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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitativ der schlechteste 7er


taxidriver
22.11.2017, 16:33
Hallo Zusammen,

ich möchte hier etwas loswerden.

Der G11/G12 ist der bis jetzt billigste 7er. Habe nun 136.000km runter. Die Erfahrungswerte, die alle hier haben, sind Peanuts. Der F01/F02 war noch ein Fahrzeug mit Qualität. Alle defekte kamen erst ab 200.000km. Leute ab 90.000km geht es richtig rund! Ansaugbrücke (evtl. Folgeschaden wie bei mir), Sitzelehnen fangen an zu wackeln (Fahrersitz), schlechtes Leder (abgenutzte Armauflagen bei Kollegen), knarzendes Panoramadach, ratternde Sitzbelüftungen, defekte Ventile, erhöhter Verbrauch ohne Fehlerquelle, defekte Abgaskühler, pfeiffende Außenspiegelkappen, anlaufende Außenspiegel, Chromleisten werden trüb, Steuergerät der Niveauregulierung defekt, Steuergerät Scheibenwaschanlage defekt

Insgesamt hat meine Niederlassung ca. 33.000€ an die BMW AG in Rechnung gestellt, wegen Garantiearbeiten. Und die einzige Lösung, reparieren, reparieren, reparieren usw. Wenn man die AG anschreibt und sagt: „Leute bei dem und dem Teil ist das Buch definitiv zu, was die Nachbesserung betrifft“, wird wieder an die NL verwiesen. Dann droht man mit Anwalt, stellt man sich dann über drei Vorstandsbeschwerden quer. 6 mal wurde mein Fahrersitz schon zerlegt. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen. Es war ein harter Kampf, das Gestell der Rückenlehne austauschen zu lassen, weil diendas nicht wechseln wollten. Lasst euch bitte nicht mit billigen Maschen hinhalten. Bleibt bitte hartnäckig! Was kaputt ist, muss ausgetauscht werden! Wir sind hier ca. 20 Taxikollegen in München und alle haben mehr oder weniger die gleichen Probleme. Mein 7er war nicht einmal über 2 Monate nicht in der Werkstatt. Es ist ein geiles Auto, aber leider ohne Qualität. Laut meinen Kontakten zur Forschung von BMW, soll der nächste Facelift so viele neue Teile besitzen, dass hier eigentlich eine neue Typenbezeichnung fällig wäre. Bis das neue Facelift auf dem Markt ist, würde ich an eurer Stelle Abstand nehmen. Es kommt eine riesen Überarbeitung. BMW soll auch aktuell einen aktive wir-halten-den-Kunden-hin-Strategie fahren.

Bei Fragen bitte PN!

VG

Sophisto
23.11.2017, 10:39
Der F01/F02 war noch ein Fahrzeug mit Qualität. Alle defekte kamen erst ab 200.000km. Leute ab 90.000km geht es richtig rund!


Servus Taxidriver,

das was Du mit dem G11 jetzt erlebst hatte ich alles und noch mehr bei meinen insgesamt 4 F01 und das bei weniger als 40.000 km.

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, muss aber sagen, dass BMW sich in allen Fällen sehr bemüht hat und mich das Ganze außer Zeit und Nerven nichts gekostet hat.

Bisher habe ich mit meinem G11 so gut wie keine Probleme (3x auf Holz klopf) und hoffe, dass dies auch so bleibt. Wenn es erst - so wie bei Dir - mit ca. 90.000 km losgeht, ist es mir dann auch schon egal, da er dann sowieso schon fast wieder abgegeben wird.

Als ich kürzlich beim Kundendienst war stand ein G11 740d aus der ersten Serie ebenfalls zum Kundendienst in der Werkstatt. Kilometerstand knapp 150.000 und wie am äußeren Zustand zu erkennen alles andere als gepflegt. Laut Besitzer aber ebenfalls keinerlei Probleme.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech, so wie ich gleich 4x hintereinander mit den F01 ;). Aber wie gesagt, ich kann Dich sehr gut verstehen.

Übrigens scheint BMW dazu zu neigen, beim Neukauf/Leasing eines Folgefahrzeuges Kunden mit solchen Problemen Konditionen einzuräumen, welche eigentlich ein betriebswirtschaftliches Desaster für BMW sein müssten.

Gruß
Sophisto

taxidriver
24.11.2017, 13:05
Servus Sophisto,

das ist ja auch traurig, bei 40.000km Probleme zu haben. Wie gesagt, ich bin kein Einzelfall, unsere Fahrzeuge werden auch nicht für klassische Taxizwecke genutzt, sondern sind eigentlich nur Flughafenshuttle, nur rechtlich und optisch als Taxi unterwegs. 2 Wochen nach der Reparatur des Sitzes, wackelt schon wieder die Rückenlehne. Das macht natürlich gute Werbung bei meinem zahlungskräftigeren Publikum, wenn das Auto fast monatlich beim Freundlichen steht #Ironiean. Aber BMW will mit dem Gewerbe so oder so nichts zu tun haben, obwohl allein in München ca. 70 7er als Taxi unterwegs sind. Du musst dir mal vorstellen, was das für ein Rattenschwanz mit sich bringt. Für München wäre das der perfekte Werbeträger, aber es sollen lieber Kriminelle, Mörder und Drogenverkäufer mit einem BMW befördert werden (im Streifenwagen). Aber das ist eine andere Sache :)

Du hast das Glück, dass du deinen abgeben kannst. Meiner ist finanziert und muss noch bis 350.000 - 400.000km ohne größere Probleme durchhalten. Nur will auch BMW hier nicht wirklich das Problem langfristig lösen, sondern will nur reparieren, anstatt Teile auszutauschen Mercedes hätte schon längst vorsorglich viele Teile vor dem Defekt ausgetauscht. Die deklarieren das aber meistens nirgends, aber der Kunde bleibt mobil und der Defekt wird vorerst abgewendet. Alle denken dann: "Wow Benz ist zuverlässig!" Ich finde diese Strategie aber Kundenfreundlicher. Der Facelift vom F01/02 ist Erfahrungsgemäß sehr zuverlässig. Natürlich gibt es hier auch den einen oder anderen Defekt. Meistens sind das aber Regelarbeiten oder individuelle Probleme. Dann kann man aber sagen, dass das dies bezogen nach Kilometerleistung oder Fahrzeugalter "normal" ist.

Ich werde weiterhin Infos liefern und kann nur betonen, wartet auf den Facelift!!

VG

Markus525iT
24.11.2017, 16:32
Die Scheibenwaschanlage geht über das BDC, also eines der "Hauptsteuergeräte" (Wischer usw gehen auch drüber). Würde mich wundern, wenn das der Grund war.

Was war denn der Funktionsausfall genau? Würde mich wirklich interessieren.

Markus

Exotenspezie
06.12.2017, 01:43
Ich kann die Beschwerden hier für meinen F01 50i vollkommen teilen.

In meinen Wagen wurden bei einer Laufleistung von gerade einmal lächerlichen 100.000km bereits mehr als 40.000 € an Reparaturen seitens BMW hineingesteckt. Ich bin dank meiner Hartnäckigkeit zum Glück auf nur einigen Tausendern sitzen geblieben. Aber wer vergütet mir meine Zeit und Nerven?

Die Hinhaltetatik wurde bei mir auch stets angewendet. Termine zu bekommen dauert meist 2-3 Wochen. Dann wird der Termin vergessen, oder ein Teil ist nicht da. Oder der Fehler wird nicht gefunden. Der Wagen geht zurück an mich und dann muss ich erneut 3 Wochen warten.

Wenn man 2-3 mal Probleme hat ist alles keine große Sache. Man kommt schnell zum Zuge, aber wehe man kommt öfter.

Muss man inzwischen bei einem "Premiumhersteller" mit einem "Premiumautomobil" jenseits der 100.000 € jede Kröte schlucken? Sind wir schon so weit?

Ich kann jedem nur raten der schon einen neuen 7er gekauft hat oder den Kauf plant sich die verlinkte Ceck-Liste auszudrucken und jeden Punkt genau durchzugehen und abzuhaken.
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=226671

Ich bin erschüttert, dass sich das was im F01 begonnen hat nun im G11 fortzusetzen scheint.

Beste Grüße

Puddlejumper
06.12.2017, 12:56
Naja, der F01 750i mit den 408 PS ist ja bekannt für seine Probleme was Motor angeht, da gabs schon viele Motorschäden.
Aber die wenigsten anderen F01 haben die Probleme.
Das aber die neue Generation 7er solche Probleme hat, ist schon traurig.
Aber wie sagt ein guter Freund von mir immer? Immer erst Wagen kaufen, wenn er das Facelift hat.
Wie auch im F01 750i mit 449 PS seit 07/2012. Bis dato anscheinend keine Probleme bekannt, eben generalüberholt im wahrsten Sinne des Wortes.

peterpaul
06.12.2017, 12:59
@Exotenspezie
Schreibst Du mal bitte das Baudatum in Dein Avatar rein.
Dann kann man einfacher und mit einem Blick erkennen, ob es ein VFL oder FL ist.
SO muss man immer rätseln, welchen Motor du drin hast.
danke

Exotenspezie
06.12.2017, 14:05
Ich habe einen Vor-Facelift. 408PS.
Die Probleme reichen aber viel weiter, sind also nicht nur auf den Motor bezogen. Es ist leider fast das halbe Auto von Problemen betroffen.

Der wichtigste Hinweis den ich euch geben kann: Die Probleme treten in vielen Fällen bereits unter 100.000 km beim F01 auf. Jedoch zeigen sich noch keine deutlich spürbaren Auswirkungen. Die extrem teuren und spürbaren Auswirkungenb werden dann erst einige 10.000 km später deutlich spürbar.
Lenkspindel mit Spiel/ undichte Ölmanschetten an den aktiven Stabis mittig/ Anlasser / Vakuumpumpe / Servopumpe / Verteilergetriebe / undichtes Hinterachs- und Vorderachsdifferential/ Aktivlenkung Klopfen / diverse Fahrwerksteile von Querlenker, über Federn bis zu rissigen Gummimanschetten an Fahrwerksdämpfern und Abtriebswellen / Ausgeschlagene Gummilager der Hinterachsaufhängung / ich könnte nun noch beliebig weiter machen ....

Ich empfehle euch dringend den Wagen auf die Bühen zu nehmen und mit einer sehr hellen LED Leuchte die besagten Stellen genau zu prüfen.
Meist fällt es sonst erst auf wenn eure Garantie abgelaufen ist.
Denn die Werkstatt will es nicht sehen. Bei mir so geschehen!
BMW hat direkt neben einer schadhaften Stelle etwas anderes repariert und keiner hat es sehen wollen, obwohl es unübersehbar war. Beim Reifenhändler auf der Bühne habe ich das ganze Ausmaß dann selbst gesehen.

So passiert das tausendfach - und man kann den Kunden dann ganz überrascht zur Kasse bitten wenn die Garantie abgelaufen ist.

BMW-7er
06.12.2017, 14:35
Störe nur ungerne, aber hier geht es um den G11/G12 und nicht F01.

Comowaran
08.12.2017, 17:57
Beim G11/12 werden die Sitze leider nicht mehr bei BMW gefertigt sondern über einen Zulieferer.....:roll:nein

MartinE32
09.12.2017, 13:41
Beim G11/12 werden die Sitze leider nicht mehr bei BMW gefertigt sondern über einen Zulieferer.....:roll:nein

Wenn ich mir so manche Rückbank in meinen Alt- BMW Teilefundus ansehe, steht da fast überall der Stempel von einem Zulieferer dran (Fehrer Kitzingen bspw. beim e32), selbiges gilt für die Sitze vorne. Das alte Zeug ist übrigens auch nach 30 Jahren zum großen Teil Top, auch wenn BMW schon vor Jahrzehnten zum Teil miese Kritiken für verbaute Sitze bekam.

Da BMW aber seit etlichen Jahren (ging schon Ende der 90er Jahre richtig los) ein Meister der Zulieferer-Knechtens ist und die meisten Zulieferer aus diesem Grund mittlerweile selber in allen möglichen Billiglohn-Ländern fertigen, fällt halt am Ende des Ganzen "Optimierungsprozesses" die Chose dem Kunden auf die Füße. Die Masse der Autos scheint heutzutage auf 3 -4 Jahre Haltbarkeit mit bis zu 120tkm ausgelegt zu sein - und danach am besten ab in den Recycling-Prozess :lol

peterpaul
09.12.2017, 15:47
W. Die Masse der Autos scheint heutzutage auf 3 -4 Jahre Haltbarkeit mit bis zu 120tkm ausgelegt zu sein - und danach am besten ab in den Recycling-Prozess :lol

Stimmt - weil der Erfolg des Unternehmens und des Vorstandes sich NUR an der Anzahl der verkauften NEU-Fahrzeuge und dem damit erzielten Ertrag bemisst..

Man muss halt nur die Kundschaft langsam an das geänderte Eigentumsverhalten und Eigentumsbewußtsein heranführen - dann klappt das schon ..... :mad:

Comowaran
10.12.2017, 10:00
Die einzelteilbaugruppen sind ja von Zulieferer Firmen (Sitzmechanik/Untergestellt zB. Von Brose) gekommen, aber die Endmontage fand bei BMW statt und das war eine richtige Qualitätssicherung:top:k

Ich hatte Beruflich bei beiden Linien mit der Endkontrolle zu tun, wehe da war auch nur eine kleine Falte an der falschen Stelle.........:+

E38-Fan
10.12.2017, 20:04
Bis das neue Facelift auf dem Markt ist, würde ich an eurer Stelle Abstand nehmen.

Das ist bei BMW leider nix Neues... :nein

War, meiner Meinung nach, schon immer so - Hände weg vom VFL! Nach gut 20 Jahren und in Summe 27 BMWs erlaube ich mir das zu beurteilen.

Die VFL hatten meistens irgendein Wehwehchen, zum Glück selten wirklich große Dinge. Die FL Modelle waren allesamt, bis auf eine einzige Ausnahme, immer nahezu perfekt.

Das "Problem" ist einfach das unverhältnismäßig gute Fahrverhalten und Bedienkonzept von BMW - lassen sich super fahren, und die Bedienung ist einfach der Knaller :spin Mercedes und Audi versuchen aufzuholen, sind aber Lichtjahre davon entfernt. Meine Ausflüge in's Audi und Mercedes Lager bestätigten mich immer wieder in meiner Meinung, dass BMW die für mich besten Autos baut. Erst vor wenigen Tagen mit dem S8 Plus eines Freundes gefahren. Den Wagen hätte ich auch nur genommen, da man ihn nachgeschmissen bekommt. Da ich, im Gegensatz zu vielen anderen heutzutage, psychisch durchaus damit zurecht komme nicht das neueste Modell zu fahren, fällt es mir auch nicht schwer auf's FL zu warten.

taxidriver
10.07.2018, 11:44
Servus!

wollte euch mal die Qualität des Leders zeigen. So etwas gab es beim F01/F02 nie. Das schwarze Leder zeigt mein Fahrzeug, dass helle Leder das Fahrzeug eines Kollegen. Beim Dakotaleder gibt es Risse (immer an der selben Stelle am Fahrersitz) und das Sitzleder wurde in 2 Jahren nun 3 mal ausgetauscht. Aktuell habe ich sogar Abnutzungsstellen. Der vierte Austausch steht nun an. Mit dem ständigen Wechsel, verformt sich das das Sitzpolster und wird unbequem. BMW liefert kein neues Polster mit, die Freundlichen ziehen das einfach das neue Leder auf die alte Polsterung auf.

Das helle zeigt das Nappaleder. Es entstehen Abnutzungsspuren an Ecken und Kanten. BMW weigert sich aktuell, dies über Kulanz zu ersetzen, nur weil das Fahrzeug aus der Garantie raus ist.

Wie gesagt, es fahren Kollegen im F02 in München (mit deutlich über 350tkm) und es gab bisher noch nie ein Problem. Ich glaube die haben damals Elefantenleder benutzt :)

Salvador Dali
10.07.2018, 13:07
Das, was da bricht ist Kunstleder. Diese Stellen gab es beim F0x auch. Der Kunstlederanteil beim Dakota ist überraschend hoch. Habe zwar keine Zahl mehr im Kopf, aber da war ich damals schon drübergestoplert.

K-H Grabowski
10.07.2018, 13:11
Ist das überhaupt richtiges Leder da an der Seite?
Ich will jetzt nichts behaupten, aber so wie das bricht, sieht das für mich als Laien fast mehr wie Kunstleder aus.

taxidriver
10.07.2018, 13:24
Ja kenne ich auch vom Kunstleder, aber es ist ja ein kompletter Bezug, ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Ledersorten an der Seite vermischt haben. Ich kenne wirklich keinen Fall aus dem Taxikreis, wo das Leder Probleme gemacht hat. Die Bezüge sehen zu 90% top aus. Keine Risse, keine Falten beim F02. Aber auch das Nappaleder vom G12 ist sehr schlecht. Wie gesagt, wollte euch nur informieren.

Auch gibt es mich lockeren Rückenlehnen Probleme. Also durchweg ein Mist, was BMW aktuell einbaut. Höhepunkt ist, es gibt keinen kompletten Sitz, sodass sie ihrem Nachbessungsrecht nicht nachkommen können. Ganze Sache liegt nun beim Anwalt.

Captain_Slow
10.07.2018, 15:42
Das ist doch nie im Leben echtes Leder wenn das so reißt :?

HeinrichG
10.07.2018, 15:47
Ist es auch nicht, sieht man am Trägermaterial und wie dünn der "Überzug" ist.

GeroF
10.07.2018, 17:15
Servus!
Ich habe hier einen interessanten Link:
https://www.leder-info.de/index.php/Autoleder#BMW
Vielleicht hilft das hie zur aktuellen Lederdiskussion.
Grüße aus M
GeroF

KaiMüller
10.07.2018, 18:53
Beim normalen Dakota Leder sind nur die Bahnen der Sitzfläche und ein paar andere Teile Leder, der Rest (Seitenteile, Rücklehne, Türverkleidung, Mittelkonsole etc ) ist Kunstleder.
Ist aber schon lange so...
Wer mehr will muss Nappa oder Merino nehmen.

Steht auch so im Katalog. Alles was da nicht ausdrücklich als Leder erwähnt ist, ist keins.
Einfach mal in den Anhängen vergleichen...

Comowaran
10.07.2018, 21:48
Tja .... F01/02 BMW Dingolfing Produziert und G11/12 bei Automobielzulieferer im EU-Ausland........ :roll :nein

Captain_Slow
11.07.2018, 10:30
Beim normalen Dakota Leder sind nur die Bahnen der Sitzfläche und ein paar andere Teile Leder, der Rest (Seitenteile, Rücklehne, Türverkleidung, Mittelkonsole etc ) ist Kunstleder.
Ist aber schon lange so...


Ab welche Baureihe denn ?

KaiMüller
11.07.2018, 10:42
Spätestens ab E46 und E6x.
Ggf. auch früher, da müsste man mal Kataloge durchforsten....

Gaser
12.07.2018, 01:19
Genau aus diesen Gründen werde ich nie diesen Neuzeitschrott fahren.Es ist eine Sauerei was sich die Hersteller erlauben.

Die neuen Autos scheinen mir fast schon beim angucken auseinanderzufallen.

Sitzt hier einer zufällig in der Entwicklung bei einem dieser möchtegern Premiumherstellern?Werden da überhaupt noch (Haltbarkeits)Tests gemacht?

Wozu allerdings auch..Da nur der Verkauf von NEUfahrzeugen zählt,kann er auch nur bis übermorgen halten.:roll

Da liegen zwischen einem E32 und G12 qualitativ gesehen womöglich We-lten:top

Lothar
13.07.2018, 10:57
Das ist ein interessanter Thread für mich, da ich mich gerade mit dem Ersatz meines Wagens beschäftige. Mein E38 rollt auch nach 18 Jahren wie ein Panzer ohne nennenswerte Probleme. Unterhaltskosten halten sich im Rahmen, ca. 2500,00 p.a. Wartung und Reparaturen. Vielleicht sollte ich den einfach behalten...

Rush1291
13.07.2018, 11:46
Also beim E65 Mit Sitzbelüftung ist die Qualität extrem gut.
Habe selber nun 150'000km drauf und das beim 2002 Jahrgang und alles wie neu.

Das Problem von heute ist nun mal das die Autohersteller in der Produktion günstiger werden müssen und gleichzeitig schneller fertigen müssen. Das heisst es muss bei der Lederwahl und co gespart werden. Die heutigen Autos werden nun mal nicht gebaut um die nächsten 30 Jahre zu halten.


Das gilt für alle Autohersteller, abgesehen von Rolls-Royce Bentley und co.

Rolls-Royce wäre ne Qualitativ bessere Alternative zumal auch mit BMW Motoren unterwegs sind. ;)

Gaser
13.07.2018, 13:07
Ich würde falls man nicht auf den neumodischen Schnickschnack steht bei BMW bis E39/E38 bleiben.


Auch wenn es auch hier im Vergleich zu den Vorgängern schon von der Langlebigkeit leicht bergab ging,hat das mit den letzten Modellen extrem zugenommen.In meinen Augen ist das nur noch ein schön verpackter Schrott,der im Showroom und bis 40tkm eine gute Figur macht.Aber lange glücklich werden,mit diesen Autos?Never ever.

Da hole ich lieber wieder einen guten E32 oder E38 und fahr weitere Jahre mit einem Fahrzeug das mehr ist als nur Show & Shine und von grund auf hohen Ansprüchen gerecht wird. Krankheiten haben und hatten alle Autos.Aber was heute fabriziert wird sprengt alles,das ganze Ding ist ne Krankheit,weil hochkomplex.

Klaus H.
13.07.2018, 16:42
Also beim E65 Mit Sitzbelüftung ist die Qualität extrem gut.
Habe selber nun 150'000km drauf und das beim 2002 Jahrgang und alles wie neu.

Das Problem von heute ist nun mal das die Autohersteller in der Produktion günstiger werden müssen und gleichzeitig schneller fertigen müssen. Das heisst es muss bei der Lederwahl und co gespart werden. Die heutigen Autos werden nun mal nicht gebaut um die nächsten 30 Jahre zu halten.


Das gilt für alle Autohersteller, abgesehen von Rolls-Royce Bentley und co.

Rolls-Royce wäre ne Qualitativ bessere Alternative zumal auch mit BMW Motoren unterwegs sind. ;)

Dein Wagen ist wahrscheinlich schon einmal durchrepariert. Ich hatte einen der ersten 745i/E65 als Neuwagen. Das war der schlimmste BMW, den ich hatte. Danach der 750Li/E66-Facelift lief ohne Fehler.

Viele Grüße
Klaus

Rush1291
13.07.2018, 17:06
Ja hast einen Bock erwischt gehabt. Die gibts halt immer, hier gibts auch Leute vom G11 die auch einige Probleme hatten. Das ist was anderes, ob mein Wagen durchrepariert ist, ist nun mal Spekulation. Wir haben ja 2-3 Leute die mit dem VFL die 600‘000 erreicht haben. Die haben auch die aller ersten Modelle vom 745i. Beim E 65 Fl gabs auch Leute die nen Haufen Probleme hatten. Nicht zu vergessen die 2006 Fl Modelle bei denen die Ketten nach 60‘000km defekt waren.

Ich bin keiner der die neuen Modelle als Schlecht bezeichnet. Werde mir irgendwann auch so einen holen oder von Mercedes S-Klasse.

Aber beim heutigen Konkurenzdruck und Technik die verwendet wird im Zusammenhang das man günstiger und schneller in der Produktion werden muss, ist es „Normal“ das die Autos nicht 20 Jahre halten werden.

Die Zeiten haben sich geändert. Früher hatte man einen Fernseher 20 Jahre bevor man sich einen neuen gekauft hat. Heute sinds im Schnitt alle 2-4 Jahre.

Das selbe gilt im Smartphone Segment.

PS: von dem F01 750i vfl will ich erst garnicht reden...

JRAV
13.07.2018, 18:52
Aber beim heutigen Konkurenzdruck und Technik die verwendet wird im Zusammenhang das man günstiger und schneller in der Produktion werden muss, ist es „Normal“ das die Autos nicht 20 Jahre halten werden.



Das war früher aber auch nicht anders. Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, die ohne Rücksicht auf die Kosten entwickelt und produziert wurden sind.

Der Phaeton war so ein Fahrzeug (hatte trotzdem viele Probleme). Der Jaguar X350 (mit weniger Problemen, aber nicht allzu wertigem Ambiente). Mercedes R129.

Aber die meisten Autos wurden schon immer unter hohem Kostendruck produziert. Die legendären Mercedes W124 litten Anfangs unter üblen Rostproblemen. Der E65 war für Fehlerhaftigheit absolut berüchtigt. Den E34 habe ich nicht in allzu guter Erinnerung. Gut, den E39 kann man noch fahren.

Man kann Glück haben mit einem Auto. Man kann Pech haben.

Ist einfach so.

Aber da gleich auf die ganze Baureihe schließen zu wollen und alle neuen Autos schlecht machen zu wollen: Herrgott, dann fahrt halt eure alten Karren weiter.

Rush1291
13.07.2018, 19:20
Ja das wird so schon gewesen sein, aber Konkurenzdruck ist halt weiter angestiegen samt neuer Technik die dazu gekommen ist was nun mal kaputt gehen kann.

Da hast du Recht wenn man Pech hat kann man nix machen. Wie ich auch schon erwähnt habe. Ich habe auch ein Problem mit den Leuten die kommen und sagen alles Neue is kacke.

https://youtu.be/cFnemjfoDXA

Da sind auch einige BMW Motoren dabei. Früher war es nun mal soviel einfacher ohne den ganzen Technik kram...

Heute einen Motor zu finden der diese Laufleistungen schaffen kann, wird es schlicht nicht mehr geben.

Aber dafür hat die Technik einiges einfacher gemacht worauf man natürlich nicht mehr verzichten will.

Comowaran
13.07.2018, 20:37
Ich finde es schade das es nicht mehr wie früher im Einklang mit den Ingenieuren und Meistern eine Kooperation gibt. Habe mich mit einigen Alten Hasen in der Methodenwwrkstatt bei BMW in Dingolfing unterhalten. Alle sagen das es zu Zeiten von E34 oder E32 viel Zusammenarbeit mit den Produktionsmeistern und Ingenieuren gab, bis zum E39/E38 ab da baute diese Absprache immer mehr ab......:nein

Natürlich gibt es eine Art Absprache heute immer noch aber über 2 Techniker 3 Ingenieure und 4 Abteilungen. Wenn dann das Problem wirklich in dem Sinne übermittelt wurde (was wahrscheinlich 30-100 Emails, 10 Meetings sowie Wochen dauert). Ist es immer noch der Kostenfaktor der entscheidet ob was geändert wird - aber dafür ist der Einkauf zuständig womit Leute entscheiden die mit der Materie nichts zu tun haben.....:nein

Beamer92
30.08.2018, 22:20
Ist ja sehr interessant, hatte bisher nur einmal einen 740i G11 als Leihwagen. Eigentlich ein echt schönes Fahrzeug mit schönem Leder aber selbst da ist mir aufgefallen das es sehr empfindlich ist und die Sitzbelüftung ab Stufe II relativ laut ist.

Meine Einschätzung bisher:

e23 leider nie gefahren
e32 (2014-2016) mit am besten verarbeitet nahezu perfekt
e38 (aktuell) sehr nahe am e32 und auf Top Niveau
e65 (2012-2015) VFL relativ schlechtes Leder/Softlack wie bei Audi...
F01 bin ich nie gefahren aber vom hörensagen relativ gut im Vergleich zum e65
G11 scheint ein Rückschritt zu sein, kommt für mich auch nicht in Frage wegen der Motorenpolitik

Rush1291
30.08.2018, 22:33
e65 (2012-2015) VFL relativ schlechtes Leder/Softlack wie bei Audi...


Also wenn du einen E65 mit Sitzklimatisierung gehabt hast, dann würdest du das nicht schreiben. Da ist der E65 mit Abstand am besten dran auf dem Markt. Mein E65 2002 mit 160‘000 km auf der Uhr, da sieht das Leder aus wie neu..... Lack ist nur bei den Knöpfen bei der Mittelkonsole am ablättern und sonst nirgends.

Beamer92
30.08.2018, 23:04
Also wenn du einen E65 mit Sitzklimatisierung gehabt hast, dann würdest du das nicht schreiben. Da ist der E65 mit Abstand am besten dran auf dem Markt. Mein E65 2002 mit 160‘000 km auf der Uhr, da sieht das Leder aus wie neu..... Lack ist nur bei den Knöpfen bei der Mittelkonsole am ablättern und sonst nirgends.
das kann natürlich sein, hatte das Sportpaket ohne Sitzklima aber ab FL soll wohl einiges besser geworden sein. Bin gespannt was sich beim G11 mit dem FL ändert.

patrickF01
03.09.2018, 10:07
Hallo,

Bedeutet das dass die G11/12 zum Schnapchen werden?
Sieht so aus weil einige haben nur 20T auf der Uhr und sind zu haben fur 50.000 - 55.000
Ist der Wertverlust wie beim F01/02 ? oder wie darf ich das sehen in 2020 ?


Gruss, Patrick

Hendrik
03.09.2018, 10:33
Verlässliche Antwort darauf wirst Du eher nicht bekommen können, da ist viel Glaskugel Leserei dabei.
Die Preise sind aktuell gut am rutschen, wobei ich dafür teilweise auch die zu hoch angesetzten Neuwagenpreise mitverantwortlich sehe. Als Zweitkäufer freut es mich natürlich, wenn ich nun nicht mehr 3 Jahre warten muss bis 50% Preisverfall eingetreten sind, sondern nur noch anderthalb Jahre. So komme ich persönlich zumindest schneller in Richtung G12. ;)

patrickF01
03.09.2018, 20:36
Danke ,dann warten wir mal ab wie die Preise noch mehr runter rutschen !