PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilriemen abgefallen


opti
24.09.2017, 17:57
Ich habe hier einen Beitrag für kuriose Fehler beim E65. Mir ist beim Fahren auf der Autobahn in Süditalien der Keilriemen abgefallen. Ich hatte schon seit einiger Zeit Zwitschergeräusche aus dem Motorraum. Die Experten (von BMW) vermuteten ein ausgeschlagenes Lager der Wasserpumpe. Wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, konnte man das Geräusch auch mit Silikonspray (vorrübergehend) stummschalten. Nur halt die Ursache nicht. Tatsächlich war der Grund die Umlenkrolle am Gurtspanner, die wohl schon unrund lief und letztlich regelrecht auseinanderfiel (s.Bild).
Größtes Lob muss ich hier BMW Italia aussprechen. Denen ist es gelungen, die Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden von Verona nach Cosenza zu schaffen. Was ich nicht gut finde, ist dass so ein einfaches Teil nicht besser hält. Früher hat man mit Rost gekämpft, heute mit Kunststoff. Besser ist die Qualität aber nicht geworden.

Puddlejumper
24.09.2017, 20:27
Du hast ein 13 Jahre altes Auto und beschwerst Dich, dass einmal etwas kaputt geht?
Ein Ford Focus besteht nach 13 Jahren nur noch aus Rost z.B., selbst gesehen bei einem Verwandten.

Olitschka
24.09.2017, 21:02
Ist wahrscheinlich noch die erste Spannrolle.
Wie lange soll denn so eine Rolle halten Deiner Meinung nach ?

Hubi
25.09.2017, 11:13
Wie viele Kilometer ist Dein Auto schon gelaufen ? Der Meidlinger hat bald 700.000 km auf dem Tacho (745i) und alles noch original (Spannrolle, Wasserrohr VSD, etc. etc. etc).

opti
25.09.2017, 20:12
Ich beschwere mich ja nicht darüber, dass an einem 13 Jahre alten Auto etwas kaputt geht, ich stelle nur fest, dass die Qualität immer mehr abnimmt. Das ist jetzt die 4. Generation 7er, die ich fahre (mehr gibt es ja auch nicht bis zum E65). Alle Autos habe ich mit einem Alter von ca. 10 Jahren gekauft, und dann meist 5 Jahre gefahren, beim E38 waren es sogar 10 Jahre (also bis Alter 20 !). Hier beim E65 habe ich aber mit 13 schon so viel Reperaturbedarf, wie bei noch keinem Auto vorher. Und eine zerbröselnde Umlenkrolle dürfte einfach nicht sein. Das ist einfach schlecht konstruiert, mit falschen Materialien. Beim E38 sind mir zwar beide Blinkergläser vorne nach 18 Jahren abgefallen, weil die Klebung nicht mehr hielt, aber der Trend geht offenbar doch weiter in Richtung geringere Haltbarkeit. Mit 200.000 km sollte ein 7er auch noch einigermassen gut sein. Man tut sehr viel, dass die Karosserie nicht mehr rostet, hat aber keine Erfahrung mit Kunststoffen und Klebungen. Das ist mein Punkt.
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit solchen Materialschwächen?

Olitschka
25.09.2017, 20:26
Das Lager wird heißgelaufen sein, dann löst sich der Kunststoff ab.
Würde es jetzt nicht als Materialschwäche des Kunststoffs bezeichnen.
Sowas passiert wenn man mit einem quietschendem Teil rumfährt ;)
Die Lager sind eh immer sehr mager gefettet, weshalb ich sie vor dem Einbau nachfette mit hitzebeständigem Fett.

Didony
25.09.2017, 21:02
hat aber keine Erfahrung mit Kunststoffen und Klebungen.
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit solchen Materialschwächen?

Das ist meiner Meinung nach ganz normaler Verschleiss so eine Umlenkrolle hält ja nicht ewig. Wenn das Lager heiss läuft ist das Gift für den Kleber und den Kunststoff. Ich mache seit Jahren Kunststoffteile für die Automobilindustrie die wissen schon was was die tun.