PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Online Fahrtenbuch


Nicht-Fan
13.09.2017, 13:18
Hallo in die Runde,

wer hat Erfahrungen mit dem Onlinefahrtenbuch gemacht, welches von BMW als App angeboten wird? :

- Zuverlässigkeit?
- Genauigkeit bzw. GPS-Daten-Umrechnung in Ort/Straße/ggf. Hausnummer?
- Einfachheit (Datenübertragung / Fehlerkorrektur)?
- Anerkennung beim FA (problemlos?)
- Geht die Bearbeitung im Browser problemlos oder gibt es eine komfortable App.

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht. Alle Infos sind alt und beziehen sich auf die alte Hardwarelösung.

Danke

sushi18
14.09.2017, 15:13
Hallo,

ich hatte meinen Testmonat mit der BMW-Variante, da mein bisheriges Vimcar-Modul nicht zur Alarmanlage im G11 kompatibel war und getaucht werden musste.

Bisher hatte ich noch keine Prüfung der elektronischen Fahrtenbücher, kann also über die Anerkennung durch das Finanzamt nichts sagen.
Beide Anbieter versprechen ja, es würde gehen.

Von der Bedienung fand ich beide System gut, sei es die Erfassung der Fahrtstrecken oder die Korrekturmöglichkeiten.

Für BMW spricht die nahtlose Integration und keine Probleme mit zusätzlichen Teilen am OBD2-Interface.

Den Ausschlag für Vimcar bei mir waren die monatlichen Kosten des BMW-Systems, da ich eine Pauschale bei Vimcar zahlte (Länger als 2 Jahre her) und somit Vimcar günstiger ist.

Ich würde grundsätzlich vor der Entscheidung immer versuchen die Systeme zu testen.

Viele Grüße
Thomas

Nicht-Fan
15.09.2017, 00:41
Genau das was Du schreibst ist der Grund warum ich mich mit dem BMW-Fahrtenbuch beschäftige. Diese permanenten Auslöser de Alarmanlage durch das VIMCAR-Modul nerven fürchterlich, auch wenn man es mit Entfernen und Einsetzen für kurze Zeit verhindern kann. Zudem ist beim G11 durch die Scheibe der GPS-Empfang und damit die Ortungsgenauigkeit des VIMCAR sehr schlecht. In unserem T6 läufts perfekt.

Wenn bei BMW alle Angaben auch im Rechner oder iPad gepflegt werden können und identisch VIMCAR sind dann ist von der Seite alles ok, denn VIMCAR hat eine eindeutige Freizeichnung der Oberfinanzverwaltungen.
Was noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass Korrekturen dargestellt werden müssen und nicht später manipuliert werden kann

sushi18
15.09.2017, 07:18
Der Support von Vimcar hat mein Modul getauscht (siehe https://vimcar.de/faq) und seit dieser Zeit hatte ich nur einen Fehl-Alarm. Vermutlich bin ich im Fußraum an das Modul gestoßen. Danach habe ich das Modul über ein Verlängerungskabel angeschlossen. Seit der Zeit ist nichts mehr passiert.

Die Zuordnung der Position ist bei mir gleich geblieben. (F10, F01, G11)
Aber ich stimme zu: Es ist schon verwirrend, wenn im gleichen Parkhaus je nach Ebene eine andere Adresse zugeordnet wird.

Die für mich ideale Lösung wäre: Ein Software für Android/iOS, die die Fahrzeug(bewegungs)daten ohne OBD2-Schnittstelle permanent lesen kann und zu verschiedenen Programmen exportieren kann. So auch zu einem anerkennungsfähigen Fahrtenbuch.

Viele Grüße
Thomas

Nicht-Fan
15.09.2017, 22:37
Der Support von Vimcar hat mein Modul getauscht (siehe https://vimcar.de/faq) und seit dieser Zeit hatte ich nur einen Fehl-Alarm. Vermutlich bin ich im Fußraum an das Modul gestoßen. Danach habe ich das Modul über ein Verlängerungskabel angeschlossen. Seit der Zeit ist nichts mehr passiert.

Die Zuordnung der Position ist bei mir gleich geblieben. (F10, F01, G11)
Aber ich stimme zu: Es ist schon verwirrend, wenn im gleichen Parkhaus je nach Ebene eine andere Adresse zugeordnet wird.

Die für mich ideale Lösung wäre: Ein Software für Android/iOS, die die Fahrzeug(bewegungs)daten ohne OBD2-Schnittstelle permanent lesen kann und zu verschiedenen Programmen exportieren kann. So auch zu einem anerkennungsfähigen Fahrtenbuch.

Viele Grüße
Thomas


Bei mir findet teilweise keine Erkennung des Standortes statt. Ich muss schon wissen wo ich gewesen bin. Manchmal,werden auch Zwischenpositionen eingelesen. Ist aber nur beim BMW der Fall. Im T6 ist es perfekt. Tausche den kommenden monat gegen eine V-Klasse, mal schauen wie das läuft.

Im Auto ist das letzte BMW-Update.

Meine momentan gewünschte ideale Lösung wäre, das VIMCar Modul, dass auf die GPS-Antenne des BMW zugreift ( Verlängerungskabel ist absolut indiskutabel, Bastelautos habe ich als Student fahren müssen) und wo das VIMCAR-Modul die Alarmanlage nicht irritiert. Das Modul wurde bei mir auch schon gewechselt

Daher interessiert mich ja die BMW-Lösung.

OK die Kosten sind da, aber einerseits sind es Betriebsausgaben und andererseits ist es wenig im Vergleich zur Einsparung.