PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß Bremsbeläge. Erfahrungen ?


Redzetti
15.03.2018, 12:12
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschleiß der Bremsbeläge. Bei meinem Wagen sind die hinteren (!) Beläge nach 40.000 km auf 4 mm runter und sollen lt. Werkstatt ausgetauscht werden. Mir erscheint das sehr früh, haben bei den Vorgängermodellen die Beläge hinten doch immer um die 80.000 km gehalten.

mystica
15.03.2018, 14:30
Hallo,

fährst Du viel mit dem ACC, dann wäre es normal.

Schöne Grüße
Horst

Redzetti
15.03.2018, 15:04
Ja, auf der Landstraße eigentlich immer. Ich wußte aber bisher nicht, dass das so auf die Bremsen geht. Danke für die Info.

mystica
15.03.2018, 19:17
Der ACC bremst auf der hinteren Achse im Normalfall vorne fällt das weniger auf.

peterpaul
15.03.2018, 19:46
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschleiß der Bremsbeläge. Bei meinem Wagen sind die hinteren (!) Beläge nach 40.000 km auf 4 mm runter und sollen lt. Werkstatt ausgetauscht werden. Mir erscheint das sehr früh, haben bei den Vorgängermodellen die Beläge hinten doch immer um die 80.000 km gehalten.

wieso lt. Werkstatt??
es gibt eine Verschleißanzeige im Fahrzeug - und erst wenn DIE Signal gibt, müssen die Beläge gewechselt werden. (getrennt nach Vorder- und Hinterachse)
alles andere ist eine völlig unnötige vorzeitige Geldausgabe.

... oder besitzt so ein aktuelles Fahrzeug wie der G11 keine Verschleißanzeige mehr?

mystica
15.03.2018, 19:53
Hi Peter,

die Werkstatt will halt einen weiteren Aufenthalt vermeiden. Wenn die schon auf 4 mm runter sind, dann wird in kürzester Zeit die Warnlampe aufleuchten, denn die sind dann wirklich ganz kurz davor. Ich würde sie um einen weiteren Aufenthalt in der Werkstatt zu vermeiden wechseln, denn weitere 10000 oder sogar 30000 km werden sie nicht überstehen. Kommt halt auch drauf an, was als nächstes in der Check Control steht.

Wenn in 5000 km irgendwas ansteht, kann man sie auch noch drin lassen.:roll

Schöne Grüße
Horst

peterpaul
15.03.2018, 19:57
Hallo Horst - du unterstreichst ja genau das, was ich im Prinzip gesagt habe:
Man sollte sich an den Meldungen im Fahrzeug orientieren - und nicht unbedingt an dem was die Werkstätten sagen.

Also fragen wir den TE mal, was seine Service-Intervall-Anzeige denn so angibt .....

tk701
16.03.2018, 06:38
Hallo zusammen,

beim G11/G12 gibt es keine Anzeige für den Bremsenverschleiß.

Wahrscheinlich gab es bei dieser Anzeige zu viele Probleme (falsche Anzeige; mehrfach beim F11 erlebt.)

Gruß
Friedo

Redzetti
16.03.2018, 08:56
Hallo zusammen,

es gibt beim G11 eine Anzeige für den Verschleiß der hinteren Bremsbeläge. Diese sprang bei meinem Fahrzeug bei 39.000 Km an, deshalb bin ich zur Überprüfung in die Werkstatt gefahren.

Für die Vorderräder gibt es keine Verschleißanzeige - die haben bei mir auch noch 7 mm Belag. Das Verschleißverhalten scheint sich gegenüber früheren Modellen umgedreht zu haben. Früher waren nach 40.000 km die vorderen Beläge runter, währen die hinteren Beläge immer so um die 80.000 km hielten.

Gruß

Micha

tk701
16.03.2018, 09:45
Kann es sein, dass die Anzeige erst kommt, wenn die Belege gewechselt werden müssen?

Früher konnte man stets die Restreichweite sehen.

esau
17.03.2018, 17:52
.....Früher waren nach 40.000 km die vorderen Beläge runter, währen die hinteren Beläge immer so um die 80.000 km hielten.

Gruß

Micha

Das kann ich nicht bestätigen. Seit ich Autos mit ACC fahre, sind hinten (ca. 40tkm) die Beläge schneller runter als vorne (ca. 50tkm)

Ich fahre große Benziner, mag sein, dass bei leichteren Motorisierungen und etwas dezenterer Fahrweise auch größere Reichweiten möglich sind.

Steve7466
20.03.2018, 10:20
Bei mir gibt es eine Checkcontrol-Anzeige zumindest für die hinteren Bremsbeläge. Sie fing 5 oder 10tkm vorher an runterzuzählen.

Die hinteren Beläge waren jedenfalls nach rekordverdächtigen 37 tkm am Ende. Hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist.

taxidriver
23.03.2018, 08:29
Guten Morgen,

bei mir im Taxibetrieb waren die Beläge vorne und hinten auch zweimal alle 50tkm (punktgenau) fällig, obwohl zu 80% auf der Autobahn gefahren wird. Seit dem letzten Wechsel sind nun über 60tkm vergangen und im Fahrzeug ist bis dato kein Hinweis auf Verschleiß. Hinten habe ich diesmal sogar ATE Ceramic eingebaut, mal sehen, wie lange diese halten im Gegensatz zu OEM.

Ich werde berichten.

VG

fuzy
18.04.2018, 18:44
Hi zusammen,


ich war heute zum Reifenwechsel beim Freundlichen. Habe 49.195km drauf.

Da hat mich im Laufe des Tages der :F angerufen und mitgeteilt, das die hinteren Bremsbeläge runter seien und ob er die gleich mitmachen sollte. Da fragte ich ihn ob das im Paket "Service inklusive" enthalten sei. Er verneinte. Dann lies er raus, das diese aber auch noch 6000 km halten könnten, vielleicht aber auch nur 1000 km. Daraufhin sagte ich, wir warten bis die Anzeige im Display kommt.

Scheint aber in der Tat so zu sein, das beim G11 die Beläge hinten schneller verschleißen als vorne und das diese zwischen 40.000 und 60.000 km Laufleistung fällig werden.

Viele Grüße
Fuzy

P.S.: Ich werde berichten, wenn dann das Fahrzeug die Beläge anmeckert.

taxidriver
06.06.2018, 10:30
Update: Die letzten Beläge haben nun vorne genau 70tkm gehalten. Davor waren sie wie gesagt immer Punkt alle 50tkm fällig.

tk701
06.06.2018, 19:35
Hallo zusammen,

bei mir bislang noch keine Meldung wegen Bremsbelägen (km-Stand 62.000).
Wie lange halten die Bremsscheiben in etwa?

Gruß
Friedo

bmgkv
12.06.2018, 13:09
Moin zusammen, hab jetzt auch hinten die Beläge wechseln müssen. Naturlich in einer freien Werkstatt. Leider haben die es nicht hinbekommen, die service meldung zu löschen. Weiss einer ob ich das selber machen kann oder zum Händler muss?

mystica
12.06.2018, 22:01
Kommt darauf an, was Du alles dein Eigen nennst

G11er
13.06.2018, 20:37
Spannend ... Auch bei meinem G11 sehe ich im iDrive unter Fahrzeugstatus keine Anzeige für die Bremsbelänge, weder für vorne, noch für hinten.

Bei meinem F20 LCI gab's das noch und der liegt ja am anderen Ende der Nahrungskette. :spin

Edit, das Rätsel über die fehlende Bremsverschleissanzeige in iDrive ist gelöst:

Service Bremse vorn/hinten: Nach Durchschleifen des Bremsbelagverschleißsensors bei einer Restwegstrecke von ca. 5.000 km erfolgt die Aktivierung der Restlaufstreckenprognose. Nach Aktivierung werden die Restlaufstreckendaten auf den Fahrzeugschlüssel übertragen. Das heißt: Bei der Serviceannahme erfolgt nun eine Anzeige der Restwegstrecke bzw. Fälligkeit. Vor dem Durchschleifen des Bremsbelagverschleißsensors wird im CID-Menü "Fahrzeugstatus/Servicebedarf" CBS-Bremse vorn/hinten nicht angezeigt. Für den Kunden ist die Restlaufstreckenprognose erst nach Aktivierung der CBS-Anzeige (ab ca. 5.000 km) über CID abrufbar.

fuzy
02.07.2018, 10:51
Hi zusammen,


ich war heute zum Reifenwechsel beim Freundlichen. Habe 49.195km drauf.

Da hat mich im Laufe des Tages der :F angerufen und mitgeteilt, das die hinteren Bremsbeläge runter seien und ob er die gleich mitmachen sollte. Da fragte ich ihn ob das im Paket "Service inklusive" enthalten sei. Er verneinte. Dann lies er raus, das diese aber auch noch 6000 km halten könnten, vielleicht aber auch nur 1000 km. Daraufhin sagte ich, wir warten bis die Anzeige im Display kommt.

Scheint aber in der Tat so zu sein, das beim G11 die Beläge hinten schneller verschleißen als vorne und das diese zwischen 40.000 und 60.000 km Laufleistung fällig werden.

Viele Grüße
Fuzy

P.S.: Ich werde berichten, wenn dann das Fahrzeug die Beläge anmeckert.


Update:

Hatte dann ab 5.000 km Restreichweite auch die Anzeige für fällige Bremsen im Display. (Zeichen für Service und separater Eintrag im Check Control)
Die hat er dann auch mit den gefahrenen KM weiter runtergezählt.
Am 27.06.2018 war es dann bei 54.110 km so weit, das die Beläge hinten gewächselt werden mussten.
Kosten waren 362,64 inkl. MwSt,


Erkenntnisse:

Die Anzeige für die Bremsbeläge erscheint erst kurz vor Fälligkeit ab ca. 5.000 km Restreichweite. Bis dahin ist die mögliche Reichweite unsichtbar. (Wie von G11er beschrieben)
Sie funktioniert dann präzise und zählt weiter runter
Das Abwarten hat weitere 5.000 km gebracht und einmal Waschen und Saugen inklusive (hat sich also für mich gelohnt)


Viele Grüße
Fuzy

taxidriver
03.07.2018, 12:03
Hallo zusammen,

bei mir bislang noch keine Meldung wegen Bremsbelägen (km-Stand 62.000).
Wie lange halten die Bremsscheiben in etwa?

Gruß
Friedo



Servus,

also ich wechsle Scheiben immer beim zweiten Belagwechsel, das ist auch gut so. Würde keinem Freundlichen in der Hinsicht eine andere Aussage abkaufen. Denn wenn du Service inklusive Plus hast (also mit Verschleißteilen), dann sind die ohne diesem Paket nicht so schnell runter :)

VG

Supreme
08.07.2018, 10:41
Hallo,

Habe jetzt 35tkm auf meinem 750d und jetzt kommt die Anzeige in 4tkm Bremse hinten. Gehe mal davon aus, dass es nur die Beläge sind.
Wo sollte ein guter Preis dafür denn liegen? Bei Leebman24 sind die ersatzteilpreise eigentlich nicht so teuer wie mir die Angebote beim Händler hier vorkommen.

nB fahre fast jeden Tag Autobahn mit acc, trotzdem finde ich unte 40tkm schon früh für einen Wechsel.

Grüße
Oliver

esau
08.07.2018, 10:50
auch wenn ich nur einen F01 fahre: ist bei mir auch so:

viel BAB und viel ACC und die hinteren Beläge sind auch meistens bei 40tkm fällig

vorne halten die etwas länger.....und obwohl meine Bremsen vorne schon 40tkm hinter sich haben zeigt der immer noch 100tkm Restlaufstrecke an:?:nein

Auf die Anzeige ist nur bedingt Verlaß

taxidriver
08.07.2018, 22:15
Moin zusammen, hab jetzt auch hinten die Beläge wechseln müssen. Naturlich in einer freien Werkstatt. Leider haben die es nicht hinbekommen, die service meldung zu löschen. Weiss einer ob ich das selber machen kann oder zum Händler muss?



Hi!

Also meine freie Werkstatt hat das mit einer BMW-Software problemlos zurücksetzen können (G12). Beim Kollegen (auch G12 aber mit Executive Drive Pro) ging das nicht so einfach, ähnliches Problem wie bei dir. Er ist eine Runde um den Block gefahren, dann nochmal angeschlossen und dann gings.

VG

Supreme
09.07.2018, 21:16
Was kostet den Beläge hinten tauschen beim Händler vs freier Werkstatt?als Anhaltspunkt?

Danke

taxidriver
10.07.2018, 10:52
soweit ich mich errinnern kann will BMW 99€+Steuer/Achse und meine Werkstatt macht das für 50€ inkl. Steuer/Achse

Steve7466
10.07.2018, 15:24
Ich hab bei BMW für die Beläge hinten inkl. Teile 328 € bezahlt.

Supreme
10.07.2018, 21:35
Danke für die Info.

Steve7466
10.07.2018, 21:39
EDIT
Hat sich erledigt, Supreme hat seine Frage wieder rauseditiert.

esau
19.07.2018, 14:54
.....und obwohl meine Bremsen vorne schon 40tkm hinter sich haben zeigt der immer noch 100tkm Restlaufstrecke an:?:nein

Auf die Anzeige ist nur bedingt Verlaß

von einem Tag auf den anderen zeigt der jetzt vorne nur noch 1800 km an, was genauso falsch ist wie die 100tkm vorher.

nofri
03.09.2018, 18:13
Auf was kann man sich denn da überhaupt verlassen? :nein
Taschenlampe und nachsehen ist wohl das bessere Mittel!

fuzy
04.09.2018, 08:19
von einem Tag auf den anderen zeigt der jetzt vorne nur noch 1800 km an, was genauso falsch ist wie die 100tkm vorher.

Deswegen hat man beim G11/12 die Phase 1 weggelassen.

Phase 1: Schätzung durch Fahrprofil, was bei wenig Bremsen und viel Fahren zu den Irrwitzigen 100.000 km führt
Phase 2: Kontakt im Bremsbelag wird durch Abnutzung so weit angeschliffen, das er die "ehrlichere" Restreichweite zeigt

esau
08.11.2019, 23:29
bin etwas geschockt: Bei einer Laufleistung von 20tkm zeigt mein G12 plötzlich hinten noch knappe 4tkm Restlaufleistung an.

Von den 20tkm bin ich selbst 12tkm gefahren, wobei ich meistens vorausschauend fahre, allerdings viel mit ACC.

Dabei hat meiner die "besseren" blauen Bremsen, die müssten doch eigentlich länger halten als die normalen?

peterpaul
09.11.2019, 18:00
der Acc fährt doch die hinteren Bremsscheiben zuerst ab .......

esau
09.11.2019, 18:26
Ja das stimmt. Aber der F01 war ja auch schwer und gut motorisiert und da haben die Bremsen hinten bei meiner Fahrweise mit ACC 40tkm gehalten.

Steve7466
09.11.2019, 19:04
Meine haben hinten 50tkm gehalten.
Fahrprofil fast ausschließlich Autobahn und dabei schätzungsweise zu 75% mit ACC.
Vorne 70tkm.

25tkm kommen mir extrem wenig vor.

esau
09.11.2019, 19:09
Meine haben hinten 50tkm gehalten.
Fahrprofil fast ausschließlich Autobahn und dabei bestimmt zu 75% mit ACC.
Vorne 70tkm.

so etwas - oder mindestens 40tkm hätte ich auch erwartet....aber ich weiß ja nicht, was die auf den ersten 8tkm mit der Kiste angestellt haben ist ja ein Werksdienstwagen. Die Reifen sahen beim Kauf allerdings noch sehr gut aus.

Steve7466
09.11.2019, 19:13
Meine ersten waren hinten nach 37tkm runter. Davon bin ich 25tkm selbst gefahren.
Ich hab mich auch schon gefragt, was damit alles so angestellt wurde.

Schon alleine deshalb werde ich das nicht nochmal machen mit einem Jahreswagen. Den M5 hab ich jetzt neu bestellt.

Martin
09.11.2019, 19:24
so etwas - oder mindestens 40tkm hätte ich auch erwartet....aber ich weiß ja nicht, was die auf den ersten 8tkm mit der Kiste angestellt haben ist ja ein Werksdienstwagen. Die Reifen sahen beim Kauf allerdings noch sehr gut aus.

Hi,

Bei den Werksdientswagen die ich hatte waren die ersten Beläge und oft auch die Scheiben immer sehr schnell runter gefahren. Nach deren Wechsel hatte ich auch immer „normale“ Wechselintervalle.
Bei den Wagen die ich neu hatte gab es dieses Phänomen nicht.

Gruß Martin

esau
10.11.2019, 08:50
wenn die bei BMW nur etwas viel gebremst haben kann ich damit leben, neue Bremsen kosten weit weniger als ich beim Kauf gespart habe:spin

Schlimm wäre es, wenn der jetzt trotz größerer Scheiben die Bremsen immer so schnell runter hätte, den die Preise für Beläge und Scheiben sind heftig.

Es ist noch gar nicht so lange her, da bekam ich bei BMW für 1000€ neue Scheiben und Beläge rundum, ich fürchte jetzt reichen 1000 nicht mal für hinten.

warp735
10.11.2019, 11:18
Werden im 7er noch die Rest KM angezeigt :?
Im 5er gibt es den Punkt "Bremsen" leider gar nicht mehr :nein

Steve7466
10.11.2019, 12:49
Es ist noch gar nicht so lange her, da bekam ich bei BMW für 1000€ neue Scheiben und Beläge rundum, ich fürchte jetzt reichen 1000 nicht mal für hinten.
Da könntest du recht haben.
Für vorne habe ich 1236 € bezahlt (Beläge + Scheiben).
Hinten sind zwar schon zwei mal die Beläge erneuert worden (328 €), die Scheiben konnten aber drin bleiben. Sind also bei jetzt 100 tkm immer noch die ersten.

esau
10.11.2019, 13:51
Werden im 7er noch die Rest KM angezeigt :?
Im 5er gibt es den Punkt "Bremsen" leider gar nicht mehr :nein

Leider zeigt der lange erst mal nichts für die Bremsen an, ich ging davon aus, dass ich in 11tkm zum Ölservice muss, plötzlich kommt die Anzeige Bremsen.

Allerdings war die Bremsen Anzeigte im F01 nicht wirklich genau.

Meine Beläge sind augenscheinlich noch ganz gut, da sind noch gute 4 mm drauf. Die seitlichen Abschrägungen sind noch teilweise vorhanden.

Aber bei den Preisen verdient BMW ja ordentlich an den Teilen...

E38-Fan
10.11.2019, 17:26
Ich vermute, dass es die Damen und Herren von BMW etwas gut gemeint haben, und, natürlich rein aus Sicherheitsgründen um z.B. den Sicherheitsabstand einzuhalten ;) öfter mal stärker in die Eisen steigen mussten.

Dabei hat meiner die "besseren" blauen Bremsen, die müssten doch eigentlich länger halten als die normalen?

Wer erzählt sowas? Das sind einfach nur größere Scheiben, sonst nix. Aus welchem Grund sollten die länger halten!?


Es ist noch gar nicht so lange her, da bekam ich bei BMW für 1000€ neue Scheiben und Beläge rundum, ich fürchte jetzt reichen 1000 nicht mal für hinten.

Wann soll das denn gewesen sein? Ich habe erst vor wenigen Tagen meine ganzen alten Rechnungen sortiert resp. weggeschmissen, dabei fiel mir eine Rechnung von 2014 in die Hände. Tausch Beläge und Scheiben vorne bei einem 535d xDrive F11. 1.200,- EUR Brutto, durchgeführt in einer Niederlassung.

Die 1.000,- EUR rundum müssten somit geschätzt mindestens 15 Jahre her sein.

Tom66
10.11.2019, 18:23
Wer erzählt sowas? Das sind einfach nur größere Scheiben, sonst nix. Aus welchem Grund sollten die länger halten!?


Rein aus physikalischer Sicht sollte bei einer größeren Scheibe die "Wirkfläche" größer sein und damit bei gleicher Bremsweise die Abnutzung geringer. Bei gleicher Bremsweise sollte damit auch die maximale Temperatur geringer sein. Vielleicht kann sich ein Fachmann dazu äußern. :B

esau
10.11.2019, 20:49
Aber in der Premium Selection Urkunde steht, dass ich ab Kauf noch 21tkm nichts zu befürchten habe. Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Es soll ja Leute geben, die die Bremsen in weniger als 20tkm runter schrubben, bin gespannt, ob das auch für die Bremsen gilt...

warp735
10.11.2019, 21:21
Ich schätze genau aus diesen Gründen steht das nicht mehr am Bildschirm. So sind die Händler raus..

esau
14.11.2019, 20:15
Der Händler, der mir das Auto verkauft hat, hat mir heute ein wirklich großzügiges Angebot gemacht: Statt 1140€ soll ich "nur" 998€ für den Tausch der Beläge vorne und hinten zahlen. (die vorderen Beläge sind auch in Kürze fällig)

Martin
14.11.2019, 20:19
Der Händler, der mir das Auto verkauft hat, hat mir heute ein wirklich großzügiges Angebot gemacht: Statt 1140€ soll ich "nur" 998€ für den Tausch der Beläge vorne und hinten zahlen. (die vorderen Beläge sind auch in Kürze fällig)

Ein schlapper Tausender nur für den tausch der Beläge? Da frage ich mich gerade ob die im „service inklusive“ inklusive sind :?

Gruß Martin

Steve7466
14.11.2019, 20:20
Der Händler, der mir das Auto verkauft hat, hat mir heute ein wirklich großzügiges Angebot gemacht: Statt 1140€ soll ich "nur" 998€ für den Tausch der Beläge vorne und hinten zahlen. (die vorderen Beläge sind auch in Kürze fällig)
Also 12,5% Rabatt, vorausgesetzt die 1140€ stimmen als regulärer Preis.
Sind denn die Scheiben noch in Ordnung? Als meine vorderen Beläge runter waren, waren es die Scheiben auch.
Allerdings war das wie gesagt nicht schon nach 20tkm.

esau
14.11.2019, 20:48
Ein schlapper Tausender nur für den tausch der Beläge? Da frage ich mich gerade ob die im „service inklusive“ inklusive sind :?

Gruß Martin

Der hat kein Service inclusive....Ich finde den Preis auch ganz schön happig. Aber die Teilepreise von BMW sind eben - wie auch bei den anderen Herstellern - exorbitant. Zum Glück geben andere Händler wenigsten grundsätzlich Prozente. Insofern werde ich das "tolle" Angebot auch nicht nutzen, zumal ich dort warten müsste und so mit An- und Abfahrt vermutlich gute 3 Stunden brauchen würde.

Die Scheiben sehen eigentlich noch ganz gut aus.

warp735
15.11.2019, 06:41
Scheiben nach 20tkm kann ich fast nicht glauben. Das schafft man ja selbst mit klemmendem Bremssattel kaum. Da hat wohl eher ein Händler die Unwissenheit des Kunden ausgenutzt...

Steve7466
15.11.2019, 08:28
Wer hatte denn hier neue Scheiben nach 20tkm?

warp735
15.11.2019, 09:11
Allerdings war das wie gesagt nicht schon nach 20tkm.

Sorry... falsch gelesen...