PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Schiebedachpflicht in den Langversionen


Sascha Wolff
02.02.2018, 18:29
Liebe Freunde,

sehr gern würde ich einen 7er in Langversion fahren. Nun bin ich aber 200cm gross und kann im "Langen" leider schlicht nicht sitzen. Das Schiebedach mit der erhöhten Sitzbank hinten, den massiven Querträgern für die Mechanik und die HIFI-Anlage, und schliesslich seinem notwendigen eigenen Bauraum von ca. 3 bis 4 cm in den Innenraum hinein lässt mir einfach nicht genug Platz. Ohne Schiebedach aber ist die Langversion nicht zu bekommen.

AUDI und MERCEDES, die dieses Pflicht-Schiebedach auch jahrelang hatten, haben inzwischen endlich damit aufgehört. A 8 und S-Klasse gibt es jetzt in den aktuellen Modellen erstmals ohne Schiebedach auch mit langem Radstand. Nebenbei bemerkt finde ich bei vielen Aussenfarben ein geschlossenes Dach in Lackfarbe auch viel eleganter. Schwarzes Loch im Dach eines mineralweissen 7er sieht nämlich eher peinlich aus.

Und dann kommt gleich noch mein Wunsch auch für die kurzen Versionen: wir Schiebedach-Aversen hätten generell gern die Möglichkeit, auch dann einen Dachhimmel aus Alcantara zu bestellen, wenn das Schiebedach abgewählt ist.

Was, bitte, ist Eure Meinung dazu?

MatthiasHSK
02.02.2018, 20:24
Die eingeschränkte Kopffreiheit im G12 ist mir auch schon aufgefallen, siehe hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=224506).

Butl77
02.02.2018, 20:59
Finde das Schiebedach bei weiß (schwarzes Loch :) ) nicht peinlich, aber meiner ist ja brilliantweiss - das hilft vielleicht. :D
Mit der Innenhöhe habe ich mit 187 cm keine Probleme.
Ärger finde ich die Zwangskombi beim M Drivers Package: Ich musste zum DP
das Panorama Schiebedach dazu nehmen !

Gruß,Butl

Paul457
02.02.2018, 22:09
Die Security Versionen haben, soweit mir bekannt, kein Schiebedach. Ich weiß nicht, welche Version die Umrüster zugeliefert bekommen, ob das ein Serien-7er ohne Schiebedach ist oder dieser bereits bei BMW Einbauten erhalten hat.
MfG

Markus525iT
02.02.2018, 23:29
Das es das "kleine" Schiebedach nicht mit dem M-Divers Package gibt hat technische Gründe (höhere vmax und Aerodynamik - da mal 1 und 1 zusammenzählen :)

Man hätte es aber auch ganz ohne Schiebedach verkaufen können. Das ist wohl eher politisch gewollt:F

Markus

Captain_Slow
03.02.2018, 06:37
Denke eher wirtschaftlich als politisch - so hat man eine Dachversion weniger den man produzieren muss.

JB740
03.02.2018, 09:35
ist etwas beengter geworden, verglichen mit dem E38.
Jedesmal wenn ich mich auf den Fahrersitz schwinge (über 1,90 m) fällt mir auf, dass ich den E38 bequemer entern konnte (vllt. aber nur Einbildung?).
Obwohl der Neue 3-4 cm höher ist.
Gruß Jürgen

Lindi
03.02.2018, 15:38
Ich finde Schiebedach auch akustisch problematisch.
Mach ich ebenso wie die Seitenfenster praktisch nie auf, daher für mich überflüssig.