PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Beifahrersitz zum Memorysitz machen


gasi
03.08.2017, 11:16
Servus minander

Das haben ja schon verschiedene Leute gemacht.
Überlege mir gerade, ob ich vielleicht alles schon rumliegen habe...:?

Habe rumliegen:
- kompletten linken Memory Komfortsitz zum Ausweiden
- Memorysteuergerät für den rechten Vordersessel :D
- M321 Tastenblock
- Massenhaft Kabel und Lötzinn

Anstatt nur trockene WDS Analyse zu machen, möchte ich lieber mal in die Runde fragen.:ja


Meine Fragen:
1) Kann der linke Fahrermemorysitzkabelbaum auch für den Beifahrersessel verwendet werden?

2) Können die Memorymotoren vom linken auf den rechten Stuhl transplantiert werden?

3) Wo erfolgt der Anschluss der M321 Tasten für rechts?
(links hängt er doch am Fensterheberschalter...) und rechts wäre er ja original im Fond hinten...
Ich will die M321 in die Beifahrertür machen und frage mich ob das wohl am rechten Türmodul geht...


Danke für erhellende Infos!:top

Gruss Gasi

mohei
03.08.2017, 12:31
Servus minander

Das haben ja schon verschiedene Leute gemacht.
Überlege mir gerade, ob ich vielleicht alles schon rumliegen habe...:?

Habe rumliegen:
- kompletten linken Memory Komfortsitz zum Ausweiden
- Memorysteuergerät für den rechten Vordersessel :D
- M321 Tastenblock
- Massenhaft Kabel und Lötzinn

Anstatt nur trockene WDS Analyse zu machen, möchte ich lieber mal in die Runde fragen.:ja


Meine Fragen:
1) Kann der linke Fahrermemorysitzkabelbaum auch für den Beifahrersessel verwendet werden?

2) Können die Memorymotoren vom linken auf den rechten Stuhl transplantiert werden?

3) Wo erfolgt der Anschluss der M321 Tasten für rechts?
(links hängt er doch am Fensterheberschalter...) und rechts wäre er ja original im Fond hinten...
Ich will die M321 in die Beifahrertür machen und frage mich ob das wohl am rechten Türmodul geht...


Danke für erhellende Infos!:top

Gruss Gasi

hi, 1. ja, 2.ja 3.es gibt ein eigenes steuergerät wie im fahrersitz für den beifahrersitz.
so ist es zumindestens bei mir am fl.
ABER !!! nicht den massedraht vergessen. das ist der, der dem steuergerät sagt "du bist beifahrermemory" sonst läuft der immer mit dem fahrersitz mit.
ich habe ewig und viele nerven deswegen gebraucht. :lol:lol
grüße

gasi
03.08.2017, 13:33
Danke @mohei
Das mit 1 und 2 ist schon mal erfreulich.

Mit 3 glaube ich reden wir bisschen aneinader vorbei...:?
"Steuergerät wie im Fahrersitz" das ist ja eben das, was ich liegen habe.
Das Beifahrersitz Memory Steuergerät, mit den rechten Verstellknöpfen drauf.

Das ist ja die eine Sache. Dafür gilt Dein Massehinweis, oder?

Meine Frage zielt ja aber auf die M321 Taste. Auf der Fahrerseite habe ich das früher schon mal nachgerüstet. Da musste ich keinerlei Drähte aus der Tür zum Sitzsteuergerät ziehen, sondern ich meine nur an der Fensterheberschalter. Ins Auto rein ging es über bestehende Buskabel.

Für die rechte Tür frage ich mich nun, ob ich den M321 ans Türmodul hängen kann oder ob ich diverse Leitungen im Türstecker nachpinnen muss...


Gruss Gasi

Alaba
03.08.2017, 13:52
Guck doch mal im ETK ob die Türsteuergeräte und Kabelbäume bei Linkslenker und Rechtlenker gleich sind...

Wenn das der Fall ist, dass müsste man ja für den englischen Landadel die Kabel schon in die Tür eingezogen haben...

JensB
03.08.2017, 14:00
Die Memoryschalter müssen an den K-Bus. Guck doch mal im WDS, ob das Türmodul BFS bereits eine K-Bus Anbindung hat.

Gruß
Jens

gasi
03.08.2017, 14:12
Nein, die gehören an den P-Bus.

Guggscht hier:
http://www.7-forum.com/forum/4/p-bus-205762.html

Ich meine mich zu erinnern das M321 Dingens sei nur ein Taster. Erst das Türmodul Fahrer setze das Zeuch auf den Bus um...:?

mohei
03.08.2017, 16:27
Mit 3 glaube ich reden wir bisschen aneinader vorbei...:?
"Steuergerät wie im Fahrersitz" das ist ja eben das, was ich liegen habe.
Das Beifahrersitz Memory Steuergerät, mit den rechten Verstellknöpfen drauf.

Das ist ja die eine Sache. Dafür gilt Dein Massehinweis, oder?
Gruss Gasi
richtig !


Meine Frage zielt ja aber auf die M321 Taste. Auf der Fahrerseite habe ich das früher schon mal nachgerüstet. Da musste ich keinerlei Drähte aus der Tür zum Sitzsteuergerät ziehen, sondern ich meine nur an der Fensterheberschalter. Ins Auto rein ging es über bestehende Buskabel.

Für die rechte Tür frage ich mich nun, ob ich den M321 ans Türmodul hängen kann oder ob ich diverse Leitungen im Türstecker nachpinnen muss...


Gruss Gasi
das weis ich nicht mehr, ist schon zu lange her. da mußt du das wds bemühen.
in der fahrertür ist der fensterheberschalter das türmodul. von der logik her müßte es dann in der beifahrertür genauso sein.
wenn du spiegelmemory hast, ist der bus ja schon im türmodul.
aber wie gesagt, gewissheit ist im wds ..
grüße

gasi
09.08.2017, 16:53
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Habe den Sessel jetzt fertig umgebaut.

Alle 6 Motoren auf die Memorymotoren getauscht.
Habe, um ordentlich zur Sache hin zu kommen Sitzflächen- und Lehnenpolster abgenommen.
Es hat sich mir nicht erschlossen, wie der Motor für das Knicken des Lehenkopfes zu wechseln wäre. Habe mich dann rasch dazu entschlossen, das Lehnengestell gleich komplett zu tauschen. Also Memory-Fahrerlehne auf die Beifahrerbasis aufgesteckt. Die Lehnen sind li und re gleich. :top


Habe den Kabelbaum getauscht. Das Gedöns in der Lehne mit den Lordosensachen konnte ich mir wegen des Lehnenwechsels schenken.

Blöderweise sind die Anschlusskabel für die Verstellknöpfe deutlich zu kurz um vernünftig an die rechte Sitzaussenseite geführt zu werden. Sie mussten um knapp 40 cm verlängert werden und das sind nicht wenige Drähte. Nun ist alles festgezurrt und alle Löstellen sind sauber an NICHT BEWEGLICHER Stelle.

Dann musste ich aus dem alten Beifahrerbaum die Drähte für die Sitzbelegungserkennung herausschälen und in den Memorybaum einfügen und die Pins am Sitzstecker nachpinnen.


Also von wegen, der Kabelbaum kann einfach so vom Fahrer übernommen werden... Pah!
Kann schon, aber nicht einfach so.

Das Zeuch ist schon ein bissl Fleissarbeit! :P

Gruss Gasi

mohei
09.08.2017, 18:00
hallo gasi, konntest du den kabelbaum nicht einfach "spiegeln" ? d.h. das baumwollband runter, neu "formen" und wieder einwickeln ? ich hab mir mal für kabelbäume und solche arbeiten, extra dieses band gekauft.
grüße

gasi
09.08.2017, 18:05
Keine Ahnung wegen dem Spiegeln. Hatte ich keinen Mut zu.:roll
Wenn ich die ganze Strukturierung abgebaut hätte, hätte ich die Übersicht komplett verloren.


Ja so Band verbaue ich auch kiloweise, wenn ich neue Bäume baue.:lol

gasi
14.08.2017, 08:11
Weiteres Update:

Das Türmodul der Beifahrertüre (ab wann in 95) bietet erfreulicherweise die gleiche Anschlussmöglickeit für den M321 Schalter wie der Fensterheberschalterblock der Fahrertüre.

Sogar die Pinnummern sind gleich. Einzig fehlt die Klemme 58 Instrumentenbeleuchtung. Diese ist aber eh schon in der Tür und wird entsprechend herangeführt.

Dann fehlt im fahrzeugseitigen Anschlussstecker des Beifahrersessels der P-Bus. Dazu habe ich aus dem rausgeschmissenen Nichtmemorybaum einen der Motoranschlussstecker mit der Kneifzange geknackt und eine unbeschädigte Rundsteckhülse entnommen und diese in den Sitzsteckerintegriert. Es ist der Platz neben der Masse kann man auf der Fahrerseite gucken. P-Bus ist blau/rot. Habe den Anschluss unter der Mittelkonsole durch zum Fahrersitz rüber gelegt.

Ferner sei erwähnt, dass bei Verwendung des Sitzkabelbaumes des Fahrers als Memorybeifahrer, dieser Baum modifiziert werden muss.

Und zwar muss der Pin3 des Steckers für das Beifahrermemorygerät belegt sein – beim Fahrermemory muss er frei sein.
Also einen Siemens/Tyco Buchsenkontakt besorgen und in die 3 stecken.

Dieser Pin3 muss im Kabelbaum mit Pin24 Masse verbunden werden.
Feddisch. Damit sind alle offenen Punkte beantwortet.


Interessante Frage ist eigentlich nur noch, warum das Beifahrertürmodul den Memoryschalteranschluss erlaubt. Meines Wissens wurde diese Funktionalität offiziell nie verbaut/verkauft, sondern wenn, dann nur über den Fond.

Dies ist übrigens definitiv keine Rechtslenkerfunktion, weil dann der Anschluss nicht am stand-alone Türemodul, sondern am integrierten Fensterheber/Spiegel Schalterblock erfolgt.

Gruss Gasi

Captain_Slow
14.08.2017, 12:38
Was müsste man noch machen, wenn man schon Beifahrer Memory hat, aber nur einen (extra) Schalter vorne haben möchte statt hinten ?

gasi
14.08.2017, 13:04
zusätzlicher Schalter plus Stück Kabel in der Fahrertür fertig

Captain_Slow
14.08.2017, 13:16
Da hat BMW mal wieder an der falsche Stelle gespart :)