PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberne vs schwarze Knöpfe


preda7
04.07.2017, 12:22
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich finde die Entscheidung von BMW, alle Knöpfe im G11/12 silber zu machen, im Sinne der Bedienbarkeit nicht glücklich.

Ich bin 50, also in einem Alter, wo ich ohne Lesebrille so gut wie nichts mehr im Nahbereich sehen kann.

Die Beschriftung der silbernen Bedienknöpfe ist ohne Lesebrille für mich nicht erkennbar, auch weil kein Kontrast vorhanden ist.

Beim neuen 5er hat man wohl wieder schwarze Knöpfe mit weißer Schrift gewählt. Die sind deutlich besser lesbar.

Aber ich frage mich, wie sich BMW für so eine Lösung entscheiden konnte....

Inzwischen weiß ich natürlich, wo ich die häufiger benutzten Funktionen finde, aber es wird noch mehr Leute geben, die dafür eine Lesebrille brauchen. So ein Auto wird ja vorrangig nicht von 30-jährigen gefahren.

Was meint Ihr?

Cheers

Steve7466
05.07.2017, 09:57
Ich denke, BMW hat sich nicht beim 5er "wieder" für schwarze Knöpfe entschieden, sondern wollte mit den silbernen, metallisch beschichteten, Knöpfen für eine Abgrenzung des 7ers sorgen.
Mir persönlich gefällt es ganz gut und ich finde es eigentlich sehr schön, im Auto mit möglichst wenig schwarz-mattem Hartplastik konfrontiert zu werden.

Allerdings bin ich mit 44 wohl noch nicht ganz so weitsichtig wie du ;)
Vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren also anders.

preda7
05.07.2017, 10:57
Schön ist es, keine Frage.

Nur erkennen kann ich nix, scheiß Alter.....

starcourse
05.07.2017, 12:41
Als Träger einer Gleitsichtbrille (auch über 50 ;)) kann ich preda7 ´s Erfahrungen nur bestätigen.
Das ist allerdings nicht nur ein Problem des 7er BMW sondern trifft auf viele Autos zu. Meine Göttergattin träumt von einem Panamera - im neuen Modell habe ich noch nicht gesessen aber der alte war eine Zumutung. Auch die aktuelle S-Klasse hat ein Sammelsurium von schlecht erkennbaren Schaltern. Sollte sich das Bedienkonzept der Concept-Cars von Audi auf der letzten IAA bewahrheiten, stehen uns mit den Touchpanels nicht nur schlechte Erkennbarkeit sondern auch schlechte Haptik bevor. Ganz abgesehen davon, dass die hochglänzenden Flächen durch die Fingertapsen schon Minuten nach dem Putzen wieder fies aussehen.
Die einzig sinnvolle Erfindung "Sprachsteuerung" funktioniert dafür mehr schlecht als recht - und wehe man verspricht sich..:lol
Ebenso sinnentleert ist dieser Kachelwahn. Statt klarer großer Schrift, fimschige kleine Grafiken, als Krönung darf man jetzt auch noch einen neue Handzeichensprache lernen: Wischen, adlerartig das Display angreifen, kreiseln etc..
Wer von außen unwissend den Fahrer bei diesen Kunststückchen betrachtet, fragt sich zurecht ob alles in Ordnung ist, wenn der Finger scheinbar sinnlos in die Luft bohrt.
Nicht jeder Fortschritt ist auch ein Schritt nach vorne....:lol

preda7
05.07.2017, 13:02
Danke. Ich bin also nicht alleine.

In zwei Sachen will ich Dir allerdings widersprechen: die Sprachsteuerung im G11 ist unglaublich gut. (In meinem i3 war sie lange nicht so gut, obwohl es ja auch ein modernes Auto ist.)
Und die Gestensteuerung will ich nicht mehr missen, obwohl ich das ursprünglich als Unsinn abgetan habe. Die benutze ich ständig. Das ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich auch in anderen Autos "laut kreisele", passiert aber natürlich nix.
Und unser Sohn (17) hat neulich seiner Mutter zwei ausgestreckte Finger vors Gesicht gehalten, weil er wollte, dass sie still ist..... :-)

pommy13
05.07.2017, 18:49
WENN es ja Metall wäre, könnte man drüber nachdenken, aber so nimmt man lieber das Keramikpaket. Fühlt sich deutlich edler an.

warp735
05.07.2017, 18:55
Und unser Sohn (17) hat neulich seiner Mutter zwei ausgestreckte Finger vors Gesicht gehalten, weil er wollte, dass sie still ist..... :-)


:lol :lol :lol

esau
05.07.2017, 20:33
mir hat der G11/12 sowieso zu viel "silber" innen.

Mit einer vernünftigen Gleitsichtbrille habe ich aber keine Probleme, die Schalter zu erkennen.

pommy13
05.07.2017, 22:17
Ich habe bei BMW Individual mal angefragt, für ca 2500-3000 Euro machen die das fast alles weg. Würde in JEDEM Fall bei mir so geschehen...

wernern
06.07.2017, 11:06
Moin moin

Ich (53) bin vor dem Kauf mit einem neuen 5er gefahren, und ja man konnte die Symbole auf schwarzem Hintergrund etwas besser ablesen. Aber die Haptik der silbernen Schalter im 7er ist einfach wesentlich besser.
Nach jetzt 10000km im G11 kann ich festhalten, das die Situationen wo man die Symbole schlecht erkennt nur wenige sind, außerdem man sehr schnell lernt wo sich welche Funktion befindet und meine Gleitsichtbrille mir wunderbare Dienste leistet und zu Beginn geleistet hat, beim Erkennen der Symbole natürlich :-)
Ergo sehe ich hier keinen Handlungsbedarf aus diesem Grund einen G11/12 nicht zu kaufen oder seitens BMW etwas am Layout zu ändern.
Ist klar das hier nur meine bescheidene, subjektive Meinung zum Ausdruck kommt.
Schalter aus gebürstetem Alu mit, ich meine roter Beleuchtung, gibts auch z.B. im A8 und der S-Klasse. Die sind auch nicht besser ablesbar.

preda7
06.07.2017, 11:29
Klar, mit Gleitsichtbrille geht es, habe ich ja auch.

Aber ich trage zu 99% Kontaktlinsen, weil sie gegenüber einer Brille halt doch viele Vorteile haben und das Gesichtsfeld für die Ferne viel größer ist als bei Gleitsicht.

Nachteil: für die Nähe brauche ich die Lesebrille.

Cheers

starcourse
06.07.2017, 11:33
Mit einer vernünftigen Gleitsichtbrille habe ich aber keine Probleme, die Schalter zu erkennen.

Naja, eine Gleitsichtbrille ist immer ein Kompromiss, der Lesebereich ist meist schmal und unten, der Zwischenbereich achsenversetzt und der Fernbereich auf Geradeaus ausgerichtet. Je höher der Kontrast umso weniger muss man fokussieren. Und da ist Weiß/Schwarz halt deutlich besser als Weiß/Silber oder Rot/Silber. Mit fortschreitender altersbedingter Verschlechterung des Sehvermögens haben diese Brillen sowieso eine optimale Verbesserung nur zum Zeitpunkt des Kaufes, danach werden sie mehr und mehr zum Kompromiss (jedenfalls in den Teilbereichen, in denen die Verschlechterung eintritt).
Da wir im Bereich des Arbeitsschutzes tätig sind, kommen wir häufig mit Ergonomieproblemen in Kontakt und ich kann nur feststellen, dass ergonomische Gesichtspunkte sehr oft einfach ästhetischen Gesichtspunkten untergeordnet werden.
Beispielsweise wird dann bei einem Bildschirmarbeitsplatz eine Gleitsichtbrille verwendet, obwohl durch den unten angelegten Lesebereich ständig der Kopf in den Nacken gelegt werden muss. Anschließend wundert man sich über Nacken- und Kopfschmerzen...:roll
Ich habe auch noch keinen Ergonomen bei den Automobilbauern getroffen, der sich wirklich mit diesen Fragen intensiv auseinandersetzt hat. :nein
Bei den neuartigen Mäusekinos kann ich zwar aus einer biederen Limousine virtuell einen Rennwagen machen aber wenn es um Kontrast, Schriftgröße und Selektion der Informationsvielfalt geht, ist da blanke Wüste im Einstellungsmenü.:roll

Marco83
02.08.2017, 10:46
Schalter aus gebürstetem Alu mit, ich meine roter Beleuchtung, gibts auch z.B. im A8 und der S-Klasse. Die sind auch nicht besser ablesbar.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tasten aus echten Aluminium sind. Bei Audi eine SA und nennt sich erweiterte Aluminiumoptik im Innenraum. Ich denke die Tasten sind Kunststoff u. silber lackiert, bestenfalls Kunststoffgalvanik. Was übrigens im 7er bei nahezu allen Tasten der Fall ist. Daher fühlt es sich auch kühl an und glänzt wie Metall.

Bei den schwarzen Tasten gibt es aber auch Unterschiede. Die Tasten der Sitz - Memory, alle Tasten um den Wahlhebel sowie iDrive in meinem F11 fühlen sich wertiger an und sehen auch einen Tick besser aus als beispielsweise die der Radio/Klimaeinheit und denen der Fensterheber.

JB740
02.08.2017, 17:26
du täuscht dich, alle Tasten sind echtes Metall (Alu).
Gruß Jürgen


"Sie werden hier keinen schwarzen Kunststoff finden", erklärt van Hooydonk. Das bedeutet, es gibt keine "normalen" schwarzen Tasten mehr. Stattessen gibt es Keramik, galvanisierte und in Alu bzw. Chrom gefasste Schalter, die allerdings bei Sonneneinfall schwerer abzulesen sind. Einzig den Blinkerhebel aus Plastik haben die BMW Designer offenbar übersehen.

Marco83
02.08.2017, 19:21
Meinst Du beim BMW oder beim Audi Jürgen? Meiner Kenntnis nach ist das alles galvanisiert. Echtes Alu wäre viel zu teuer, vorallem in der Herstellung. Bei Rolls Royce findet man sowas, klar.
Dafür bekommt man aber auch gleich vier 730d... :spin

Vielleicht etwas OT, aber beim neuen X3 G01 gibt es gegen Aufpreis Galvanikelemente für div. Schalter und Tasten im Innenraum.
Zumindest auf den Bildern sehen die Schalter optisch identisch mit denen des 7er aus.

Kann eventuell noch jemand hier etwas dazu sagen bzw. hat nähere Infos dazu?

JB740
03.08.2017, 12:24
die von mir erwähnte/zitierte Aussage stammt v. Mr. van Hooydonk. Der hat mit Audi nichts zu tun.
Er sagt, wie du ja lesen kannst, ".......Keramik, galvanisierte und in Alu bzw. Chrom gefasste Schalter." Also alle vier Ausführungen.

Gruß Jürgen

Echtes Alu zu teuer? Die paar Gramm machen den Kohl nicht fett. Carbon ist erheblich teurer und die Achsen am Neuen sind aus....???????

Marco83
03.08.2017, 21:48
Mit "...in Alu gefasste Schalter" ist die Umrandung also Einfassung der Schalter gemeint. Sehr gut zu erkennen an der Radio/Kima Eiheit sowie am Lenkrad. Schau mal genau hin. Da ist eine gebürstete etwas mattere Struktur im Vergleich zu den Tasten zu sehen. Auch auf den Bildern hier im Forum sehr gut zu erkennen. ;)

JB740
04.08.2017, 12:16
Zahlreiche Galvanikapplikationen an Radio- und Klimabedieneinheit sowie die Multifunktion
des serienmäßigen
Sport-Lederlenkrads
und höchste
Verarbeitungsqualität
machen das Cockpit einzigartig.
[ 02 ]

Da hat mir Jemand Mist erzählt und ich habe es geglaubt.

Gruß Jürgen

wernern
05.08.2017, 09:21
Mir egal ob das echtes Alu ist oder nicht. Es fühlt sich, meiner Meinung nach, besser an und sieht besser aus als im 5er.

GeroF
05.08.2017, 12:34
Servus,
So heiss wie die Dinger letztens waren muss das einfach Metall sein ;)
Grüße aus M!
GeroF

Marco83
05.08.2017, 15:45
Es ist ja auch Metall im weitesten Sinne. Es handelt sich um Kunststoff mit Metallüberzug, eben Galvanisiert. :top
Dass es sich besser anfühlt als im 5er liegt auf der Hand! ;)