PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connected Telefon Induktive Ladung Antennenanschluss


Nicht-Fan
10.08.2017, 12:46
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich absolut nicht zufrieden mit der Telefonleistung im G11 bin. Ich habe seit Jahren nicht mehr so schlechten Empfang gehabt.

Folgende Feststellung habe ich mittlerweile gemacht, die auch ursächlich sein könnte.

Bei der Nutzung des Samsung Galaxy S6 (BMW Empfehlung) in der Induktionsschale wird ja neben der Ladung auch der Antennenkontakt zur Aussenantenne hergestellt.

Allerdings wird durch den Ladeprozess das Telefon dermassen belastet, dass es zur extrem hohen Hitzentwicklung im Telefon kommt.
Laut Samsung schaltet sich bei zu hoher Temperatur die ein oder andere Funktion ab und ebenfalls der Ladevorgang wird unterbrochen. Vermutlich wird auch die Funktion "externe Antenne" unterbrochen. Das könnte die Empfangsleistung erklären und auch die Tatsache, dass die Induktionsladung es so gut wie nicht schafft das Telefon auf 100% zu bekommen.
Drei Fragen:

1. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung
2. Gibt es Erfahrung mit Telefonen wo das nicht ist
3. Gibt es eine andere Möglichkeit das Telefon an die Aussenantenne zu bekommen?

Danke

PIN
10.08.2017, 13:20
Hallo,

etwas ähnliches zu dem Thema hab ich ebenfalls gepostet.
Meiner steht schon auf dem Hof des Freundlichen, muss ihn nur noch abholen...

Es soll einen Snap Adapter geben, der dann die Antenne nach aussen führt.
Ebenfalls sind die wohl belüftet um so dem Temperaturproblem entgegenzuwirken.
Lieder gibt es bei meinem keine Vorbereitung für den Adapter, somit müss ich wohl mal mit den Induktionsteil starten. Ich hab ein iPhone 6s, das kann leider keine Induktionsladung. Ich berichte wenn ich das Ding nächste Woche abhole
und das DIng in Betrieb nehem...

Kai

Nicht-Fan
10.08.2017, 13:53
Adapter ist eine Möglichkeit. Aber ist es auch eine Alternative?

Mit dem Adapter ist das Mittelfach weg.

Das sind alles keine professionellen Lösungen für ein Auto das 150 TSD € kostet. Das ist Murks.

fuzy
10.08.2017, 15:32
Hi zusammen,

habe genau dieselben Probleme:

Empfang im Fahrzeug ist schlecht (schlechter als im F01)
Empfang wird besser, wenn Handy über die Türhöhe gehalten wird (Fenster in Sicht ...)
Ladeschale ist bei mir bisher ungenutzt, weil Apple iPhones derzeit keine QI Induktionsladung bieten
Eine QI Ladeschale von Amazon für mein altes iPhone 6 blieb funktionslos (keine Aufladung, keine Verbesserung Antennensignal)
Das iPhone in die Ladeschale legen verbessert das Antennensignal nicht


Ich verstehe nicht wieso BMW keine vollwertige Telematikeinheit mit vollwertiger Telephoniefunktion mit einer Kunden SIM-Schnittstelle (Multi-SIM Karte) mehr anbietet (wie das früher noch war), sondern nur noch den BlueTooth Dreck :nein

Gleicher Scheiß:

Telematik Unit mit Telekom eSIM ist eh über Connected Drive immer verbaut
LTE Funktion mit 100 MBit/s ist ebenso mit an Board
LTE Funktion hat eine Flatrate Funktion für alle BMW Internetfunktionen (Kartenupdate, News, Wetter, Verkehrsflußdaten, ...)
außer natürlich ... tata ... den WLAN Hotspot. Hier muss man separat Volumen und Laufzeit dazu kaufen :mad:


Bin mal auf das Feedback von Kai zum Adapter gespannt. Wie groß ist der, was kostet der, was taugt der, für welche Modelle gibt es ihn ...

Viele Grüße
Fuzy

JB740
10.08.2017, 15:58
kann ich nicht nachvollziehen.
sobald ich einsteige verbindet sich mein S6 per Bluetooth mit dem Auto.
Telef.-Empfang und Klang einwandfrei.

Ladeschale in der Mittelkonsole nutze ich sehr selten, mehr als Test.
S6 in der Hemdtasche, bis ich mich bücke :nein

Gruß Jürgen

Sophisto
10.08.2017, 18:49
Servus,

kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Empfang ist mit IPhone SE keinen deut schlechter als im F01, jedoch war er dort auch nicht besonders gut. Liegt meiner Meinung nach aber an meinem Anbieter Vodafone, den ich leider geschäftlich nutzen muss.

Beim IPhone 5 meiner Frau ist der Empfang im BMW viel, viel besser, aber mit der Telekom. Übrigens merke ich schon eine sehr deutlichen Verbesserung im Empfangsverhalten, wenn das Telefon in dieser Aufnahme unter der Armlehne steckt. Mach ich aber auch nur dann, wenn grade jemand anruft. Anschließend vergesse ich das Teil dann jedesmal wenn ich aussteige, weil BMW es leider nicht schafft auf dem Display einen entsprechenden Hinweis anzuzeigen. Der Punkt ist zwar im Menü aktiviert, funktioniert aber wohl bloß mit den Handys, welche auch per Induktion geladen werden können. Übrigens funktioniert dieser Hinweis sowohl bei unserem Golf als auch im Superb ganz problemlos.

Ach ja unser Superb Combi, komme echt ins Schwärmen mit dem Auto, hat auch schon 25.000 ohne Probleme runter, ist riesengroß, braucht wenig Sprit, geht für seine 190 PS erstaunlich gut, hat mit dem Canton Soundsystem ein mindestens ebenbürtiges zum Harman Kardon und ist so herrlich unauffällig. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Aber leider bin ich vom BMW Virus befallen und der ist trotz mancher Widrigkeiten nicht heilbar ;).

Gruß
Sophisto

Nicht-Fan
10.08.2017, 21:34
Bei mir ist es mit gleichem Telefon nicht der Fall, das ist Fakt. Ohne es in die Induktionsschale gelegt zu haben gibt es keine Verbindung zur Aussenantenne und es kommt zu einem so schlechten Empfang, dass es auch auf der Autobahn zu Gesprächsabbrüchen kommt. Wobei es eben diese Abbrüche auch bei Nutzung der Aussenantenne gibt, wenngleich der leicht besser ist-zeitweilig. Darum meine ich, dass bei der Erhitzung durch das induktive Laden, die Antennenfunktion sich abschaltet.

Ohne zu Laden ist bei dem S6 keine Option, da das telefon schnell leer ist- vor allem wenn die Blitzer-App mitläuft

Ich fahre weitere Autos in denen ich das Telefon ebenfalls durch deren Aussenantenne an gleichen Stellen nutze.

T6 Multivan: keine Probleme, immer ausreichender Empfang
Porsche 911: keine Probleme
A6: bester Empfang und zudem die Möglichkeit über einen eingebauten SIM-Kartenleser.

Entweder ist etwas nicht ok mit der Antennenverbindung, was aber dann nur bei mir sein müsste oder ich habe irgendein Extra verbaut, dass negative Auswirkungen hat.

Tatsache ist, dass es inakzeptabel ist

anduin
10.08.2017, 23:06
Das Problem kann die Komfortverglasung sein, wenn diese verbaut ist.

Nicht-Fan
11.08.2017, 07:56
Das kann natürlich sein und würde die Empfangsreduktion im Handysolobetrieb erklären. Aber das kann nichts mit den Problemen bei der Aussenantenne zu tun haben, denn da muss die Veglasung ja umgangen werden.

Übrigens ist mir zudem noch aufgefallen, dass der Kühleffekt der Kühlung im Mittelfach nicht regelmässig funktioniert. Dieser würde ja eine Kühlung bei thermischer Belastung durch den Induktionsladungsprozess entgegenwirken. ( Luftausströmer sind frei).

Kann man das eigentlich ansteuern und regeln?

rainman
11.08.2017, 09:19
Ich kann den miserablen Empfang mit einem iPhone 6s bestätigen. Mein G11 hat allerdings ebenfalls die Komfortverglasung.

Hoffentlich wird BMW das in Zukunft ändern und zusätzlich ein eigenständiges Autotelefon verbauen.

GeroF
11.08.2017, 09:31
Servus!
Ich hatte mit iOS und habe mit Android keine Probleme.
Grüße aus M

Nicht-Fan
11.08.2017, 10:08
Die Frage ist ja wie Du das nutzt.
Nach meiner Ansicht ist nicht das Betriebssystem und damit das Protokoll der Verbindung das Problem, sondern das Auto.

Das Telefon funktioniert in anderen Fahrzeugen problemlos s.o.

fuzy
11.08.2017, 16:42
Das Problem kann die Komfortverglasung sein, wenn diese verbaut ist.

Das könnte natürlich gut sein. Ich habe die Komfortverglasung mit den schwarz verspiegelten hinteren Fenster.

rainman
14.08.2017, 13:27
Servus!
Ich hatte mit iOS und habe mit Android keine Probleme.
Grüße aus M

Interessant wäre, ob bei dir die Komfortverglasung verbaut ist.

GeroF
14.08.2017, 13:46
Servus!
Ja, ist drin.
Grüße
GeroF

esau
14.08.2017, 16:53
Soweit ich weiß, hat auch der G11 eine adaptive Antennenanbindung, wenn das Telefon in der Mittelkonsole in der Klammer hängt. Auch wenn das iphone noch keine adaptive Aufladung kann, sollte man es zugunsten der Gesprächsqualität da reintun.

Telefon in Hemdtasche funktioniert nur an Stellen mit gutem Empfang und wenn man sich bückt rutscht es manchmal raus:mad:

Ich habe in meinen F01 ja den snap-in für Induktive Ladung nachgerüstet. Iphone mit Ladefolie oder im Ladebumper funzt nur unzureichend, die Ladefolie stört den Empfang enorm. Aber iphone im normalen Apple Lederbumper auf dem Adapter bringt sehr gute Sprachqualität. Ob Vodafone oder Telekom ist heute ziemlich egal, jeder hat Bereiche, wo es besser oder schlechter geht. Bei mir zu Hause z.B. geht Telekom fast gar nicht, Vodafone einigermaßen (auch außerhalb vom Auto)

Ich hoffe ja auf das iphone 8, ansonsten lade ich das iphone 6S jetzt immer nachts zu Hause und für Notfälle habe ich ein Kabel im Auto.

In meinem 11 Jahre alten Mercedes gibt es keine Antennenanbindung, da ist die Sprachqualität erheblich schlechter.

Als ich mal einen Tag einen G11 hatte, hatte ich das iphone auch in der Mittelkonsole und ich habe von 600km mindestens 400km telefoniert

Nicht-Fan
14.08.2017, 21:41
Soweit ich weiß, hat auch der G11 eine adaptive Antennenanbindung, wenn das Telefon in der Mittelkonsole in der Klammer hängt. Auch wenn das iphone noch keine adaptive Aufladung kann, sollte man es zugunsten der Gesprächsqualität da reintun.

Telefon in Hemdtasche funktioniert nur an Stellen mit gutem Empfang und wenn man sich bückt rutscht es manchmal raus:mad:

Ich habe in meinen F01 ja den snap-in für Induktive Ladung nachgerüstet. Iphone mit Ladefolie oder im Ladebumper funzt nur unzureichend, die Ladefolie stört den Empfang enorm. Aber iphone im normalen Apple Lederbumper auf dem Adapter bringt sehr gute Sprachqualität. Ob Vodafone oder Telekom ist heute ziemlich egal, jeder hat Bereiche, wo es besser oder schlechter geht. Bei mir zu Hause z.B. geht Telekom fast gar nicht, Vodafone einigermaßen (auch außerhalb vom Auto)

Ich hoffe ja auf das iphone 8, ansonsten lade ich das iphone 6S jetzt immer nachts zu Hause und für Notfälle habe ich ein Kabel im Auto.

In meinem 11 Jahre alten Mercedes gibt es keine Antennenanbindung, da ist die Sprachqualität erheblich schlechter.

Als ich mal einen Tag einen G11 hatte, hatte ich das iphone auch in der Mittelkonsole und ich habe von 600km mindestens 400km telefoniert

Es geht genau um den Sachverhalt, dass der Empfang beim Einlegen des Telefons ( hier Samsung Galaxy S6-explizite BMW-Empfehlung) in die induktive Ladeschale mit Aussenantennnanschluss deutlich schlechter ist als in anderen Fahrzeugen, die z.B. ein fest verbautes Telefon mit SIM-Karten-Leser haben. In heutiger Zeit ist eine schlechte Telefonanbindung mit Gesprächsabbrüchen, wo andere Fahrzeuge sie nicht haben im Spitzenprodukt einer Marke, absolut inakzeptabel und eine echtes agesqmtqualitätsdefizit. Autos wie dise sind im Zweif lsfall auch als rollende Büros zu sehen und einwandfreie Kommunikation ist ein Mindestanspruch an ein Büro. Insbesondere bei der Marke die sich in d m Bereich für "state of the art" hält.

wernern
15.08.2017, 11:54
Mein S7 edge funktioniert einwandfrei, sprich: Verbindungsqualität, Sprachqualität, wird beim Laden nicht allzu heiss, usw. Hab auch die Klima komfortscheiben.

Nicht-Fan
16.08.2017, 11:18
Mein S7 edge funktioniert einwandfrei, sprich: Verbindungsqualität, Sprachqualität, wird beim Laden nicht allzu heiss, usw. Hab auch die Klima komfortscheiben.

Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht die Kompatiblitätsliste von BMW nochmals zu checken.

Und siehe da. Das Samsung S6 steht nicht mehr drin, obwohl es letztes Jahr aufgeführt war.

Scheinbar gab es Probleme. So kann man es auch lösen.

Was ich davon halte, werde ich hier mal nicht äussern.

peterpaul
16.08.2017, 11:26
Wo findet sich die Liste?
Haste mal 'nen link?

Nicht-Fan
16.08.2017, 11:36
Wo findet sich die Liste?
Haste mal 'nen link?

BMW ConnectedDrive : Kompatibilitätsprüfung (http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/mobile-endgeraete/kompatibilitaet.html)

peterpaul
16.08.2017, 11:47
danke

.

Nicht-Fan
17.08.2017, 10:36
So ich habe den Hinweis mal aufgenommen und habe ein S7 Edge bestellen lassen.

Bin mal gespannt, ob damit die Probleme behoben sind.

GeroF
17.08.2017, 16:28
Servus!
Mein Huawei P10+ ist nicht aufgeführt :nein
und funktioniert trotzdem :?
Grüße aus M
GeroF

Nicht-Fan
23.08.2017, 17:46
Ich habe seit Montag das Samsung S7 Edge im Einsatz und muss sagen, dass ich eine deutliche Verbesserung merke. Jetzt habe ich Dauerempfang ohne Abbrüche. Zwar noch nicht ganz die Qualität des A8 mit fest eingebautem Telefon, aber ok. Zudem habe ich laut investigativem Tip aus einem anderen hiesigen Threat es geschafft, die Kühlung im Mittelfach in die Dauergänge zu bringen. Vielleicht wirkt das auch positiv.

Es bleibt die Tatsache, dass BMW für das Auto ein nicht funktionierendes Handy auf der Konnektivitätsliste hatte und empfohlen hat.

Man sollte es ihnen in Rechnung stellen.

Aber egal.

JB740
23.08.2017, 19:06
sobald ein neues Modell erscheint, wird ein älteres gelöscht.

mein S6 funktioniert ohne jede Beanstandung.

Es sind längst nicht alle aufgeführt.

Gruß Jürgen

Nicht-Fan
24.08.2017, 07:50
In der Konnektivitätsliste stehen durchaus Vorgängermodelle : siehe iPhone-Familie

Und es geht auch nicht darum, dass das S6 nicht funktioniert, das tut es sehrwohl. Aber es hat in Verbindung mit dem Auto Empfangsstärkenprobleme über die Aussen-Antenne. Sprich es scheint sich nicht korrekt und dauerhaft zu verbinden.

Dafür spricht eben auch, dass man es erkannt hat und aus der Empfehlungsliste gestrichen hat.

JB740
24.08.2017, 14:22
arbeitet im Auto (und auch sonst) absolut fehlerfrei.

Gruß Jürgen

Sascha Wolff
26.07.2018, 20:10
Die beste Lösung gegen den bekannt schlechten Telefonempfang (vor allem mit Komfortverglasung) ist - statt der adaptiven Antenne des Wireless Charging der TELEFON- FESTEINBAU.

Den bietet BMW auch an, obwohl viele den angeblichen Wegfall einer solchen Installation sehr beklagen. Das Festeinbautelefon heisst bei BMW "Fondtelefoneinheit mit schnurlosem Bedienhörer S06NW". Dieses Telefon könnt ihr mit einer SIM-Karte bestücken oder ein geeignetes Handy über rSAP verbinden.

Anschliessend bedient ihr die Fondtelefoneinheit einfach über den iDrive Controller und sprecht in die Freisprechmikrofone - wie immer.

Die Empfangsqualität werdet ihr nicht wiedererkennen! So geht Festeinbau at it´s best!

UND IMMER WIEDER GEHT DIE SONNE AUF....

Usher
08.02.2020, 18:23
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Ich bin eigentlich seit meinem E32 damals in der 5er Ecke unterwegs (E34 dann E39 und aktuell E60) und bin gerade dabei mich nach einem G30 umzusehen. Heute wurde mir jedoch ein sehr interessanter G11 angeboten und die Versuchung ist groß.

Um zum Punkt zu kommen: wie ist der GPS Empfang im Wireless Charging Adapter?

Hintergrund der Frage ist die Verwendung der Blitzer.de App. Laut diesem Beitrag (https://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=2459820&postcount=17) ist der GPS Empfang nicht wirklich gegeben. Kann das jemand von euch bestätigen oder wiederlegen?

Android Auto soll wohl bald im G11 verfügbar sein, aber Blitzer.de ist mWn nicht mit Android Auto kompatibel.

Danke und Gruß

esau
08.02.2020, 18:43
Klappt an sich gut, allerdings kann es manchmal passieren, dass es plötzlich beim Beginn einer Ansage einen Knall gibt, so wie wenn ein Stein in die Scheibe fliegt. Zum Glück aber sehr selten, war aber im F01 auch schon....Auch ein Wechsel des iphones hat da nichts geändert, scheint aus der App zu kommen...

grundsätzlich wird telefonieren mit dem Handy egal ob aus dem Auto mit bluetooth oder direkt in Deutschland gefühlt immer schlechter. Das deutsche Netz ist nach meinem Empfinden weit schlechter, als man uns immer wieder erzählen will. Im Ausland ist das fast immer besser.

Usher
08.02.2020, 18:57
Okay dank dir für die Info. Ich glaub wir reden da etwas aneinander vorbei, oder?
Mir ging es weniger um den Empfang für die Telefonie, sondern um den GPS Empfang. Soweit ich weiß benötigt GPS eine Sichtverbindung nach außen, was bei geschlossenem Fach nicht gegeben wäre.

Übertragungsprobleme zwischen Android und BMW hatte ich bisher gar nicht. Weder per HSP/HFP im E60, noch per A2DP im F31.

esau
08.02.2020, 22:47
GPS in dem geschlossenen Fach funzt wunderbar

Usher
09.02.2020, 13:33
Super Dank dir für die Info:top

Das macht die Entscheidung ob G11 oder G30 zwar nicht gerade einfacher, aber das muss ich dann nach der Probefahrt sehen.

macchiato66
09.02.2020, 16:45
ERNSTHAFT ??????
Du würdest Dich wegen dieser dämlichen Blitzer-App NICHT für einen G11 entscheiden?
Mein Gott, die Welt verkommt immer immer mehr ...
Fahrt doch EINFACH die Geschwindigkeit, die erlaubt ist, bzw. max 10-20 drüber. Dann ist doch alles tutti und WTFC, weil nur geringfügige Ordnungswidrigkeit oder wie auch immer das juristisch heißt.

Das kann doch SO schwer nicht sein, sich an EINFACHSTE Regeln zumindest so ungefähr zu halten, "wa"?
Und wenn jetzt einer kommt, mit "die Kohle ist aber ärgerlich/unnötig oder gar zu teuer" ... Dann sitzt derjenige eh im völlig FALSCHEN Auto .... grrrrrrr :spin

Ich bin (wiedereinmal) sprachlos .......

Usher
09.02.2020, 17:10
Ich glaube deine Reaktion zeigt wieder, wie sehr Mimik, Gestik und Akzent in unserer Sprache von Bedeutung sind und beim geschriebenen Wort leider nicht übertragen werden.
So ist die teilweise vorhandene Ironie in meinem Post nicht erkennbar gewesen.
Über Sinn und Unsinn dieser App wird im Internet bereits zu Hauf geschrieben. Dazu muss der Thread hier nicht her halten.
Dennoch kurz zur Vervollständigung um dich von deiner Sprachlosigkeit zu befreien:
Die App warnt auch vor Gegenständen auf der Fahrbahn und Stauenden. Das ist für mich ein wertvolles Feature. Weiterhin habe ich mit meinen Liebsten vereinbart, dass ich Ihnen einen Live-Standort übertrage und dafür im Gegenzug von ablenkenden Anrufen im Stil von "Wie weit bist du schon? Kann ich das Essen auf den Teller machen?" abgesehen wird.
Dafür benötige ich jedoch einen GPS Empfang am Smartphone.
Ist das für dich nachvollziehbar, oder hältst du an der Reduzierung auf die alleinige Prävention zur Schonung meines Punktekontos fest?

macchiato66
09.02.2020, 17:21
Ist das für dich nachvollziehbar, oder hältst du an der Reduzierung auf die alleinige Prävention zur Schonung meines Punktekontos fest?

Ahhhh, dann muß ich mich natürlich speziell bei Dir entschuldigen!
Da habe ich im Eifer des Stichwortes "BLITZER"-App mich natürlich nur auf deren Hauptsinn dem Namen nach bezogen.
Unter den von Dir angeführten Gesichtspunkten ist das dann aber ein GANZ anderes Bild und besonders wegen nicht ablenkender unnötiger Anrufe eher positiv.

In Deinem ersten Post dazu habe ich wirklich NULL Ironie oder auch nur einen Anflug davon erlesen. Und an der Übertragung Deine Mimik, Gestik und Akzent im Post mußt Du evtl. ein wenig arbeiten ;)
Dafür gibt es rechts doch diese schicken Smileys :B

Also nochmal, mea culpa!

Es gibt aber auch Google, mit dem Du Deinen Standort einfachst für Deine Liebste freigeben kannst, da muss nicht zwingend eine "BLITZER"-App herhalten. Vorausgesetzt, Du kannst Google nutzen (Apple?).

Usher
09.02.2020, 17:31
Okay :ja:+
Meine Verwendung von Smileys und Co war auch sehr sparsam. Sehe ich natürlich auch ein.


Ich bin tatsächlich der einzige Android-User in meinem familiären Umfeld:lol
Aber ich wusste gar nicht, dass google da auch eine Option bietet. Ggf kann ich das auch nutzen und adaptieren. Bei Whatsapp ist es halt recht easy und ich kann es fix ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird.

macchiato66
09.02.2020, 17:39
Okay :ja:+
Meine Verwendung von Smileys und Co war auch sehr sparsam. Sehe ich natürlich auch ein.

Ich bin tatsächlich der einzige Android-User in meinem familiären Umfeld:lol
Aber ich wusste gar nicht, dass google da auch eine Option bietet. Ggf kann ich das auch nutzen und adaptieren. Bei Whatsapp ist es halt recht easy und ich kann es fix ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird.

Ja, wenn die "anderen" auch Google-Account/Maps haben. Da kannst Du Gruppen einteilen und denen bzw. auch einzelnen Accounts generell Deinen Standort freigeben, oder auch einzelne Fahrten zeitbeschränkt mit beliebigen anderen teilen.
Wenn die aber nur "Nicht-Android" haben, könnte das aber evtl. ein Problem sein. Da wir NUR Androids haben, fehlt mir da leider die Erfahrung :nein.

Wie Du schon geschrieben hast, da sollten wir diesen Thread dann nicht "mißbrauchen". Wenn es evtl. für den ein oder anderen Leser ein Thema ist, kann man ja speziell für BMW-Connect-unabhängige Ortung einen GPS-Ortungs-Thread aufmachen.:top
Aber bitte, bitte NICHT unter dem Thema "BLITZER" :lol:lol