PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 7 oder Audi A8


hubkob08
05.09.2017, 09:21
Hallo,

ich bin eigentlich ein richtiger BMW-Fan und besitze derzeit auch einen BMW 7er und hatte auch den Vorgänger davon. Jedoch bin ich mir beim aktuellen Modell nicht mehr so sicher. Von Außen find ich ihn mit dem M-Paket und Shadow-Line noch ok (weil da der Chrom Hockey Schläger auf der Seite nicht mehr so stark sichtbar ist).
Aber von Innen ist er doch nicht so luxuriös wie die S-Klasse oder neue A8. S-Klasse würd ich mir trotzdem nie kaufen, mir ist das design trotzdem viel zu barock, aber der neue A8 gefällt mir schon richtig gut, finde ihn auch wertiger. Das einzige was mich dort stört sind die schwarzen Klavierlack Oberflächen.
Irgendwie fällt es mir richtig schwer, mich zu entscheiden! Oder seht ihr das anders?

LG

Puddlejumper
05.09.2017, 10:08
Fahre erst den Audi und dann den 7er. Wenn der Audi nach Fahrt im 7er immer noch dominiert im Kopf, is es wohl der Audi, der ins Haus kommt.

Geius
05.09.2017, 10:30
Hallo, aber der neue A8 gefällt mir schon richtig gut, finde ihn auch wertiger. Das einzige was mich dort stört sind die schwarzen Klavierlack Oberflächen. Irgendwie fällt es mir richtig schwer, mich zu entscheiden! Oder seht ihr das anders? LG
Hi,

diese Fragen dürften sich - für die Mehrzahl der User allgemein und der MitgliederInnen hier im Forum - beim Audi A8-FL bzw. beim BMW 7-er LCI frühestens stellen, da dann zahlreicher Fabrikats-Erstbesitzer und Leasing-NehmerInnen auf die FL oder LCI umsteigen und die Gebrauchtwagen-Händlerpreise dann bereits gesunken sind. Sicher wird es bei Audi Exklusive über kurz oder lang Pianolack-Ausführungen mit Intarsie geben. Leider hat BMW diese Versionen beim aktuellen 7-er-BMW wieder verworfen.

Klar bleibt: nach der Papierform ist der Audi A8 eine echte Alternative zum Siebener-BMW, dito die Mercedes S-Klasse. Bis BMW dann die G 11-er plus G 12-er LCI-Varianten mit neuesten Zulieferer-Optionen anbietet und vorübergehend die Zuliefererpart-Technologie Luxusklassen-Vorherrschaft wieder behauptet.

Neupreise als Privatmann derzeit zu zahlen halte ich für unwirtschaftlich! Der folgende Preisverfall ist einfach viel zu hoch.


Gruß


Geius

sunrise560
05.09.2017, 11:39
Ich möchte die Frage etwas grundsätzlicher beantworten, auch auf die Gefahr hin, dass ich "off topic" werde.

Die Frage, ob 7er oder A8 wird sich auf nicht absehbare Zeit für mich nicht stellen. Für mich hat sich Audi aus dem Kreis ernsthafter Alternativen verabschiedet. Das, was dort an krimineller Energie bis in die Vorstandsetage vollzogen wurde hat der Branche, hat dem hervorragenden Ruf der deutschen Automobilindustrie massiv geschadet! Der Marke Audi sowieso.

Ich fahre den BMW 7er, weil mich nicht nur das Modell überzeugt hat - ich habe mich auch ausdrücklich (wieder) für einen BMW entschieden, weil diese Marke den ursprünglichen Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" wirklich vertritt. Von einem Unternehmen, das meint, seinen vermeintlichen "Vorsprung" durch Betrug erreichen zu können, kaufe ich kein Fahrzeug!

"Freude am Fahren" resultiert auch daraus, dass das "Gesamtpaket" stimmt. Ich bin der Meinung, dass dies bei BMW der Fall ist, deswegen meine Entscheidung für den 750d.

Geius
05.09.2017, 12:40
Von einem Unternehmen, das meint, seinen vermeintlichen "Vorsprung" durch Betrug erreichen zu können, kaufe ich kein Fahrzeug!
Hi,


1. der 750d wäre auch mein Typ.

2. was machst Du wenn - unbestätigter Weise - BMW beim Car-Tell, also -Automobil-Konzern Kartell erwischt und bestraft wird?

3. was würdest Du tun, falls Dein BMW-Partner bei Tacho-Manipulation oder oder - ebenso bei Dritten - erwischt würde?

Leider mußte ich in meinem Berufs- und Privat-Leben durch Erfahrung, also der Summe erlittener persönlicher Niederlagen von dieser Schwarz-/Weiß-Politik abrücken. Dennoch: Du hast recht mit Deiner persönlichen Haltung - jedoch leider nur bis zum nächsten BMW-Skandal.


Gruß


Geius

pommy13
05.09.2017, 20:26
Simpel, beide fahren, was sollen Fremde einem eine Entscheidung da abnehmen?
Beides sind tolle Fahrzeuge mit Vor und Nachteilen, daher selbst fahren, dann weiss man es. Ich wäre mit beiden glücklich, kenne beide ausgiebig.

esau
05.09.2017, 21:51
Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit auch Gedanken an den A8 verschwende....
BMW scheint sich ja vom fahraktiven Auto wegzubewegen, im G11 und auch im G30 schwebt man nach meinem Geschmack etwas zu "entkoppelt " durch die Botanik. Rückmeldungen vom Fahrwerk werden nach meinem Geschmack zu sehr weggefiltert.

Ich bin froh, dass ich noch 2 Jahre Zeit habe, bis ich mich entscheiden muss....

Aber bevor Entscheidungen fallen, muss nochmals gefahren werden...

JB740
05.09.2017, 22:06
ich glaube, nach einer "Probefahrt" kann man das nicht beurteilen.
Kommt auf das Fahrprogramm an.
Habe auf meinem G11 jetzt gute 3000 km gefahren.
Ist mein 5. 7er, alle Vorgänger waren L-Versionen.
auch ein MB 500 SEL
und natürlich keine Diesel.
alles Geschmacksache, aber ich hatte nie ein besseres Auto !!!

Gruß Jürgen

pommy13
05.09.2017, 22:08
Fahre mal einen B7, der hat noch alle "alten" guten BMW Tugenden...

mystica
05.09.2017, 22:16
Hallo,

jetzt musste ich mir erst mal Bilder suchen, um hier ein bisschen mitreden zu können. Denn - Der Audi war für mich leider noch nie ein Thema, weil er mir bisher nie gefallen hat. Sah immer so ein bisschen wie der VW aus. Nein, der hat mir noch nie gefallen, vor allem aber von außen, das war wirklich eine Zumutung was Audi da angeboten hat.

Aber nun der neue A8, ja der Hammer - der sieht ja noch bescheidener aus als alles was vor ihm war. Nein das geht ja überhaupt nicht. Von vorne sieht der aus wie ein doppelter Chinese.:nein

Der Innenraum überzeugt mich nun auch nicht wirklich, die Mittelkonsole wirkt vollkommen überfrachtet, so wie ich das sehe nur ein Touch Screen und das alles noch so tief angebracht, das man tief nach unten blicken muss. Nein, da macht mich Audi noch nicht wirklich an und Allrad gibt es ja auch bei BMW, dieser "Vorsprung" ist auch kalter Kaffee.

Hatte zum JT einen G12 und mit dem war ich wirklich sehr zufrieden. Bin da insgesamt an die 1000 km unterwegs gewesen und ja es geht alles etwas leichter von der Hand Esau, aber wenn Du den Wagen mal so richtig über ein paar kurvige Landstraßen laufen lässt und mal in den Sport Modus gehst, da kommt nach wie vor große Freude am Fahren auf.:top

Schöne Grüße
Horst

pommy13
05.09.2017, 22:27
Meinungen sind wie Ar... ne, lassen wir das. ;)

Ich finde ihn schön, sicherlich auch den G 7er mit ein paar Änderungen, in Serie finde ich den einfach nur langweilig... Tja, da sind sie wieder, die Meinungen...
:lol:lol:lol
Aber wir drehen uns im Kreis, von uns will keiner einen holen, also, T-Ersteller, beide Wagen fahren und dann wird es ganz sicher einfacher.
Ich würde mir eine Entscheidung um 150t Euro nicht von anderen beeinflussen lassen sondern nur von mir selbst... und max noch meiner Frau.

JRAV
05.09.2017, 22:28
Mir gefällt der neue A8 auch nicht, da muss ich Mystica zustimmen.

Abgesehen von der Optik stört mich beim VW Konzern die Art und Weise, wie die Autos zusammengebaut werden. Die Technik ist vom Polo zum Bentley voller Tücken, Haltbarkeit ist beim Konzern offenbar kein Kriterium.

Ich hatte vor einigen Jahren die Wahl zwischen 2003er Jaguar oder einem 2003er Audi A8. Ein guter Freund fährt einen solchen A8 und hat mit der Kiste eigentlich nur Zirkus und jede Menge Reparaturen. Die Katze ist natürlich auch nicht perfekt, aber der Aufwand ist deutlich niedriger. Wenn ich mir dann noch überlege, dass wir in der Familie mit fast all unseren Audis (100,200, V8, A8, A4, A5) und diversen VW (Golf IV, 2x Phaeton) jede Menge Ärger hatten (und haben), würde ich ein Konzernauto allenfalls innerhalb des Garantiezeitraums leasen.

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Fahrzeugkonstruktionen, die grundsätzliche Bauweise überdauert jedoch oft Jahrzehnte, und der modulare Querbaukasten muss sich noch beweisen.

Für mich gibts also BMW, Mercedes und ich bin auch Exoten nicht abgeneigt, weil die häufig auf einfachere (und damit meist ausgereiftere Technik) zurückgreifen.

Butl77
05.09.2017, 23:22
Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit auch Gedanken an den A8 verschwende....
BMW scheint sich ja vom fahraktiven Auto wegzubewegen, im G11 und auch im G30 schwebt man nach meinem Geschmack etwas zu "entkoppelt " durch die Botanik. Rückmeldungen vom Fahrwerk werden nach meinem Geschmack zu sehr weggefiltert.

Ich bin froh, dass ich noch 2 Jahre Zeit habe, bis ich mich entscheiden muss....

Aber bevor Entscheidungen fallen, muss nochmals gefahren werden...

Fahr mal den M760,der ist für eine so große/schwere Kiste wirklich recht fahraktiv.
Kein Vergleich zum normalen G12 (hatte ja den 50i)

Gruß,Butl

esau
06.09.2017, 20:42
Fahr mal den M760,der ist für eine so große/schwere Kiste wirklich recht fahraktiv.
Kein Vergleich zum normalen G12 (hatte ja den 50i)

Gruß,Butl

will und werde ich, aber erst zu gegebener Zeit. Probefahrten können manchmal zu vollkommen unvernünftigen Kaufhandlungen führen:spin

Und noch bin ich mit meinen F01 sehr zufrieden.

Geius
06.09.2017, 21:58
Und noch bin ich mit meinen F01 sehr zufrieden.
Hi,


ab den LCI-Ausführungen mit dem bis dahin durch BMW in die G 11/12-er-Reihe noch integrierbaren (Zulieferer-) Fortschrittskomponenten dürfte ein zum Überlegen guter Zeitpinkt vor einem Folge-Handeln gekommen sein.


Gruß


Geius

peterpaul
06.09.2017, 23:29
Hi,


ab den LCI-Ausführungen mit dem bis dahin durch BMW in die G 11/12-er-Reihe noch integrierbaren (Zulieferer-) Fortschrittskomponenten dürfte ein zum Überlegen guter Zeitpinkt vor einem Folge-Handeln gekommen sein.
...Gruß
Geius

Auf GUT Deutsch : Mach die Probefahrt unmittelbar vor der Kaufentscheidung!

Mann Mann Mann - wie umständlich kann man einen einfachen Sachverhalte bloß formulieren .....:nein:nein:nein

Geius
06.09.2017, 23:42
Auf GUT Deutsch : Mach die Probefahrt unmittelbar vor der Kaufentscheidung! Mann Mann Mann - wie umständlich kann man einen einfachen Sachverhalte bloß formulieren .....:nein:nein:nein
Hi,


wohl nix anderes zur Kritik gefunden und bereits einen langen Tag gehabt?

Aber dennoch: ein LCI ist gereift und zudem im Moment seines Markt-Auftrittes mindestens up to date bzw. hat sogar einen mittleren Markt-Vorsprung. Mit Probefahrt hat dies überhaupt nichts zu tun.

Denn fahren wird der 7-er 2019 sich weitgehend wie jetzt.

Der Fortschritt liegt im Bereich Navigation, Fahrer-Unterstützung, untere Level des autonomen Fahrens usw.. Probefahrt ist etwas für den Gebrauchtwagen-Kauffall. Denn ein neuer V12 mit 610PS und xDrive etc. läuft immer.


Gruß


Geius

peterpaul
06.09.2017, 23:46
Sorry Geius - Dir ist leider entgangen, dass das zur Probe fahren gerade eben das Thema und der Tip von Butl77 war - aber was solls...

Gut's Nächtle - ist ja schon 15 Minuten vor Mitternacht - schlaf gut.

Geius
06.09.2017, 23:57
Gut's Nächtle - ist ja schon 15 Minuten vor Mitternacht - schlaf gut.
Danke und ebenso!

Captain_Slow
07.09.2017, 03:19
Ich würde den Audi nehmen, da kann man wenigsten noch ein paar schöne Farben auswählen, bei BMW gefühlte 800 Abstufungen grau, schwarz und weiss (+ 1x braun und 1x blau).

pommy13
07.09.2017, 18:32
???????????????????????
bei BMW kannst du, wie bei jedem Wagen, den Wagen in pinkroseplüschschuhe lackieren lassen oder passend zur Handtasche der Frau.
Aufpreis in der Wagenklasse kaum relevant.... da geht schlicht alles
DAS ist also sowas von GAR KEIN Argument...

Aeromax48
07.09.2017, 18:47
Das ist durchaus ein Argument. Die meisten hier suchen zwar gerne nach individuellen Fahrzeugen mit ausgefallenen Farbkombinationen, aber das Gros der Erstbesitzer sind Unternehmer bzw. Angestellte in höheren Positionen, welche es sich schlicht und einfach nicht leisten können so extrovertiert aufzutreten.

Daher finde ich zurückhaltende gedeckte Farben etwas abseits der Standardkombis ganz gut.

ray_muc
07.09.2017, 20:41
AUDI :?

das wäre wie den FCB mit 60zig zu vergleichen

Puddlejumper
07.09.2017, 21:53
???????????????????????
bei BMW kannst du, wie bei jedem Wagen, den Wagen in pinkroseplüschschuhe lackieren lassen oder passend zur Handtasche der Frau.
Aufpreis in der Wagenklasse kaum relevant.... da geht schlicht alles
DAS ist also sowas von GAR KEIN Argument...

Meinst Du so ne Farbe?? :lol
https://i.pinimg.com/736x/7e/15/02/7e1502713347558f6b6c9bb4354c827b.jpg

Claus
07.09.2017, 22:54
Das ist durchaus ein Argument. Die meisten hier suchen zwar gerne nach individuellen Fahrzeugen mit ausgefallenen Farbkombinationen, aber das Gros der Erstbesitzer sind Unternehmer bzw. Angestellte in höheren Positionen, welche es sich schlicht und einfach nicht leisten können so extrovertiert aufzutreten.


Das wäre ein Argument, wenn sich die gleichen Leute bunte Audis zulegen würden. Tun sie aber nicht und in den Kreisen sehen sich Audi, BMW und Mercedes ziemlich ähnlich. Ebenso wird der A8 genauso wenig von Privatpersonen neu gekauft wie ein BMW oder Mercedes. Wenn ich irgendein neueres Oberklassefahrzeug sehe, ist dies zu 95% sehr dezent. Es ist halt auch der Zeitgeist, möglichst unauffällig zu sein. Man will nicht mehr unbedingt zeigen, was man hat.

TRANSPORTER
08.09.2017, 10:13
stellen. Für mich hat sich Audi aus dem Kreis ernsthafter Alternativen verabschiedet. Das, was dort an krimineller Energie bis in die Vorstandsetage vollzogen wurde hat der Branche, hat dem hervorragenden Ruf der deutschen Automobilindustrie massiv geschadet! Der Marke Audi sowieso.

Ich fahre den BMW 7er, weil mich nicht nur das Modell überzeugt hat - ich habe mich auch ausdrücklich (wieder) für einen BMW entschieden, weil diese Marke den ursprünglichen Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" wirklich vertritt. Von einem Unternehmen, das meint, seinen vermeintlichen "Vorsprung" durch Betrug erreichen zu können, kaufe ich kein Fahrzeug!
"Freude am Fahren" resultiert auch daraus, dass das "Gesamtpaket" stimmt. Ich bin der Meinung, dass dies bei BMW der Fall ist, deswegen meine Entscheidung für den 750d.


:roll:roll:roll
ich gehe mal davon aus, da glaubt jemand an einen Gott und das im Himmel der Jahrmarkt immer wieder mal eroeffnet ist ...
BMW baut von Hause aus unkorrekte DieselMotoren, welche nach kurzer Zeit verkoken, daraus resultiert, dass massenweise BMW-Kunden (DieselFahrer) ihre dreckschleudern in die Niederlassungen und BMW-VertragsWerkstaetten bringen und den Service beauftragen, deren AGR auf Null zu setzen.
Hier macht nicht nur der Hersteller Gefrexxe, sondern auch die Niederlassungen und Werkstaetten spielen mit ....
---> Wie kriminell ist das denn ????
:B:ja
... Beweise zu diesem Vorgehen gibt es genuegend.

Gruss

claus_54497
08.09.2017, 17:00
Das man die AGR-Rate ändern kann, ist unbestritten. Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob die Software vom Wagen auf dem Prüfstand erkennt, ob der geprüft wird oder nicht. Da hat Audi schon einen Vorsprung durch Technik!:lol

Sowas gibt es bei BMW nicht, oder weiß jemand etwas darüber?

Grundsätzlich würde ich mir niemals einen Audi zulegen. Aus dem einfachen Grund, das diese Wagen ALLE einem VW zu ähnlich sind. Ist ja nur eine andere Ausstattungslinie zu Premiumpreisen. Viele Kumpels hier fahren Audi, auch die großen, da weiß ich, von was ich rede. Fast immer sind wesentliche Teile auch im VW zu finden (A3-Golf, A4-Passat usw...) Muß jeder selbst wissen, ob er VAG zu diesen Preisen fahren will. Alternativen zu BMW in der Oberklasse sehe ich bei Mercedes, Jaguar und Lexus.

Geius
08.09.2017, 19:28
Alternativen zu BMW in der Oberklasse sehe ich bei Mercedes, Jaguar und Lexus.
Hi,


und außerhalb (der BRD/EU) auch Infiniti, Cadillac und sowie bereits bei uns dito den großen Tesla und da ebenso SUVs Wettbewerber sind zu den genannten Marken noch (den Range) Rover.


Gruß


Günter

derradlfreak
17.09.2017, 02:45
nachdem die ersten technischen Daten vorliegen bin ich doch etwas enttäuscht vom neuen A8. Von den Abmessungen nochmal spürbar größer (der kurze A8 ist fast so lang wie der G12), deutlich schwerer (sowohl zum Vorgänger als auch zum 7er), verbraucht nach NEFZ (andere Vergleiche/Tests gibt es bislang nicht) spürbar mehr als der 7er, selbst wenn der optional xdrive (A8 gibts nur mit quattro) an Bord hat. Hätte ich bei 48V-Bordnetz und mild-Hybrid in Serie anders erwartet. Und was für mich gar nicht geht ist ein Tank von 72l, das sind 6 l weniger als der 7er, dessen Tank eh schon nicht riesig ist. Benziner und Stromer nähern sich was die Reichweite angeht also weiter an, aber leider von beiden Seiten.
Weiterhin gut gefällt mir die unaufgeregte Seitenlinie des A8 im Vergleich zum "Hockeyschläger" des 7er.

Comowaran
17.09.2017, 08:52
.
Weiterhin gut gefällt mir die unaufgeregte Seitenlinie des A8 im Vergleich zum "Hockeyschläger" des 7er.

Das ist leider ein ,,Design"Merkmal das sich bei BMW verbreitet (hat) und überhaupt nicht mit Karosseriedesign einhergeht sondern jedem Fahrzeug eine Scharfe Kante oder Winkel aufdrückt.:nein:mad:

JRAV
17.09.2017, 23:24
Hab den A8 nun zum ersten Mal live im Straßenverkehr gesehen. Das Auto ist extrem unauffällig und hat in seiner Linienführung und den Proportionen eine verblüffende Ähnlichkeit zu älteren A6 Modellen. Hätte er nicht das durchgehende Leuchtenband gehabt, hätte ich ihn nicht als neues Modell identifizieren können.

Er ist nicht hässlich, aber eben unheimlich unauffällig, könnte auch ein Koreaner sein.

derradlfreak
18.09.2017, 01:29
Hab den A8 nun zum ersten Mal live im Straßenverkehr gesehen. ... aber eben unheimlich unauffällig, ....

das sehe ich als Kompliment. Warum müssen Autos immer mehr Sicken, Chromleisten etc. haben? Grad BMW tut sich hier m.E. negativ hervor. Musste man dem F10 unbedingt Chromleisten sogar auf die Türgriffe kleben?

Was mir andererseits am A8 nicht gefällt sind die fake-Endrohre.