PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Lenkrad wippt


ZSH-D182
25.01.2018, 18:29
Hallo
Vor 6 Monaten fing mein Lenkrad bei Unebenheiten an, hin und herzuwippen(1-2cm). War heute bei der BMW-Niederlassung in Kuchen. Der Meister nahm es auf die Hebebühne und fand keine Ursache. Querlenker usw. sind ca. 2 Jahre alt. Bin auf eure Hilfe angewiesen!
Gruß Georg:?

NFS
26.01.2018, 20:15
Hallo,

einmal posten reicht.
Es ist recht schwer, wenn du schreibst, das Lenkrad wippt 1-2 cm. Es dreht sich also um ein paar Grad oder wippt es hoch und runter?

Ist vielleicht die Arretierung der Lenkradverstellung defekt? Hast du eine manuelle oder eine elektrische?

Wenn der Wagen auf der Bühne war und der Meister nix gefunden hat, sollte deine Vorderachse in Ordnung sein. So sehe ich das jedenfalls.

Vielleicht kannst du die Symptome genauer beschreiben.

mfg

NFS

Captain_Slow
26.01.2018, 20:34
Es ist nicht so klar was du meinst, eventuell Reifenunwucht (z.B. Gewicht abgefallen) ? Oder kannst du das Lenkrad unnormal bewegen wenn das Auto steht ?

ZSH-D182
26.01.2018, 21:46
Hallo.
Reifen von vorne nach hinten, Räder gewechselt, Sommer auf Winterreifen, alles nichts genützt.
Mir fällt gerade ein, als der TÜV zwei meiner Querlenker, rechts und links, bemängelt hatte, ließ ich sie wechseln. Kurz danach fing es an und demletzt hat eine mitfahrende Frau gesagt, dass mein Auto hinten leicht vibrieren würde.
Vielen Dank und das mein ich im Ernst, durch Deinen Beitrag und das Schreiben hat es geflutscht.
Ich hoffe ich finde die Ursache auch in der Hinterachse
Ich schreibe auf jeden Fall, wie meine Suche endet.

Ein schönes Wochenende, gruß Georg

NFS
26.01.2018, 22:23
Du hast hinten auch Querlenker... Vielleicht die mal anschauen oder die beliebten Silent-Lager?

mfg

NFS

Haschra
26.01.2018, 22:29
Mir fällt gerade ein, als der TÜV zwei meiner Querlenker, rechts und links, bemängelt hatte, ließ ich sie wechseln. Kurz danach fing es an

Da ich nicht "hellsehen" kann, außer im dunkeln mit Taschenlampe,
würde mich am Rande mal interessieren, wo denn die Querlenker gewechselt wurden.
Wenn man das wüsste, könnte man gezielt antworten.

M f G

TomS
27.01.2018, 00:48
Also anscheinend zittert das Lenkrad. Schön wenn einige hier danach explizit fragen aber keinerlei Antwort diesbezüglich kommt. :roll

Haschra
27.01.2018, 00:54
Weiter gehts, wenn Fragen auch beantwortet werden.
Ist sonst mühsam/sinnfrei über andere Dinge zu spekulieren.

M f G

ZSH-D182
27.01.2018, 19:59
Hallo
Bin gerade dabei, diese Werkstatt zu verlassen. War nun schon zweimal bei BMW-Fetzer in Kuchen, kostet mehr, aber bin bisher zufrieden. Jedoch vermisse ich hier auch Engangement, Neugierde, sich reinhängen, einen Mangel, Fehler suchen, bis man ihn findet! Vielleicht erwarte ich in der heutigen Zeit zuviel?! Gruß Georg

ZSH-D182
27.01.2018, 20:06
Hallo, ich berichtige
Bin heute nochmal auf unebener Fahrbahn gefahren, das Lenkrad wippt hoch und runter ca. einen halben Zentimeter, nicht 1-2cm, es fühlt sich wie ein leichtes vibrieren an.
Danke, gruß Gork

ZSH-D182
27.01.2018, 20:11
Hallo
Ich habe eine manuelle Lenkradverstellung.

ZSH-D182
27.01.2018, 20:15
Die vom TÜV beanstandeten Querlenker waren die der Hinterachse

NFS
28.01.2018, 12:13
Hallo
Ich habe eine manuelle Lenkradverstellung.

kannst du mit Kraft dieses wippen auch im Stand verursachen?