KGB44
06.06.2017, 11:45
Liebe E32-Fahrer,
als BMW-und-ALPINA-Interessierter Mensch ist mir ein E32 B11 3,5 bei mobile.de aufgefallen, welcher mit seiner geringen Laufleistung und seinem Zustand wohl auffällig ist. Das Mobil steht im Osten von Deutschland und ist mit 19999€ natürlich entsprechend teuer.
Bisher habe ich lediglich ALPINA-Fahrzeuge der neueren Baureihe (E60, E46, E36), jedoch noch keinen E32. Technische Erfahrung und Schrauberaffinität sind vorhanden, ebenso der Wille ein altes Auto mit 4-Gang-Automatik zu fahren, welche jede sportliche Note unterdrückt. Schaltgetriebe + Siebener kommt für mich nicht in Frage. Ursprünglich wollte ich einen E38 ALPINA, finde jedoch schlicht nichts, vor allem da ein V12 kein "muss" ist und ein Siebener gleitend fahren sollte.
Wie ist die Standfestigkeit der Maschine zu bewerten, ich habe erfahren, dass der M30 Block grundsätzlich massiv stabil ist, solange die Ventile sauber eingestellt sind und er nicht kalt getreten wird. Das ein paar Neuerungen getätigt werden müssen, wie z.B. ein paar Unterdruckschläuche, ein Kühler, die WaPu und ggf. mal Zündkerzen/Kabel - Keine Frage!
Das 4HP22 Automatikgetriebe ist ja noch ein richtig altes Stück Technik und fast schon Historisch, der M30 wurde aber nie mit dem 5HP18 kombiniert. Wie ist die Standfestigkeit zu bewerten, wenn alle 60.000 km ein Ölwechsel vollzogen wird? Die WÜK überbrückt nur im 4. Gang bei ca. 80 km/h oder?
Wie sieht es am restlichen E32 aus? Angeblich funktioniert alles an dem Auto inkl. der Klimaanlage. Worauf muss ich im speziellen achten, wie sieht es mit typischen Roststellen aus? Der B11 ist wohl nur einmal am Schweller vorne ausgebessert worden, jedoch nur Einseitig, ansonsten soll er absolut Rostfrei sein.
Viele Grüße und Danke!
als BMW-und-ALPINA-Interessierter Mensch ist mir ein E32 B11 3,5 bei mobile.de aufgefallen, welcher mit seiner geringen Laufleistung und seinem Zustand wohl auffällig ist. Das Mobil steht im Osten von Deutschland und ist mit 19999€ natürlich entsprechend teuer.
Bisher habe ich lediglich ALPINA-Fahrzeuge der neueren Baureihe (E60, E46, E36), jedoch noch keinen E32. Technische Erfahrung und Schrauberaffinität sind vorhanden, ebenso der Wille ein altes Auto mit 4-Gang-Automatik zu fahren, welche jede sportliche Note unterdrückt. Schaltgetriebe + Siebener kommt für mich nicht in Frage. Ursprünglich wollte ich einen E38 ALPINA, finde jedoch schlicht nichts, vor allem da ein V12 kein "muss" ist und ein Siebener gleitend fahren sollte.
Wie ist die Standfestigkeit der Maschine zu bewerten, ich habe erfahren, dass der M30 Block grundsätzlich massiv stabil ist, solange die Ventile sauber eingestellt sind und er nicht kalt getreten wird. Das ein paar Neuerungen getätigt werden müssen, wie z.B. ein paar Unterdruckschläuche, ein Kühler, die WaPu und ggf. mal Zündkerzen/Kabel - Keine Frage!
Das 4HP22 Automatikgetriebe ist ja noch ein richtig altes Stück Technik und fast schon Historisch, der M30 wurde aber nie mit dem 5HP18 kombiniert. Wie ist die Standfestigkeit zu bewerten, wenn alle 60.000 km ein Ölwechsel vollzogen wird? Die WÜK überbrückt nur im 4. Gang bei ca. 80 km/h oder?
Wie sieht es am restlichen E32 aus? Angeblich funktioniert alles an dem Auto inkl. der Klimaanlage. Worauf muss ich im speziellen achten, wie sieht es mit typischen Roststellen aus? Der B11 ist wohl nur einmal am Schweller vorne ausgebessert worden, jedoch nur Einseitig, ansonsten soll er absolut Rostfrei sein.
Viele Grüße und Danke!