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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit G11 740d xDrive


sushi18
29.11.2017, 15:20
Hallo,

nachdem ich nunmehr über die 10000er Grenze gefahren bin, bilde ich mir ein, die ersten Eindrücke zum meinem 740d xDrive von mir geben zu dürfen.

Zuerst zum Einordnen etwas aus meiner automobilen Geschichte.
Geprägt durch die frühkindlichen Erfahrungen an der Tankstelle mit meinen Eltern, war es nur konsequent nach der Universität vom ersten Geld einen gebrauchten E34 525i Limo in weiß mit Holzklassenausstattung zu erwerben.
Mit diesem Fahrzeug lernte ich - halbwegs - zu fahren und zu rutschen. Dann folgten auch ein paar Neue: E34 525tds, E39 528i, 530d. Dazwischen noch ein Z3 2.8. Dann wieder gebrauchte E39 530i, 530d und auch E38 728i und 730d.
Mit dem E38 habe ich mich am Ziel gewähnt. Doch es kommt leider häufig anders als man denkt.
Die Elektronik fing mit 350000km an zu zicken und zuletzt brauchte der Diesel 2 Liter Wasser auf 100km. So stürzte ich wieder in den 5er Abgrund.
Mit dem E61 530d bin ich bis auf die eher zweifelhafte Innenraumanmutung schnell klar geworden. Dann kam ein F10 530d und anschließend mein F01 730d Bj 2013. So richtig warm geworden bin ich mit den F-Modellen trotz erheblich verbesserter Qualität nicht. Ich hatte immer das Gefühl das die F's bei Regen wesentlich früher hinten instabil wurden als die Vorläufer.
So Mitte 2017 bin ich dann, weil mein F01 7er Euro 5 Diesel war häufiger bei meinem Dealer und auch bei BMW Händlern vorbei gekommen.
Beim BMW Händler sah ich dann den 740er in Böser-Blick-Ausstattung zu einem sehr interessanten Leasingpreis. Erstaunlicherweise sogar günstiger, als ein ebenfalls Top ausgestatter 5er...
Hier nochmal Danke an meine Regierung(Frau), die alles genehmigte ;-)

So endlich etwas über den 740d xDrive mit M Paket.

Das Fahrzeuge stand schon fast 6 Monate beim Händler und nach der Auslieferung mussten sogleich die 2 Batterien ersetzt werden.
Gleiche galt für das Touch Command (Es wurde mir ein falsche Android Tablet mitgegeben).
Dann ging beim meinem VIMCAR Fahrtenbuchstecker die Alarmanlage beim Verschliessen los, jedoch ließ sich dies durch Austausch beim VIMCAR beseitigen.
So war auch schon die erste Woche vorbei.

Jetzt begann die Arbeitseselzeit (10km Landstraße, 40km A5/A66, 5km Landstraße/Stadtverkehr).
Die ersten 1000 km benötigte ich um das Fahren mit der Integral-Aktivlenkung zu üben. Zuerst hatte ich das Gefühl das Fahrzeug lenkt selbsttätig stärker ein und ich musste in den Kurven den Lenkeinschlag korrigeren.
Jetzt finde ich es einfach toll, das der 7er sich fast wie ein 3er um die Kurven hetzen lässt.
Aber Achtung: Im Übermut mit zuviel habe ich im Parkhaus gleich hinten rechts ein kleine Macke in die Felge gefahren.
Der 7er bleibt halt groß und breit. Naja, eigene Dummheit.

Der Motor an sich in Kombination mit dem seidenweich schaltenden Getriebe hält sich dezent und perfekt funktionierend im Hintergrund.
Die Beschleunigung im Vergleich zum F01 730d ist spürbar besser *grins*.
Der Verbrauch liegt mit 7,9 Liter/100km mindestens 0,5 Liter unter dem F01.

Nun habe ich wieder genug Vertrauen zu dem Fahrzeug und habe mit den Assistenten gespielt.
Am besten bewerte ich die Autobahnsituation sehr langsam bis ca. 100km/h ohne Stillstand. Hierbei ist kein manueller Eingriff notwendig. Kommt das Fahrzeug zu stehen, beschleunigt es nicht von sich aus, wenn der Vordermann losfährt.
Gut erkennt der 7er jedoch den Zeitpunkt zum Wiedereinschalten des Motors.
Der Fahrspur-Assi ist leider in zahlreichen Situationen nicht verfügbar. Schade.

Dennoch entlastet mich das System im Berufsverkehr auf der Autobahn derart, dass ich risikolos telefonieren kann.

Die von mir genutzten Apple Gerät verbinden sich fast immer mit dem Fahrzeug. 2 Mal in 5 Monaten verlor das Telefon die Verbindung. Genutzt wurde 7,8 und X mit iOS 10 und 11.
Musik höre ich fast ausschließlich über Apple Musik. Hier kommt es leider häufiger zu minimalen Tonaussetzern. Ob diese vom BMW oder von Apple verursacht werden, vermag ich nicht zu sagen.
Der Empfang von Planet Radio via DAB ist ein Traum und bei mir störungsfrei.

Das von mir geschätzte HeadUp-Display ist noch größer, farbiger geworden. Weiter so, bitte.

Kritikpunkte:
- keine Scheinwerferwaschanlage serienmäßig (ich hätte nicht gedacht, dass ich auf dieses Detail wieder achten muss!)
- leichtes Aufschwimmen des Fahrzeuges ab ca. 100 km/h mit M Doppelspeiche 648 20 Zoll 245/275

Überflüssige Ausstattung:
- BMW Display Schlüssel
- AMBIENT AIR PAKET ok, jetzt im Winter schalte ich es morgen manchmal ein. Aber letztlich ???
- Fernlichtassistent bei meinen Standardstrecken habe ich es nur einmal kurz benutzt. Dabei wurde mein Vordermann übersehen und voll beleuchtet
- Parkassist habe ich noch nicht vermisst!
- FERNGESTEUERTES PARKEN habe ich versucht, jedoch reichen ca. 3 cm pro Seite nicht aus und daher kann ich es nicht benutzen.
- BMW TOUCH COMMAND da ich fast ausschließlich maximal zu Zweit fahre
- ECO Modus

Alles in Allem:
Ich bin zufrieden mit BMW und dem Fahrzeug.

Viele Grüße
Thomas

mystica
29.11.2017, 16:09
Ich hatte immer das Gefühl das die F's bei Regen wesentlich früher hinten instabil wurden als die Vorläufer.

- leichtes Aufschwimmen des Fahrzeuges ab ca. 100 km/h mit M Doppelspeiche 648 20 Zoll 245/275

Schöner Bericht und interessant zu lesen, deckt sich insgesamt mit meinen Erfahrungen während 1000 km als Leihwagen.

Die Erfahrung mit Wasser konnte ich bei beiden Modellen nicht machen und ich hatte auch die Vorgänger, aber weder der G11 noch der F02 schwimmen relativ schnell auf.

Du solltest wohl mal über deine Reifenwahl nachdenken.:roll

Schöne Grüße
Horst

esau
29.11.2017, 18:30
Schöner Bericht. Danke.

Was das Aufschwimmen angeht: Ich hatte auch schon alle 7-er außer G11 (den aber mal für 1000km als Leihwagen). Aber gerade bezüglich Aquaplaning habe ich da so gut wie nie Probleme, im Gegenteil, mein F01 schwimmt trotz 20'' so gut wie nie auf. Mit weniger 4 mm geht der bei Nässe manchmal hinten weg.

Andere Frage. Syncronisiert der die Anruflisten mit dem iphone8 oder X?
Der F01 tut es nämlich nicht, und der neue Mini auch nicht:mad:

sushi18
30.11.2017, 07:55
Hallo,
ich denke da spielen verschiedene Faktoren mit.
Durch die stets wachsenden Reifendimensionen:

z.B.
E34 225/55 R16
E38 235/60 R16
F01 245/45 R19 275/40 R19
G11 245/40 R20 275/35 R20

ist heute das Risiko bei hohen Geschwindigkeiten schon größer.
(Aber der G11 hat mit den Räder halt ein schöneres Aussehen)

Dann kommt die Spurrillenfreundlichkeit der Mischbereifung mit dem zunehmend schlechter werdenden Straßenzustand hinzu.
Als Reifenmarken bevorzuge ich Pirelli und Continental, jeweils mit BMW Freigabe.
Mit Dunlop und teilweise mit Bridgestone habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Nach dem letzten Starkregen diese Woche bin ich halt auf der A5 auf der rechten Spur bei Tempo 100 leicht d.h. an einigen Stellen mit tiefen Wasserlachen zum Gaswegnehmen animiert worden.
Die elektronischen Helferlein haben wahrscheinlich 90% weggeregelt und von mir ferngehalten.

Ich werde jetzt - wie früher auch - den Luftdruck mal in 0,1 bar Schritten verändern, um mein persönliches Optimum zu finden.
Mir ist schon klar, dass ich nicht mehr, wie beim E34 mit 180 bei starken Regen fahren sollte.
…schnief... so mit 30 Jahren war ich schon risikofreudiger.

Letztendlich merke ich gerade bei G11 den Fortschritt und die gesteigerte Sicherheit des Fahrwerks. Ich war und bin immer noch überzeugt, dass unsere Bimmer da zu den Besten gehören.

Viele Grüße
Thomas

mystica
30.11.2017, 08:44
Hallo Thomas,

ich denke das dürfte doch wohl eher den "Spurrillen" auf der rechten Spur der A5 geschuldet sein, als den Reifen, auch wenn sie breiter geworden sind.

Wir waren ja auf der Sternfahrt am Hungaroring und ich bin auf der Start/Ziel Geraden immer locker auf meine 210-220 km/h gekommen ohne die geringsten Probleme. Fahre auch die Conti 245/40 - 275/35 20" und die hatten da vielleicht noch 5/3mm Profil.

Aber da waren auch keine Spurrillen, das bei so großen Wasseransammlungen auf unseren Autobahnen die Reifen dann schlichtweg mal überfordert sind, liegt wohl an den Straßen, nicht an den Autos.:roll

Schöne Grüße
Horst

TrapperTomBox
30.11.2017, 22:43
Vielleicht könnte OttoV12 mal wieder einen seiner differenzierten Erfahrungsberichte über den V12 schreiben? Die Qualitätsberichte, die jüngst hier aufgetaucht sind, ermutigen ja nicht gerade zum Umstieg.

sushi18
01.12.2017, 06:59
Hallo,

den F01 730d BJ 2013 habe ich ab 2016 bis 2017-07 und mit 175000km gefahren. Der G11 740d - als Neuwagen - "fühlt" sich im Innenraum hochwertiger an. Nichts knarrzt oder knistert. Himmlische Ruhe.

Meine Anfangsprobleme würde ich eher der Händlerübergabe nach längerer Standzeit zuordnen und nicht der mangelhaften Auslieferungs-Qualität.

Jetzt sind 12000km auf der Uhr, der Durchschnittsverbrauch bei 8 l/100km, 7 Liter Adblue nachzufüllen, kein Ölverbrauch festzustellen.

Ich werde es weiter beobachten und falls Fehler und Störungen auftreten hier im Forum berichten.

Viele Grüße
Thomas

peterpaul
01.12.2017, 15:07
Wir sind gespannt - vielen Dank!

sushi18
02.12.2017, 09:51
Andere Frage. Syncronisiert der die Anruflisten mit dem iphone8 oder X?
Der F01 tut es nämlich nicht, und der neue Mini auch nicht:mad:

Hallo,

gestern habe ich mein iPhone X mit 11.1.2 als iDrive Gerät verbunden.
Die Anruflisten wurden nicht synchronisiert.

Viele Grüße
Thomas

esau
02.12.2017, 09:58
Danke, ich habe es befürchtet.

Bei meinem 11 Jahre alten Benz klappt das.

sushi18
07.12.2017, 08:12
Hallo,

Das Problem mit den Anruflisten steht immerhin sogar als Info auf der Homepage (http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/mobile-endgeraete/kompatibilitaet.html):

Funktionseinschränkung
Momentan funktioniert der initiale Download der Anruflisten auf iPhone 8/iPhone 8 Plus nicht. Ein Anruf, der während einer aktiven Verbindung zwischen Mobiltelefon und Auto gemacht wird, erscheint dagegen in der Anrufliste.


Viele Grüße
Thomas

sushi18
26.01.2018, 07:04
Hallo,

hier ein Update.

Bei ca. 15000km Elektronikprobleme:
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=7256&pictureid=66158
Fehler beim Herunterfahren der Fahrzeugelektronik.
Die Diagnose zeigt, dass das DSC-Steuergerät nicht antwortet.
Fahrzeug wurde stromlos gemacht, anschließend ging es wieder.
(1 Tag Standzeit, Ersatzfahrzeug 520d)

1000km oder 1 Woche später das gleiche Symptom.
8-stündige Ruhestrommessung nach Absprache mit BMW AG. Anschließend Softwareupdate auf neueste Version.
Jetzt soll der Fehler beseitigt sein.
(2 Tage Standzeit, Ersatzfahrzeug 218d Active Tourer)

Jetzt mit etwas über 16000km bin ich immer noch ein Fan vom G11 740d.
An das Fahrverahlten habe ich mich endgültig gewöhnt.
Das Anfangs bemängelte fehlende Sicherheitsgefühl bei schneller Regenfahrt ist komplett verschwunden.

Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8,5l. Der Versuch auf meiner Heimstrecke FB-B455-A5-A66-WI auch mal EcoPro und Mitschwimmen im Verkehrsfluss auszuprobieren, brachte 6,8l. Aber ehrlich gesagt fand ich es total ätzend und zäh.

That's all folks.

Not Elton :top

JB740
26.01.2018, 13:16
Die Duftwässerchen? sehe ich auch so.
du meinst sicher die Standheizung, die Du im Winter nutzt?

Gruß Jürgen

sushi18
26.01.2018, 13:56
Hallo,

zum Zeitpunkt des Schreibens meinte ich wirklich das Parfüm...
Ich hatte das "Beduften" so ca. 2 Wochen regelmäßig Morgen eingeschaltet.
Danach einmal vergessen und gar nicht vermisst.

die Standheizung dagegen liebe ich :spin

Viele Grüße
Thomas