PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er bestellen - viele Fragen


Normi530d
20.02.2018, 10:03
Hallo,

nach einigen Jahren bei Audi/VW(Phaeton, A8, Q7 etc.) soll es ob der guten Angebote von Jan hier aus dem Forum :top mal wieder ein BMW werden, früher hatten wir diverse BMW in der Familie(3er, 5er, 530d, Z4, 740d, X5 etc.) aber dann kam halt die Audiphase...

Nun soll es also ein 7er werden:

Ich schwanke noch zwischen dem 730d, dem 740d und dem 750d...

Im Q7 hab ich den ganz großen Diesel, im A8l den kleinen Diesel mit 262 PS (?), prinzipiell reicht mir das auch, meine Reisegeschwindigkeit ist so um die 200 - 220km/h. Dafür sollte der 30d locker reichen, der 40d kostet aber nur einen verschmerzbaren Aufpreis mehr, für den 50d warte ich noch aufs Angebot. Für den geringen Mehrpreis muss man das doch mitnehmen, oder ?

Was sagt Ihr ?

Ganz wichtig ist mir der Geräuschkomfort, hier bin ich von den Audis wirklich sehr verwöhnt, deswegen muss es unbedingt die Komfortverglasung sein. Leider scheint die sehr selten zu sein. Ist jemand mal einen 7er mit bzw. ohne gefahren und kann mir was dazu sagen ? Mir gehts speziell um die Windgeräusche auf der Autobahn bei Reisetempo.

Wie ist das mit dem Telefon ? Ich habe jetzt eine MultiSim im Audi, so dass ich im Auto die gleiche Nummer wie im Handy habe aber über die Außenantenne des Autos telefoniere. Der BMW bietet dieses Feature nicht.

Nun ist der liebe Jan aber wirklich fleißig und hat sich erkundigt, so kam er auf die Idee, den Hörer im Fond zu bestellen, weil dieser einen Slot für meine Simkarte hat. Kann ich dann damit aber vorne telefonieren ? Oder klingelt es dann nur hinten ? Oder was passiert, wenn ich vorne das Gespräch annehme, telefoniere ich dann ganz normal über Bluetooth mit meinem iPhone ? Es ist ein iPhone SE, mag die großen neuen Dinger nicht, also alte Technik.

Kann jemand was zu Motor, Geräuschkomfort und Telefon sagen ?

Danke !

Mit freundlichen Grüßen


Normi:+

wernern
20.02.2018, 12:29
Moin moin

Bin auch vom Phaeton mit Doppelverglasung auf 730d ohne Doppelglas umgestiegen...wenn man bewusst darauf achtet, kommt mir vor, das der 7er schon ein wenig mehr die Umweltgeräusche ins Innere vorlässt. Das fällt aber auch nur auf wenn man das Soundsystem komplett ausschaltet. Grundsätzlich ist die Geräuschdämmung im G11 auch bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr gut. Aber natürlich wär´s glaub ich um einen Tick besser mit Doppelverglasung. Bin auch mit einem 730d mit Komfortverglasung probegefahren...mir ist damals kein offensichtkicher Unterschied aufgefallen.

Zum Telefonieren: am Handy Bluetooth einschalten dann in die Induktivladestation in der Mittelkondole stecken. So wird das Handy geladen und es wird zum Telefonieren und für mobile Datenverbindung die Dachantenne genutzt (brauchst keine 2.SIM).

Zum Motor: ich bin in Ö unterwegs und deshalb reicht mir der 30d bei weitem. Und ja, nach GT3 und GTR weiss ich wie besser motorisierte Autos gehn ;-). Auch von der Geräuschentwicklung ist er wirklich ganz angenehm ruhig.

Wäre ich in D zuhause wäre der 50d schon die bessere Wahl, da beim Beschleunigen aus höheren Geschw. dem 30d die Power fehlt (so ab 150 160km/h aufwärts). Wie gesagt ist dann zu überlegen, ob nicht der 750d oder möglicherweise 750 oder-60i die beste Entscheidung ist :-)

Gruß aus Wien,
Werner

P.S.: kleiner Tipp: check genau ob Dir die Sitze im 7-er behagen

Marco83
20.02.2018, 16:28
Ich persönlich habe bezüglich Doppelverglasung im heutigen Sinne eh so meine Zweifel. Ich denke viel wichtiger ist es die Geräusche bereits in ihrer Entstehung zu mindern z.b. durch diverse Dämmungen in den Radläufen, aerodynamisch optimierte Außenspiegel, Motor - Kapselung etc. Wenn hier im Vorfeld "gespart" bzw. nicht detailoptimiert wird reist es das Doppelglas letztenendes auch nicht mehr raus!

Bestes Beispiel hierfür ist der aktuelle G30. Dieser ist vielfach gelobt für seinen Geräuschkomfort. Und das auch ohne Doppelglas dass es ja bekanntlich für den 5er garnicht gibt. Der Vorgänger F10/F11 ist hier angeblich unterlegen. Kann ich nach eine ausgiebigen Probefahrt mit dem G30 nicht bestätigen. Wenn überhaupt dann reden wir hier von Nuancen. Wie auch immer. Ich meine gelesen zu haben dass beim neuen ein spezieller Dachhimmel verbaut wurde der störende Geräusche aufnehmen soll. Das alleine wird es allerdings nicht sein. Jedenfalls ist der BMW auch ohne leiser als der Audi und der Mercedes mit entsprechenden Akustikglas. Bei der E - Klasse nennt sich das glaub ich Akustik - Komfort Paket und enthält weitaus mehr als nur das Doppelglas. Hier sind analog zu BMW ebenfalls zusätzliche Dämmungen in Radhäusern und anderen kritischen Bereichen verbaut, was bei BMW dem Serienstand entspricht. Auch ein deutlicher Beweis dass es das Glas alleine nicht sein kann. Wie es beim Audi ist kann ich leider nicht sagen.

Butl77
20.02.2018, 19:22
Hallo Normi, wenn du Reisegeschwindigkeit 200-220 bevorzugst, ist der 30d/40d
mMn nicht so prickelnd,da ist nix mehr mit Souveränität.
Überhaupt würde ich im Interesse des Geräuschkomforts den V8 Benziner nehmen, gar kein Vergleich zum Diesel.
Vom V12 rede ich gar nicht, da wäre aber der Vergleich zum Diesel auch unfair.

Gruß,Butl

Martin
20.02.2018, 19:56
Hi,

Habe nun zwar einen X5 mit 3.0D, bin den 7er mit 3.0D aber auch schon gefahren. Gegenüber dem X5 ist er erheblich leiser, aber ich würde den (auch im X5) nicht mehr nehmen. Der 3.0D ist zwar gut, aber nicht wirklich souverän. Mit dem X5 schafft der auch 230, aber wichtiger ist mir z.B. die Möglichkeit auch mal einen LKW auf der Landstrasse zu überholen und da schwächelt er für mein Gefühl doch enorm.
Allerdings muss ich dabei sagen das ich vom 750 kam.
Ein Riesen Pluspunkt für den 3.0D ist die Reichweite, mit dem X5 schaffe ich 1000 Km mit einer Tankfüllung immer.

Im Moment warte ich ab was BMW mit den Motoren noch so plant. Ein V8 Diesel im X5 wäre mein Traum. Vielleicht kommt mit dem X7 wieder einer, aber ich glaube nicht wirklich daran.

Gruß Martin

esau
20.02.2018, 20:10
nach meinen Erfahrungen mit den Dieseln ist der 740d vermutlich der beste Kompromiss. Der 750d ist schon ein wenig rauher als die beiden anderen.

Für Reisetempo 200-220 meine ich auch, dass sich der 30d zu sehr anstrengen muss, was sich auch auf den Verbrauch auswirken dürfte.

Normi530d
21.02.2018, 09:33
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Über das WE bekomme ich einen 740d zum probieren :top.

Komfortverglasung werde ich auf jeden Fall mitbestellen, wenn es nichts hilft, schadet es sicher auch nichts, evtl. schluckt auch der Alcantarahimmel etwas Schall. Leider gibt es nur ein Glasschiebedach.

Bleibt noch die Frage, wie ich meine Simkarte in das Auto bekomme. Inzwischen habe ich das halbe Forum durchgelesen und bemerkt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Evtl. funktioniert es ja tatsächlich mit dem Bedienhörer im Fond, ich muss das Gespräch ja nur vorne annehmen und über das vordere Mikrofon sprechen können... Den Hörer von hinten brauche ich dazu sicher nicht.

Was den Motor angeht, mehr geht immer... wie gesagt, im Moment habe ich auch nur den ,,kleinen" Motor im A8 und fühle mich ausreichend motorisiert, wobei es zwischen 150km/h - 210km/h schwer ist, an einem 320d vorbei zu kommen :roll.

Das stört mich aber auch gar nicht nicht wirklich.

Butl, den Zwölfzylinder hatte mein Vater damals 1996 im E38 750i. Der 760 kommt für mich aber nicht in Frage. Der ist preislich nochmal eine ganz andere Nummer.

Mit freundlichen Grüßen


Normi

E38-Fan
21.02.2018, 12:14
Was spricht denn dagegen auf die Multi-SIM zu verzichten, und stattdessen einfach die induktive Ladestation des Autos (inkl. Außenantennen-Anbindung) zu nutzen? :?

Wenn du nachts unterwegs bist, und deine Reisegeschwindigkeit somit konstant halten kannst, ist der 30d ideal. Wenn du tagsüber unterwegs bist, und oft abbremsen und wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen musst, bist du beim 40d besser aufgehoben, u.a. auch des Verbrauches wegen. Der 30d läuft zwar ausreichend schnell bis 230, ist aber kein Vergleich zum 40d.

Normi530d
21.02.2018, 18:35
Hallo,

Was spricht denn dagegen auf die Multi-SIM zu verzichten, und stattdessen einfach die induktive Ladestation des Autos (inkl. Außenantennen-Anbindung) zu nutzen? :?

Ganz einfach, mein geliebtes iPhone SE beherrscht diese Technik nicht(die neuen iPhones sind mir aber zu groß), dazu kommt, dass ich mein Handy gerne in meinem Sichtbereich habe, Stichwort Blitzerwarner, WhatsApp, Musik etc.

Ich habe hier viel Wald und Wasser um mich und streckenweise NULL Handyempfang(aber sehr guten Empfang über das Autotelefon) auf dem Weg nach Hause bzw. in die Firma, dass ist nicht zeitgemäß, wenn es doch besser geht. Daher frage ich so explizit.

Hat denn niemand die Idee mit dem Bedienhörer im Fond weiter verfolgt ?

Mit freundlichen Grüßen.

Normi

anduin
21.02.2018, 20:48
Wenn man das Fondtelefon hat, dann kann man dieses auch so verbinden, dass man es von vorne bedienen kann und über die Freisprechanlage telefoniert. Kontakte aus Outllok o.ä. können über eine Exceltabelle hochgeladen werden. Sende- und Empfangsqualität sind mit dem Fondtelefon sehr gut, gerade auch wenn man sich in Randbereichen des funktechnischen Nirwana bewegt.

Normi530d
22.02.2018, 12:21
Hallo Anduin,

vielen Dank, genau das wollte ich wissen !

Dann kommt das Telefon im Fond noch mit auf die Liste... meine Tochter wird sich freuen :lol.

Mit freundlichen Grüßen


Normi

Normi530d
25.02.2018, 14:48
Hallo,

habe nun einen proppevoll ausgestatteten 740ld hier zu stehen - danke noch einmal an Jan !

Nun kann ich feststellen, dass alle(also Audi, BMW und Mercedes) nur mit Wasser kochen... Was die Sitze angeht, ist mein mittlerweile fast 4 Jahre alter A8 deutlich bequemer, auch die Massagefunktion scheint mir kräftiger.
Das Matrixlicht ist besser als das Laserlicht des 7ers. Auch ist der Audi auf der Autobahn leiser, jedenfalls zischt bei ,,meinem" 740ld irgendwas auf der Fahrerseite, sonst ist er angenehm leise.

Die Verarbeitung der Nähte des Alcantarahimmels könnte mein Lehrling besser, dass wirkt lieblos und ist im Audi deutlich schöner gelöst.

Was das Fahrwerk angeht, bin ich zwiegespalten, der BMW kann sehr komfortabel, fährt sich im Adaptive-Modus auf der Autobahn aber schlimmer als meine Sunseeker auf der Ostsee, ein einziges hin und her, ich war regelrecht erschrocken, die Lenkung ist dermaßen spitz, als ob ich in einem Kart sitze. Komfortabel ist das nicht. im Sportmodus sieht es schon anders aus... Ich werd das nachher nochmal probieren. Vielleicht hab ich die für mich passende Einstellung noch nicht gefunden.

Das executive Drive pro werd ich nicht mitbestellen.

Der Motor ist spitze, viel besser als in meinem Audi, Kunststück, hat doch der BMW knapp 60PS mehr... Dafür verbraucht er aber auch gut einen Liter mehr auf 100km als der Audi, trotz kleinerer Winterreifen, 20 Zoll auf dem Audi zu 19 Zoll auf dem BMW. Mal sehen, wie das Angebot für den 50d lautet, ansonsten reicht mir der 40d locker.

Das Ambientelicht spiegelt nachts arg in der Frontscheibe - schade !

Das Bowers und Wilkins macht seine Sache gut, möchte sagen, dass das - teurere - Bang & Olufsen des Audi einen Hauch mehr Bass bietet, wobei beide Systeme sehr gut sind. Ich hatte die Hoffnung, dass mir das Harman Karton System ausreicht, nun werd ich das Häkchen doch beim B&W System setzen...

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Umgewöhnung vom Audi auf den BMW sehr schwer fällt, grade, was so die Bedienung von Tempomat, Assistenten und Navi etc. angeht. Sehr gut wiederum gelöst ist die Bedienung vom Fondentertainment, welches ich komplett von vorne steuern kann, anschalten, TV-Sender einstellen, DVD etc. Beim Audi geht das nicht.

Bin jetzt jedenfalls ratlos... Aus einem 108k 730d ist nun ein 144k 750d geworden :roll:lol, mal sehen, was die Rate sagt.

Mit freundlichen Grüßen


Normi

esau
25.02.2018, 17:39
......
Der Motor ist spitze, viel besser als in meinem Audi, Kunststück, hat doch der BMW knapp 60PS mehr... Dafür verbraucht er aber auch gut einen Liter mehr auf 100km als der Audi, trotz kleinerer Winterreifen, 20 Zoll auf dem Audi zu 19 Zoll auf dem BMW. Mal sehen, wie das Angebot für den 50d lautet, ansonsten reicht mir der 40d locker.

.....

Der Verbrauch bei Testfahrten liegt immer höher als im Normalbetrieb, man beschleunigt stärker und bremst mehr. Abgesehen davon, dass es heute in D sehr kalt ist, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt.

Ansonsten sind sowohl Audi als auch BMW gute Autos, aber mit ein paar speziellen Besonderheiten, wodurch sie sich auch unterscheiden. Und jeder hat gegenüber dem anderen etwas, was besser und anderes, was schlechter ist, manches davon ist auch Geschmackssache.

Ich fahre ja noch den F01 und werde - da ich nicht lease - das auch noch einen Weile tun, aber als Nachfolger ist der G11 noch nicht fest gesetzt, ich werde mir zu gegebener Zeit auch den Audi und den Panamera anschauen.
Der G11 fährt sich - soweit ich das bisher feststellen konnte - etwas entkoppelt. Man schwebt, aber es fehlt ein wenig die BMW typische Rückmeldung von Lenkung und Fahrwerk.

Die Aufpreisliste ist bei allen lang, da muss man genau schauen, was man braucht und was eher nicht. Aber den halben Listenpreis des nackten Autos an Extras hat man schnell zusammen.

Butl77
25.02.2018, 20:49
Hallo esau,
wenn du ein direkteres Fahrgefühl bevorzugst, kommst du um den 760er nicht herum. Dieser ist grundsätzlich - obwohl noch immer sehr komfortabel - etwas sportlicher abgestimmt. Ganz anderes Fahrgefühl, als mein ehemaliger G12 50i.

Gruß, Butl

esau
25.02.2018, 21:21
Hallo Butl

das hast Du mir schon einmal geschrieben.
Aber ob ich mir den 760 holen werde weiß ich noch nicht. Ist zur Zeit auch noch kein Thema, der F01 läuft wunderbar, erst heute wieder über eine Strecke von mehr als 600km einen Schnitt von über 150 geschafft:top.

Aber beim g12 V12 stört mich, dass der nur in lang lieferbar ist. Auch wenn ich schon häufig auf der BAB unterwegs bin, ich muss auch öfter in die Innenstädte, und da ist der F01 schon Dickschiff genug, und ich bin ja außerdem meistens allein unterwegs. Ob ich diese Kröte schlucken will, zumal der V12 nicht gerade ein Sonderangebot ist, weiß ich noch nicht.

Der muss jedenfalls granatenmäßig gut sein, wenn ich den teste....aber dieses Jahr nicht mehr....