PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik über Bluetooth, USB


hauno
18.08.2017, 16:25
Hallo,

über Bluetooth kann ich die am Samsung Galaxy S8+ gespeicherten Lieder nur der Reihe nach abspielen. Eine Selektion nach Interpreten oder Albums ist nicht möglich. Über USB wird das Handy nicht einmal richtig erkannt, es wird zwar die Modellnummer des Handys angezeigt, nicht der Gerätename wie über Bluetooth und Musik kann gar nicht abgespielt werden, da kein Lied angezeigt wird.

Daher war ich heute bei meinem Händler, dessen Verkäufer hat ein Samsung Galaxy S7, genau gleiches Verhalten.

Daher meine Frage: Hat jemand änhliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

P.S. In anderen Fahzeugen klappt die Verbindung sowohl über Bluetooth als auch über USB einwandfrei, am Handy wird es daher eher nicht liegen.

Liebe Grüße
hauno

wernern
21.08.2017, 11:46
Also: heute getestet.
Wenn ich nur die Bluetoothfunktion am Handy aktiviere, wird kein Lied abgespielt. Ich muss den Mediaplayer am Handy starten, dann kann ich Lieder per Zufallswiedergabe anspielen, jedoch die Suchfunktion nach Interpret oder Album oder Titel funktioniert nur direkt am Handy jedoch nicht über die I-Driveeingabe im Fahrzeug.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Werner

hauno
21.08.2017, 12:18
Danke dir für die Info, ist ja interessant, dass es offensichtlich vom Handy abhängt, was nicht funktioniert.

Bei mir kann ich über Bluetooth alle Lieder, die am Handy gespeichert sind, der Reihe nach abspielen, egal ob am Handy der Mediaplayer läuft oder nicht.

Über USB kann ich gar nichts abspielen, am Handy kommt auch nur die Abfrage, ob der Zugriff auf die Kontakte erlaubt werden soll.

Liebe Grüße
hauno

wernern
21.08.2017, 14:22
Ich sag nur: der Computer... das unbekannte Wesen 😊

hauno
21.08.2017, 16:26
Schön langsam kommt Licht ins Dunkel. Über USB klappt die Suche nach Alben und Interpreten, wenn man nach dem Anschließen des Handys über iDrive eine Ebene zurück geht und entweder mit der Lupe sucht oder nach Interpreten sucht. Nicht gefunden habe ich bisher, wie man das Abspielen stoppt, beim Drücken des iDrive Knopfes wird nur das Lied von Anfang an wiederholt. Auch Vor- und Zurückspielen innerhalb eines Liedes ist auch noch ein Rätsel. Da hält sich auch die Bedienungsanleitung vornehm zurück :?

Über Bluetooth kann ich nach wie vor nur ein Lied nach dem anderen abspielen oder aber am Handy eine Musik App starten und dort auswählen. Das aber ist während der Fahrt nicht nur gefährlich, sondern auch verboten.

Da sollten die Programmierer schnell mal bei Porsche und VW spionieren, die bringen das seit Jahren besser hin. :mad:

Liebe Grüße
hauno

wernern
21.08.2017, 17:09
Mir kommt vor das jetzt beim heimfahren der Musikplayer von selbst gestartet ist, nachdem ich das Handy in die Ladebucht gesteckt habe (bluetooth am Handy natürlich an)!? Zufallswiedergabe funktioniert, suchen o.ä. kann ich nicht über I-Drive. Nur am Handy direkt. Über USB anschliessen muss ich noch testen. Handy ist übrigens ein S7 Edge.
Seltsam...

hauno
21.08.2017, 17:44
Über Bluetooth ist es genauso bei meinem S8+. Ich werde es mal mit einem iPhone testen.

Über USB klappt das meiste, die Bedienung ist aber immer noch sehr mäßig. Ich habe mittlerweile die MP3s auf die Festplatte kopiert, geht rasend schnell, fast zu schnell, die Bedienung ist gleich wie bei USB. Also auch kein Vor-, Zurückspielen in einem Musikstück, keine Pause Funktion.

Ich werde mich heute Abend noch nach verborgenen Funktionen auf die Suche machen. ;)

Liebe Grüße
hauno

sunrise560
22.08.2017, 10:49
ich steuere mein iPhone 7 über Apple CarPlay. Alle Player Optionen sind über den Dreh/Rücksteller möglich. Kann ich nur empfehlen!

hauno
22.08.2017, 12:04
Danke für die Info, werde es auch mit einem iPhone 7 testen. Mir sind aber schon noch einige Fehler aufgefallen. Gestern habe ich ca. 150 Musikstücke auf die interne Festplatte gespielt.

Das Auswählen nach Interpret, Album, Titel funktioniert einwandfrei. Spielt man ein Lied ab, wird am Display sowohl das Album als auch der Interpret angezeigt. Mit dem Drehregler des iDrives sind diese Einträge aber nicht anwählbar, wohl aber direkt über den Touchscreen.

Das ist dann sinnvoll, wenn man z.B. von dem Interpret ein anderes Album hören möchte.

Aber das sind Kleinigkeiten, der 750d ist ein richtig geiles Teil. Im Normalbetrieb ist der Motor praktisch unhörbar, beim Beschleunigen dank Soundtechniker auch akustisch sehr gut und das bei einem Verbrauch von derzeit 7,8l/100km nach 1.500km (nachgerechnet). Eigentlich unglaublich bei 400PS.

Liebe Grüße
hauno