PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge vorne + Ölwechsel + Zündkerzen = 2100 Euro


Alfred G
24.11.2017, 17:14
Also, da schnallt man ab, oder?

Ärgere mich jetzt, dass ich "Inspektion inklusive" nicht zum Leasing dazu gebucht habe. Geht angeblich solange, wie die Inspektion noch nicht fällig ist.

Auto ist EZ 1.9.2015; 38.000 km.

Die Erneuerung der Bremsscheiben (Material 650 Euro netto) habe ich noch abgebogen.

ms928s4
24.11.2017, 17:37
hmm .. ein schnapper im unterhalt ist es nicht gerade :lol .. aber was soll man machen. Kannst ja noch froh sein, dass nicht noch was "ernstes" dabei war

E38_Fan
24.11.2017, 18:38
Heute leider „normal“ :roll
Was mich aber wundert das nach 2 Jahren und 38tkm die Zündkerzen gewechselt werden müssen, wie ist denn das offizielle Wartungsintervall?
Wenn du das nächste mal etwas sparen möchtest kannst du solche einfachen Sachen wie Luftfilter und Innenraumfilter auch selber machen, du lernst gleich dein Auto noch etwas kennen und hast trotzdem den Stempel im Scheckheft:top

Enzu
24.11.2017, 19:52
Also ich finde das ehrlich gesagt nicht normal:nein

Ich habe meine Bremsen selbst gewechselt und ich fahre im Gegensatz ein ziemlich altes Auto (auch hier große Bremsanlage). Öl Wechsel mach ich auch selbst als Hobbyschrauber. Natürlich ist es mit Leasing usw. etwas anders (Garantie, Gewährleistung etc.), aber Leutz mal echt jetzt. Was kosten die Zündkerzen? Ich hab für meine NGK und auch 8 Stück gerade ca. 120 Eur gezahlt - wenn überhaupt -, dann sagen wir mal Öl mit BMW Vorgabe 1 Liter 20 Eur an den Kunden weitergegeben und die Luftfilter und Mikrofilter sind ja auch ein Witz zum wechseln.

Ich bin sicher nicht am untersten Ende der Einkommensverhältnisse mit meinem Job, aber meiner Meinung nach geht sowas gar nicht. Wir sprechen von 2,1k für sowas, unfassbar.:roll sind das beim G12 irgendwie besondere Bremsen (Ceramic evtl. aber selbst dann, keine Scheiben dabei sondern nur Klötze)? Kenn mich beim G12 diesbzgl. nicht aus...

Alfred G
24.11.2017, 19:59
Nein, das sind keine Keramik-Bremsen.

Puddlejumper
24.11.2017, 20:01
Schon heftig, aber anscheinend normal, wenn man die Bremsen bei Leebmann anschaut.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=g12&typ=7h21&og=02&hg=34&bt=34_2366

Enzu
24.11.2017, 20:01
Sorry hab´s Engl. geschrieben. Tut mir leid.

Frage mich halt echt auch warum Kerzen bei 38000 gewechselt werden, habt ihr einen anderen Intervall? Kann aber auch nicht so unterschiedlich sein normalerweise...bei uns ganz normal 80-100k.

Ich hab meine gefühlt zu früh gewechselt bei 80k

esau
24.11.2017, 20:53
Kerzen sind bei mir alle 60-70 tkm fällig, Öl bringe ich mit, denn 30€ /Liter sind einfach 22,5 €/Liter zu viel, für 7,50 /Liter bekommt locker man identisches Öl, (der :F zahlt noch viel weniger, weil er Fassware kauft. )

Ansonsten sind Dienstleistungen bei uns inzwischen sau teuer. Und die Ersatzteilpreise, die BMW und Konsorten aufrufen ebenfalls.

Vor wenigen Jahren bekam ich für 1k€ Bremsen rundum neu, Scheiben und Beläge. Heute reicht das gerade einmal für vorne. Dafür halten die teuren Scheiben inzwischen nur noch halb so lange wie früher. :mad:

130i
26.11.2017, 17:28
Da heißt das Moto halt raushohlen was geht. Jedes Jahr nochmal 10% mehr. "Wissen Sie, bei uns wird halt auch jedes Jahr alles etwas teurer. Ein bisschen was müssen wir halt auch verdienen."
Für mich als Ingenieur mit Tarifgehalt geht 7er fahren nur mit Ersatzteilen vom Internet und selber machen wo es nur geht.
Gruß Peter

RS744
26.11.2017, 17:59
Also, da schnallt man ab, oder?
...
Auto ist EZ 1.9.2015; 38.000 km.

Die Erneuerung der Bremsscheiben (Material 650 Euro netto) habe ich noch abgebogen.

:nein Hammer.
Liegt bestimmt am Starnberger Kennzeichen. ;)

Und dann noch Service-Wäsche "ohne Berechnung" texten, aber hinzu berechnen. :lol:roll

boxerheinz
27.11.2017, 07:58
Dann hast du das falsche Fahrzeug für dein Einkommen.

7erfly
27.11.2017, 11:02
Sehe ich das richtig:
1 AW = 14,74 EUR :o

Das macht einen Stundensatz von 210 EUR brutto! Drehen die am Rad?
Dazu die anderen Preise. Das ist der teuerste BMW-Händler, den ich je gesehen habe.

Warum lässt du das nicht beim Ray machen?

Alfred G
27.11.2017, 11:09
Wer ist Ray?

Und ja, es stimmt, 210 Euro pro Stunde!

Ich e32
27.11.2017, 11:14
Wer ist Ray?

Und ja, es stimmt, 210 Euro pro Stunde!

Ernsthaft??

Raymond Götz
aus Hohenbrunn ist ja sogar mir als Nordlicht ein Begriff.
Angemeldet als ray-muc...

mystica
27.11.2017, 15:10
Hallo Alfred,

Das ist Ray (http://www.meisterbetrieb-hohenbrunn.de/service)

Schöne Grüße
Horst

Captain_Slow
27.11.2017, 15:29
Vielleicht nächstes mal die Teile lieber selbst besorgen - zumindest Luft und Innenraumfilter und Öl kriegt man für ein Bruchteil vom BMW Preis.
Ich denke, das ganze hätte man auch noch im 3-stelligen geschafft in einer freien Werkstatt ?

peterpaul
27.11.2017, 21:40
Hallo Alfred,

Das ist Ray (http://www.meisterbetrieb-hohenbrunn.de/service)

Schöne Grüße
Horst

Ray ist kompetent, fair und über jeden Zweifel erhaben.

2-Schicht-Werkstatt mit flexibler Öffnungszeit von 8 bis min. 20 Uhr.

Puddlejumper
27.11.2017, 21:51
Hatte auch schon einen nagelneuen Benz. Bremsen etc machte ich selbst.
Bei den Inspektionen sagte ich jedesmal, nie etwas ohne Absprache mit mir machen und sie hielten sich auch daran. Max für Inspektion war 500 €.

mystica
28.11.2017, 08:09
Max für Inspektion war 500 €.

Du wohnst aber auch nicht in Starnberg!:roll

Schöne Grüße
Horst

Puddlejumper
28.11.2017, 09:33
Du wohnst aber auch nicht in Starnberg!:roll

Schöne Grüße
Horst

Und? War aber trotzdem bei einer großen MB Niederlassung, Besitzer hat in mehreren Städten die Niederlassungen.

7erfly
28.11.2017, 09:40
Ich denke, das ganze hätte man auch noch im 3-stelligen geschafft in einer freien Werkstatt ?

Man darf aber nicht vergessen, dass der Eintrag ins elektronische Scheckheft nur in Werkstätten mit Onlinezugang zu BMW erfolgen kann.
Die NLs und Vertraghändler können das und eben nur einige spezialisierte freie Werkstätten (wie der genannte Ray).

Alfred G
28.11.2017, 11:00
Interessant!

Inzwischen bin ich halbwegs versöhnt mit der BMW-Werkstatt.

Es hatte sich nämlich herausgestellt, dass der Motor Öl verliert, und zwar an der Zylinderkopfhaube und der Öl-Vorlaufleitung für den Turbolader.

Reparaturdauer geschätzt: 3 Tage. Hätte (bei 210 Euro/h) voraussichtlich ein paar Tausend Euro gekostet. BMW hat jedoch den Kulanzantrag nun genehmigt. Das hätte ein "freier" vermutlich nicht geschafft.

Es wird nun Folgendes gemacht:

- Zylinderkopfhaube links ab-und anbauen/abdichten (Zylinder 1-4)
- Öl-Vorlaufleitung für Abgas-Turbolader links abdichten (Zylinder 1-4)

preda7
28.11.2017, 11:42
Wieso Kulanz? Du hast doch noch Garantie/Gewährleistung, oder nicht?

Alfred G
28.11.2017, 11:48
Nein. EZ = August 2015

preda7
28.11.2017, 11:57
Aber hat nicht der neue 7er schon diese verlängerten Gewährleistungsfristen von BMW?
Meiner hat 4 Jahre. Ich finde gerade nicht, wo es steht, aber ich habe es schriftlich.

Alfred G
28.11.2017, 12:00
Aber hat nicht der neue 7er schon diese verlängerten Gewährleistungsfristen von BMW?
Meiner hat 4 Jahre. Ich finde gerade nicht, wo es steht, aber ich habe es schriftlich.

Ehrlich? Interesant. Glaube ich nicht, dass ich das habe.

preda7
28.11.2017, 12:10
So, jetzt habe ich nachgeguckt:
Alle BMW Neuwagen haben ab November 2016 3 Jahre Gewährleistung. BMW nennt das BMW Gewährleistung 2+1.

Und ich habe, da es ja ein gebrauchter ist (aus dem Leasing-Thread hier), die BMW Premium Selection Anschlussgarantie. Also ursprünglich 2 Jahre (da EZ 5/2016) plus 2 Jahre hintendran.

Also doch schon ein Kulanzfall bei Dir.

Cheers

Puddlejumper
28.11.2017, 12:46
Wie kann es sein, dass ein Wagen nach 38000 KM Öl leckt?
Das klingt nicht mehr nach BMW. Da ist ja ein Dacia standfester.

RS744
28.11.2017, 13:10
Wieso Kulanz? Du hast doch noch Garantie/Gewährleistung, oder nicht?

Wüßte nicht, daß es bei BMW überhaupt noch 'Garantie' auf Neufahrzeuge gibt.

Und 'Gewährleistung' würde Alfred bei einem Schaden der zwei Jahre nach Herstellung/Kauf aufgetreten ist, auch nicht weitergeholfen haben.

Diese Abhängigkeit von 'Kulanz' ist eben in den ersten Jahren ein gewolltes Kundenbindungsinstrument für die BMW-Werkstätten.

Trotzdem ein Armutszeugnis für BMW, bei 38.000 km Ölverlust mit notwendiger Motorrevision.

anduin
29.11.2017, 22:04
Normalerweise hat der 7er ja Service inklusive. Ich habe noch ein Upgrade auf Service inklusive plus gekauft. Kostet für 3 Jahe und 60.000 km EUR 220,00. Alleine wenn ich die Kosten für die Wischerblätter nehme, die ja dann dabei sind, macht sich das Upgrade schnell bezahlt.

peterpaul
29.11.2017, 22:45
Normalerweise hat der 7er ja Service inklusive. Ich habe noch ein Upgrade auf Service inklusive plus gekauft. K..

Hast Du mal eine Auflistung der eingeschlossenen Leistungen?

Ich e32
29.11.2017, 23:04
Kannste sogar selber ausrechnen:

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/service-inclusive-kalkulator.html


Aber 220€ bezweifle ich, außer bei vll Leasing. Weil ich das beim M760i raus habe:


Baureihe 7
Karosserietyp Lim
Baujahr 2017
Motorisierung / Zylinder 12
Service Paket Service Inclusive Plus
Laufzeit/Laufleistung* 06/120000 * Das zu erst erreichte gilt...

Passende Angebot zu Ihrer Auswahl:
BMW Service Inclusive Plus.
4974.20 €
zurück

Leistungsumfang:

Wartungsumfänge
• Motorölwechsel inklusive Nachfüllmengen
• Fahrzeug-Check und Standardumfänge
• Service/Austausch Luftfilter
• Service/Austausch Kraftstofffilter
• Service/Austausch Mikrofilter
• Service/Austausch Zündkerzen
• Service/Austausch Bremsflüssigkeit
• Abgas- und Hauptuntersuchung (AU/HU*) inkl. Vorabcheck
*Durchführung der HU bei Ihrem BMW Service Partner durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation

Verschleißumfänge
• Tausch der vorderen/hinteren Bremsbeläge
• Tausch der vorderen/hinteren Bremsscheiben
• Tausch der Kupplung (bei Bedarf)
• Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf maximal 1 Mal pro Vertragsjahr)

peterpaul
29.11.2017, 23:21
...Weil ich das beim M760i raus habe:


Baureihe 7
Karosserietyp Lim
Baujahr 2017
Motorisierung / Zylinder 12
Service Paket Service Inclusive Plus
Laufzeit/Laufleistung* 06/120000 * Das zu erst erreichte gilt...

Passende Angebot zu Ihrer Auswahl:
BMW Service Inclusive Plus.
4974.20 €
zurück

Leistungsumfang:

......

Verschleißumfänge
• Tausch der vorderen/hinteren Bremsbeläge
• Tausch der vorderen/hinteren Bremsscheiben
• Tausch der Kupplung (bei Bedarf)
• Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf maximal 1 Mal pro Vertragsjahr)
Verständnisfrage:
Du hast das für den M760i ermittelt.
Der hat als Kupplung einen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung..

Wird DER dann bei Bedarf ersetzt?

Sonst wäre ja die Auflistung für den M760i fehlerhaft (durch BMW) bzw. eine gezielte Fehlinformation.

anduin
29.11.2017, 23:47
Die EUR 220,00 für das Upgrade gelten bei 3 Jahren und 60.000 km. 3 Jahre und 100.000 km kosten EUR 1.730,00 für das Upgrade. Die Preise gelten für einen 750iX.
Voraussetzung ist aber für die günstigen Upgradepreise, dass das Basispaket im Kaufpreis enthalten ist.
Der Haken ist aber, dass nicht in jedem 7er das Basispaket dabei ist. Zum einen kann es jeder Käufer selber abwählen und zum anderen ist bei Vorführern und Dienstwagen der BMW AG das Basispaket grundsätzlich nicht enthalten. So ist es mir bei meinem ersten F01 ergangen, der als Dienstwagen des Niederlassungsleiters gelaufen ist.
Prüfen kann man den Status beim eigenen Wagen über die VIN.
Als letzter Punkt ist wichtig, dass man das Upgrade spätestens drei Monate nach dem Kauf erwerben kann.

Ich e32
30.11.2017, 09:00
Verständnisfrage:
Du hast das für den M760i ermittelt.
Der hat als Kupplung einen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung..

Wird DER dann bei Bedarf ersetzt?

Sonst wäre ja die Auflistung für den M760i fehlerhaft (durch BMW) bzw. eine gezielte Fehlinformation.


Genau, habe die Daten eines x-Beliebigen Fahrzeuges genommen( hier eben Top-Modell) und die Auflistung kam raus.

Was BMW außer der Auflistung noch macht, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, das BMW dort wie üblich einfach alles reinstellt umd dann eben mit den Nachsätzen alles revidiert.[Z.b mit der Kupplung gilt nur für Fahrzeuge mit Kupplung etc<- Annahme!!]

Ich e32
30.11.2017, 09:06
Die EUR 220,00 für das Upgrade gelten bei 3 Jahren und 60.000 km. 3 Jahre und 100.000 km kosten EUR 1.730,00 für das Upgrade. Die Preise gelten für einen 750iX.
Voraussetzung ist aber für die günstigen Upgradepreise, dass das Basispaket im Kaufpreis enthalten ist.


Das heißt ja dann, das vorher schon Summe x gezahlt wurde und du ,,nur,, die Differenz nach oben Ausgeglichen hast, damit du das ,,Plus,, bekommst.
Was du ja selber geschrieben hast.

Wobei ich mich immer frage, so teures FGZ und dann scheiters an Summe x für mehr Kompfor.

JB740
30.11.2017, 18:37
auf der BMW site kann man die service-pakete aufrufen
zw. normal und plus (3J./60000km) sehe ich einen Unterschied v. ca. 900 €

1142 zu 2070 !!

Gruß Jürgen

Ich e32
30.11.2017, 18:47
Jep ich auch. Allerdings kann es ja wirklich sein, das etwas im Kaufpreis enthalten ist und dann ,,nur,, ein bisschen obendrauf kommt...

anduin
30.11.2017, 21:02
Ein entsprechendes Angebot bekommt man ganz schnell beim Händler. Er gibt die VIN ein und flugs erhält er eine Tabelle mit den passenden Preisen. Und das System gibt auch Auskunft ob das serienmäßige Basispaket vorhanden ist.
Ich selber hatte auch mit mehr gerechnet, habe aber gerne das Upgrade aufs Pluspaket für EUR 220,00 genommen.
Hier noch ein Zitat aus der aktuellen Preisliste unter Serienausstattung für alle Varianten:

BMW Service Inclusive
enthält bestimmte Services und Wartungsarbeiten Gültigkeit: 5 Jahre oder 100.000 km.

Exotenspezie
06.12.2017, 01:29
Bei 38.000 km Zünderkerzen. Na sowas.... :roll

Aber der Oberhammer ist das Öl. Kaum zu glauben, dass den Kunden immer noch das 5W-30 in ihre turboaufgeladenen Motoren eingefüllt wird. Inzwischen ist doch hinreichend bekannt, dass 5W-30 das völlig falsche Öl für diese Motoren ist (unzureichende Hochtemperaturviskosität).

Naja, die Leasingdauer wird er wohl in den aller meisten Fällen trotzdem überstehen. Nach mir die Sintflut ....

Beste Grüße

MTC
17.12.2017, 13:16
Hi,

Das Verhalten der Werkstätten ist nicht zu fassen, markenübergreifend:

Beispiel Mercedes CLS 350 (BJ 12/14), Inspektion bei ~75.000km:
Motoröl
Luftfilter (Aktivkohle + Motor)
Kraftstofffilter
AdBlue nachfüllen
Standardinspektionsumfang
Summe: stolze 1100€!

Ich hab den Serviceberater (tolle Berufsbezeichnung) gefragt, ob das sein Ernst sei und ihn dann ausgelacht.

Das i-Tüpfelchen: Während der Mechaniker den genauen Code aus dem Fahrzeug gelesen hat, stand ich auf dem Werkstattparkplatz: Die Kundenfahrzeuge werden kalt voll hochbeschleunigt und nach dem Parken wurden auch noch 3-4 kräftige Gasstöße gegeben und dem Sound des SL 500 gelauscht. Unfassbar.

Die Luftfilter, AdBlue und Öl (Mobil 1 0W40 anstatt der 0W30 Plörre) hab ich jetzt für 200€ bestellt, wobei die Niederlassung nur für den Motorluftfilter 150€ (!) haben wollte. Gesamtkosten der Inspektion werden damit bei ca 400-500€ liegen inklusive Mercedes Stempel. Wenn man nicht abgezockt werden will, muss man wirklich jeden Punkt auf den Auftrag schreiben und einzeln absegnen. Darüberhinaus wird ohne mein Einverständnis GAR NICHTS gemacht.

LG,
Michael

Alfred G
17.12.2017, 15:01
Hi,

Das Verhalten der Werkstätten ist nicht zu fassen, markenübergreifend:

Beispiel Mercedes CLS 350 (BJ 12/14), Inspektion bei ~75.000km:
Motoröl
Luftfilter (Aktivkohle + Motor)
Kraftstofffilter
AdBlue nachfüllen
Standardinspektionsumfang
Summe: stolze 1100€!

Ich hab den Serviceberater (tolle Berufsbezeichnung) gefragt, ob das sein Ernst sei und ihn dann ausgelacht.



Aber zahlen musstest du trotzdem?

peterpaul
17.12.2017, 16:27
....
Ich hab den Serviceberater (tolle Berufsbezeichnung) gefragt, ob das sein Ernst sei und ihn dann ausgelacht.

...

LG,
Michael

Wenn er noch lachen konnte - dann war das bestimmt erst der KostenVORanschlag.

Wie das Wort schon sagt: so etwas ist ein ANSCHLAG auf den Kunden .....

MTC
17.12.2017, 19:03
Aber zahlen musstest du trotzdem?

Hi,

sorry für die Undeutlichkeit.

Ja, wie peterpaul richtig schrieb, handelte es sich um einen Kostenvoranschlag.
Daher auch die Bestellung im Internet, die Teile werde ich dann demnächst selber wechseln. Zum Händler kommt er dann nur zum Ölwechsel und der Inspektion, ohne weitere Austauschteile.

LG

Rush1291
17.12.2017, 19:10
Hi,

sorry für die Undeutlichkeit.

Ja, wie peterpaul richtig schrieb, handelte es sich um einen Kostenvoranschlag.
Daher auch die Bestellung im Internet, die Teile werde ich dann demnächst selber wechseln. Zum Händler kommt er dann nur zum Ölwechsel und der Inspektion, ohne weitere Austauschteile.

LG

Eine Frage hab ich. Hast du den noch Garantie am laufen für deinen Wagen ?
Wenn ja, dann müsstest du das schon machen für den Preis. Falls später mal ein Garantiefall besteht könnten sie es verweigern.

Ich e32
17.12.2017, 19:21
@Rush1291

:?:?:? Warum soll er bitte das doppelte bezahlen, wenn er auch für das Geld den Stempel bekommt...

Rush1291
17.12.2017, 19:22
@Rush1291

:?:?:? Warum soll er bitte das doppelte bezahlen, wenn er auch für das Geld den Stempel bekommt...

versteh ich jetzt nicht.

Ich e32
17.12.2017, 19:26
Er bekommt doch für 450-500€ die Teile und Inspektion incl Ölwechsel den Stempel. Warum das doppelte bezahlen??

Rush1291
17.12.2017, 19:34
Er bekommt doch für 450-500€ die Teile und Inspektion incl Ölwechsel den Stempel. Warum das doppelte bezahlen??

Ja ok stimmt schon, er nimmt das Öl selber mit. Aber bei nem Wagen wo ich noch Garantie habe würd ichs nicht machen. Zumal ja die Werkstätten auch nach Ablauf der Garantie Kulanz zeigen können.

Wäre meine Sicht so

Zlatko
17.12.2017, 20:44
Wahnsinn. Bremsbeläge für > 300 EUR.

Habe mal aus Interesse gegengerechnet. Lässt man den gleichen Umfang heute an einem '93er 750iL ebenfalls bei BMW Händler machen komme ich auf knapp 700 EUR.

esau
17.12.2017, 21:22
Die Preise der Markenwerkstätten sind irgendwie alle überirdisch.

Hatte ja Unfallreparatur, beide Türen, Kotflügel vorne und Spiegel neu, Motorhaube, Kotflügel hinten und Felge vorne lackieren.

Lackierstunde 250 incl Mwst. In Summe 13,5k ohne Gutachten und Mietwagen.

Dafür jetzt Windgeräusche und schweizer Vignette von 2017 haben die auch entfernt, ohne dass die Scheibe getauscht wurde:mad::mad:

MTC
18.12.2017, 21:56
Ja ok stimmt schon, er nimmt das Öl selber mit. Aber bei nem Wagen wo ich noch Garantie habe würd ichs nicht machen. Zumal ja die Werkstätten auch nach Ablauf der Garantie Kulanz zeigen können.

Wäre meine Sicht so

Hi, auf den Wagen ist noch Garantie. Er bekommt ja auch die Inspektion von der Markenwerkstatt, nur tausche ich die (maßlos überteuerten) Luftfilter eben selbst und statt 25€/Liter Öl nur 8€. Auch muss AdBlue nicht für 60€ nachgefüllt werden, sondern ich hab mir 10 Liter für knapp unter 10€ bestellt. Alleine für die Flüssigkeiten beträgt die Ersparnis fast 200€! Und das trotz besseren Öls.

Zum Thema Kulanz:
Die bekomme ich ja vom Hersteller und nicht direkt von der Werkstatt. Außerdem gab es den Fall, dass nach wenigen tausend Kilometern die Bremsscheiben das Zittern angefangen haben. Beim ersten Mal (knapp 4 Monate nach Kauf) hieß es, die würden nicht genug belastet werden. Wurde auf Garantie getauscht. Knapp 8 Monate später fing es wieder an. Begründung: Angeblich Bremse überlastet. Kulanz wurde abgelehnt. Anstatt für 400€ pro Scheibe(!), werden die für knapp 250€ demnächst auf der Achse abgedreht. Dann gibt es hoffentlich Ruhe. Das kostet einfach Unmengen an Zeit. Und wenn man sich die Zeit sparen will, wird man abgezockt.:mad:

LG

Exotenspezie
19.12.2017, 00:46
Die Preise der Markenwerkstätten sind irgendwie alle überirdisch.

Hatte ja Unfallreparatur, beide Türen, Kotflügel vorne und Spiegel neu, Motorhaube, Kotflügel hinten und Felge vorne lackieren.

Lackierstunde 250 incl Mwst. In Summe 13,5k ohne Gutachten und Mietwagen.

Dafür jetzt Windgeräusche und schweizer Vignette von 2017 haben die auch entfernt, ohne dass die Scheibe getauscht wurde:mad::mad:

Das mit der Vignette habe ich nun schön öfter gelesen.
Sind wohl noch mehr Kunden von dieser Problematik betroffen, dass einfach gültige Vignetten ohne erkennbaren Grund entfernt werden.
Dann mal viel Erfolg bei den Reklamationen in dieser Sache und den Windgeräuschen ....

Puddlejumper
19.12.2017, 18:45
Ich würde nie wieder einen Wagen in eine Markenwerkstatt bringen. Arbeite bei einem KFZ Teile Handel und ratet mal, wer kürzlich ankam und Liqui Moly Kühlerdicht kaufte? Ein Mechaniker im Auftrag vom Meister einer Markenwerkstatt. :lol

130i
19.12.2017, 23:52
Vielleicht machen die nur einen Gebrauchtwagen verkaufsbereit (Premium Selection?). Bei einem Kundenfahrzeug hätten die eher einen neuen Kühler verkauft.
Gruß Peter

Ich e32
20.12.2017, 18:21
Selbst dann sollte eine FACHWERKSTATT den Kühler tauschen.. Aber der kostet ja xx Euro mehr wie so ein Döschen.
Wird immer mehr, das die Autohändler/häuser pfuschen um Geld zu verdienen.

IO_P
27.12.2017, 11:44
Servus du Leidender…

für normale Servicearbeiten empfehle ich dir den Andreas Mayerhofer, Besitzer einer kleinen Werkstatt in der Nähe von Eggenfelden. Er ist zwar spezialisiert auf ältere 7er bis zum E65, aber diese Arbeiten kannst du für faire Preise bei ihm machen lassen.

Er macht auch den Service für Alpina Fahrzeuge und ist ein Fachmann für 7er…

Beim nächsten Mal rufe ihn einfach mal an.

http://bmw-pflegestation.de

Alfred G
27.12.2017, 11:56
Der mag so toll sein wie er will, aber sowas kommt nicht infrage.

Da ist ein Tag futsch für die Anlieferung des Autos und ein Tag für die Abholung.

IO_P
27.12.2017, 12:03
Dann bezahle halt weiter diese Preise wenn du nicht mal ein paar Stunden erübrigen kannst… bei mir hat der Wechsel zwei Stunden gedauert und nach einem halben Tag war ich wieder in München…

Alfred G
27.12.2017, 16:21
Trotzdem noch mal danke für den Tipp, aber das sind hin und zurück 3:30h (ohne Stau), wenn ich den Wagen dalassen muss, sind es 7 Stunden.

Da würde ich mir dann doch eine andere Werkstatt hier in der Gegend suchen.

Aber wie schon weiter oben gesagt wurde:

BMW hat einen über die Kulanz in der Hand.

So wurde bei meinem Wagen im November zB Ölverlust an Turbolader und Ventildeckeldichtung festgestellt, ca. 15h Arbeit (x210) - aber BMW hat Kulnazantrag genehmeigt und das bezahlt.

Das relativiert den gesalzenen Preis der Inspektion dann auch wieder.

Rush1291
27.12.2017, 18:51
Trotzdem noch mal danke für den Tipp, aber das sind hin und zurück 3:30h (ohne Stau), wenn ich den Wagen dalassen muss, sind es 7 Stunden.

Da würde ich mir dann doch eine andere Werkstatt hier in der Gegend suchen.

Aber wie schon weiter oben gesagt wurde:

BMW hat einen über die Kulanz in der Hand.

So wurde bei meinem Wagen im November zB Ölverlust an Turbolader und Ventildeckeldichtung festgestellt, ca. 15h Arbeit (x210) - aber BMW hat Kulnazantrag genehmeigt und das bezahlt.

Das relativiert den gesalzenen Preis der Inspektion dann auch wieder.

Da sieht man wiederum das es doch nicht verkehrt ist die höheren Preise zu zahlen.

Hätte wenig gebracht wenn du den Service bei einer freien Werkstatt machst und nachher nen Haufen Geld zahlen müsstest wegen dem ölverlust und co.

esau
27.12.2017, 19:19
Ich denke auch, dass man entweder viel Zeit braucht oder besser zahlt.

Insbesondere, wenn es sich um ein Geschäftsauto handelt, da kann man die Kosten ja auch wieder steuerlich absetzen. Und in einigen Stunden, die man evtl. zu einem preiswerten Schrauber fährt kann man auch wieder Geld verdienen...

MTC
05.01.2018, 12:29
Hi,

Das Verhalten der Werkstätten ist nicht zu fassen, markenübergreifend:

Beispiel Mercedes CLS 350 (BJ 12/14), Inspektion bei ~75.000km:
Motoröl
Luftfilter (Aktivkohle + Motor)
Kraftstofffilter
AdBlue nachfüllen
Standardinspektionsumfang
Summe: stolze 1100€!

Die Luftfilter, AdBlue und Öl (Mobil 1 0W40 anstatt der 0W30 Plörre) hab ich jetzt für 200€ bestellt, wobei die Niederlassung nur für den Motorluftfilter 150€ (!) haben wollte. Gesamtkosten der Inspektion werden damit bei ca 400-500€ liegen inklusive Mercedes Stempel. Wenn man nicht abgezockt werden will, muss man wirklich jeden Punkt auf den Auftrag schreiben und einzeln absegnen. Darüberhinaus wird ohne mein Einverständnis GAR NICHTS gemacht.

LG,
Michael

Um das Ganze einmal abzuschließen:
Die Inspektion lag bei 480€ (Standardumfänge + Kraftstofffilter + Ölwechsel). Wenn ich die selbst bestellten und verbauten Teile mit einrechne (80€ Mobil1 Öl 0W40, 75€ original MB-Luftfilter, 30€ MANN Innenraumfilter, 10€ AdBlue), lande ich bei ziemlich genau 675€, also hab ich mich mit meiner ersten Schätzung etwas vertan. Naja, trotzdem knapp über 400€ gespart und ca 1.5h meiner Zeit investiert. Ein ziemlich guter Studenlohn.

Zum Thema Kulanz:
Bei dem Fahrzeug fielen die Assistenzsysteme aus (Toter Winkel + Spurhalte). Ursache sind durch Spritzwasser abgesoffene Stecker zu den Radarsensoren (≠PDC), die komplett ersetzt werden müssen. Kostenpunkt: 500€ je Seite, wird vollständig vom Werk übernommen (Kulanzleistung).
Zu Motorproblemen:
Da es sich um den OM642 handelt und der mehr als ausgereift sein sollte, erwarte ich an dieser Stelle keine Probleme, es handelt sich ja nicht um einen BMW V8:lol:spin

Viele Grüße,
Michael

Aprilscherz
05.01.2018, 13:09
So wurde bei meinem Wagen im November zB Ölverlust an Turbolader und Ventildeckeldichtung festgestellt, ca. 15h Arbeit (x210) - aber BMW hat Kulnazantrag genehmeigt und das bezahlt.

Das relativiert den gesalzenen Preis der Inspektion dann auch wieder.

:roll und so "freut" man sich dann schon fast wieder, dass etwas auf Kulanz gemacht wird, von dem es an sich schlimm ist, dass es überhaupt kaputt geht.. und man erklärt sich somit wegen eines anderen Defektes schon wieder einverstanden mit der gesalzenen Rechnung bei der Inspektion.
Die gesalzene Re. ermöglicht es ja BMW erst, überhaupt auch kulant zu handeln, in anderen Fällen im Prinzip vergütet man BMW die eigene irgendwann anfallende Kulanz..

Ich hoffe ja, unser 550i 408PS macht nicht irgendwann noch Ärger.
Jetzt hat der rd. 40.000 km gekauft mit 23Tkm und als 3,5 Jahre alter Wagen für Brutto ich glaub 26.000km bei einem NP 95.000.
War damals für mich ein unglaublich gutes angebot, die Diesel waren noch in Ihrer preislichen Hochphase.
Der 550i war einfach fast logisch für mich.(bzw. meinen Vater dem ich den organisiert habe)

Immerhin läuft er ja im Jahr nur 4..6Tkm.

Steve7466
26.01.2018, 16:42
Um das Ganze einmal abzuschließen:
Die Inspektion lag bei 480€ (Standardumfänge + Kraftstofffilter + Ölwechsel). Wenn ich die selbst bestellten und verbauten Teile mit einrechne (80€ Mobil1 Öl 0W40, 75€ original MB-Luftfilter, 30€ MANN Innenraumfilter, 10€ AdBlue), lande ich bei ziemlich genau 675€, also hab ich mich mit meiner ersten Schätzung etwas vertan. Naja, trotzdem knapp über 400€ gespart und ca 1.5h meiner Zeit investiert. Ein ziemlich guter Studenlohn.Ich hab für die Inspektion I in der Vertragswerkstatt 980 € bezahlt, macht also 300 € Differenz.
Dafür werfe ich nicht durch selbst angeliefertes Öl alle Kulanzansprüche über den Haufen, ich sehe das also als notwendiges Übel.

Bei den älteren Autos mache ich das aber natürlich auch, alleine schon weil BMW kein Mobil 1 verwendet.

Rush1291
26.01.2018, 16:46
Ich hab für die Inspektion I in der Vertragswerkstatt 980 € bezahlt, macht also 300 € Differenz.
Dafür werfe ich nicht durch selbst angeliefertes Öl alle Kulanzansprüche über den Haufen, ich sehe das also als notwendiges Übel.

Bei den älteren Autos mache ich das aber natürlich auch, alleine schon weil BMW kein Mobil 1 verwendet.

Seh ich auch so, ist es nicht Wert.

esau
26.01.2018, 19:18
I.....
Bei den älteren Autos mache ich das aber natürlich auch, alleine schon weil BMW kein Mobil 1 verwendet.

Das neue Mobil 1 ist aber nicht mehr so gut wie das new Life. Und es hat keine BMW Freigabe....

Aeromax48
26.01.2018, 20:18
Du kannst sowieso keine Kulanzansprüche anmelden. Kulanz heißt, dass dir dein Vertragspartner freiwillig entgegen kommt. Das kann BMW also auch sein lassen.

Man muss das individuell kalkulieren. Wenn dein Fahrzeug sowieso nach 2-3 Jahren zurück geht und du keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hast, würde ich immer mein eigenes Öl mitbringen.

Inspektion alle ~30tkm bei 90tkm Leasingdauer (so ist es bei uns immer) und dann jeweils 300€ sind fast ein Tausender. Am Ende darf man dir nicht mal was abziehen, denn eine Freigabe hatte dein Öl ja.

3 Jahre decken die meisten Herstellergarantien ab, da brauchst du sowieso keine Kulanz. Mein Fazit daraus ist, dass ich lieber mit der Familie ein paar Mal öfter nett essen gehe und mir diese völlig abgehobenen Preise spare.

Rush1291
26.01.2018, 20:25
Du kannst sowieso keine Kulanzansprüche anmelden. Kulanz heißt, dass dir dein Vertragspartner freiwillig entgegen kommt. Das kann BMW also auch sein lassen.

Man muss das individuell kalkulieren. Wenn dein Fahrzeug sowieso nach 2-3 Jahren zurück geht und du keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hast, würde ich immer mein eigenes Öl mitbringen.

Inspektion alle ~30tkm bei 90tkm Leasingdauer (so ist es bei uns immer) und dann jeweils 300€ sind fast ein Tausender. Am Ende darf man dir nicht mal was abziehen, denn eine Freigabe hatte dein Öl ja.

3 Jahre decken die meisten Herstellergarantien ab, da brauchst du sowieso keine Kulanz. Mein Fazit daraus ist, dass ich lieber mit der Familie ein paar Mal öfter nett essen gehe und mir diese völlig abgehobenen Preise spare.

Fazit ist das man Kulanz bis 5 Jahre bekommt. Also satte 2 Jahre länger als Werksgarantie. 1000 Euro nennst du sparen, während bei so nem Wagen Teure Elektronikreparaturen und und und kommen können die dich dann mehrere Tausend Euro kosten können....

Tut mir leid, aber wer mit nem 80-100k Euro Wagen rumfährt und sich die 300 Euro nicht leisten kann soll es sein lassen.

MTC
26.01.2018, 20:43
Fazit ist das man Kulanz bis 5 Jahre bekommt. Also satte 2 Jahre länger als Werksgarantie. 1000 Euro nennst du sparen, während bei so nem Wagen Teure Elektronikreparaturen und und und kommen können die dich dann mehrere Tausend Euro kosten können....

Tut mir leid, aber wer mit nem 80-100k Euro Wagen rumfährt und sich die 300 Euro nicht leisten kann soll es sein lassen.

Hi,

für mich geht es um den Punkt "leisten wollen" und nicht "leisten können". Warum sollte ich 25€/Liter für 5W30 zahlen?! Für ein Öl mit der schlechtesten Qualität, die der Markt hergibt. Und die Argumentation möchte ich sehen, warum das freigegebene Mobil1 Öl für einen Motorschaden verantwortlich sein soll. Das original Mercedes/BMW/VW/Audi-Öl soll nur mögliche Motorprobleme aus dem Garantie-/Kulanzbereich hinauszögern.
Bestes Beispiel:
Der BMW 218i Active Tourer im AutoBild-Dauertest. Da wurde dann 0W20 (!) in den Motor gefüllt (bei BMW), nachdem es bereits einen kapitalen Motorschaden gab. Quelle
(http://www.autobild.de/artikel/bmw-218i-active-tourer-100.000-kilometer-dauertest-12646813.html)
Bei Elektronikprobleme, bzw. den abgesoffenen Radarsensoren hat bei uns aktuell die Kulanz gegriffen.

Die Kosten der Inspektion als solches wären ja noch vertretbar, WENN denn der Mechaniker, der letztendlich an meinem Auto arbeitet, auch etwas davon sieht. Es werden aber schlanke 200+€/Stunde in Rechnung gestellt und der Mann, auf den es auch letztendlich ankommt, geht mit 2500 Brutto nach Hause.

LG

Rush1291
26.01.2018, 20:47
Ich versteh nicht wieso man sich für knapp 100k Euro nen Wagen kauft, wo einen schluss endlich die 25 Euro pro Liter ins wanken bringen.

peterpaul
26.01.2018, 20:55
Ich versteh nicht wieso man sich für knapp 100k Euro nen Wagen kauft, wo einen schluss endlich die 25 Euro pro Liter ins wanken bringen.

das hat nix mit "ins Wanken gebracht werden" zu tun.

Das ist schlicht Abzocke - mehr nicht .
Und NUR weil du viel Geld hast bist du bereit dich plumb abzocken zu lassen?

das kann doch nicht wahr sein ....

und für 160 € kann ich mir was besseres vorstellen als es OHNE Gegenleistung zu verschenken .....

MTC
26.01.2018, 20:57
Es sind nicht die 25€/Liter. Es sind die 25€/Liter für ein schlechtes Öl.
Mich stört nicht der Stundenlohn einer Lackiererei von 150€/Stunde. Der Lohn stört mich aber gewaltig, wenn die Qualität nicht stimmt, es einen Farbunterschied gibt, das Auto danach verdreckt ist und auch noch ein Farbnebel auf den umliegenden Teilen sichtbar ist, auf den ich bei Abholung hinweisen muss und den Kommentar erhalte: "So schlimm ist das doch gar nicht. Das hätten Sie auch selber kurz wegpolieren können"

Es darf ruhig etwas kosten, aber das muss für mich dann in Relation zu der gelieferten Arbeit stehen. Wenn ich für 50€ ein Steak esse, dann soll es ja schließlich auch nicht die Konsistenz einer Schuhsohle haben, oder?

warp735
26.01.2018, 20:59
Ich versteh nicht wieso man sich für knapp 100k Euro nen Wagen kauft, wo einen schluss endlich die 25 Euro pro Liter ins wanken bringen.

Was labberst du denn für einen Leerlauf daher :? Wahnsinn...

Rush1291
26.01.2018, 21:03
das hat nix mit "ins Wanken gebracht werden" zu tun.

Das ist schlicht Abzocke - mehr nicht .
Und NUR weil du viel Geld hast bist du bereit dich plumb abzocken zu lassen?

das kann doch nicht wahr sein ....

und für 160 € kann ich mir was besseres vorstellen als es OHNE Gegenleistung zu verschenken .....

Jeder mag seine Sicht haben, aber man riskiert einiges mehr nur weil man die 300 Euro sparen will. Später kommt dann ne dicke Reparatur von 5k+ wo dann Kulanz abgelehnt werden kann aufgrund solcher Sachen.

Jeder kennt die Preise von Vertragswerkstätten. Kauft man sich einen neuen Wagen für viel Geld, dann weiss jeder das der Wagen bei der Vertragswerkstatt zum Service gebracht werden muss.

Wenn jemand meint es ist Abzocke, dann braucht er den Wagen nicht zu kaufen.

Jedem so wie er es lieb hat, ich will ja niemanden angreifen hier.

Und MTC verstehe ich schon wegen der Miesen Öl-Qualität.
Aber würdest du die 25 Euro bezahlen wenn es wieder Top Öl wäre?

Rush1291
26.01.2018, 21:04
Was labberst du denn für einen Leerlauf daher :? Wahnsinn...

Wieso den Wahnsinn ?

peterpaul
26.01.2018, 21:13
....
Wenn jemand meint es ist Abzocke, dann braucht er den Wagen nicht zu kaufen.

...

was hat die Abzocke in der Werkstatt denn mit dem KAUF eines Wagens zu tun?

Es gibt ganz andere Gründe, weshalb man einen Wagen NICHT kaufen sollte:

z.B.: Wenn der Käufer anschließend überhaupt auf Kulanz angewiesen ist.

Dann hat der Hersteller dem Kunden für viel Geld viel Mist verkauft.

Dann wäre es doch hirnrissig, bei dem Hersteller nochmal ein solches Fahrzeug zu erwerben - oder?

Rush1291
26.01.2018, 21:26
was hat die Abzocke in der Werkstatt denn mit dem KAUF eines Wagens zu tun?

Es gibt ganz andere Gründe, weshalb man einen Wagen NICHT kaufen sollte:

z.B.: Wenn der Käufer anschließend überhaupt auf Kulanz angewiesen ist.

Dann hat der Hersteller dem Kunden für viel Geld viel Mist verkauft.

Dann wäre es doch hirnrissig, bei dem Hersteller nochmal ein solches Fahrzeug zu erwerben - oder?

Auf Kulanz können sehr viele angewiesen werden wenn es ja um Schäden zwischen 5k-10k geht und nicht um die 300 Euro.

Das die Vertragswerkstatt alles teurer verkauft ist nun mal so. Die können ja nicht die gleichen Preise verlangen wie Onlinehändler usw.
Die Gratisservice Stunden die die Neuwagenkäufer haben, muss BMW ja auch wiederum abdecken können samt den Kulanzleistungen usw.

Das die heutigen Premiumautos nicht mehr lange halten wie früher ist bekannt. Aber die Austattungsmöglichkeiten, die die Autos heute besitzen gab es früher nun mal nicht (Fahrassistenz, Spurhalteassistenz, Parkassistenz, Totwinkelassistenz, Stop and Go, parken per Fernbedienung, Hinterachslenkung bis hin zu Rinderwahnsinn). Und was man nicht hat geht halt nicht kaputt.

Gute und Schlechte Modelle haben nun mal alle Premiummarken.
Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird nun mal wo anders umschauen.

Aber es gibt ja auch genug Leute die keine Probleme hatten mit den Premiumautos von heute.

Wer aus der Kulanzgarantie schon draussen ist, der nimmt logisch sein eigenes Öl mit, da man sowieso keine Kulanz zugesprochen bekommt bzw alles selber entlöhnen muss..

esau
26.01.2018, 22:55
Egal was ich für das Auto bezahle, warum soll ich wissentlich für das gleiche Öl, das der :F als Fassware für weit weniger als 6€/Liter einkauft 30€ zahlen, wenn es das für mich auch für weniger als 8€ gibt. Außerdem füllen die bei BMW ein LL04, was für Diesel optimiert ist, in meinen Direkteinspritzer, was für den schlechter ist als ein LL01.

Da bringe ich mein Öl gerne mit, sollen die mir doch etwas mehr für den Ölservice berechnen, was die aber nicht einmal tun. Bisher hat mein :F das klaglos aktzepiert, der Meister hat mir unter Hand sogar recht gegeben.

Bei Mercedes dagegen steht dann auf der Rechnung, dass die für das selbst angelieferte Öl keine Haftung übernehmen.

Bei allen anderen Teilen zahle ich die teilweise horrenden Preise für die Ersatzteile, insbesondere bei den Bremsen könnte man da auch ordentlich sparen. Und die original BMW Bremsen werden schlechter, meine Scheiben vorne sind inzwischen bei jedem Belagwechsel fällig, früher mit dem gleichen F01 konnte ich die Scheiben doppelt so lange fahren.

Rush1291
26.01.2018, 23:01
Wie gesagt, man soll etwas mehr zahlen wegen der Kulanz die man später eventuell bekommt.

Denke nicht das jeder ein gutes Verhältnis wie du zum Meister hat der gewisse Sachen eingesteht.

esau
26.01.2018, 23:15
bei 2 Ölwechseln im Jahr und weiterer planmäßiger Wartung kennt man seine Pappenheimer

E38-Fan
29.01.2018, 09:56
Wie gesagt, man soll etwas mehr zahlen wegen der Kulanz die man später eventuell bekommt.


Schwer von Begriff, oder willst du es nicht verstehen? Kulanzgarantie? Na was nun, Kulanz oder Garantie? :?

Wie soll man bloß mit jemandem diskutieren, der noch nicht einmal weiß, was es mit Kulanz auf sich hat...

Rush1291
29.01.2018, 12:03
Ich rede doch ganz klar von Kulanz.....
Der einzige der es nicht rafft bist du.

Man soll während der Garantiezeit die 300 Euro mehr zahlen, damit man später nach Ablauf der Garantie bei teuren Schäden Kulanz bekommt.

Man manchmal echt gewisse Leute einfach keinen Plan.

E38-Fan
29.01.2018, 12:23
Wer aus der Kulanzgarantie schon draussen ist, der nimmt logisch sein eigenes Öl mit, da man sowieso keine Kulanz zugesprochen bekommt bzw alles selber entlöhnen muss..

:? :k :spin

Steve7466
29.01.2018, 12:39
Schwer von Begriff, oder willst du es nicht verstehen? Kulanzgarantie? Na was nun, Kulanz oder Garantie? :?
Er meint wohl eher den Kulanzzeitraum.

Wozu diese Wortklaubereien? Nach Ablauf der Garantie ist man auf Kulanz angewiesen, welche bei BMW bis zu einem gewissen Fahrzeugalter i.d.R. auch gewährt wird.
Wenn ich zwischendurch Services mit selbst angeliefertem Öl hatte, stehen meine Chancen dann allerdings wohl nicht mehr so gut. Einzig und alleine darum geht es und das wollte der User damit sagen.

Und das versteht nur derjenige nicht, der es nicht verstehen will.

E38-Fan
29.01.2018, 14:02
Das versteh' ich sehr wohl, aber immer wieder zu behaupten dass man Kulanzansprüche durch mitgebrachtes Öl riskiert, ist Quatsch.

Zum Einen wird bei Kulanzansprüchen in 9 von 10 Fällen erstmal einfach nur geschaut ob alle Services bei BMW gemacht wurden. Glaubt jemand ernsthaft die sagen zu jemandem "schau mal alles durch, ob der das Öl mitgebracht hat, oder wir das verkauft haben"...? :?

Zum Anderen hat man auf Kulanz keinerlei Anspruch. Der Händler tritt den Prozess bei der BMW AG los, und, sofern Services bei BMW gemacht wurden, klappt das auch sehr oft mit Kulanz. Wenn es denn mal nicht klappt, hat man immer noch die Möglichkeit sich selbst an BMW zu wenden.

Ich bringe das Öl meistens mit, und hatte schon drei oder vier Dinge, welche anstandslos erledigt worden sind. Beim Kulanzantrag hat niemand gefragt, woher das Öl stammt.

Irgendjemand hatte es ja auch schon geschrieben: die Argumentation von BMW, warum das mitgebrachte Öl (mit BMW Freigabe!) am Motorschaden (oder was auch immer) schuld sein soll, würde ich zu gerne sehen!

Steve7466
29.01.2018, 14:18
Irgendjemand hatte es ja auch schon geschrieben: die Argumentation von BMW, warum das mitgebrachte Öl (mit BMW Freigabe!) am Motorschaden (oder was auch immer) schuld sein soll, würde ich zu gerne sehen!Kulanz ist freiwillig. Warum sollten sie sich da auf irgendeine Argumentation einlassen? Sie gewähren sie einfach nicht.

Selbst wenn es bei dir schonmal geklappt hat (mit Motorproblemen?), ich verlasse mich nicht darauf.

Rush1291
29.01.2018, 14:23
Er meint wohl eher den Kulanzzeitraum.

Wozu diese Wortklaubereien? Nach Ablauf der Garantie ist man auf Kulanz angewiesen, welche bei BMW bis zu einem gewissen Fahrzeugalter i.d.R. auch gewährt wird.
Wenn ich zwischendurch Services mit selbst angeliefertem Öl hatte, stehen meine Chancen dann allerdings wohl nicht mehr so gut. Einzig und alleine darum geht es und das wollte der User damit sagen.

Und das versteht nur derjenige nicht, der es nicht verstehen will.

Genau so ist es den Kulanz ist freiwillig. Die werden es im System abgespeichert haben, da ölwechsel gemacht wurde aber nichts berechnet ist, müssen die eintragen das es ja selbstgebracht wurde.

Dumm sind die mit Sicherheit nicht bei BMW.

mike95
27.09.2018, 22:08
Ich versteh nicht wieso man sich für knapp 100k Euro nen Wagen kauft, wo einen schluss endlich die 25 Euro pro Liter ins wanken bringen.

Angesichts der Tatsache, dass der Einkauf für die Werkstatt bei 2,80 €/l liegt, ist das schon bemerkenswert.