive drive pro“ dazu bestellen oder nicht ?

Aeromax48
13.05.2018, 16:57
Bist du zum 730ld konvertiert worden oder gehst du einen 725ld konfigurieren?

rds
13.05.2018, 17:23
noch sind wir beim 725ld ... noch ! Aber noch ist nichts entschieden ... Erste Gespräche und genaueres morgen.

Wie gefragt, bleiben diese Punkte im Moment noch offen ...
Passt ein Kindersitz in die Lounge seat version?
Soll ich executive drive pro bestellen ?

Butl77
13.05.2018, 18:51
Hallo, also ich war mit dem exe.dr.pro (hatte ich im 1.G12) sehr zufrieden , Fehler machst du mit der Bestellung sicher nicht.
Natürlich passt ein Kindersitz, sogar sehr gut.
Auto ist ein 4-Sitzer !
Ich will dir nicht auf die Nerven gehen, aber überdenke vielleicht noch mal die Motorwahl.

Gruß, Butl

rds
13.05.2018, 19:03
Danke. Nerven tut keiner mich ...
ob der unterschied von 34PS sich lohnt sehe ich morgen wenn ich mit meinem Versicherer und Steueramt darüber geredet habe ...

rds
14.05.2018, 20:17
Es ist enschieden: Es wird ein 725d ! Bislange konnte niemand mir ein vernüftiges Argument liefern ... Wagen wurde heute in der Kurzversion getestet ... Kein Rennwagen aber sowas suche ich ja auch nicht!

fuzy
14.05.2018, 20:38
Interessant.
Da ich in der BRD den 725d nicht kenne, eine Frage.
Wie sind Motorisierung und Fahrleistungen ?
Ist das ein abgespeckter 6 Zylinder ?

Viele Grüße

Ich e32
14.05.2018, 20:43
Nein ist ein aufgeladener 4-Zylinder....

rds
14.05.2018, 20:52
170kw und Ausstoss 134gr/km co2. ( weis ich da ich heute mit meiner Versicherung gesprochen habe )
Kann nur vom Gefühl her berrichten ... fährt sich wie mein 320d GT von der Beschleunigung und Gefühl her. Top speed konnte ich bei uns nicht testen und wenn ich ihn habe dann kann ich das bei euch nachts nur kurz da dann entweder jemand ausscheert ohne Winker oder die Beifahrerin knurrt ;-)

bmw 745d
15.05.2018, 08:27
Bist du einen 730d probegefahren? Wie viel mehr kostet der 730d in der Steuer und Vers.

Ich bin schön öfter den 2l 25d (im 5er) gefahren und der 30d ist sooo viel besser. Und es geht nicht ums schnell fahren.

rds
15.05.2018, 08:48
Nein nur den 725
Der wird in der Versicherung ( Voll Kasko ) bereits 2600 kosten/Jahr -1000 mehr als der 320dGT

BMW750iii
15.05.2018, 15:33
Kann ich mir vorstellen ! #lol
- Die 17 werden keine 17 sein da bei einem Modell wo gleich ein FL kommt es sich besser verhandeln lässt als bei einem Wagen der Neu auf dem Markt ist.
- Die Differentz wird auf 2-3 Jahre Aufgeteilt und ist steuerlich absetzbar
- Habe nie behauptet dass der Spritpreis mich stört ( ok egal ist er auch nicht - aber bei uns ist nun mal billiger) aber Ich stoppe ungern, und lasse mich an AB Tankstellen das Geld aus der Tasche ziehen, im Idealfall brauche ich nicht in D. zu tanken und komme bis weit hinter die Grenze
- Wie bereits erwähnt schmeisse ich ungern Geld aus dem Fenster ... dafür ist das Verdienen zu anstrengend.

In D. nicht tanken wollen aber unsere Straßen benutzen! Das liest man gern. Hauptsache wir bezahlen die Straßen die du mit benutzt.

Und wer sich einen 7er kaufen will und ernsthaft über Steuer und Versicherung Gedanken macht kauft meiner Meinung nach eh das falsche Auto.

rds
15.05.2018, 16:31
In D. nicht tanken wollen aber unsere Straßen benutzen! Das liest man gern. Hauptsache wir bezahlen die Straßen die du mit benutzt.
uiii ... ach was #LOL trifft es besser den solche Aussagen lassen sehr tief blicken!
In dieser/deiner Argumentationskette ... was machen wir denn mit den vielen Grenzgängern aus D. die jeden Tag zu uns ihre Brötchen verdienen kommen und das Geld bei euch ausgeben wo vieles viel billiger ist als bei uns ... die kommen nicht zu Fuss und schon gar nicht weil unser Wein so sauer schmeckt ... Unsere Co2 Bilanz verschlechtern da sie bei uns tanken wo der Sprit „Preiswert“ ist? und und und ... SO EiNE QUATSCH ARGUMENTATION habe ich leztens bei eueren Ö. Rundfunk ( darf ich den auch nicht schauen weil du Gebühren bezahlst? ) von einer Partei gehört ... ach lassen wir das !


Und wer sich einen 7er kaufen will und ernsthaft über Steuer und Versicherung Gedanken macht kauft meiner Meinung nach eh das falsche Auto.

Komisch ... euere Wirtschafttreibende profitieren doch von den Luxemburger Steuermodellen ... Fahren die alle Trabbi ? Steuern sparen liegt den Luxemburgern eben im Blut !

fuzy
15.05.2018, 17:40
uiii ... ach was #LOL trifft es besser den solche Aussagen lassen sehr tief blicken!
In dieser/deiner Argumentationskette ... was machen wir denn mit den vielen Grenzgängern aus D. die jeden Tag zu uns ihre Brötchen verdienen kommen und das Geld bei euch ausgeben wo vieles viel billiger ist als bei uns ... die kommen nicht zu Fuss und schon gar nicht weil unser Wein so sauer schmeckt ... Unsere Co2 Bilanz verschlechtern da sie bei uns tanken wo der Sprit „Preiswert“ ist? und und und ... SO EiNE QUATSCH ARGUMENTATION habe ich leztens bei eueren Ö. Rundfunk ( darf ich den auch nicht schauen weil du Gebühren bezahlst? ) von einer Partei gehört ... ach lassen wir das !




Komisch ... euere Wirtschafttreibende profitieren doch von den Luxemburger Steuermodellen ... Fahren die alle Trabbi ? Steuern sparen liegt den Luxemburgern eben im Blut !

:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Was eine coole Antwort :top:top:top

Ist euer Wein wirklich so sauer ?

KaiMüller
15.05.2018, 17:47
Nein nur den 725
Der wird in der Versicherung ( Voll Kasko ) bereits 2600 kosten/Jahr -1000 mehr als der 320dGT

Ok, und was ist der Unterschied von 725 zu 730?
Und welchen Anteil stellt das dann dar bei den Gesamtkosten für den Betrieb?

Weil der 6-Zylinder schon ein anderes Fahrerlebnis ist. Vielleicht nicht unbedingt in rein messbaren Fahrleistungen aber in Laufkultur und Leistungsentfaltung.

PS: in Luxemburg gibts Wein?? :D

Puddlejumper
15.05.2018, 18:34
Ein 7er mit 4 Zylinder Motor? Autsch

rds
15.05.2018, 19:27
Ok, und was ist der Unterschied von 725 zu 730?
Und welchen Anteil stellt das dann dar bei den Gesamtkosten für den Betrieb?

Weil der 6-Zylinder schon ein anderes Fahrerlebnis ist. Vielleicht nicht unbedingt in rein messbaren Fahrleistungen aber in Laufkultur und Leistungsentfaltung.

PS: in Luxemburg gibts Wein?? :D

Die Versicherung hat was von knapp über 3 gesagt ... den Unterschied verpulvere ich dann mit gutem Essen und trinken ;-)
Werde aber trozdem noch andere Angebote von Versicherungen mir einholen ... finde das Verlangte schon happig wenn man bei denen doch so einges Versichert hat.

Was die Laufkultur anbelagt, verstehe ich euch alle aber für meinen Zweck tut es der 4 Zylinder auch ... 1100km non stop in eine Richtung und nach dem Urlaub das ganze wieder retour ... und das alle 5 Wochen. Vileicht wird der nächste ja in 3-5 Jahren einen stärkeren ...
Bz. Unterhalt wird der 725d mich mit dem ServiceVetrag 168 euro inkl. Reifen pro Monat kosten bei 5 Jahre und 100000km.
Diesel, Versicherung, Steuern und Kreditrate ausgenommen.



PS: in Luxemburg gibts Wein?? :D

JA, aus der Moselgegend ... sehr trocken ...
Bevorzuge Franzosen, Italiener und Slovenische Weine ... ist aber Geschmackssache.

KaiMüller
15.05.2018, 19:36
Was ich sagen wollte ist, dass Wertverlust/Leasingrate mit großem Abstand der Löwenanteil der Kosten sind.
400€ Differenz bei der Versicherung oder 1-2l/100km mehr Verbrauch sind da von den Kosten geradezu verschwindend vernachlässigbar.

PS: In Slowenien gibts Wein?? :D

fuzy
15.05.2018, 20:11
Er schrieb von 2.600 Euro für den 725d und >3.000 € für den den 730d Versicherung im Jahr, nicht 400 €.

Ob der Sprit vernachlässigbar ist hängt entschieden von der Fahrleistung und dem Preis/Liter ab.

Beispiele:

10.000 km p.A. Diesel zu 1,20 € bei 7 Liter/100km sind überschaubare 840 € im Jahr
60.000 km p.A. SuperPlus zu 1,52 € bei 14 liter/100km sind 12.768 € im Jahr

Da kann der Sprit ganz schnell genauso hoch werden wie die Leasingrate selbst.

Es ist wie immer, it depends ...

fuzy
15.05.2018, 20:16
Hier steht: http://www.bmwblog.com/2017/05/18/bmw-725d-725ld-models-now-available-orders-uk/

Under the hood of the new 725d hides, as we said, a 2-liter 4-cylinder diesel engine but not an ordinary one. Being fitted with not one but two turbochargers, the mill makes 231 PS and 500 Nm (369 lb-ft) of torque. Due to its fast shifting 8-speed gearbox, the car’s no slouch as some may think. It reaches 100 km/h (62 mph) from standstill in 6.9 seconds or 7 seconds flat, for the long wheelbase version.

The top speed isn’t all that bad either, the cars being rated at 152 mph (244 km/h), just shy of the usual electronically limited benchmark of 155 mph (250 km/h). At the same time, BMW claims they will do around 50 mpg US (4.7 l/100km) according to the NEDC test cycle. Of course, we’re expecting those figures to vary in real life situations but either way, this should be the most fuel-efficient 7 Series ever sold.

Die verkauften Stückzahlen dieser Motorisierung wären interessant. Hat jemand Zahlen dazu ?

rds
15.05.2018, 20:21
In Slowenien gibts Wein?? :D


Ja, und der ist internaional gesehen nicht schlecht!
Zum Glück sind die Slo. Weine noch unbekannt was ihnen einen Preisvorteil verschafft bei Kenner ....

Nun zurück zum 7er 🙏🏻

esau
15.05.2018, 22:16
Ich verfolge die Diskussion hier schon länger.

Auch wenn ich persönlich keinen 725d haben möchte sollte man solche Entscheidungen doch respektieren.

Man kann im Vorfeld durchaus Empfehlungen geben, aber wenn jemand eben unbedingt ein bestimmtes Modell bevorzugt, dann hat er seine Gründe.

Jeder der einen 7-er fährt rechnet sich den irgendwie schön. Und warum jemand einen fährt kann ebenfalls viele Gründe haben.

Also gönnt dem Mann aus Luxemburg doch seine Vorfreude.

intru
15.05.2018, 23:48
Ja ich finde auch das sich jeder das Fahrzeug kaufen soll, was Ihm gefällt und woran er Spaß hat und sich auch noch Gedanken um Folgekosten (Unterhalt) oder Umwelt macht.

Viele halten mich genauso für bekloppt, weil ich mir gerade einen 745d geholt habe :lol

Da ich vor einiger Zeit einen F10 518d fahren durfte... (als Werkstatt Ersatzfahrzeug für meinen 535d) war mir sehr schnell klar, das so etwas für mich persönlich NICHT in Frage kommt. Der Verbrauch in der Stadt war geringer als bei meinem (ich fahre kaum Stadt), auf der Landstraße würde ich fast gleich sagen und wenn es dann auf die Autobahn ging, dann sah es sehr schnell anders aus. Nach einer Woche war der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf 100km mit dem 518d fast 1,5l höher als mit meinem 535d!

Höhere Drehzahlen, zieht nicht berühmte Wurst vom Brot... oder anders gesagt : viel Lärm + keine Leistung = kein Spaß :nein

Ich finde es sehr interessant, dass der 725d oder ld überhaupt nicht bei der deutschen Wikipediaseite aufgeführt wird. Hätte rds hier nicht von geschrieben, ich hätte echt geglaubt, das der 730d das kleinste Modell gewesen wäre. Super :top Wieder was dazu gelernt :lol

@rds: Geschwindigkeitslimits :ja
ja es gibt sie. Da stimme ich Dir zu. Aber es gibt auch Strecken, wo es wenig Limits gibt und es gibt Strecken, wo ab einer bestimmten Uhrzeit / Tageszeit / Wochentag / Verkehrslage die Geschwindigkeitslimits abgeschaltet werden.
Ich fahre öfters Berlin --> (fast) Aachen (640km) oder anders herum und schaffe diese Strecke nachts in 3,25 Stunden bis 3,75 Stunden.

Ich denke das, solange man dies hier in Deutschland noch machen kann - natürlich ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!!!, wird es hier denke ich mehr große starke Motoren geben. Denn wer es sich leisten kann, möchte auch gerne mal Spaß haben.

Naja und ich persönlich bin immer noch der Meinung das ein "fetter Motor" sparsamer sein kann als ein "Downsizing" Motor.
Ein fetter Motor läuft bei langsamen Geschwindigkeiten mehr oder weniger im Standgas. Bei höheren Geschwindigkeiten knapp über Standgas. Und die Downsizing Motoren? Müssen mehr arbeiten um die gleiche Leistung zu bringen. Mehr Arbeit = mehr Verbrauch.

Aber das hängt natürlich auch wieder viel von der eigenen Disziplin ab. Wenn man konstant nur max 120 fährt, wie in den BeNeLux Ländern, Österreich und Schweiz, wird der 725d bestimmt ein super Fahrzeug sein.

Hmm... jetzt bin ich neugierig geworden :lol
würde gerne mal diesen 725d Probe fahren und vergleichen, wie er sich so gegen meinen 745d schlägt (Komfort, Verbrauch, Spaß...) :roll

rds
16.05.2018, 09:06
@rds: Geschwindigkeitslimits :ja
ja es gibt sie. Da stimme ich Dir zu. Aber es gibt auch Strecken, wo es wenig Limits gibt und es gibt Strecken, wo ab einer bestimmten Uhrzeit / Tageszeit / Wochentag / Verkehrslage die Geschwindigkeitslimits abgeschaltet werden.
Ich fahre öfters Berlin --> (fast) Aachen (640km) oder anders herum und schaffe diese Strecke nachts in 3,25 Stunden bis 3,75 Stunden.


Hmm... jetzt bin ich neugierig geworden :lol
würde gerne mal diesen 725d Probe fahren und vergleichen, wie er sich so gegen meinen 745d schlägt (Komfort, Verbrauch, Spaß...) :roll

Bei uns ist Abfahrt Freitags in Lux um 16:30, dann bis Pirmasens Autobahn, danach Landstrasse bis Landau . Danach wieder Autobahn bis Salzburg ... wo man könnte aber entweder ist noch Verkehr wie S*** oder Begrenzungen auf 130 oder aber meine Frau schläft noch nicht und grummelt :-) Ab Salzburg dann wegen Umweltdings nur 110 und in Slo. ist 130 bis zur Küste mit Strafen wo locker für ein paar KM/h drüber das Gehalt meiner Putzfrau verschlingen.

Fazit 200km max mit 180- bis Vollgas ... das sollte auch ein 725 leisten können.
Der 320dGT schaffte diese Strecke im bestenfall in 9,5- 10 Stunden bei 4,8l/100km.

Wenn ich den Wagen habe werde ich ausführlich berrichten. Das wird entweder wenn er vor dem 15 Juli geliefert wird oder nach dem Urlaub am 15 September, denn auch ein 7er ist es mir nicht Wert dass ich aus dem Urlaub zurück komme nur um eine neue Karre :-) entgegen zu nehmen.

intru
16.05.2018, 12:33
ich würde mich hüten, irgendwo im Ausland schneller zu fahren, als erlaubt.
Ich kenne das Spiel schon mit den sehr netten Ordnungshüter aus (NL) :lol
Und wer schon mal in (NL) unterwegs war, der kennt bestimmt diese "riesengroße" Schilder auf der Autobahn mit dem Geschwindigkeitslimit drauf - die man aus dem Augenwinkel mal nebenbei sieht... aber meistens übersieht...

Zum Glück musste ich nur ein einziges mal zahlen ("Starenkasten") - die blitzen, aufgrund Datenschutz bzw. zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Fahrzeuginsassen nur von hinten und - jetzt kommt der Knaller - nicht der Fahrer ist schuld und bekommt das Bußgeld sondern Fahrzeughalter muss zahlen und dann beweise mal, das Du NICHT gefahren bist, da es ja kein Foto gibt :k

Was ich viel schlimmer finde ist diese Section Control. Wo man eine bestimmte Wegstrecke eine bestimmte Zeit benötigt und schafft man diese in weniger Zeit = komm her - zahlen :mad:
Habe in Holland mal einen Porschefahrer gesehen, der ist mit weit über 250 km/h an mir vorbei gedonnert. 5 km weiter habe ich ihn wieder getroffen - mit Pannenblinker auf der Standspur. Ich habe angehalten weil ich von einer Panne ausging. Nope. Er machte "Pause" weils sonst teuer würde :lol

Welche Küste :?
Wenn Du ein bisschen Langeweile haben solltest... und genug Zeit und Lust, dann könntest Du ab Lindau (Bodensee) über die Deutsche Alpenstraße fahren. Die führt bis fast nach Salzburg. Sehr schöne Straßen, viel zu gucken und mit einem schönen neuen 7er bestimmt ein Traum dort dahinzugleiten.
Vorteil ist, das man ein neues Auto eh nicht mit hohen Geschwindigkeiten quälen möchte und man erlebt noch was dabei :top

4,8 l... :lol:lol

mein 535d möchte gerne 7,33 Liter haben und mein 745d noch mal fast 2 Liter mehr... also 9,2 Liter. Aber ich wusste im Vorfeld, auf was ich mich einlasse. Die "hohen" Verbräuche haben zum einen mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, denke die Automatik braucht auch einiges und halt dann die Motoren, die nicht zu den effizentesten gehören. Wenn man allerdings bedenkt, wie alt sie sind, was sie durch die Gegend schleppen und auch noch leisten, bin ich mehr als zufrieden damit. Klar - ein neuerer 5er / 7er wird mit vergleichbarer Leistung deutlich sparsamer sein! Ohne Frage! Aber mir gefallen diese Modelle einfach. Mir macht es Spaß damit zu fahren. Wie gesagt - jedem das seine.

Und am Ende wird der Tankwart bei einer Tankfüllung von Dir den gleichen Betrag wie von mir verlangen :lol
Mit dem Unterschied, dass du bei anständiger Fahrweise mit Deiner Füllung deutlich weiter kommen wirst und Dir ein paar Brötchen (mit leckerem Belag) mehr holen kannst :top.
Ich drück Dir die Daumen das es mit Deinem Liefertermin klappt und es ein schöner Urlaub mit Familie und neuem 7er wird.
Ich freue mich auf Deine Berichte.
Hier im Forum gibts ja sehr sehr vieles Interessantes zu lesen :k

rds
16.05.2018, 12:50
Welche Küste :?


Slowenien
Haus in Koper, Schiff in der Marina Izola

Kann die Küste und die Gastronomie dort wärmstens empfehlen!

KaiMüller
16.05.2018, 15:03
Erfahrungsgemäß kann ich noch beitragen, dass in einem Fahrprofil in dem ein 320dGT 4,8l braucht ein 535d (und sicher auch ein 730d) mit deutlich unter 6l zu bewegen ist.
Mir gelingt das z.B. regelmäßig auf französischen Autobahnen .

intru
16.05.2018, 18:17
Erfahrungsgemäß kann ich noch beitragen, dass in einem Fahrprofil in dem ein 320dGT 4,8l braucht ein 535d (und sicher auch ein 730d) mit deutlich unter 6l zu bewegen ist.
Mir gelingt das z.B. regelmäßig auf französischen Autobahnen .

Ja das mit dem 535d hab ich bei Dir schon vor langer Zeit bei Spritmonitor gesehen. Hast es 5 mal unter 6l geschafft
[184.468 km bei 12.983 l = 7,04 l] :top

Du warst auch mit der Grund, warum ich mir den 535d geholt habe und seit dem ich ihn habe, versuche ich immer auf diesen Verbrauch zu kommen :lol
Hatte im Vorfeld befürchtet, das der 535d alles nur nicht sparsam sein wird und Deine Einträge bei Spritmonitor haben mich eines besseren belehrt!

Nur leider ist bei mir der innere Schweinehund viel viel stärker als ich und dann kommt wieder das zucken im Fuß... und vorbei ist es :lol:spin
leider siehts bei mir nicht so schön aus...
[53.379 km und 3.913 l = 7,33 l] aber ich hab ja noch 130tkm Zeit, um es noch zu lernen :k

Fährst du denn deinen E61 noch? Weil gibt keine neuen Einträge bei Spritmonitor mehr...
versuche immer mit anderen zu vergleichen :ja

Dennoch habe ich es nicht geschafft, mit dem 518d unter 8,5 liter zu bekommen. Und das bei gleicher Fahrweise. Also so, wie ich mit meinem immer fahre...!

KaiMüller
16.05.2018, 18:26
Den E61 fahre ich noch, aber nicht mehr so viel (nur noch so ca. 1500km/Monat).
Wurde etwas zum Kurzstrecken-Lastesel degradiert. Sollte aber alles bei Spritmonitor stehen.
Super sparsam fahr ich jetzt nicht, da wär noch Luft nach unten denke ich. Aber das wär ja irgendwie keine artgerechte Haltung mehr. :spin :F

intru
16.05.2018, 19:15
sorry war blind :?:lol:lol
ja steht alles da :top

Comowaran
16.05.2018, 19:40
Erst einmal Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen G12:top

Privatpersonen die sich mit Extras und Sonderausstattungen schmeicheln sind der Grund für die Leckerbissen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. :B:top

Beim Thema 725d/ld ist der Hauptpunkt die Zulassung der Firmenwägen. Wenn der 4-5000€ billiger ist als der 730d dann können einige Angestellte einen 7er statt 5er fahren.

Ob der 4-Zylinder angebracht ist oder nicht ist den Leuten bei BMW/Regierung/90%der Wähler Sch**ß Egal....:roll

Ich würde nicht nach einem ,,Minimal" Motor Ausschau halten, wobei ich bei BMW eh erst ab 6-Zylinder suche. Aber auch gerne eine Schnellere Fahrweise bevorzuge und gerne Überhole (was der 725d auch bestimmt gut kann;)).

Ich wünsche auf alle Fälle Knitterfreie Fahrt, einen schönen Urlaub und einen Bericht wie sich der ,,Untermotorisierte" so fährt.:top:lol

Gruß, Andi

fuzy
16.05.2018, 23:23
Ich finde ebenso: Jedem das Seine :top:top:top

Deswegen gibt es ja diese ganze herrliche Palette der BMW 7er !!! - Vom Sparwunder 725d (der im übrigen bessere Fahrleistungen anbietet als der Golf1 GTI) über den Hybrid bis zum M760i. Da ist doch für fast jeden was dabei. Und alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.

Bin letzten Donnerstag bei einem BMW M Drive Event gewesen. Fettes Event meines Händlers. 7 M-Modelle (2x M2, 2x M4, 2x M5, 1x XM6) standen zur Auswahl. Fahrstrecke war Landstraße mit ca. 120km Distanz. Jeder durfte jedes Model auf dieser Strecke fahren, also 6 Fahrer/Autowechsel innerhalb der 120 km. Wir haben auf dieser Strecke zum Teil einen halben Tank verblasen (beim 600 PS M5 zum Beispiel !!!). :roll:roll:roll
Klar war das Geil einen Tag M zu fahren. Aber mein Dauerfahrzeug wäre das trotzdem nicht. Zu laut, zu ruppig, zu betriebskostenintensiv, zu geringe Reichweite, zu teuer, zu nervig auf Dauer, zu gefährlich für den Führerschein, zu auffällig, zu lästig/störend beim späten nachhause kommen, usw ... aber trotzdem für einen Tag sehr reizvoll und interessant.

Aber ich sehe auch den Reiz eines 725d. Die Fahrleistungen sind durchaus sehenswert und keineswegs langsam. In Ländern mit VMAX 120 oder ähnlich bzw. für Vielfahrer und für Staustreckenfahrer durchaus eine interessante Option. Es ist zu über 90% der gleiche Wagen wie jeder andere 7er auch und man vermisst vermutlich nicht viel.

Ich wünsche rds eine störungsfreie und genussvolle Zeit mit seinem Neuen. Wir freuen uns doch alle über unsere 7er :top:spin :F:F:F

bmw 745d
22.05.2018, 21:07
Erfahrungsgemäß kann ich noch beitragen, dass in einem Fahrprofil in dem ein 320dGT 4,8l braucht ein 535d (und sicher auch ein 730d) mit deutlich unter 6l zu bewegen ist.
Mir gelingt das z.B. regelmäßig auf französischen Autobahnen .

Wie bekommst du solche Verbräuche hin? Mein F11 fahre ich mit einem 10,3L schnitt und mit dem G31 530d fahre ich 7,9L im Schnitt... Wenn ich im EU Ausland unterwegs bin, dann schaffe ich 7,5L mit dem F11.

KaiMüller
22.05.2018, 22:17
Der Trick ist: nicht bremsen :D
Bremsen ist reine Verschwendung. Wenn man nicht bremsen muss, spart man viel Sprit und noch mehr Bremsen.
Meine Bremsen halten über 150'000km. ;)

bmw 745d
23.05.2018, 08:47
Der Trick ist: nicht bremsen :D
Bremsen ist reine Verschwendung. Wenn man nicht bremsen muss, spart man viel Sprit und noch mehr Bremsen.
Meine Bremsen halten über 150'000km. ;)

Bin auch nicht so der Freund vom Bremsen, fahre aber viel mit Tempomat (ACC schalte ich meistens aus, da er zu viel bremst). Die bremsen nutze ich meistens nur wenn ich schnell fahre.

Beim E61 habe ich bei 200tkm die Scheiben und Beläge vorn gemacht, sind bei aktuell 300tkm auch noch die gleichen. Scheiben und Beläge habe ich hinten bei 263tkm gemacht (waren noch die ersten Scheiben) Beläge waren auch um die 150tkm alt.

Beim F11 siehts anders aus (bin anfangs recht viel mit ACC gefahren) Beläge hinten haben 50tkm gehalten und hinten rechts innen hat er Metall auf Metall gebremst (Anzeige sagte noch 5000km) vorne sind sie jetzt seit 80tkm drauf, Beläge sind Top, aber die Scheibe hat eventuell einen Schlag (kann auch der Querlenker sein, habe Nächte Woche einen Werkstatt Termin) somit muss sie eventuell neu.

Also am bremsen liegt es nicht :D

intru
23.05.2018, 09:23
Spart man denn durch Tempomat fahren Sprit?
Wirst Du ein bisschen zu schnell, bremst er ab... und gibt wieder Gas... und bremst wieder ab und immer so weiter.

Wenn ich mit Tempomat fahre, ist diese komische Verbrauchsanzeige beim E60 535d sehr oft zwischen 6 - 8 Liter und wenn ich selber fahre, dann versuche ich den Zeiger IMMER unter 5 Liter zu halten. Natürlich klappt das nicht in der Stadt oder beim Anfahren oder im Stau...
Im Winter geht mein Verbrauch auch immer 1 bis 2 Liter hoch. Ich glaube ich nutze meine Standheizung zu oft und halt die Winterreifen, die mehr Sprit brauchen als die Sommerreifen. Breite und Größe sind bei Sommer und Winter identisch.

Bei der sparsamsten Fahrt lag der Verbrauch bei mir mit dem 5er bei 6,65...

(62,67 Liter = 943km)

Die Fahrt selber habe ich als nervig, stressig und anstrengend empfunden. Stundenlang nur dieses 120 - 140 km/h geschleiche auf der rechten Spur.
Da war kein Freude am Fahren zu spüren.

Gesamt habe ich in 2 Jahren nun folgende Werte beim E60 535d erarbeitet:
7,33 l/100km bei 53.379 km und 3.913 l

beim E65 745d, den ich erst seit 1,5 Monaten 2 mal die Woche fahre, siehts noch nicht so schick aus :lol
9,20 l/100km bei 1.652 km und 152 l

da sind alle 8 Glühkerzen fertig und ich weiß nicht in wieweit die Glühkerzen sich auf den Verbrauch auswirken...

Ich denke das man schon sehr sparsam mit den Fahrzeugen unterwegs sein kann, wenn man verdammt vorsichtig, vorrausschauend und diszipliniert fährt - nur wer möchte das bei so schönen Fahrzeugen machen? Man möchte doch auch mal die Pferdchen laufen lassen :D
Vor allem nach stundenlangen 120km ;)

Lothar
23.05.2018, 16:41
...
.

da sind alle 8 Glühkerzen fertig und ich weiß nicht in wieweit die Glühkerzen sich auf den Verbrauch auswirken...
...

Das wirkt sich gar nicht auf den Verbrauch aus.

KaiMüller
23.05.2018, 18:08
Naja, minimal beim Kaltstart und auf den ersten 5km. Insgesamt ist das recht irrelevant.

PS: ich fahre nicht sonderlich langsam, sonst bräuch ich keine 300+PS. Ich fahre nur gleichmäßig -> u.a. wenig bremsen.

rds
21.06.2018, 14:19
war heute bei meinem Verkäufer
Der meinte mein Wagen hätte den Status 118 und würde heute oder morgen gebaut ...

Hier gibt es doch sicher einige die schon eine Werksvisite hinter sich haben ...

Wie viele baut BMW an 7er eigendlich pro Tag oder wie lange brauchen die eigendlich für ein 7er ?

Puddlejumper
21.06.2018, 15:28
ein 725d ist bestimmt eine Sonderanfertigung und bauen den wahrscheinlich max 1 mal :lol

Geius
21.06.2018, 16:37
Wie viele baut BMW an 7er eigendlich pro Tag oder wie lange brauchen die eigendlich für ein 7er ?
Hi,


BMW baut ausschließlich in DGF den 7-er. P. a. ca. 65.000 - sprich bei 240 Arbeitstagen rund 250 Fahrzeuge am Tag.


Gruß


Geius

rds
21.06.2018, 22:25
Danke für die Info

Geius
22.06.2018, 07:19
Danke für die Info
Hi,


immer wieder gerne.


Gruß


Geius

rds
28.07.2018, 22:02
Am Donnerstag habe ich mein Wagen bekommen und wir sind gleich ( vollbeladen ) damit (1100km) nach Slo. gefahren. Bis nach Stuttgard, da viel Verkehr eher gemütlich, danach bis Salzburg den Wagen gedrückt. Die Tachonadel (!) war dabei auch schon mal bei 246kmh (ich weis dass das bei dem Wagen lügenwerte sind !). Am Anfang war er noch etwas Zäh aber durchaus mit der Spritzigkeit des 320D GT der auch damals seine Jungernfahrt so gemacht hat zu vergleichen. In Salzburg kurz wieder voll getankt und Verbrauchwett von 7,52l/100km errechnet. Von Sbg. bis Slo herscht nachts ein Tempolimit von 110 und in Slo generell 130. Bei der Ankunft meinte der Wagen 4,6l/100 verbraucht zu haben. Alles in allem ein entspanntes fahren im Adaptive modus mit Spurhaltefunktion. Die Liegefunktion hinten rechts ist ech der Hammer, wenn ich an meine unzählige Schlafversuche auf dem Beifarersitz im GT zurück denke.

Der Kofferaum ist bei dem 7er jedoch echt eine Herausforderung beim Beladen.
Angefangen mit der 1cm Traverse hinten oben welches es uns unmöglich machte 2 Koffer über einander zu legen ohne 5cm Raum zu verschwenden. Das Packen glich eher dem Tetrisspiel und vieles musste in kleine Ritzen verfrachtet werden.

Bislange, bereuen wir den Wechsel aber nicht.

Rush1291
28.07.2018, 22:04
Gratuliere zu deinem neuen Wagen !
Aber wolltest den nicht etwas länger einfahren bevor du den auf der Bahn jagst ? :spin

rds
28.07.2018, 22:06
Länger als 10 stunden am stück ? Diese Strecke wird seine Hausstrecke ( wird selten eine andere fahren )

Rush1291
28.07.2018, 22:11
Länger als 10 stunden am stück ? Diese Strecke wird seine Hausstrecke ( wird selten eine andere fahren )

Ich meinte damit das du den Wagen ja mit 0 km geholt hast und die ersten 2-3000km nicht über 3-4000 Touren drehen solltest.

rds
28.07.2018, 22:18
Ich meinte damit das du den Wagen ja mit 0 km geholt hast und die ersten 2-3000km nicht über 3-4000 Touren drehen solltest.

Der Freundliche meinte ich soll den Wagen warm fahren und danach alle Drehbereiche nutzen.
So gesehen war es fast 1/3 Stau und viel Verkehr, 1/3 zügig bis schnell und 1/3 bei fast gleicher Drehzahl

Rush1291
28.07.2018, 22:21
Der Freundliche meinte ich soll den Wagen warm fahren und danach alle Drehbereiche nutzen.
So gesehen war es fast 1/3 Stau und viel Verkehr, 1/3 zügig bis schnell und 1/3 bei fast gleicher Drehzahl

Wieso solltest du alle Drehbereiche nutzen ? Hat er das begründet ?

rds
28.07.2018, 22:24
Wieso solltest du alle Drehbereiche nutzen ? Hat er das begründet ?

Nö ... habe aber auch nicht nachgefragt ...

Rush1291
28.07.2018, 22:24
Nö ... habe aber auch nicht nachgefragt ...

Na dann allzeit gute Fahrt...

rds
28.07.2018, 22:26
Danke
Nun steht er in der Garage bis zum 16 September und dann geht es wieder retour

Claus
29.07.2018, 01:33
Die Tachonadel (!) war dabei auch schon mal bei 246kmh (ich weis dass das bei dem Wagen lügenwerte sind !).


Wie kommst Du darauf, dass das ein "Lügenwert" ist? Der Wagen hat doch 231 PS, oder nicht? Angegeben ist er mit 245 km/h, also kommt das absolut hin. Die Beschleunigung ist mit 6,9 sec auf 100 auch ziemlich flott für so einen "kleinen" Diesel. Die Fahrleistungen sind in etwa auf dem Niveau der 3-Liter-Diesel von vor wenigen Jahren, manche aktuellen 3-Liter-Diesel sind auch nicht schneller.

Also ich finde den schon ziemlich flott, wobei die modernen Getriebe auch einiges ausmachen.

Geius
29.07.2018, 06:49
Der Freundliche meinte ich soll den Wagen warm fahren und danach alle Drehbereiche nutzen.
Hi,


richtig. Denn der neue BMW Fahrzeug-Dieselmotor soll ja nicht wie ein Schiffs-Dieselmotor nur auf einem fast konstanten Drehzahlbereich eingefahren werden.


Gruß


Geius

rds
29.07.2018, 11:49
Wie kommst Du darauf, dass das ein "Lügenwert" ist? .

Auch der 320 D GT lief schnell +/- 231 aber GPs waren es gerne 15kmh weniger ...

Aber ist egal denn diese Geschwindigkeit fährt man konstant selten mehr als 1-5 minuten wenn man Verantwortungsbewusst mit seinen Mitfahrern (Tochter) ist. Danach wird das ganze entweder ( für mich !) stressig oder die Frau schimpft :-)

Claus
29.07.2018, 12:30
Aber ist egal denn diese Geschwindigkeit fährt man konstant selten mehr als 1-5 minuten wenn man Verantwortungsbewusst mit seinen Mitfahrern (Tochter) ist. Danach wird das ganze entweder ( für mich !) stressig oder die Frau schimpft :-)

Das kenne ich ;-)

Aber gehe mal davon aus, dass der 7er-Tacho ziemlich genau ist und dass Dein 725er tatsächlich echte 245 km/h läuft. Die Werte sind jedoch für ein angeblich so langsames (= nach Forendefinition) Einsteigermodell ziemlich beachtlich und auch der 725er deshalb alles andere als langsam, das ist kaum langsamer als mein alter 750i, der damals die Topmotorisierung darstellte. Kein Vergleich zum uralten 725 tds im E38 mit 143 PS, der war wirklich eine halbe Wanderdüne in der schweren Karosse.

Supreme
29.07.2018, 19:33
Die wirklich praxisrelevante Frage ist mE nicht ob der Wagen die 245km/h erreicht sondern wie lange er dafür braucht. Gerade da man selten lange frei Bahn hat ist es der Durchzug der den Fahrspass bringt. Gerade wenn man sich an den Abstand halten will und an den Leuten vorbeikommen will, die nur unwillig rechts fahren und schon 1km vor dem nächsten lkw wieder links rüber ziehen kommt es darauf an.

Da kommt die bessere Motorisierung deutlich besser weg.

Ansonsten muss ich sagen sind 4,6l schon sehr gut für so ein Fahrzeug. Mein 750d habe ich bei gemütlicher Fahrweise nur auf 5,5l gebracht.

esau
29.07.2018, 20:06
Die wirklich praxisrelevante Frage ist mE nicht ob der Wagen die 245km/h erreicht sondern wie lange er dafür braucht. Gerade da man selten lange frei Bahn hat ist es der Durchzug der den Fahrspass bringt. Gerade wenn man sich an den Abstand halten will und an den Leuten vorbeikommen will, die nur unwillig rechts fahren und schon 1km vor dem nächsten lkw wieder links rüber ziehen kommt es darauf an.

Da kommt die bessere Motorisierung deutlich besser weg.

.......

Jein. Ein dicker durchzugsstarker Motor bringt manchmal durchaus etwas, allerdings kann es auch öfter passieren, dass man nach genossener guter Beschleunigung gleich wieder in die Eisen muss. Und das öfter als einem lieb ist. Insofern ist etwas sanftere Beschleunigung oft nicht wirklich schlimm, weil man entspannter fährt und im Zweifel auch nicht länger unterwegs ist.

Leistung verleitet auch dazu, sie zu nutzen, was sich dann im Verbrauch und im Verschleiß niederschlägt.

Ich fahre nach Süden inzwischen lieber die beschränkte A61 als die grundsätzlich freie A3, weil ich auf der 61 oft einen höheren Durchschnitt schaffe als auf der A3, obwohl die 3-spurig ist - und auch voller Baustellen ist.

Was die Vmax des 725d angeht: ist doch eigentlich egal, alles was schneller als 220 ist bringt doch nur auf leeren BAB eine Rolle und wo und wann hat man die?

Ich bin ja auch ein Leistungsjunkie, allerdings frage ich mich manchmal, ob das alles noch Sinn macht.

Geius
29.07.2018, 21:29
Ich bin ja auch ein Leistungsjunkie, allerdings frage ich mich manchmal, ob das alles noch Sinn macht.
Hi,


diese, jedenfalls nicht nur Deine Allein-Erkenntnis, werden noch viele andere BMW-PilotInnen in den nächsten Jahren nachholen müssen.


Gruß


Geius

Butl77
29.07.2018, 21:47
Hi,


diese, jedenfalls nicht nur Deine Allein-Erkenntnis, werden noch viele andere BMW-PilotInnen in den nächsten Jahren nachholen müssen.


Gruß


Geius

Sinn macht es kaum - aber es ist sehr angenehm, immer aus dem Vollen schöpfen zu können. :)
So gesehen, könnte man jeden Luxus hinterfragen. Es ist auch nicht notwendig in einer Luxusvilla mit 500m2 und einigen 1000m2 Grund zu wohnen.
Trotzdem macht es mehr Spaß als beispielsweise in einem Reihenhaus. :)

Gruß, Butl

rds
30.07.2018, 08:49
Sinn und unsinn liegen sehr dicht beieinander ...

In meinem Fall würde ein Kleinwagen für diese Strecke und die Häufigkeit wo ich sie fahre keinen Sinn machen. Im Stadtverkehr in Luxemburg sowie hier an der Küste bevorzuge ich meine 50ccm Vespa.

Grüsse aus Koper

Geius
30.07.2018, 12:54
Sinn und unsinn liegen sehr dicht beieinander ...Im Stadtverkehr in Luxemburg sowie hier an der Küste bevorzuge ich meine 50ccm Vespa.
Hi,


sehr angenehm und grüngerecht bei Regen!


Gruß


Geius

rds
30.07.2018, 13:06
Hi,
sehr angenehm und grüngerecht bei Regen!
Geius

Regen ist kein Hindernis ... Schnee schon ;-)
Stimmt meine Vespa’s haben einen #Grüngerrechter 2 Takt Motor. #lol

Geius
30.07.2018, 17:03
Ansonsten muss ich sagen sind 4,6l schon sehr gut für so ein Fahrzeug. Mein 750d habe ich bei gemütlicher Fahrweise nur auf 5,5l gebracht.
Hi,


da seit ihr verbrauchsseitig mit besseren Werten gesegnet wie ich mit meinem E 65 LCI 730d - zumindest bei 21-Zoll Breitreifen - beim 3Ltr. R6 BMW Diesel-Motor im Diesel-Konsum.


Gruß


Geius

fuzy
08.08.2018, 10:15
Das kenne ich ;-)

Aber gehe mal davon aus, dass der 7er-Tacho ziemlich genau ist und dass Dein 725er tatsächlich echte 245 km/h läuft. Die Werte sind jedoch für ein angeblich so langsames (= nach Forendefinition) Einsteigermodell ziemlich beachtlich und auch der 725er deshalb alles andere als langsam, das ist kaum langsamer als mein alter 750i, der damals die Topmotorisierung darstellte. Kein Vergleich zum uralten 725 tds im E38 mit 143 PS, der war wirklich eine halbe Wanderdüne in der schweren Karosse.

Danke Claus !
Das ist auch meine Erkenntnis der Entwicklung. Habe ebenfalls mit dem E38 750i 12 Zylinder angefangen und dann alle 3-4 Jahre "downgesized". Waren trotzdem immer so um die 300 PS (zwischen 265 und 333). Und mein aktueller G11 730xd hat bessere Fahrleistungen als mein erster 12 Zylinder bei 40% dessen Verbrauchs und dann noch der günstigere Treibstoff :ja :k :top

Ich hatte die vom Hersteller genannten Fahrleistungen des 725er ja in diesem Thread schon gepostet und bin ebenfalls positiv überrascht. Das ist wirklich aktueller High-Tech der mit den Wander-Dünen (Mercedes 200D der 70er) oder dem ersten 725tds nichts mehr gemeinsam hat.

rds
16.08.2018, 17:55
Fängt ja schon mal gut an ...
Wir sind unterwegs von Slo nach Lux da wir einen dringenden Termien haben.
Nach dem Karavankentunnel meldet das Auto auf einmal dass der Fahrassistent ausgefallen wäre. Auf einem Rastplatz den Wagen neu gestartet und schon funktioniert wieder alles ...
Dieses war ich bislange eher von Franzosen Autos gewöhnt aber nicht von einem top BMW mit 2055 km.

Habt ihr irgend eine Ahnung was das gewesen sein könnte ? Notfalls mache ich morgen noch Terror beim Freundlichen denn am Samstag will ich wieder retour fahren

Rush1291
16.08.2018, 18:10
Keine Panik, kann pasieren sowas. Wenn du wieder zurück bist kannst du mal einen Termin bei BMW machen.

fuzy
16.08.2018, 23:15
Fängt ja schon mal gut an ...
Wir sind unterwegs von Slo nach Lux da wir einen dringenden Termien haben.
Nach dem Karavankentunnel meldet das Auto auf einmal dass der Fahrassistent ausgefallen wäre. Auf einem Rastplatz den Wagen neu gestartet und schon funktioniert wieder alles ...
Dieses war ich bislange eher von Franzosen Autos gewöhnt aber nicht von einem top BMW mit 2055 km.

Habt ihr irgend eine Ahnung was das gewesen sein könnte ? Notfalls mache ich morgen noch Terror beim Freundlichen denn am Samstag will ich wieder retour fahren

Kann eine verschmutzte Kamera sein. Ausfall der Assistenzsysteme habe ich immer bei:

Regen
Schnee
Nebel
viel Muckenschiss vor der Linse
verdreckte Linse


Der 7er wird halt auch blind wenn seine Brille verdreckt ist :lol:lol:lol

rds
17.08.2018, 00:15
kling einleuchtend ... doch nach stop/start macht er nun bereits seit 6 stunden keine Probleme

rds
17.08.2018, 12:57
Noch eine Frage ...
Habe das Laserlight
Laut beschreibung sollte das automatisch abblenden
Muss/kann ich das irgendwo einstellen ... hatte einige Fahrer die mir entgegen kamen die mir signalisiert haben dass ich sie blenden würde ...

Gibt es das Handbuch zu dem Wagen eigendlich auch wo als PDF ?

fuzy
17.08.2018, 16:09
Geht bei mir am linken oberen Lenkradhebel. Da hat es außen 2 knöppjes dran.
Der obere toggled durch den Bordcomputer und der untere aktiviert das automatische Fernlicht.
Im Display erscheint dann das grüne Fernlichtsymbol zusammen mit einem großen A(=Automatisch abblendend).
Ich glaube es sind drei Stufen:

An mit Automatik
An ohne Automatik
Aus


siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=z4RPnTuAvwg

https://www.youtube.com/watch?v=_C4REcetgUg

rds
17.08.2018, 16:54
danke .... morgen um 8 fahre ich wieder retour ... werde das sobald wie möglich testen

fuzy
17.08.2018, 17:09
danke .... morgen um 8 fahre ich wieder retour ... werde das sobald wie möglich testen

ich wünsche luxuriöses sparen ... ähhh fahren.

Und fehlerfreie Fahrt.

Viele Grüße

fuzy
17.08.2018, 17:10
Noch eine Frage ...
...

Gibt es das Handbuch zu dem Wagen eigendlich auch wo als PDF ?

Du kannst das Handbuch im Auto über das iDrive Online aufrufen !

rds
17.08.2018, 17:43
ja luxuriöses sparen ... das Ersparte führe ich meinem Körper zu in form von Wein und Speisen ;-)

BotB
17.08.2018, 21:40
Noch eine Frage ...
Habe das Laserlight
Laut beschreibung sollte das automatisch abblenden
Muss/kann ich das irgendwo einstellen ... hatte einige Fahrer die mir entgegen kamen die mir signalisiert haben dass ich sie blenden würde ...

Hallo! Viel Spass beim neuen Wagen. Ich finde viele Fahrer signalisieren dass die abgeblendet waren aber war nicht der Falle, besonders wenn man im Modus 'Automatisch abblendend' fährt weil die Lichter sind sowieso hell und weil es nicht mehr (sichtbar zu anderen Fahrer zumindest) ein starken Unterschied gibt zu 'Fernlicht' (weil die Scheinwerfer eben in Voodoo Modus gehen und nicht sichtbar 'schalten' bis sehr spät aber trotzdem nicht abblenden (man geht davon aus dass man die Icon Adaptive Scheinwerfer bestellt oder automatisch bekommt, getrennt oder zusammen mit Laserlight option in D/L Ausführung.)

Geht bei mir am linken oberen Lenkradhebel. Da hat es außen 2 knöppjes dran.
Der obere toggled durch den Bordcomputer und der untere aktiviert das automatische Fernlicht.
Im Display erscheint dann das grüne Fernlichtsymbol zusammen mit einem großen A(=Automatisch abblendend).
Ich glaube es sind drei Stufen:

An mit Automatik
An ohne Automatik
Aus



Danke auch von mir für die Links, bei mir gibt es nur An order Aus. (Blaue 'A' leuchtet oder nicht), mag sein dass es Länderunterschiede gibt in diesem Bereich.

rds...

Bei uns in GB gibt es auch neulich den 725er, weiss noch nicht ob er gut ankommt oder nicht hier. Immer gut Optionen zu haben!

Übrigens, auch bei 7er sollte man den Wagen erst einfahren bevor man richtig aufs Gas geht. (Im Handbuch steht min. 2000 Km nicht über 3,5k Drehzahl gehen, vielleicht den Freundlichen nachher das sagen...neuen Motoren brachen trotz moderne Technik ein bisschen Zeit einzuarbeiten wenn man den Wagen längeren Zeit problemlos haben möchte.

Bei mir geht auch die ACC (Adaptive Tempomat) und/oder Fahrassistent manchmal weg beim schlechtem Wetter oder wenn etwas die ACC sensor vorne ganz oder teilweise bedeckt (von Papier, Blatt z.B.) Beim anhalten geht es wieder, manchmal muss man anhalten um dass ganze zurückzusetzen (beim kurzem Regenwetter muss man nicht aber bei anderen Störungen manchmal schon.)

Viel Spass dabei!

rds
07.09.2018, 19:00
also nun bei ca. 5000km braucht unser Wagen vollbeladen bis in die lezte Ritze 5,7 liter auf dem aktuellem Tank. Ermittelt auf der Strecke: Triest - Sestrière - Provence ( Autobahn, Landstasse + Passstrasse )

KaiMüller
08.09.2018, 14:48
5,7 liter auf dem aktuellem Tank. Ermittelt auf der Strecke: Triest - Sestrière - Provence

Wenig überraschend.
Ich verweise auf meinen Beitrag #66:

[...]ein 730d mit deutlich unter 6l zu bewegen ist [...] z.B. auf französischen Autobahnen .

Der 725d ist damit beim Verbrauch in der selben Größenordnung, wo ich ein Fahrzeug dieser Größe mit 4-Zylinder bei normaler (oder 6-Zylinder mit sparsamer) Fahrweise erwarten würde.

Das ist natürlich schön, aber das Potential für Dynamik ist schon sehr eingeschränkt.
Für mich wär das nix.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich mit ca. 70% mehr Leistung auch nur 1 bis max. 2l mehr brauche.

rds
23.02.2019, 14:01
kleines update :-)
Der Diesel Verbrauch hat sich weiter minimiert (bei 16000 km ) bis auf 5,4 -5,6 auf der Strecke Trieste-Luxemburg.

Würde bislange das gleiche Auto in gleicher Ausstattung sofort wieder kaufen!

fuzy
23.02.2019, 15:07
kleines update :-)
Der Diesel Verbrauch hat sich weiter minimiert (bei 16000 km ) bis auf 5,4 -5,6 auf der Strecke Trieste-Luxemburg.

Würde bislange das gleiche Auto in gleicher Ausstattung sofort wieder kaufen!

Freut mich für Dich. Ich mag zufriedene Menschen :k
Weiterhin viel Freude am Sparen/Fahren :top

peterpaul
23.02.2019, 15:36
kleines update :-)
Der Diesel Verbrauch hat sich weiter minimiert (bei 16000 km ) bis auf 5,4 -5,6 auf der Strecke Trieste-Luxemburg.

Würde bislange das gleiche Auto in gleicher Ausstattung sofort wieder kaufen!

sprich weitere 20 Cent pro 100 km eingespart?

Puddlejumper
23.02.2019, 18:56
sprich weitere 20 Cent pro 100 km eingespart?

Eben musste ich lachen :lol

rds
23.02.2019, 19:57
Entweder seit ihr beide Milliardäre, euer Cheff/Bank ist Besitzer der Karre, oder Möchtegerne oder .... Ich kann für mich nur sagen dass die Generationen vor mir das Vermögen zusammen gehalten haben, ich es ebenso tue und meine Tochter nun schon dahin erziehe. Geld ausgeben ist einfach .... Wer die kleinen Ersparnisse nicht zu schãtzen weis hat entweder kein Geld oder zumindest bald.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass dabei ....

:mad::B

Puddlejumper
23.02.2019, 20:05
Wer sich einen neuen 7er zulegt oder auch einen älteren 7er fährt und sich ereifert über Cent Sparerei, hat meines Erachtens definitiv das falsche Auto. So eben meine Meinung ;)

rds
23.02.2019, 20:39
Und genau da liegt der Denkfehler!
Es soll ja auch Leute geben die sich ein 7er kaufen um bequem lange Strecken zurück zu legen. Als wir noch jünger waren, waren 1200 km am Stück im Bulli pippifax um Surfen zu fahren. ...

Was mein Budget anbelangt brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen.Bräuchte nicht zu Arbeiten, könnte von der Verpachtung von Grundstücken und Wohnungen locker leben .... aber ohne zu Arbeiten verliert man schnell die Bodenhaftung. Genau so wenig wie ich es nicht einsehe den Mietern auch nur ein Cent nachlass zu gewähren so sehe ich es auch nicht ein den Staat mit zusätzlichen Steuern zu bedienen und so sammele ich Cent für Cent, Euro für Euro etc. und gebe ihn nicht für unnötiges aus was mir kein Mehrwert bringt.

Bavaria7
23.02.2019, 20:49
Wer sich einen neuen 7er zulegt oder auch einen älteren 7er fährt und sich ereifert über Cent Sparerei, hat meines Erachtens definitiv das falsche Auto. So eben meine Meinung ;)

Und wer hier derart plumpe Sprüche raushaut, so nach dem Motto "wer 7er fährt, muß Geld sinnlos ausm Fenster schmeißen" hat entweder die geballte Arroganz gefressen oder kann nur von 12 bis Mittag denken.

Ich fahre wahrlich keinen "billig-7er", aber sowas regt mich einfach auf.

@rds - bin da voll deiner Meinung! :spin

Puddlejumper
23.02.2019, 21:10
Ich brauche locker 14 Liter...soll ich jetzt den 7er deswegen verkaufen? Ich denke..pfeif auf den Verbrauch...solange es Spaß macht...und das hat nix mit Arroganz zu tun.
7er und sparen....beißt sich gehörig, so meine Meinung...aber jedem das seine...mir das meinige ;)
Und das alles ohne zu beleidigen :-)

peterpaul
23.02.2019, 21:23
Deshalb fahre ich auch mit Gas - weil ich die Differenz gerne für etwas anderes ausgebe ...

Jeder eben wie er mag - auch Spaß muss man bezahlen ....
Wobei dynamisch auf Gasfahren mit einem Aufwand weniger bis gleich viel wie bei nem Diesel - auch DAS macht Spaß.

... und man ist auch nicht von Fahrverboten und/oder fragwürdigen Software-Eigenschaften betroffen.

rds
23.02.2019, 21:33
Das wären dann über 60 euro Unterschied pro Fahrt die wir mit dem 7er fahren. ( !! Zur Berrechnung habe ich Luxembuerger Sprittpreise heran gezogen !)
Anders ausgedrückt der Lohn meiner Putzfrau in 4 Stunden.

Bavaria7
23.02.2019, 22:46
Ich habe durchaus auch Spaß am Fahren, trotz 8 Liter Verbrauch und nicht 14 oder mehr. ;)

Spaß definiert eben auch jeder anders - und Spaß heißt für mich entspannt und bequem anzukommen, in einem großen Auto mit viel Platz, Luxus und Komfort - und nicht, Sprit ohne Ende rauszuballern durch forsche Fahrweise - das hab ich noch nie gemocht.

Ich finde, man kann auch durchaus preisbewußt 7er fahren - natürlich nicht vergleichbar mit Kleinwagen - aber muß man das Geld sinnlos raushauen?

7er und sparen beißt sich nicht zwangsweise gehörig - man kann einen 7er durchaus auch verhältnismäßig günstig bewegen und muß sich keinesfalls dafür schämen.

Was sich gehörig beißt ist eher das Statement, daß 7er fahren immer horrend viel kosten muß oder dass der 7er-Fahrer das Geld ja zum Fenster rauswerfen soll und kann.

Gruß
Bastian

esau
24.02.2019, 05:51
Ich weiß gar nicht warum Ihr Euch so fetzt...
Wer den Komfort eines 7-ers mag und dabei sicher gut im Verkehr mitschwimmen kann, der ist doch mit dem kleinen Diesel gut beraten.

Und wer gelegentlich auch mal ein wenig stärker beschleunigen will, der zahlt halt D-Zug Zuschlag. Kann doch jeder wie er es möchte machen.

Bavaria7
24.02.2019, 09:06
Wer den Komfort eines 7-ers mag und dabei sicher gut im Verkehr mitschwimmen kann, der ist doch mit dem kleinen Diesel gut beraten.

Und wer gelegentlich auch mal ein wenig stärker beschleunigen will, der zahlt halt D-Zug Zuschlag. Kann doch jeder wie er es möchte machen.

So ist es, absolut.

Meine Rede.

rds
24.02.2019, 11:42
Da es den Wagen so in Deutschland nicht gibt, er aber alles von der Austattungsliste hat ausser Xdrive und der Fernsteuerung per Schlüssel stehe ich mit meinen Erfahrungen zu dem durchaus kontroversen Fahrzeug jedem zur Verfügung und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges ist nun mal für mich und sicher auch für einige Andere ein Thema.

Da es Ps mässig bislange das stärkste Fahzeug ist welches ich fahre muss ich sagen dass die Beschleunigung besser als mein vorheriger 320GT ist und bei hoher Geschwindigkeit (240 Tacho ) und Sportlichem Rasen auf der AB auch nur 6,3l/100 km verbraucht was ich bei dem Gewicht sensationell finde. Der GT war da bei 7 bis 7,5. liter. Aber Rasen auf langer Strecke (1200km am Stück ) mit der Familie an Board ist von der Verkehrsdichte in D. nicht zu realisieren und ganz zu schweigen von den Kommentaren die von Hinten dann ablenken :-)

Ich kann verstehen dass einige unter euch den Kick lieben in den Sitz geprescht zu werden bei der Beschleunigung, jedem sein Spass, aber ob der 7er dafür das richtige Fahrzeug ist ....

Ich geniesse es eher meine Frau fahren zu lassen, hinten rechts den Sitz in Liegeposition zu stellen, den Vordersitz nach vorne , Füsse hoch und mal alle liegengebliebene Arbeiten am Laptop zu verrichten und ab und zu mit meiner Tochter die sich wie im Flugzeug ein Film nach dem anderen reinzieht zu Quatschen.

Wenn es an mir zu Fahren ist, schätze ich den Autopilot die Soundanlage und alle sonstigen Spielereien die das Fahrzeug zu bieten hat.

fuzy
24.02.2019, 11:58
@RDS:
Ich kann deine obigen Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich stehe so oft im Stau auf den deutschen BAB das ich mich oft Frage ob ich beim nächsten Modell (steht bei mir ja 05/2019 an) wirklich auf einen stärkeren Motor wechseln soll (bevor eines Tages das Tempolimit kommt oder Verbrenner ganz verboten werden) oder ob der "kleine Diesel" nicht doch die sinnvollste Variante aller ist.

Und die Stärke des 7er ist unbestritten sein Reisekomfort, wie du es ja völlig korrekt beschreibst. Zu diesem Komfort zählt für mich halt auch eine Reichweite von 1200 km in den Dieselmodellen und der damit verbundene Tankkomfort.

Ich finde es ebenso sehr faszinierend den Verbrauch der G11/G12 Diesel zu erleben, zumal ich auch schon 16-20 Liter Normalbenzin in meinem ersten 7er (E38 750i 12 Zl.) verblasen habe und alle 7er Motoren mittlerweile durch habe (außer den Wasserstoff Hydrogen 7 und den Hybrid 745e). Ich habe sowohl den 8 Zylinder Benziner als auch den 8 Zylinder Diesel und nun 2x den 6 Zylinder Diesel jeweils 3 Jahre gefahren. Es ist äußerst beeindruckend zu erleben das Moderne Dieseltechnologie mehr Fahrspaß liefert wie der E38 12 Zylinder und das bei 50% des Treibstoffkonsums. Das hatte ich nicht für real und möglich gehalten. Bin selbst bei 7,4 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch nach 65.000 km

Jedem das seine. Wer Spaß an größtmöglichem Spritkonsum hat soll es machen. Wer Spaß an Oldtimern hat soll es machen. Wer Spaß an 12 Zylindern hat soll es machen.

Aber lasst doch jedem seinen Spaß bitte.

rds
26.02.2019, 17:32
Anlässlich der VIN diskussion habe ich mal meine gecheckt

rds
18.04.2024, 20:17
Der Wagen hat nun 83000km und wurde nur auf der Strecke Slowenien/Luxemburg ( Autobahn ) bewegt. Alle Services wurden bei dem Händler pünklich wahrgenommen und das lezte mal wurde anlässlich einer Rückrufaktion auch irgend ein Teil gewechselt ...
Nachdem der Wagen mir nun zum zweiten mal bei einem Intervall von 3500km mir die Meldung Kühlflüssigeit nachfüllen gegeben hat was ich auch immer sofort gemacht habe, ( die Temperaturanzeige ist bislange noch nie hoch gegangen über das normal) bin ich zu meinem BMW Händler.
Der hat mich gerade angerufen und wollte mein OK für weitere Arbeiten. Die Tests hätten ergeben dass das Kühlsysthem keine Lecks hätte und sie nun den Motor zerlegen wollen für 1500 euro + Mwst um zu prüfen ob es die Zylinderkopfdichtung sei ( falls ja würde das nochmal 1500 euro kosten ) und falls nicht der Motorblock einen Riss hätte.

Habe dem nicht zugestimmt und ein schriftliches Angebot verlangt. Am Montag hole ich den Wagen wieder unrepariert ab und falls ( sicher ) die Geld von mir verlangen will ich ebenfalls die Test Ergebnisse schriftlich den inzwischen ( hatte schon ein paar mal palaber mit denen - sind jedoch general importateur für die Benelux ) traue ich denen nicht mehr so ganz 100%

Es kann doch nicht sein dass ein Wagen der Premiumklasse bei normalen Fahren ( wir sind eine Familienkutschen und keine Rennwagenfahrer ) bereits soche Mängel nach 83000 km aufweist .... oder liege ich da Falsch ?

Was ist euere Meinung dazu ?

finn740
24.04.2024, 15:51
Hallo liebes Forum, hallo rds!

Mein erster Beitrag hier, Vorstellung folgt alsbald.
Ich habe auch seit einiger 2 Jahren einen 725d. Er hat jetzt knapp 170.000 drauf, mit 146.000 gekauft.
Motor ist auf etwa 270PS/550Nm gechippt.

Ich finde das Fahrzeug auch genial, First Class Fahren, Economy zahlen, Laufkultur ist im Stand nicht das gelbe vom Ei, aber wenn die Kiste in Fahrt kann man sich nicht beklagen.
Fahrleistungen liegen über dem Niveau meines vorherigen 540i E34 bei 1/3 des Verbrauchs in Diesel.
Wenn der Motor die Grätsche machen sollte, wird er nochmal überholt oder ersetzt, ist ja nicht so kostspielig bei einem 4-Zylinder ;), sollte dann noch für ein paar Jährchen reichen, ist dann mein letzter Verbrenner.

Auch ich habe bei dem Motor schon Kühlwasser nachfüllen müssen, allerdings erst einmal und es waren höchstens 50-100ml.

Die Prognose mit den Rissen im Motor ist leider nicht unbegründet.
Der B47 soll leider dazu neigen und empfindlicher sein als der Vorgänger N47.

Es gab ein Video zu dem Thema von H2 Motors auf Youtube, wo darauf eingegangen wurde, da die Konstruktion des B47 nochmals filigraner und sparsamer gestaltet wurde.
Leider hat H2 mehrere Videos löschen müssen, weil BMW gerade versucht, H2 per Markenanwalt zur Strecke zu bringen. Macht mich gerade sauer auf BMW. Soweit ich sehe sind aber noch 2 B47-Videos online.

Die in den Videos behandelten Motoren waren aber vorrangig 20d (Monoturbo) aus G30/F10.
Der auf 231PS/500NM aufgeblasene Bi-Turbo 25d (B47D20T0) dürfte wohl kaum weniger anfällig sein.

Ist natürlich traurig nach der Laufleistung, mein Beileid. Vor allem wenn das Fahrzeug hauptsächlich auf der Langstrecke geschippert ist. Aber da steckt man eben nicht drin, der eine heizt kalt, nur Kurzstrecke oder Vollgas, fährt wie die Wildsau und Motor und Getriebe sind bei 240.000 noch äußerst vital, der nächste fährt wie Omma Bräsig beim Kartoffelholen und bei unter 100.000 ist der erste Großschaden zu beklagen.

Meiner Erfahrung nach hast Du seitens BMW leider wenig oder nichts in Sachen Kulanz zu erwarten, die werden sich und Dir sagen, der fährt ein 6 Jahre altes Vorfaceliftmodell des Vorgängers mit fast 100.000 auf der Uhr.

Von Luxemburg ist es doch nicht so weit nach Leverkusen oder Overath.
Ich würde mit der Sache zu H2 (Hermann Huber) oder KJ Mobil (Toni Junghanns) gehen.

Viele Grüße!
Fabian

Bastl
24.04.2024, 16:02
Kurze Korrektur: Der B47 selbst ist sehr unauffällig als 18/20er, aber ab 25er ist es wie beschrieben, die neigen zu Rissen.

rds
24.04.2024, 16:07
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe den Wagen nun hier beim Bosch Service ( laut Mechanikerausbilder bei uns an der Berufsschulesind die seriös ) angemeldet die knapp die 1/2 des Preises wie BMW verlangen.

Werde ende Mai berrichten wie die Sache ausgegangen ist.