Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrräder transportieren mit BMW 7er?
Alfred G
23.12.2017, 11:37
Liebe Kollegen, wie machen das diejenigen von Euch, die (wie ich) keine AHK haben?
Gar nicht? Anderes Auto? Dach?
Hallo,
die preiswerteste Alternative sind natürlich die Träger auf dem Dach. Das funktioniert natürlich nur, solange der Rücken noch gesund ist und es sich nicht um ein E-Bike handelt, was transportiert werden soll.
Ich hab die Träger schon das ein oder andere mal problemlos am G11 montiert.
greetz
der art
G kenne ich noch nicht aber auf dem F01 habe ich die Ski immer auf dem Dach.
Der Grundträger ist zwar kein Meisterstück der deutschen Ingenieurskunst, aber in wenigen Minuten montiert.
Beim F gab es die Vorrüstung aber nur für den kurzen, wie das beim G ist weiß ich nicht.
KaiMüller
23.12.2017, 16:15
Fahrräder, Ski und Golfbags sind die 3 Hauptgründe warum ich keinen 7er mehr fahre :lol
Fahrrad IM Auto kannst komplett vergessen, wenns kein super kompaktes Faltrad ist.
Bleiben 2 Möglichkeiten. AHK oder Dach.
Beste, praktischste und einfachste Variante ist auf der AHK, lässt sich ja leicht nachrüsten.
Aschallnick
23.12.2017, 16:17
Hast Du Dir mal ein Trägersystem von Unitec oder Fischer mit Dachlift angesehen? Die Räder werden damit aerodynamischer liegend transportiert.
Captain_Slow
23.12.2017, 17:15
Faltrad oder Dachmontage wäre wohl am Sinnvollsten. In Einzelteile zerlegen ist zu aufwendig bei den meisten Rädern.
Wenn du ein richtiges Abenteuer erleben willst, kannst du noch Bahn fahren :lol
derradlfreak
23.12.2017, 22:50
früher haben wir die Räder auf dem Dach transportiert. Wie man die hoch/runter bekommt ist das eine, die Wirkung aufs Fahrverhalten das andere. Höherer Schwerpunkt und Seitenwindempfindlichkeit verändern das Fahrverhalten deutlich, was ich mit nem Radträger auf der AHK nicht habe.
Und bevor ich nen Klapprad fahre würde ich eher die AHK nachrüsten. Kommt aber wohl nicht für alle Modelle in Frage; mW gehts beim 760er nicht
Alfred G
24.12.2017, 00:54
früher haben wir die Räder auf dem Dach transportiert. Wie man die hoch/runter bekommt ist das eine,
Das ist genau mein Problem: Ich möchte das Gestell ALLEINE drauf bekommen, wenn ich mal spontan Lust auf eine Fahrradtour habe.
Und das geht bei einem Dachträger nur unter Inkaufnahme von Lackschäden.
Beste, praktischste und einfachste Variante ist auf der AHK, lässt sich ja leicht nachrüsten.
Kostet 3000 Euro (1500 Euro Teile, 1500 Euro Arbeit) - bei einem Leasingauto mit 21 Monaten Restlaufzeit unrentabel.
Captain_Slow
24.12.2017, 05:42
Nimm doch das Eldorado Cabrio und stelle es auf der Rückbank :B
.........
Kostet 3000 Euro (1500 Euro Teile, 1500 Euro Arbeit) - bei einem Leasingauto mit 21 Monaten Restlaufzeit unrentabel.
Gibt es denn in Eurem Haushalt keine anderen Autos, mit denen man ein Fahrrad transportieren kann?
Oder in ein besonders leichtes Fahrrad investieren...Gibt es nicht auch einen Fahrradlift, mit dem das Heraufhieven des Rades auf das Dach ganz leicht geht?
Ich verstehe das Gejammer nicht wirklich. Wenn man Wert auf günstige Leasingraten legt - was ich nachvollziehen kann - muss man eben auch mal eine Kröte schlucken.
Bei Rameder (www.kupplung.de) kostet die Nachrüstung inklusive Einbau EUR 837,00 für den 750iX.
peterpaul
24.12.2017, 11:25
Das ist wirklich bemerkenswert günstig!
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-montage/?cnid=7528869bea249cf5bdd5344e9d4f4c70&actcontrol=alist
ein wenig OT:
Wenn Alfred noch nicht einmal den Ray_muc kennt - woher soll er dann günstige Quellen für eine AHK kennen..
Er wird noch viel lernen hier im Forum .....
Wie wir alle anderen auch ^^
Alfred G
24.12.2017, 12:05
Gibt es denn in Eurem Haushalt keine anderen Autos, mit denen man ein Fahrrad transportieren kann?
doch diverse.. Aber trotz RIESIGER Koferräume kann man ein Fahrrad trotzdem nicht unzerlegt reintun.
http://abload.de/img/p10102582p0eb.jpg
https://abload.de/img/256_1410357290kjdby.jpg
https://abload.de/img/pa2101558juqu.jpg
Ich verstehe das Gejammer nicht wirklich. Wenn man Wert auf günstige Leasingraten legt - was ich nachvollziehen kann - muss man eben auch mal eine Kröte schlucken.
Ich jammere nicht, ich suche eine Lösung.
Bei Rameder (www.kupplung.de) kostet die Nachrüstung inklusive Einbau EUR 837,00 für den 750iX.
Das ist wirklich bemerkenswert günstig!
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-montage/?cnid=7528869bea249cf5bdd5344e9d4f4c70&actcontrol=alist
Das ist cool! Sogar abnehmbar! Wer baut die dann ein?
Darf ich das als Leasing-Kunde überhaupt nachrüsten?
ein wenig OT:
Wenn Alfred noch nicht einmal den Ray_muc kennt - woher soll er dann günstige Quellen für eine AHK kennen..
Er wird noch viel lernen hier im Forum .....
Wie wir alle anderen auch ^^
Es ist mir sehr unangenehm, dass ich diesen Säulenheiligen dieser community noch nicht kennengelernt habe... könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich in der Regel relativ neue BMWs fahre mit Garantie, wo ich keine freie Werkstatt brauche.
peterpaul
24.12.2017, 12:18
Tja - dieser Säulenheilige ist zudem noch ein extrem sympathischer Mensch, mit dem jedes Gespräch lohnenswert ist ......
:lol:lol
Bei meinem Link zu der AHK ist in der linken Spalte - ein wenig runterscrollen - die Liste der Montagepoints aufzuklappen .... ein wenig versteckt
Ich habe zwar einen F01, aber mein Rennrad geht in den Kofferraum wenn ich Vorder- und Hinterrad ausbaue. Dito MTB auf den Rücksitz wenn Vorder- und Hinterrad ausgebaut. Hat bisher bei allen meinen 7er (E32, E38, e65, F01) geklappt.
Gruß Peter
Alfred G
27.12.2017, 16:43
Das ist wirklich bemerkenswert günstig!
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-montage/?cnid=7528869bea249cf5bdd5344e9d4f4c70&actcontrol=alist
So, ich hab mal bei der BMW Bank angefragt wg Genehmigung...
Ich schätze mal, eine solche ist bei einem Leasing-Fz notwendig?
Wenn die kommt, dann mache ich das...
837 geht noch - auch wenn man dafür bei Leasing-Ende keinen Cent erstattet bekommt.
Danke für Eure Tipps!
Captain_Slow
27.12.2017, 17:23
Für 837 € kannst du auch ein oder sogar 2 Falträder kaufen, und nach Leasingende sind sie immer noch deins oder du verkaufst sie wieder :B
Alfred G
27.12.2017, 17:44
Ich hab sogar eins von DAHON - 7 Gänge, Dynamo usw.
Für ein Faltrad spitze, aber ein "richtiges" Rad ist schon nochmal was anderes.
Größe ist durch nichts zu ersetzen.
Ein 7er BMW fährt sich ja auch angenehmer als ein VW Polo.
Alfred G
28.12.2017, 12:53
Again what learned:
Leasing hat damit kein Problem, aber das Autohaus muss gefragt werden. Die haben ihre Freigabe erteilt, sagen aber, ich soll prüfen, ob eine Erweitertung der Kühlanlage notwendig ist! :o
Daran habe ich gar nicht gedacht... Naja, wenn ich einen 3-Tonnen-Pferdeanhänger das Stilfser Joch hinaufziehe, wäre das vielleicht ein Problem...
Aber wenn ich nur einen Fahrradträger drauf stecke, kann ich mir das wohl sparen, oder?
Aber wenn ich nur einen Fahrradträger drauf stecke, kann ich mir das wohl sparen, oder?
Grundsätzlich ja, aber du musst die AHK mit allen erforderlichen Umfängen nachrüsten lassen, damit sie einer ab Werk verbauten AHK in nichts nachsteht.
Stell dir vor der Fahrer, der den Wagen nach dir fährt, erleidet mit selbigem einen Motorschaden, weil die notwendige Kühlung nicht gewährleistet ist. Wer haftet :? . Das AH wird sich rausreden und am Ende bleibt es an dir hängen...
Schick mir mal die Fahrgestellnummer von deinem Wagen. Ich schau gern mal nach, ob du entsprechende Maßnahmen zur Kühlung ergreifen musst :ja
greetz
der art
peterpaul
28.12.2017, 13:02
.... sagen aber, ich soll prüfen, ob eine Erweitertung der Kühlanlage notwendig ist! :o
...
Lese ich recht?
Das Autohaus sagt: DU sollst prüfen, ob eine Erweiterung der Kühlanlage notwendig ist?
DU - der KUNDE soll das machen ??
Der angebliche "Spezialist" für die Fahrzeuge meint, dass der Kunde = "Laie" das prüfen soll?
Sag mal - DAS ist ja wohl total verkehrte Welt.
WEN sollst du denn prüfend fragen - wenn nicht die "Spezialisten" vom Autohaus?
Aber wenn ich nur einen Fahrradträger drauf stecke, kann ich mir das wohl sparen, oder?
...Nachtrag:
Für "kleinere" BMW Modelle gibt es tatsächlich spezielle...naja, Hängerkupplung kann man das eigentlich nicht nennen...sagen wir Vorrichtungen, die nur zum Transport von Fahrradträgern gedacht/zugelassen sind. Der Kugelkopf unterscheidet sich optisch kaum von einem normalen.
greetz
der art
Die sollen sich im ETK die elektronischen Drucklüfter anschauen, ob es dort unterschiede gibt.
Beim e87 gibts tatsächlich 3 Verschiedene davon. 300W/400W und 600W. Die 300/400W sind für die kleinen 116-120d sowie i. Der große mit 600W für den 130i. Dann mit/ohne Klima, mit/ohne AHK bzw Autonatik oder nicht.
peterpaul
28.12.2017, 13:14
...Nachtrag:
Für "kleinere" BMW Modelle gibt es tatsächlich spezielle...naja, Hängerkupplung kann man das eigentlich nicht nennen...sagen wir Vorrichtungen, die nur zum Transport von Fahrradträgern gedacht/zugelassen sind. Der Kugelkopf unterscheidet sich optisch kaum von einem normalen.
greetz
der art
und wie kann man die von den stabilen Versionen unterscheiden?
Ich stell mir mal das Szenario vor: Gebrauchtwagenkäufer freut sich über eine AHK - ist vielleicht ein Kaufkriterium - hängt einen normalen Wohnanhänger dran .... und ..... :mad:
sorry - war ja nur die Ausführung für Fahrrad-Transport
Lese ich recht?
Das Autohaus sagt: DU sollst prüfen, ob eine Erweiterung der Kühlanlage notwendig ist?
DU - der KUNDE soll das machen ??
Der angebliche "Spezialist" für die Fahrzeuge meint, dass der Kunde = "Laie" das prüfen soll?
Sag mal - DAS ist ja wohl total verkehrte Welt.
WEN sollst du denn prüfend fragen - wenn nicht die "Spezialisten" vom Autohaus?
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Der Kunde möchte im Zubehör eine AHK kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen lassen? Wieso soll der Händler sich dann bemühen? Soll das doch die freie Werkstatt machen die das einbaut. Oder der Kunde selbst, er will ja sparen ( was ja völlig ok ist ).
peterpaul
28.12.2017, 13:29
Du hast etwas FALSCH verstanden.
Der KUNDE soll prüfen ob durch die Montage einer AHK eine Änderung der KÜHLANLAGE des Fahrzeugs notwendig ist.
DAS ist völlig unabhängig davon, wer der Lieferant der AHK ist - BMW oder ein anderer Anbieter.
Und die Frage vom Alfred war ja, OB er überhaupt eine AHK anbauen darf - ans Leasingfahrzeug!!!
Da ging es garnicht um den Lieferanten der AHK.
@peterpaul
Beim e87 gibt es z.B den 130/135i der keine Anhängerkupplung ab WERK bekommen konnte. Im Zubehör gibts aber welche zu kaufen, diese dürfen dann nur für Fahrradträger genutzt werden, da BMW dort keinen Anhängerbetrieb vorgesehen hat. Unterscheiden sich, Bautschnisch, aber nicht von der normalen.
Da soll Atros bitte noch mal genauer werden, was er da meint.
Captain_Slow
28.12.2017, 14:40
und wie kann man die von den stabilen Versionen unterscheiden?
Ich stell mir mal das Szenario vor: Gebrauchtwagenkäufer freut sich über eine AHK - ist vielleicht ein Kaufkriterium - hängt einen normalen Wohnanhänger dran .... und ..... :mad:
sorry - war ja nur die Ausführung für Fahrrad-Transport
Steht das nicht im Fahrzeugschein, wie viel man dran hängen darf ?
@peterpaul
Da soll Artos bitte noch mal genauer werden, was er da meint.
...kein Problem.
Ich habe mal ein Bild dazu angehängt. Der rote Kreis kennzeichnet einen Bolzen, der verhindert, dass ein "normaler" Hänger angekoppelt werden kann (den Bolzen gibt's glaub ich auf beiden Seiten).
Der gelbe Kreis kennzeichnet einen Aufkleber, der den Nutzer darauf noch extra hinweist, dass keine Anhänger angekoppelt werden dürfen.
greetz
der art
Captain_Slow
28.12.2017, 14:49
Mir fällt gerade ein, dass mein Vater früher ein Gestell hatte, was man direkt auf der Heckklappe geschnurt hat, das war ziemlich universal und ohne AHK.
Das Eckla Porty sieht ähnlich aus:
http://www.eckla.de/eckla-porty-der-universal-fahrradhecktraeger.html
peterpaul
28.12.2017, 15:10
Das halte ich auf jeden Fall für die sicherere Variante.
Bei den üblichen Kugelkopf-Versionen weiß doch wirklich KEIN Anwender, wie fest er das Teil klemmen muss ....
Mit den bekannten Folgen, dass das Teil während der Fahrt hinten runterkippt ....
Das sieht man ja des öfteren auf der Autobahn und auf schlechten Wegstrecken ....
Bei den üblichen Kugelkopf-Versionen weiß doch wirklich KEIN Anwender, wie fest er das Teil klemmen muss ....
Mit den bekannten Folgen, dass das Teil während der Fahrt hinten runterkippt ....
...Original BMW Träger werden mit einem Hebel festgeklemmt. Dieser muss bis Anschlag gedrückt werden. Erst dann lässt sich der Schlüssel entfernen. Eine Fehlbedienung ist somit fast ausgeschlossen.
Selbst schwere E-Bikes halten auf dem Kugelkopf ohne abzukippen.
greetz
der art
ps. sorry für das OT in diesem Thread
peterpaul
28.12.2017, 15:29
für den F07 F10 F11 gab es mal einen Fahrradträger der direkt in die AHK-Vorrichtung eingesteckt wurde.
DAS wäre doch dann die gescheiteste Lösung - oder?
https://www.motor-talk.de/bilder/fahrradtraeger-ohne-anhaengerkupplung-g58859467/f11-fahrradtraeger-4-i206190952.html
https://www.motor-talk.de/bilder/fahrradtraeger-ohne-anhaengerkupplung-g58878905/grundtraeger-aufnahme-i206192761.html
peterpaul
28.12.2017, 15:39
...Original BMW Träger werden mit einem Hebel festgeklemmt. Dieser muss bis Anschlag gedrückt werden. Erst dann lässt sich der Schlüssel entfernen. Eine Fehlbedienung ist somit fast ausgeschlossen.
....
Ich kenn das so, dass trotz Hebel-Geschichte erst eine gewisse Vorspannung manuelle einzustellen ist - auf die dann der Druck durch den Hebel zusätzlich erfolgt.
Und gerade diese VORspannung ist nach Lust und Laune einstellbar.
Aber wenn das nicht mehr der Fall ist - dann umso besser.
Alfred G
30.12.2017, 12:44
für den F07 F10 F11 gab es mal einen Fahrradträger der direkt in die AHK-Vorrichtung eingesteckt wurde.
DAS wäre doch dann die gescheiteste Lösung - oder?
https://www.motor-talk.de/bilder/fahrradtraeger-ohne-anhaengerkupplung-g58859467/f11-fahrradtraeger-4-i206190952.html
https://www.motor-talk.de/bilder/fahrradtraeger-ohne-anhaengerkupplung-g58878905/grundtraeger-aufnahme-i206192761.html
Wahnsinn! Was es nicht alles gibt! Aber wahrscheinlich BMW-teuer?
Monatge in 2 Schritten wäre aber auch nicht so schlimm...
1. AHK draufstecken
2. Fahrradträger drauftun.
Dann könnte ich halt einen 08/15 Träger nehmen.
Captain_Slow
30.12.2017, 12:49
Ist die Lösung ohne AHK nicht sinnvoller, wenn du eh nur ein Fahrrad Transportieren willst ?
Alfred G
30.12.2017, 12:54
Hört sich pralktischer an, aber
vermutlich ist der Träger aber teurer, ein Thule-Träger (https://www.amazon.de/Thule-940000-EuroRide-940-Anh%C3%A4ngerkupplungs-Fahrradtr%C3%A4ger/dp/B003DTL84C/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1514634796&sr=1-2&keywords=fahrradtr%C3%A4ger+anh%C3%A4ngerkupplung+ thule) kostet nur 185
UND:
Wenn im nächsten Auto wieder das Glück einer elektr. ausfahrbaren AHK habe, kann ich den integrierten Träger nicht mehr verwenden.
peterpaul
30.12.2017, 14:40
...,
ein Thule-Träger (https://www.amazon.de/Thule-940000-EuroRide-940-Anh%C3%A4ngerkupplungs-Fahrradtr%C3%A4ger/dp/B003DTL84C/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1514634796&sr=1-2&keywords=fahrradtr%C3%A4ger+anh%C3%A4ngerkupplung+ thule) kostet nur 185
....
auch hier wieder manuelle Anpassung der Befestigungsspannung...
Zitat:
...
Thule EuroRide 940
Mit dem Schnellbefestigungsgriff wird der Träger mit nur wenigen Umdrehungen an der Anhängekupplung befestigt
---
Zitat Ende
Auch bei den moderneren Halterungen mit Hebel, der mit 47 kg (!) Kraft heruntergedrückt werden muss, muss die GrundVORspannung manuell (!) nach Gefühl eingestellt werden ....
siehe Bedienungsanleitung S. 7
Thule_EasyFold_XT_933100_v03.pdf
Das ist ein Träger für 2 Räder für immerhin 700 €
https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-racks?q=qCrtcnXMx
Da sind meine Vorbehalte wieder bestätigt .....
Alfred G
30.12.2017, 17:14
Das halte ich auf jeden Fall für die sicherere Variante.
Bei den üblichen Kugelkopf-Versionen weiß doch wirklich KEIN Anwender, wie fest er das Teil klemmen muss ....
Also, wenn ich mich recht erinnere, kann das Ding nicht nach hinten kippen, nur seitlich ein bisschen.
So ein Klapper-Fahrradträger auf der AHK kann sehr wohl - ungewollt - nach hinten runter kippen.
Das weiß ich, seit auf der linken Spur der BAB das einem direkt vor mir Fahrenden bei 120-130 km/h passiert ist. Riesen-Funkensprühen, als das Fahrrad hinterhergeschleift wurde - und bei mir fast ein Herzkaspar. Ich kam soeben noch dahinter weg, bevor sich das Teil komplett vom Fahrzeug löste und über die BAB fetzte. Mit ganz viel Glück hat es auch keinen Anderen getroffen.
Dann doch lieber Dachgepäckträger.
Aschallnick
05.01.2018, 12:16
......dann aber bitte nicht so.........
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