PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher aktueller 7er Fahrer wechselt auf X7 ?


KamranM
04.01.2018, 22:53
hallo zusammen,

ende dieses jahr soll ja der x7 kommen...

hat jemand vor zu wechseln oder würde es tun?

für mich persönlich sind die suvs nicht luxuriös genug.
aber mit dem x7 soll es sich ja ändern.

falls es den wirklich so sein sollte, würde ich als nächstes
den neuen x7 bestellen.

würde mich interessieren, wie andere 7er fahrer denken.

Comowaran
05.01.2018, 00:39
Ich kann mir zwar das Neufahrzeug nicht leisten, aber es wäre meine erste Wahl. Bin ja auch vom GL / GLS recht angetan.....:top

mystica
05.01.2018, 07:25
Hallo,

also ich ganz sicher nicht, die sind mir einfach zu aufgeblasen. Kann sämtliche X Modelle nicht leiden und noch größer geht überhaupt nicht, dann fahre ich lieber LKW, da sitzt man wirklich oben.:roll

Allein wenn ich daran denke wie viel Platz ein X6 hinten bietet, fragt man sich warum die Teile so groß sind. Da hast ja im 3er mehr Platz.

Schöne Grüße
Horst

ms928s4
05.01.2018, 20:52
ich werde mir den x7 auf jeden Fall mal anschauen. Ich befürchte aber, dass er einfach zu klobig für den Alltag sein wird.

Olitschka
05.01.2018, 21:10
Dachte der GL Benz ist ja schon ganz schön hässlich, aber der X7 übertrifft ihn noch um Längen :top :k
Das findet ihr doch nicht wirklich schön oder ?

peterpaul
05.01.2018, 22:26
.....

Allein wenn ich daran denke wie viel Platz ein X6 hinten bietet, fragt man sich warum die Teile so groß sind. Da hast ja im 3er mehr Platz.

Schöne Grüße
Horst
Ich mit meinen 176 cm hatte schon Schwierigekeiten hinten im ersten X5 einzusteigen - genauso im X3 - ging nur mit Verrenkungen, weil immer irgendwie meine Knie angestoßen sind.
Äußere Größe sollte sich wirklich auch in innerer Größe repräsentieren ....

Butl77
05.01.2018, 22:45
Also ich kann mir vorstellen zu wechseln,wenn mein 760er 3 Jahre alt wird, Anfang 2020.
Kommt darauf an, wie er letztlich aussehen wird,die Studie selbst gefällt mir nicht sonderlich.
Weitere Voraussetzung, es wird ihn als 4-Sitzer und mit V12 geben - ansonsten wird das eher nichts.

Gruß,Butl

KamranM
06.01.2018, 09:35
Also ich kann mir vorstellen zu wechseln,wenn mein 760er 3 Jahre alt wird, Anfang 2020.
Kommt darauf an, wie er letztlich aussehen wird,die Studie selbst gefällt mir nicht sonderlich.
Weitere Voraussetzung, es wird ihn als 4-Sitzer und mit V12 geben - ansonsten wird das eher nichts.

Gruß,Butl


:top das war mir bei dir schon klar...!

Captain_Slow
06.01.2018, 10:47
Ich bin noch nie in einem 7er gestiegen und habe gedacht, wäre doch toll, wenn ich noch ins Gelände fahren könnte.
Es wäre toll wenn es den 7er als Kombi geben würde, damit man nicht das Rentner und Helikopter-Mutter Image von SUV's hat.

Aprilscherz
06.01.2018, 14:23
Also ich kann mir vorstellen zu wechseln,
... Voraussetzung, es wird ihn.. mit V12 geben - ansonsten wird das eher nichts.

Gruß,Butl

Das passiert garantiert nicht.

Butl77
06.01.2018, 15:06
Das passiert garantiert nicht.

Bist du dir sicher oder gibt es schon eindeutige Aussagen dazu ?
Würde ich als schade empfinden,der V8 kann dem 12er nicht das Wasser reichen
und gerade zu einem großen SUV würde der 12er perfekt passen.

Gruß,Butl

KaiMüller
06.01.2018, 15:27
In der Vergangenheit wurde immer mal wieder über den V12 spekuliert, je näher jedoch der Marktstart rückt desto mehr scheinen sich Fachpresse und Blogs einig zu sein, dass wohl kein V12 im X7 kommt. (z.B. wg. Abstand zum Rolls Royce SUV).
Höchstens eventuell eine Version über dem 50i mit dem S63.

Butl77
06.01.2018, 16:57
Natürlich würde es auch dem S63 nicht an Leistung mangeln,der M6 hat ja auch fast dieselbe Leistung wie der 760er.
Aber gerade eine solch große “Kiste” wird doch eh nie sportlich, da wäre der V12
doch ungleich passender.
Der Abstand zum Rolls Royce bliebe ja trotzdem gewahrt, allein der Preisabstand
wird dafür sorgen,das sich die zwei nicht ins Gehege kommen werden.

Gruß,Butl

KaiMüller
06.01.2018, 17:00
Erzähls nicht mir, erzähls BMW ;) ;)

Butl77
06.01.2018, 17:07
Erzähls nicht mir, erzähls BMW ;) ;)

Stimmt,nur wenn ich es BMW erzähle, hilft das auch nicht mehr !:lol

Gruß,Butl

esau
06.01.2018, 17:44
Mal unabhängig von der Motorisierung empfinde ich den X5 schon als ordentlich groß. Mag sein, dass man sich dran gewöhnen kann, aber ich komme mir darin immer erst mal wie in einem Lastwagen vor.

Also zur Zeit kann ich mir den X7 weniger vorstellen, wobei ich auch noch nicht sicher bin, ob es wieder ein 7-er wird.

Butl77
06.01.2018, 21:10
Die Größe finde ich kein Problem, ist glaube ich sogar einige Zentimeter kürzer als der G12.
Der X5 ist ohnehin nur etwa 4,90 ?!

Gruß,Butl

KaiMüller
06.01.2018, 21:35
F15 X5 4,88m
G31 5er 4,94m
G11 7er 5,10m
G07 X7 ca. 5,20m
G12 7er L 5,24m

Von der Grundfläche her ist der X5 jetzt nicht sonderlich groß, auch der Innenraum für Passagiere und Gepäck ist zwar hoch aber eher weniger lang und breit als ein 5er touring.
Das kann der X7 besser.
Wer Raum möchte aber keinen Bus, ist da gut aufgehoben. Wie beim GLS auch.

Comowaran
06.01.2018, 23:38
Allein wenn ich daran denke wie viel Platz ein X6 hinten bietet, fragt man sich warum die Teile so groß sind. Da hast ja im 3er mehr Platz.


Ich bin vor Weihnachten noch im neuen X3 Gesessen, hinten habe ich mir die Schienbeine an der Kannte der Vordersitze angeschlagen. Also eine richtige Harte Kannte an dem Unteren Ende der Vordersitze genau an der Position unter der ich meine Füße unter die Sitze schiebe.......:mad:

Der GL ist der einzige Europäische Wagen (Großraumvans ausgenommen) mit einer vollwertigen 3. Sitzreihe. Es gibt noch die US-Alternativen. Wobei mir der GL noch besser zusagt als der GLS da der ältere das Offroadpaket samt Differenzialsperren und Untersetzung serienmäßige beinhaltet sowie bessere Technik an Board hat.

Leider immer Mercedes mit der, im Verhältnis zu BMW, umständlichen Bedienung.

Wenn der X7 bloß nicht wie die Studie aussieht........ dann wird ein Gamballa auch nur schöner:roll

mystica
06.01.2018, 23:47
Wenn der X7 bloß nicht wie die Studie aussieht........ dann wird ein Gamballa auch nur schöner:roll

Na ja Andi,

viel anders scheint er nicht zu werden, wenn man die Erlkönige hier so betrachtet. :roll

Schöne Grüße
Horst

KamranM
08.09.2018, 10:54
Hallo Zusammen,

ich habe bereits schon für Dezember eine Einladung von BMW zu einer exklusiven Preview des X7 erhalten.

Hat sich noch jemand dafür angemeldet?

E65FAN
08.09.2018, 12:20
Hab auch die Einladung erhalten aber noch nicht angemeldet

Klaus H.
08.09.2018, 15:55
Hallo,

also ich habe mich auch angemeldet (Düsseldorf). Da ist wohl auch der 8er zu sehen und zwei weitere Neuheiten.

Viele Grüße
Klaus

KaiMüller
08.09.2018, 17:52
zwei weitere Neuheiten.


Hm, ok, X7, 8er, Z4? und was noch?

ewoody
08.09.2018, 21:36
evt. 7er LCI?

KaiMüller
08.09.2018, 22:20
Na, wenn das als "Neuheit" zählt....

ewoody
08.09.2018, 22:58
Es gibt viele andere Möglicjkeiten... X5, 3er, 8er Cabrio...

KaiMüller
08.09.2018, 23:15
Jo, 3er könnte es sein.
Der Rest dauert noch (cabrio) oder ist schon da (x5)..

TomS
09.09.2018, 01:45
Hm, ok, X7, 8er, Z4? und was noch?

Ich orakel mal das damit im gesamten diese 3 Neuheiten gemeint sind.

Klaus H.
09.09.2018, 11:05
Hm, ok, X7, 8er, Z4? und was noch?

Hallo,

das wusste mein Verkäufer nicht. Z4 hat er auch geraten, aber zum den weiteren Fahrzeugen wusste er konkret nichts.

Auf der Einladung steht nur: "Entdecken Sie mit uns den ersten BMW X7 und drei weitere Modellneuheiten - zum Teil noch weit vor Weltpremiere und Markteinführung."

Viele Grüße
Klaus

Puddlejumper
09.09.2018, 20:04
Keine Ahnung ob man das schon kennt vom X7, aufjedenfall fand ich es interessant, vor allem der Video :-)

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/bmw-x7-g07-2019-daten-preis-marktstart/

E65FAN
14.09.2018, 22:22
So bin angemeldet für Offenbach

Klaus H.
15.09.2018, 09:09
Und gestern bekam ich ein Schreiben, dass der neue 8er ab dem 24.11.18 in der Hauptfiliale meines Händlers steht.

Mal sehen, ob ich den Dezembertermin für den X7 überhaupt noch wahrnehme, weil ich wäre dahin eher für den 8er gefahren.

Viele Grüße
Klaus

KamranM
15.09.2018, 09:19
Für den 8er hatte man doch schon längst die einladungen für die präsentation erhalten?
im juni war ich in köln zu der deutschlandprämiere eingeladen und den 8er besichtigt...
daraufhin folgten dann bereits schon andere veranstaltungen von bmw dies bezüglich.

interessant ist hier der x7. das ist die erste präsentation!

Lothar
15.09.2018, 11:12
Die Alternative zum Umstieg: Man kaufe sich einfach einen richtigen Geländewagen/SUV für kleines Geld dazu. Dodge, Jeep, ML, Rangerover. Je nach Gusto. Dann klappts auch im Gelände.

E65FAN
16.09.2018, 06:43
Bin am 17.11. in Offenbach. Aber bisher habe ich vom 8er speziell
nichts erhalten

Comowaran
16.09.2018, 08:08
Bei uns fahren schon 4 8er im Landkreis umher, 2 davon in reinem Privatbesitz.

Markus525iT
16.09.2018, 10:09
Bei uns fahren schon 4 8er im Landkreis umher, 2 davon in reinem Privatbesitz.


Dann schau mal ob beim Spiegel ein farbiges Viereck mit weißen Rand haben. Farbe kann z. B. rot sein.

In Privatbesitz ist da sicher noch keiner. Vielleicht in Privatbenutzung.

Markus

derradlfreak
16.09.2018, 11:25
Die Alternative zum Umstieg: Man kaufe sich einfach einen richtigen Geländewagen/SUV für kleines Geld dazu. Dodge, Jeep, ML, Rangerover. Je nach Gusto. Dann klappts auch im Gelände.

wer bitte kauft einen X7 um damit im Gelände zu fahren :?

und ja der 8er fährt hier auch schon häufig ungetarnt rum

Zille
22.09.2018, 08:23
Ich habe vor Jahren schon den Umstieg vom 7er auf erst X5, dann Mercedes GL und nun Mercedes GLS vollzogen. BMW konnte viele Jahre dem GLS nichts entgegenstellen, was ich immer sehr bedauert habe. Bei Mercedes heißt es zwar, der GLS sei die S- Klasse fürs Gelände, die Wahrheit sieht aber so aus, daß die Fahrzeuge bezüglich der Technik-Features 1-2 Generationen rückständig sind. Und der X5 ist eben mehr 5er als 7er bezüglich der Haptik. Mal sehen, ob BMW den X7 wirklich technologisch völlig äquivalent zum 7er anbieten kann. Erstaunt bin ich über den bisher genannten Einstiegsverkaufspreis ab 130000€. Der GLS geht viel günstiger los, so ab 70000€. Es ist ein anderes Fahren in diesen großen Autos, aber die Möglichkeiten aufgrund des riesigen Platzangebotes sind natürlich toll. Ich fühle mich inzwischen total eingeengt, wenn ich in einem 7er Platz nehme. Natürlich fährt keiner mit diesen Fahrzeugen ins Gelände, das ist Quatsch. Aber ich muß z.B. oft durch eine Einfahrt mit höherem Bürgersteig, da ist man manchmal mit dem 7er aufgesetzt. Oder bei Starkregen bzw. verstopftem Gulli mußte ich durch sehr tiefe Pfützen fahren; das macht man mit einem GLS deutlich beruhigter als mit einem 7er. Also ich bin sehr gespannt auf den X7. Habe mich übrigens auch für Offenbach angemeldet am 15.11.
Ich warte aber noch auf die Bestätigung. Interessant hierbei: es werden bei der Anmeldung die Daten des aktuellen Fahrzeugs abgefragt: In der Vorgabemaske ist aber nur der seit 1, 5 Jahren Geschichte seiende GL mit alten Motorisierungen aufgeführt. Auch wenn es sich bei dem GLS weitgehend nur um eine Umetikettierung von GL auf GLS gehandelt hat, ist das peinlich, insbesondere wegen der alten Motorisierungen. Hat BMW die Wettbewerber so schlecht im Blick? Siehe auch meinen Hinweis oben auf den Einstiegspreis. Konkurrenten sind eben GLS und Escalade. Den Q7 und den Bentayga zähle ich nur bedingt zu diesem Feld, da der Q7 zu wenig repräsentativ ist und der Bentayga nicht als 7-Sitzer angeboten wird.

KamranM
11.10.2018, 14:02
Hallo zusammen,

in Canada und einige andere Ländern wird gerade vor kleine Gruppen der X7 schon präsentiert...

...schade, dass wir hier in Deutschland noch so lange warten müssen!

mystica
11.10.2018, 14:25
...schade, dass wir hier in Deutschland noch so lange warten müssen!

Also für mich nicht, das was ich hier fast täglich sehe, den können sie behalten, aber ich bin sowieso kein Freund von den X Modellen, ich finde solche Autos braucht man nicht.:roll

Gut das kann man vom 7er auch behaupten.

Schöne Grüße
Horst

ewoody
11.10.2018, 17:03
Irgendwo habe ich gelesen, dass der X7 nächste Woche vorgestellt wird.

https://www.motor1.com/news/264967/bmw-x7-october-reveal-announced/

Ohne Gewähr!

gasi
11.10.2018, 18:23
finde solche Autos braucht man nicht.:roll
Gut das kann man vom 7er auch behaupten.

Das stimmt aber nur, wenn man nie nen 7er hatte. Ansonsten kommt man nur schwer weg von.:spin

Puddlejumper
11.10.2018, 18:31
Wenn ich mir einen SUV holen würde, dann nur einen Range Rover, sind die einzigen SUV, die mir gefallen und nur als V8 :spin.

https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2017/05/Range-Rover-Sport-5.0-V8-SVR-Pace-Car-by-Kahn-2017-1.jpg

KamranM
11.10.2018, 21:31
Irgendwo habe ich gelesen, dass der X7 nächste Woche vorgestellt wird.

https://www.motor1.com/news/264967/bmw-x7-october-reveal-announced/

Ohne Gewähr!

Ja, das stimmt schon. Die jenigen die den auch schon besichtigen durften,(wie zb. die redakteure) dürfen ab nächster Woche darüber berichten und wohl Bilder zeigen.

Nur leider können wir in Deutschland den erst ab 10. dezember live sehen.

KamranM
11.10.2018, 21:35
Das stimmt aber nur, wenn man nie nen 7er hatte. Ansonsten kommt man nur schwer weg von.:spin

da gebe ich dir recht. ich komme auch sehr schwer von dem 7er weg.
nur leider wird mir der 7er mit zwei jungs(2 und 7) etwas zu klein.
ich brauche hinter mehr platz!
ein x5 oder x6 kommt für mich nicht in frage. mit andere hersteller kann ich mich nicht anfreunden.

sollte der x7 wirklich so luxuriös sein, wie darüber berichtet wird und das fahrverhalten wohl auch fast wie ein 7er sein sollte, dann könnte der x7 mein 7er ab februar 2019 ablösen.

mystica
11.10.2018, 22:18
Hallo,

also ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mit 2 kleinen Jungs in einem 7er nicht mehr zu Recht kommt, also ich weiß nicht?:roll

Wie haben wir es geschafft da auch noch eine Schwiegermutter, einen TV, SAT Antenne 60 cm und Receiver mit in den Urlaub zu nehmen. Ich hatte mit Schwiegermutter 3 Mädels an Bord und nur einen Ford Mondeo.

Ich denke ihr braucht keinen X7 sondern einen Kurs wie belade ich mein Auto richtig.

Schöne Grüße
Horst

KamranM
11.10.2018, 22:25
Hallo,

also ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mit 2 kleinen Jungs in einem 7er nicht mehr zu Recht kommt, also ich weiß nicht?:roll

Wie haben wir es geschafft da auch noch eine Schwiegermutter, einen TV, SAT Antenne 60 cm und Receiver mit in den Urlaub zu nehmen. Ich hatte mit Schwiegermutter 3 Mädels an Bord und nur einen Ford Mondeo.

Ich denke ihr braucht keinen X7 sondern einen Kurs wie belade ich mein Auto richtig.

Schöne Grüße
Horst

:lol.
so kann man es auch sehen...!

man ist heutzutage zu sehr verwöhnt!!!

Puddlejumper
11.10.2018, 23:06
Der X7 ist eh für Tussis, die damit ihr Kind zur Schule bringen, alles damit zuparken, weil sie keine Zeit haben...sehr in Eile...so das niemand mehr vorbei kommt und danach Latte trinken gehen mit der Freundin in der Stadt :lol

der Mohr
12.10.2018, 06:56
Der X7 ist eh für Tussis, die damit ihr Kind zur Schule bringen, alles damit zuparken, weil sie keine Zeit haben...sehr in Eile...so das niemand mehr vorbei kommt und danach Latte trinken gehen mit der Freundin in der Stadt :lol


...frei nach dem Motto "mein Trottel hat nen gutbezahlten Job und mir gehts gut"... :lol

ghg11
12.10.2018, 09:47
Kamran, beim 7er gibt es doch die Langversion… das ist nur um Weniges, teurer, im Aufpreis stecken ja noch jede Menge Extras drin, die man sonst zahlen muss. Und dann wird das ein wunderbares Familienauto, ich fahre seit vielen Jahren Langversionen. Der 7er hat doch einen prima Kofferraum, da geht doch was rein.

KamranM
12.10.2018, 10:04
Kamran, beim 7er gibt es doch die Langversion… das ist nur um Weniges, teurer, im Aufpreis stecken ja noch jede Menge Extras drin, die man sonst zahlen muss. Und dann wird das ein wunderbares Familienauto, ich fahre seit vielen Jahren Langversionen. Der 7er hat doch einen prima Kofferraum, da geht doch was rein.

hi,

glaub mir, wenn man mal ein langes Wochenende weg fahren möchte, der Kinderwagen mit muss, der grosse Bruder sein Fahrrad mit bringen möchte und der kleine dann natürlich rum schreit wenn seins nicht mit darf und dann dazu noch das Gepäck etc. rein muss, dann wird es mit dem Kofferraum sehr sehr knapp.

Ich werde den 7er mit Sicherheit NICHT gerne weg geben.

mystica
12.10.2018, 11:18
Zwei Fahrräder bringst in den X7 auch nicht rein, da bin ich mir sehr sicher. Aber mein Nachbar hat eine AHK und da kann er einen Fahrradträger für 4 Fahrräder draufbauen, der fährt da mit 4 E-Bikes in Urlaub.

Das wäre für die "Ausnahmesituationen" doch relativ einfach machbar.

Glaub ich Dir gerne, dass man einen 7er nciht gerne hergibt. Musste ich auch mal, aber nicht lange.

Schöne Grüße
Horst

derradlfreak
12.10.2018, 13:22
hi,

glaub mir, wenn man mal ein langes Wochenende weg fahren möchte, der Kinderwagen mit muss, der grosse Bruder sein Fahrrad mit bringen möchte und der kleine dann natürlich rum schreit wenn seins nicht mit darf und dann dazu noch das Gepäck etc. rein muss, dann wird es mit dem Kofferraum sehr sehr knapp.

Ich werde den 7er mit Sicherheit NICHT gerne weg geben.

jetzt weiß ich endlich warum alle unsere Nachbarn Bulli fahren und wir (fast) die einzigen mit nem 7er sind.

Martin
12.10.2018, 16:01
Hi,

Beim X hat man den Vorteil, dass man bis unter die Decke stapeln kann.
4 Erwachsene, 1 Kleinkind mit Retardier Kindersitz. Im „Kofferraum“ 3 kleine Koffer, 1 großer Koffer, 2 Sporttaschen, 1 Rucksack, 1 Tasche mit Bettwäsche, Fototaschen, diverser Kleinkram und der Kinderbuggy, alles kein Problem. :P Hatte sogar noch Platz.

Gruß Martin

Zille
13.10.2018, 08:25
So ein großer Geländewagenkombi bzw. höhergelegter großer Kombi ( der X7 ist ja kein Geländewagen) bringt wirklich ein ganz anderes Lebensgefühl: Sofortige Einkäufe im Baumarkt/ Möbelhaus/ Kind mit Fahrrad irgendwo abholen, weil es regnet oder zu spät geworden ist, daß das Kind allein nach Hause fährt / defektes Fahrrad zur Reparatur bringen/ Wochenendfahrten ( Übernachten im Kofferraum mit den Kids am See! Man kommt zum See, ohne Angst zu haben, mit der Kiste aufzusetzen.) / mit mindestens 6 Jungs ( mehr ist ja nicht erlaubt offiziell, es passen aber deutlich mehr Jungs rein!) auf Fußballauswärtsfahrt und Ähnliches. Trotzdem hat man ein hochpräsentatives Fahrzeug, nicht einen Bulli. Das Fahrgefühl ist höherwertiger als im Bulli oder in der V-Klasse. Auch auf der Autobahn kann man munter auf der linken Spur mitmischen. Aber keine Frage, das muß jeder schauen, ob er solche Szenarien in seinem Leben hat. Ein 7er fährt natürlich souveräner im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn, ist technologisch ganz oben dabei. Die Frage ist, wie weit der X7 an das 7er Fahrgefühl ranreichen kann und dann ist es eben eine Entscheidung, ob es einem der Kompromiss wert ist, statt 7er X 7 zu fahren. Ich als GLS-Fahrer freue mich wie gesagt sehr auf den X7. BMW konnte bisher dem GLS und dem Q7 nichts entgegensetzen.
Man muß auch den Weltmarkt sehen: nicht überall sind die Straßen so gut wie in Deutschland: da kann ein X7 weltweit viele Freunde finden.

peterpaul
13.10.2018, 13:11
....Aber mein Nachbar hat eine AHK und da kann er einen Fahrradträger für 4 Fahrräder draufbauen, der fährt da mit 4 E-Bikes in Urlaub.

....
Schöne Grüße
Horst

Ist da nicht die zulässige Last an der Anhängekupplung und die für den Träger zulässige Last WEIT überschritten?

Das ist doch ein Sicherheitsrisiko 1. Grades!

So ein E-Bikes wiegt ja doch etwas mehr als ein Rennrad mit 10 kg ...

ICH würde so einen Mist nicht machen oder gar naiven Mitmenschen empfehlen.....

Ich hab da eine schöne Zusammenfassung gefunden:
Fahrradträger für Pedelecs
Autofahrer nehmen Fahrräder aller Bauarten auf dem Dach, am Heck oder auf der Anhängerkupplung mit auf Reisen. Fahrräder mit elektrischer Zusatzkraft, die Pedelecs, sind deutlich schwerer und verlangen nach einem Transport auf einem besonders stabilen und in den Ausmaßen passenden Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird.

Pedelecs wiegen zwischen 23 Kilo und 30 Kilo und sind damit mehr als zehn Kilogramm schwerer als Fahrräder ohne Elektromotor und Akkumulator. Außerdem bauen sie breiter und benötigen daher mehr Platz. Das erfordert spezielle Träger für den Transport mit einem Pkw. Aufgrund des relativ hohen Gewichts ist eine Anhängerkupplung dafür der geeignete Befestigungspunkt. Das Dach und die Heckklappe scheiden aus, weil das Auf- und Absetzen der Räder zu anstrengend ist. Außerdem verschlechtern große Lasten auf dem Dach das Fahrverhalten.

Zu beachten ist die maximale Stützlast der Anhängerkupplung, die bei Pkw zwischen 50 Kilogramm und 100 Kilogramm liegt. Auskunft darüber gibt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Spalte 13. Kleinwagen wie ein Mazda 2 oder ein Dacia Logan vertragen auf dem Kupplungskopf nur 50 Kilogramm, der Opel Corsa 75 Kilogramm. Die Anhängerkupplung des Skoda Octavia oder des VW T5 darf dagegen 100 Kilogramm tragen. Ein Fahrradträger bringt zwischen zwölf und 18 Kilogramm auf die Waage. Damit ist die Mitnahme eines Pedelecs in jedem Fall gesichert.

Die Mitnahme von zwei Pedelecs verlangt ein wenig Rechnerei. Zwei Räder wiegen zwischen 50 Kilogramm und 60 Kilogramm. Ein äußerst leichter und einer der teuersten Träger, der Uebler X21 nano für mindestens 500 Euro, kommt mit 13 Kilogramm Eigengewicht aus. Für einen solchen Transport reicht noch eine Anhängerkupplung mit einer zulässigen Stützlast von 75 Kilogramm.

Der Thule Euro Power 915 für rund 400 Euro eignet sich ebenfalls für den Transport von Pedelecs, wiegt aber selbst schon 18,5 Kilogramm. Zu den Trägern für Pedelecs, die Kenner an erster Stelle nennen, zählt auch der Atera e-Bike M mit 14 Kilogramm Eigenwicht und einem Preis von etwa 350 Euro.

Um das Aufschieben der relativ schweren Räder zu erleichtern, gibt es für die genannten Träger Auffahrrampen als Zubehör. Mit einer ebenfalls als Zusatzausrüstung lieferbaren dritten Schiene eignen sie sich für den Transport von drei Fahrrädern, und wenn es die Stützlast hergibt, auch für drei Pedelecs. Aber die Tragfähigkeit ist nicht alles. Wenn mehr als ein Pedelec auf den Träger kommt, muss auch genügend Raum zwischen den Schienen verbleiben. Der Schienenabstand benötigt mindestens 22 Zentimeter, sonst kommen sich etwa zwei Mittelmotoren in die Quere.

Wenn das Gesamtgewicht von Träger und Pedelecs knapp über der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung liegt, führt das Entfernen des Pedelec-Akkus, der um die drei Kilogramm wiegt, zu Erleichterung – falls er abnehmbar ist. Er kommt dann in den Kofferraum.

Das Gesamtgewicht von Träger und Pedelecs geht der Nutzmasse für den Insassen- und Gepäckraum verloren, ist also von der möglichen Zuladung abzuziehen. Und das Gewicht drückt wegen der Hebelwirkung stärker auf die Hinterachse als das Gepäck im Kofferraum und führt zu einer leichten Entlastung der Vorderachse, was den frontgetriebenen Pkw zum Nachteil, den heckgetriebenen zum Vorteil gereicht.

Quelle: http://www.auto.de/magazin/fahrradtraeger-fuer-pedelecs/

peterpaul
13.10.2018, 13:22
Noch eine interessante Frage:

Ist man als X 7- Fahrer automatisch von der 7er-Sternfahrt disqualifiziert?

Ist ja immerhin auch ein 7er .......

peterpaul
13.10.2018, 13:30
:k:k:k:k
@Zille hat es mit seinem Beitrag #57 auf den Punkt gebracht!

:k:k:k:k

esau
13.10.2018, 15:00
Wenn man die aktuelle Presse so liest, ist man als 7-er Fahrer oder gar X7 Fahrer sowieso disqualifiziert. Da sollte man eher einen kleinen Stromer kaufen:?

Der "Ökologische Frevel" in den Augen von einigen Leuten dürfte aber bei beiden ähnlich schlimm sein.

Ob man sich davon beeinflussen lassen will ist eine andere Frage.

Ich hatte neulich ein paar Tage einen Polo mit DSG und ACC als Mietwagen, so etwas fährt sich objektiv auch nicht schlecht, man braucht 5,5 Liter - und merkt den Unterschied dann, wenn man wieder den 7-er unter dem Hintern hat.

Ich möchte aktuell das Dicke Auto nicht missen, auch wenn der X7 eher nicht mein Ding wäre.

E38-Fan
17.10.2018, 14:47
Gerade mal die offiziellen Bilder des X7 gesichtet. Unfassbar schlechte Kombination aus Mercedes GLS und Volvo XC90.

Der Innenraum ist huebsch, aber ansonsten kann ich dem X7 nix abgewinnen.

KamranM
17.10.2018, 14:54
Ist halt Geschmacksache!

Mir gefällt er sehr gut! Wird jetzt in kürze bestellt.

Ich denke für mich doch schon eine sehr gute alternative zu mein 7er, da ich
mehr platz benötige.

Puddlejumper
17.10.2018, 14:59
Sehr detailliert und informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=5e2mnz9RItg

Christian
17.10.2018, 15:20
Alle offiziellen Presse-Fotos, technische Daten und Preisliste zum Download nun auch bei uns in den News:

Der erste BMW X7 (https://www.7-forum.com/news/Der-erste-BMW-X7-mit-Galerie-8755.html)

Gruß,
Chriss

KamranM
17.10.2018, 17:11
Hallo Christian,

möchtest Du kein eigenes Thread für das X7 eröffnen?

taxidriver
17.10.2018, 23:58
Schade, hätte echt mehr Luxus erwartet. Dachte es kommt wie beim XC90 oder Range Rover auch eine Option mit einer Lounge und wirklichen Einzelsitzen.

Christian
18.10.2018, 12:45
Schade, hätte echt mehr Luxus erwartet. Dachte es kommt wie beim XC90 oder Range Rover auch eine Option mit einer Lounge und wirklichen Einzelsitzen.
Einzel-Komfortsitze in der zweiten Reihe gibt es doch! Und mit der Individual Bi-Color Lederausstattung sieht der Innenraum schon recht schick aus - finde ich.

Hier ein paar Fotos und Infos zum Innenraum:
BMW X7: Innenraum und Ausstattung. (https://www.7-forum.com/news/BMW-X7-Innenraum-Ausstattung-Mehr-Raum-8757.html)

Gruß,
Chriss

fuzy
20.10.2018, 12:12
Wenn man die aktuelle Presse so liest, ist man als 7-er Fahrer oder gar X7 Fahrer sowieso disqualifiziert. Da sollte man eher einen kleinen Stromer kaufen:?

Der "Ökologische Frevel" in den Augen von einigen Leuten dürfte aber bei beiden ähnlich schlimm sein.

Ob man sich davon beeinflussen lassen will ist eine andere Frage.
...


So lange die Holzheizerfraktion den größten Anteil der Feinstaubemission beisteuert, habe ich mit meinem 730xd kein schlechtes Ökogewissen.

siehe auch:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84599106/kachelmanns-donnerwetter-diesel-die-politik-ignoriert-ein-groesseres-problem.html

und bei den Elektro-Ökocar-Fritzen kommt ja der Strom aus der Steckdose und nicht aus dem tschechischen Hochsicherheits-Kernkraftwerk.

Siehe:
https://www.global2000.at/atomkraft-tschechien
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/07/10/niemand-weiss-woher-der-strom-fuer-elektro-autos-kommen-soll/

Nebenbei bemerkt finde ich den X7 ein gelungenes Auto:
https://www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id_84628296/bmw-x7-das-ist-deutschlands-dickstes-suv.html

oder auch in den vielseitigen und informativen vorangegangenen beiden Links von Christian

Viele Grüße

P.S.: Die beheizbaren und kühlbaren Cupholder sind Geil !!!

fuzy
20.10.2018, 18:15
Der X7 ist nun im BMW Konfigurator angekommen.
Happy quoting ;):F:top

KamranM
20.10.2018, 20:17
Der X7 ist nun im BMW Konfigurator angekommen.
Happy quoting ;):F:top

...und das schon direkt sei Dienstag...

bin stark mit den Ausstattungen bzw. mit den Farbkombinationen am kämpfen!
Bin jetzt bis dato bei Saphirschwarz mit Tartufo innen gelandet.

Alles andere ist zu Riskant.

Mein aktueller 7er ist Mineralweiss mit moka.
Daher kein weiss mehr.

Werde es wohl wahrscheinlich in der nächsten Woche so bestellen.

gasi
20.10.2018, 20:31
Wenn man die aktuelle Presse so liest, ist man als 7-er Fahrer oder gar X7 Fahrer sowieso disqualifiziert. Da sollte man eher einen kleinen Stromer kaufen:?

Der "Ökologische Frevel" in den Augen von einigen Leuten dürfte aber bei beiden ähnlich schlimm sein.

Ob man sich davon beeinflussen lassen will ist eine andere Frage.


Disqualifiziert bei wem? :lol
Das Deppengeschwätz am besten abperlen lassen.:B

Zille
21.10.2018, 19:37
Also nun liegt der Einstiegspreis doch „nur“ bei ca. 84300€. Es wurde in den Vorberichterstattungen mehrfach ein um fast 50000 € höherer Preis kolportiert. Bitte deshalb meine Weitergabe dieser Fake News am 22.09.2018 im Post 40 zu entschuldigen.