PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Navi-Zoom die Drehrichtung geändert - Warum macht man sowas ?


Leisetreter
10.12.2017, 23:47
Hallo,

seit kurzem fahre ich den G12 und kann von den ersten paar tausend Kilometern bis auf einen Punkt nur Positives berichten.

Dieser eine Punkt nervt aber ziemlich, vor allem, wenn man mehrere Fahrzeuge benutzt.

Es ist die Drehrichtung des Navi-Zooms.
Immer drehe ich nun intuitiv falsch und alles, was man seit Januar 1995 (mein erstes Navi im 7er) in über 20 Jahren antrainiert hat, ist plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes verdreht.

Auf Nachfrage bei BMW wurde mir der amerikanische Markt als Argument genannt, der diese Änderung verlangt hat. Es klingt auch logisch, daß man eine Schraube rechtsherum reindreht und links wieder raus. (wie zoom in- zoom out).

Aber auf meine Anmerkung, weshalb man dann keine Amerika-Ausführung macht mit software-seitig vertauschter Drehrichtung in Amerika oder noch besser einen Menüpunkt zum selbst konfigurieren der Drehrichtung (so wie die Einheiten), da meinte man nur lapidar, man müsse sich selbst bemühen, jemanden zu finden, der einem das umprogrammiert (falls jemand einen Tipp hat, bitte Nachricht).

Schade, daß BMW die Diktatur der Minderheit (in Amerika leben <5% der Weltbevölkerung) alternativlos umsetzt.

Nix für ungut
Max

Rush1291
10.12.2017, 23:57
Ja aber USA ist das Land wo die meisten 7er verkauft werden.
Das Gleiche hat ja Mercedes gemacht in dem sie nun den Abstandsregeltempomaten und den Rest am Lenkrad platziert haben, auch nur weil die Amis das so wollen.

Leisetreter
11.12.2017, 00:19
Ja, aber muß BMW deshalb gleich die ganze Welt missionieren, wenn man es ganz einfach per Drehrichtungswahl einstellbar machen könnte (ansonsten ist jeder "Schmarrn" im Auto einstellbar - sorry das war bayrisch). Damit wäre das Auto wieder rundum intuitiv bedienbar, wie man es von BMW gewohnt ist.

Intuitiv ist nichts mehr, wenn man noch weitere Fahrzeuge benutzt.
Im Zweifelsfall dreht man immer falsch und das nervt einfach nur!

mystica
11.12.2017, 07:17
Hallo,

ich sage es mal so, man gewöhnt sich an alles.

Warum hast Du nicht gemeckert als die LS Tasten am Lenkrad von Links nach Rechts gewandert sind? War und ist genau so nervig, weil fast alle anderen Wägen die LS Tasten links haben und die alten BMW auch, aber beim F01 wurde das geändert. Inzwischen funzt das aber bei mir auch!

Schöne Grüße
Horst

esau
11.12.2017, 13:58
kauf Dir einen Mini, da geht es wieder andersrum...

man gewöhnt sich zwangsweise an alles, was uns so an - zumindestens für uns grundlosen - Änderungen von Bewährtem serviert wird.

Wenn die nicht ändern ist das offenbar Stillstand. Manchmal kann das echt nerven.

Die Leiste zum Türe Zuziehen am F01 findet auch nur, wer öfter schon die Türe von innen zu gemacht hat, zum Glück hat man die wenigstens schnell wieder abgeschafft.

Leisetreter
11.12.2017, 21:49
kauf Dir einen Mini, da geht es wieder andersrum....

Diese Alternative hatte ich nicht geprüft...

man gewöhnt sich zwangsweise an alles, was uns so an - zumindestens für uns grundlosen - Änderungen von Bewährtem serviert wird. .

Man gewöhnt sich schon an alles, aber zwischendurch fährt man wieder mit einem anderen BMW, bei dem die Drehrichtung noch die alte ist und man ist wieder frustriert...
Aaah, man möchte, daß möglichst schnell alte BMWs getauscht werden :roll

Wenn die nicht ändern ist das offenbar Stillstand. Manchmal kann das echt nerven. .

Eine sozialverträgliche Lösung wäre gewesen:
Menüpunkt - Drehrichtung ZOOM IN - Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn
und jeder wäre happy:F

Die Leiste zum Türe Zuziehen am F01 findet auch nur, wer öfter schon die Türe von innen zu gemacht hat, zum Glück hat man die wenigstens schnell wieder abgeschafft.

Volle Zustimmung !

gruß
Max

anduin
11.12.2017, 22:30
Es gibt doch einen viel einfachere Möglichkeit die Karte zu vergrößern oder zu verkleinern: Einfach auf dem Touchpad mit den Fingern zu- oder aufziehen.
Das entspricht dann auch der natürlichen Bewegungslogik und jeder kennt es vom iPhone oder ähnlichem Geräten.

E38-Fan
12.12.2017, 10:04
Das wiederum finde ich alles andere als intuitiv. Dafür ist das Touchpad einfach zu klein, und eine kleine Unebenheit reicht schon, um den Kontakt zu verlieren, somit wird's auch nix mit dem Zoom.

wernern
13.12.2017, 09:02
Also so schlecht funktioniert das Zoomen mit dem Touchpad nicht. Ehrlicherweise muss ich zugeben auch eher mit dem Drehrad zu zoomen :-)

Puddlejumper
13.12.2017, 18:20
Euere Sorgen möcht ich mal haben :spin

KaiMüller
13.12.2017, 18:45
Das ist wie mit der Bedienung des Tempomats.
Der ändert sich auch mit jeder Modellgeneration.
Lenksäulenhebel, Lenkradtasten, wieder Lenksäulenhebel, dann wieder Lenkradtasten, dann Lenkradtasten auf der anderen Seite.
Und das ohne, dass man einen ergonomischen Vor- oder Nachteil erkennen könnte.

Leisetreter
13.12.2017, 22:57
Das ist wie mit der Bedienung des Tempomats.
Der ändert sich auch mit jeder Modellgeneration.
Lenksäulenhebel, Lenkradtasten, wieder Lenksäulenhebel, dann wieder Lenkradtasten, dann Lenkradtasten auf der anderen Seite.
Und das ohne, dass man einen ergonomischen Vor- oder Nachteil erkennen könnte.

America first !

Wenn der Amerikaner beim alten Chevy den Tempomat als Hebel neben dem Lenkrad gewohnt ist, gibt es bei BMW einen altmodischen Hebel wie beim Mercedes neben dem Lenkrad (der E65 hatte den).
Ebenso die Gangschaltung (auch E65).

Zur gleichen Zeit als ich den E65 fuhr, hatte meine Frau einen Jeep mit Tempomat am Lenkrad (wo er vorher bei BMW auch war). Prompt baut BMW beim nächsten Modell den Tempomat wieder ans Lenkrad.

Aktuell drehen wir die Schraube rein (ZOOM IN), die letzten 23 Jahre haben wir die "Schraube" beim ZOOM IN rausgedreht, also zu sich her.
Eine klare Logik gibt es nicht, jeder hat recht, warum macht man also die Drehrichtung nicht konfigurierbar (wo man doch sonst auch jeden Unsinn konfigurieren kann) ?
Dann muß sich keiner ärgern, daß er bei jedem BMW anders drehen muß, wenn er mehrere fährt. Die 2-Finger-Methode am Controller ist eine zwar Alternative, aber keine bessere.

E38-Fan
14.12.2017, 10:14
America first !






https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171214/6af9eedb5518ca5c3820e84a2a2fdbdc.jpg

Captain_Slow
14.12.2017, 10:27
Zur gleichen Zeit als ich den E65 fuhr, hatte meine Frau einen Jeep mit Tempomat am Lenkrad (wo er vorher bei BMW auch war). Prompt baut BMW beim nächsten Modell den Tempomat wieder ans Lenkrad.


Entweder eine superschnelle Reaktion von BMW die Baureihen genau abzustimmen auf die Autos die du im Haushalt hast, oder eine ganz späte Reaktion auf z.B. Lincolns aus den 70er die den Tempomaten schon auf dem Lenkrad hatten (übrigens bei BMW auch schon im E38) ;)

Vermutlich macht BMW einfach, wo es gerade Lust drauf hat :lol

Leisetreter
15.12.2017, 17:44
Problem gelöst - jetzt stimmt der Dreh wieder !

für 100 € Programmierkosten habe ich jetzt wieder ein intuitiv zu bediendes Auto :top- und noch mehr...

Habe Leute kennengelernt, die wie ich am fast perfekten Auto 7er BMW sofort noch Möglichkeiten von Verbesserungen sehen, die aber im Gegensatz zu mir die Möglichkeiten haben, die Optimierungen auch sofort umsetzen.

So eine Verbesserung wäre zum Beispiel, daß Einstellungen von Sitzmassage, Sitzheizung und Lenkradheizung beim Abstellen (z.B. beim Tanken kurz nach der Wegfahrt von zuhause) automatisch wieder aktiviert werden. Genau daran arbeiten sie und werden Anfang 2018 dafür eine Lösung vorstellen.

mystica
15.12.2017, 21:25
Bei der Sitzheizung ist das schon serienmäßig:roll

Leisetreter
15.12.2017, 22:22
Bei der Sitzheizung ist das schon serienmäßig:roll

War es beim F02, das war gut, beim Alpina zusätzlich sogar die Lenkradheizung, beim G12 ist es offenbar nicht mehr Serie.

mystica
16.12.2017, 17:34
:roll das ist ein schlechter Witz:mad:

Leisetreter
16.12.2017, 21:59
:roll das ist ein schlechter Witz:mad:

Oh, sorry. Irrtum.
Sitzheizung geht wieder an, Massage nicht.

mystica
17.12.2017, 06:55
Ich hätte es Dir geglaubt, da vieles was gut war im nächsten Modell wieder verschwunden ist. Wie auch die Türbremsen im G wieder "normal " sind und nicht wie im E65 und F01 stufenlos.

Leisetreter
17.12.2017, 17:51
Ich hätte es Dir geglaubt, da vieles was gut war im nächsten Modell wieder verschwunden ist. Wie auch die Türbremsen im G wieder "normal " sind und nicht wie im E65 und F01 stufenlos.

Seit die Drehrichtung beim Navi-Zoom dank eines Elektonik-Spezialisten wieder die gleiche ist wie seit 23 Jahren BMW-Navi, bin ich wieder versöhnt mit dem G12.

Daß er an die Perfektion und Zuverlässigkeit des F02 herankommt, kann ich realistisch gar nicht erwarten.
Denn auf 300.000km 0 Probleme, 0 Ölverbrauch wie beim F02-750Ld hatte ich noch bei keinem Auto.