PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750d wieder stärkster Serien Diesel


Marco83
22.02.2018, 11:42
Gerade diesen Betrag bei Bimmer Today gelesen:

http://www.bimmertoday.de/2018/02/22/porsche-stoppt-diesel-verkauf-bmw-750d-zuruck-der-spitze/

Interessant wäre auch ob es für den neuen A8 Folgen nach sich zieht. Hier war der Motor ja sicherlich mit eingeplant. Und auch für den SQ7 wo dieser ja bekanntlich ebenfalls verbaut ist.

sunrise560
22.02.2018, 15:50
naja - ich vermute, die sind bei Audi jetzt vorsichtig und bieten den 8zylinder erst mal nicht an. "Vorsprung durch Betrug" macht sich halt nicht so gut als Verkaufsargument.

pbateman
22.02.2018, 16:34
... aber nur bei den "Luxuslimousinen".

Aktuell verkauft Audi noch den SQ7 mit 8Zyl, 435 PS und 900NM.

Angeblich soll der Verkauf in Q2 2018 eingestellt werden.

Der ist dem BMW 50d meilenweit überlegen.

sunrise560
22.02.2018, 16:53
... aber nur bei den "Luxuslimousinen".

Aktuell verkauft Audi noch den SQ7 mit 8Zyl, 435 PS und 900NM.

Angeblich soll der Verkauf in Q2 2018 eingestellt werden.

Der ist dem BMW 50d meilenweit überlegen.

Naja, "meilenweit" ? Konnte ich gestern auf der AB im Rückspiegel nicht feststellen. Weder im Durchzug bei > 220 noch bei zügiger Kurvenfahrt. Und glauben Sie mir, ich weiss, wovon ich spreche (siehe Profil)

pbateman
22.02.2018, 17:01
... ich weiß tatsächlich nicht, "wovon Du sprichst".

Ich bin beide gefahren (am gleichen Tag). 140 NM mehr sind schwer zu negieren.

Mich hättest Du wohl nicht im Rückspiegel, sondern eher vor Dir gesehen.

Nichts für ungut!

KaiMüller
22.02.2018, 17:30
.. 140 NM mehr sind schwer zu negieren.

Im Gegenteil.
500Kg mehr Masse, Aerodynamik einer ganzen Einbauküche und ein Schwerpunkt 2m über dem Boden.
Schon ist das ganz schnell negiert. Längs- und querdynamisch.

Placebogefühle mal aussen vor.

pbateman
22.02.2018, 17:50
... was der Schwerpunkt mit Leistung auf der Autobahn zu tun hast, erklärst Du mir bei Gelegenheit. Querdynamisch ist weder ein SUV noch ein 7er besonders weit vorne, was ist also der Punkt?

Klar ist die Karre schwerer, sind allerdings weniger als 300kg. Reicht trotzdem zu besseren Fahrleistungen über das gesamte Band.

Allerdings ging es hier nur um den leistungsstärksten Dieselmotor.

Aber machen wir es doch einfach so: Du hast das dollste Auto der Welt, egal welches es gerade ist.

So richtig?

Puddlejumper
22.02.2018, 18:01
Manche überholen den 750d bestimmt auch mit einem Kettenfahrzeug, z.B. mit einem Leo2, über 47 Liter Hubraum bei 1500 PS, Drehmoment ist anscheinend alles :lol

Im Ernst, mich überholte auf der AB ein G11 750d bei 200, danach kurz angebremst wegen einem Vordermann und weg war er.
Ich war wirklich überrascht, wie der bei 200 loszieht.

pbateman
22.02.2018, 18:10
... hoffnungslos!

Ich bin raus.

Dr. Strecker
22.02.2018, 18:56
Warum sind Audi-Fahrer immer so aggressiv :roll

sunrise560
22.02.2018, 19:02
Das habe ich mir auch beim Lesen der Beiträge gedacht. Ich mache mir nicht die Mühe, darauf eine Antwort zu finden.

KaiMüller
22.02.2018, 19:12
Warum sind es immer Audi Fahrer, die extra in die BMW Foren gehen nur um sich dort zu benehmen wie die Axt im Wald?

...erklärst Du mir bei Gelegenheit

Du scheinst mir nicht wie ein Zeitgenosse, der empfänglich für irgendwelche Erklärungen ist.

Du weißt sowieso Alles besser, hast schon alles gesehen, gemacht und gefahren und wir haben alle keine Ahnung.

So richtig?

pbateman
22.02.2018, 19:32
... wir haben alle keine Ahnung.

So richtig?

Gemessen an dem, was Ihr hier so rausgelassen habt: absolut!

sunrise560
22.02.2018, 19:52
Schlage vor, es bei unserem Freund nach dem bewährten Motto zu halten:
„Don‘t feed the Trolls“ - und ihm gute Fahrt zu wünschen. Und zu hoffen, dass man dieser Aggressivität nicht im Straßenverkehr begegnet.

Marco83
22.02.2018, 20:20
Die Zahlen sprechen für den 750d. Von 0 - 200 km/h nimmt er dem SQ7 1,4 Sekunden ab.
Im Durchzug von 100 - 200 ebenfalls 1,3 Sekunden. Der Gewichtsunterschied beträgt satte 371 kg. :B

Quelle:
http://fastestlaps.com/comparisons/3m475jh9h302

vierness
22.02.2018, 20:21
@pbateman

Erst behaupten man sei raus, um dann doch noch was abzulassen, wie soll man solchen Leuten überhaupt irgendwas glauben? :lol

Ich habe auch noch nen Q7 mit dem großen Dieselmotor, aber den richtigen und im alten Q7 und nicht diesen Akkuschrauberkram wie im SQ7 und ich muss trotzdem sagen, Respekt, was BMW da abliefert, auch wenn ich niemals auf die Idee kommen würde mir einen 750d zu holen....

V12 Diesel, das is nen richtiger Diesel!:P

KaiMüller
22.02.2018, 20:49
Die Zahlen sprechen für den 750d.

Natürlich tun sie das, das wussten hier auch alle bis auf Einen...

Zum Thema: früher oder später wird VAG wohl nicht drumherum kommen, wieder einen zum *50d konkurrenzfähigen (und abgaskonformen) Diesel anzubieten.
Ob das aber ein V8 wird oder eine Ausbaustufe des mehrfach aufgeladenen V6 steht in den Sternen.

Butl77
22.02.2018, 21:29
Ich mag verbohrt erscheinen, aber mir erschließt sich die Notwendigkeit eines 50d oder, noch mehr, eines V8/V12 Diesel nicht.
Wirklich, Laufkultur und Leistung gegenüber einem V8/V12 Benziner sind doch sagen wir mal - Na ja. :)
Und wenn der Mehrverbrauch ein „Problem“ darstellt - ich weiß nicht....

Gruß,Butl

vierness
22.02.2018, 21:37
V12 und Notwendigkeit....

Teils hast Du Recht, ich finde ein V12 ist generell nicht notwendig. Ich habe für mich aber herausgefunden, dass der V12 Diesel Notwendig ist, um meine Lust darauf zu befriedigen ;-)

Ich finde ihn einfach mächtig und wollte ihn haben, also war es notwendig ihn zu kaufen :-)

Dass ich ihn im letzten Jahr nur ca. 3000 Km gefahren bin ist einfach nur dem geschuldet, dass die anderen Spielzeuge auch bewegt werden wollen. Ich sehe Autos als Hobby, mehr als ein Fiesta oder Smart ist vernünftigerweise nicht notwendig, macht aber viel mehr Spaß.

Ich hab letztens noch einen Wrangler gekauft, kleiner 2,8l Diesel aber macht trotzdem mächtig Spaß, auch wenn das nicht am Motor liegt. Es muss also nicht immer nen dicker Motor sein....

Butl77
22.02.2018, 21:44
Ich könnte mir nie vorstellen, den V12 Benziner gegen einen V12 Diesel zu tauschen. Habe einen Audi V12 Diesel mal probiert, aber das ist kein Vergleich zum Benziner.

Gruß,Butl

vierness
22.02.2018, 21:46
Warum denn tauschen? Beide fahren! Ich finde es toll wählen zu können!


Dein 760 ist ein feines Stück Automobilkultur!

sunrise560
23.02.2018, 10:10
Ich mag verbohrt erscheinen, aber mir erschließt sich die Notwendigkeit eines 50d oder, noch mehr, eines V8/V12 Diesel nicht.
Wirklich, Laufkultur und Leistung gegenüber einem V8/V12 Benziner sind doch sagen wir mal - Na ja. :)
Und wenn der Mehrverbrauch ein „Problem“ darstellt - ich weiß nicht....

Gruß,Butl

Ich hatte den 750i zunächst auch in Erwägung gezogen. Allerdings: niedrigere Leasingkosten, geringere Unterhaltskosten und ein seltenerer Aufenthalt an der Tankstelle haben den Ausschlag für den 750d gegeben. Bei über 50tkm/Jahr ist der Verbrauch schon ein "Problem" - allerdings für den 750i. Nebenbei: bei zügiger Fahrweise schaffe ich die Fahrt vom Münsterland nach München locker mit einer Tankfüllung. Das schafft der 750i bestimmt nicht. Da sind nervige Tankstops fällig.

Schöne Grüße!

Claus
23.02.2018, 10:35
Die Zahlen sprechen für den 750d. Von 0 - 200 km/h nimmt er dem SQ7 1,4 Sekunden ab.
Im Durchzug von 100 - 200 ebenfalls 1,3 Sekunden. Der Gewichtsunterschied beträgt satte 371 kg. :B

Quelle:
http://fastestlaps.com/comparisons/3m475jh9h302

Danke. Die Messwerte dürften die subjektiven Eindrücke des hier recht vulgär und überheblich auftretenden Audi-Fanboys widerlegen. Es hätte mich auch gewundert, wenn die rollende Schrankwand mit nur 35 PS mehr, dafür aber fast 400 kg mehr Gewicht, schneller als ein 750d gewesen wäre, wie fälschlicherweise behauptet.

starcourse
23.02.2018, 12:08
Ich mag verbohrt erscheinen, aber mir erschließt sich die Notwendigkeit eines 50d oder, noch mehr, eines V8/V12 Diesel nicht.
Wirklich, Laufkultur und Leistung gegenüber einem V8/V12 Benziner sind doch sagen wir mal - Na ja. :)
Und wenn der Mehrverbrauch ein „Problem“ darstellt - ich weiß nicht....

Gruß,Butl

Das verstehe ich auch immer nicht so ganz in dieser Preisklasse. Ich geb zu der V12 Diesel von Audi war ein beeindruckender Motor, vor allem was das Drehmoment angeht aber Komfort und Spaß geht anders. Jedenfalls kein Vergleich mit den V12 Benzinern von BMW, Mercedes oder Audi.
Den 750d bin ich noch nicht nicht gefahren, allerdings den 550d. Nicht mein Fall sagen wir mal, ich (wir) fahre(n) allerdings auch nicht soviel (40.000 km im Jahr verteilt auf 3 Autos).

Ob es allerdings wirklich kampfentscheidend ist, wenn der Spurt von 0-200 nun 17 oder 18 Sekunden dauert, da habe ich meine Zweifel....:spin:spin
Gehört beides nicht in die Kategorie "schnell"!

Aeromax48
25.02.2018, 13:56
Die großen Diesel waren vor 12-15 Jahren super, da zu dem Zeitpunkt in den Oberklassebenzinern noch Saugmotoren saßen, die keine Drehmomentberge hatten wie die heutigen Turbomotoren.

Ich habe noch meinen "alten" Phaeton V10TDI mit dem man 2003 durchaus recht weit oben mitstinken konnte. Neulich habe ich ihn dann mit meinem demnächst kommenden F02 750i verglichen, der auf dem Papier 100NM weniger hat. Von der Laufruhe, dem Durchzug und der Nutzbarkeit liegen aber Welten zwischen den Beiden. Die 12l Diesel, die der alte Pumpe-Düse Motor braucht, schaffe ich mit dem V8 auch.

Ansonsten sprechen für den Diesel wieder mal nur seine hohe Reichweite und die Unterhaltskosten. Die Unterhaltskosten sind allerdings in der Fahrzeugklasse meistens nicht mehr der ausschlaggebende Faktor also bleibt es bei der Reichweite. Und wenn wir mal ehrlich sind, spätestens nach 500km hält man doch sowieso mal an, sei es um einen Kaffee zu trinken oder um den morgendlichen loszuwerden.

Puddlejumper
25.02.2018, 15:02
G11 750d kostet ja über 400 € Steuern, ist ja einiges mehr als mein alter 4,8 liter i.

KaiMüller
25.02.2018, 15:39
Diesel waren schon immer höher besteuert. Hier liegt es aber auch daran, dass da zwei unterschiedliche Besteuerungsgrundlagen angewendet werden.
Dein E65 unterliegt noch der Besteuerung nach Hubraum, die neuen Autos derjenigen nach CO2-Ausstoß.
Kannst ja mal spasseshalber deinen alten nach neuer Steuer rechnen :D

PS: hab ich grad gemacht: 750i E65: 11,4l/100km = 259g/km = 424€ :)

Butl77
25.02.2018, 19:19
G11 750d kostet ja über 400 € Steuern, ist ja einiges mehr als mein alter 4,8 liter i.

Ihr wollt sicher nichts über die Steuer in Österreich hören, aber ich sag es euch trotzdem: z.B. 760er etwa 3500.-/Jahr, genau weiß ich es nicht, müsste ich nachsehen.
Seid glücklich ! :)

Gruß, Butl