PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasserverlust und zu viel Öl lt. Anzeige


Dr. Strecker
14.09.2017, 06:22
Zum 2. Mal meldete der BC Kühlwasserverlust. Es war nicht dramatisch, aber da es vor ca 15.000 km schon einmal unter Minimum abgesunken war und sich plötzlich auch der BC die Meldung ausgab, der Ölstand sei über Maximum, wurde ich natürlich etwas hellhörig. Die elektronische Ölstandsmessung ergab übrigens keine Überschreitung des oberen Limits. Ein Ansteigen des Ölstands war laut dieser Messung nicht zu verzeichnen.
Trotzdem begab ich mich zur NL.
Heraus kam folgendes:
Die beiden Symptome hängen nicht zusammen.
Kühlwasserverlust angeblich durch Luft im Kühler.
Ansteigen des Ölstnds, von BMW wohl auch am Peilstab gemessen, durch Anreicherung mit Diesel während der Regeneration. Es soll eine neue software aufgespielt worden sein, die das zukünftig unterbinden soll.
Ich bekam den Wagen mit neuem Motoröl zurück, dieses war jedoch nur, entgegen der sonstigen Praxis, bis genau zur Hälfte zwischen Min. und Max. eingefüllt.
Mein Fahrprofil ist gemischt, Kurzstrecken und Langstrecke

Sophisto
23.09.2017, 06:55
Servus,

die Meldung bei Gelegenheit Kühlwasser nachzufüllen hatte ich bei Kilometerstand ca.24.000 auch.

Mein freundlicher hat ca. 0,5 Liter nachgefüllt und mir mitgeteilt, dass es hierzu bereits von BMW eine Meldung gibt. Angeblich wurde bei der Produktion die eingefüllte Kühlwassermenge etwas zu gering bemessen. Die richtige Menge hätte vermutlich auch 10 Cent mehr gekostet.

Gruß
Sophisto

taxidriver
12.10.2017, 00:17
Hi,

hatte die Ölprobleme immer kurz vor dem Service. Der Ölstand war einmal zu hoch oder normal. Nach eines Ölwechsels war dann Ruhe, keine Ahnung was die da gemacht haben.

Kühlmittelverlust kommt durch den Abgaskühler. Öffne einmal bei laufendem Motor die Motorhaube und rieche mal. Sollte ein Abgasgeruch kommen, ist die Vermutung sehr zutreffend. Optisch sah man aber nichts. Lass dir auf jedenfall den Abgaskühler tauschen.

VG

rainman
12.08.2018, 22:19
Mich hat es nun auch erwischt. 730xd, gebaut Q1/17, aktueller Kilometerstand 42.000, heute kam die Meldung "Kühlmittelstand prüfen".

Ich habe ca. 0,75l aufgefüllt.

Ist da mittlerweile mehr bekannt? Abgasgeruch konnte ich keinen feststellen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich eine zu geringe Auslieferungsfüllmenge erst bei 42.000KM erstmalig bemerkbar macht.

Gruß

fuzy
13.08.2018, 19:30
Hi zusammen,

Hatte das jetzt auch schon 2x beim 730xd.
Taxidriver hatte dazu auch schon mal einen Thread eröffnet.
War bei mir bisher nicht tragisch.
Habe halt eine 1l Kühlmittelflasche erworben und bisher jedes Jahr 0,5l nachgefüllt.
Im Mai 2019 geht er dann zurück (Leasing).

Habe bisher außer dem verschwinden des Kühlwassers in homöopatischen
Dosen keine Auswirkungen gesehen:

Keine Lache unter dem Fahrzeug.
Kein außergewöhnlicher Kühlwasserverbrauch
Keine Rauchwolke aus dem Auspuff
Alles normal

taxidriver
17.08.2018, 20:44
Servus Zusammen,

ich habe nun neue Infos zu den erhöhten Ölmengen im Motor. Kollege hatte nun kürzlich auch das Problem. Die Ursache sind defekte Injektoren.

Zum Kühlmittelverlust auf jeden Fall den Abgaskühler tauschen lassen.


VG

Ich e32
17.08.2018, 21:06
Öhm siehe auch Rückruf von BMW aller 4/6 Zylinder Diesel aus bestimmten Baujahren. U.a auch aus 2016...

Zu finden u.a hier:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=232283
bzw auch z.b hier:
https://www.7-forum.com/news/Die-BMW-Group-informiert-ueber-eine-frei-8643.html

Markus525iT
18.08.2018, 17:32
Öhm siehe auch Rückruf von BMW aller 4/6 Zylinder Diesel aus bestimmten Baujahren. U.a auch aus 2016...

Zu finden u.a hier:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=232283
bzw auch z.b hier:
https://www.7-forum.com/news/Die-BMW-Group-informiert-ueber-eine-frei-8643.html

Du musst schon genauer lesen...

Die 7er sind davon nicht betroffen!
Außerdem ist das Fehlerbild komplett anders.
Markus

peterpaul
18.08.2018, 18:19
Du musst schon genauer lesen...

Die 7er sind davon nicht betroffen!
Außerdem ist das Fehlerbild komplett anders.
Markus

Zitat:
"...
Die technische Aktion umfasst dabei das AGR-Modul der im Europäischen Markt
zugelassenen BMW Dieselmodelle der 3er-, 4er-, 5er-, 6er, 7er-Reihe,
X3- X4-, X5- X6-Modelle mit 4-Zylinder Dieselmotoren aus dem Produktionszeitraum April 2015 bis September 2016 beziehungsweise 6-Zylinder Dieselmotoren aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis Juni 2015.
..."

Quelle: Die von DIR zitierte Quelle: Interner Link) https://www.7-forum.com/news/Die-BMW...frei-8643.html

genauer lesen?

Markus525iT
18.08.2018, 18:33
Hier der Link zur Pressemitteilung von BMW.

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0283855DE/die-bmw-group-informiert-ueber-eine-freiwillige-technische-aktion?language=de

Man zeige mir den 7er darin...

Außerdem: 4 Zylinder-Diesel gibt es im G11 (hier) nicht. 6 Zylinder waren nur bis 06/15 betroffen, also auch nicht G11 relevant.



Markus

Dr. Strecker
20.09.2018, 22:02
Weiss jemand, ob der 730 d G 11 einen Ölpeilstab hat?

nofri
21.09.2018, 07:17
der Benziner hat zumindest einen Bj. 5/2017