PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPINA B11 3.5 - Kaufberatung


KGB44
06.06.2017, 11:45
Liebe E32-Fahrer,

als BMW-und-ALPINA-Interessierter Mensch ist mir ein E32 B11 3,5 bei mobile.de aufgefallen, welcher mit seiner geringen Laufleistung und seinem Zustand wohl auffällig ist. Das Mobil steht im Osten von Deutschland und ist mit 19999€ natürlich entsprechend teuer.

Bisher habe ich lediglich ALPINA-Fahrzeuge der neueren Baureihe (E60, E46, E36), jedoch noch keinen E32. Technische Erfahrung und Schrauberaffinität sind vorhanden, ebenso der Wille ein altes Auto mit 4-Gang-Automatik zu fahren, welche jede sportliche Note unterdrückt. Schaltgetriebe + Siebener kommt für mich nicht in Frage. Ursprünglich wollte ich einen E38 ALPINA, finde jedoch schlicht nichts, vor allem da ein V12 kein "muss" ist und ein Siebener gleitend fahren sollte.

Wie ist die Standfestigkeit der Maschine zu bewerten, ich habe erfahren, dass der M30 Block grundsätzlich massiv stabil ist, solange die Ventile sauber eingestellt sind und er nicht kalt getreten wird. Das ein paar Neuerungen getätigt werden müssen, wie z.B. ein paar Unterdruckschläuche, ein Kühler, die WaPu und ggf. mal Zündkerzen/Kabel - Keine Frage!

Das 4HP22 Automatikgetriebe ist ja noch ein richtig altes Stück Technik und fast schon Historisch, der M30 wurde aber nie mit dem 5HP18 kombiniert. Wie ist die Standfestigkeit zu bewerten, wenn alle 60.000 km ein Ölwechsel vollzogen wird? Die WÜK überbrückt nur im 4. Gang bei ca. 80 km/h oder?

Wie sieht es am restlichen E32 aus? Angeblich funktioniert alles an dem Auto inkl. der Klimaanlage. Worauf muss ich im speziellen achten, wie sieht es mit typischen Roststellen aus? Der B11 ist wohl nur einmal am Schweller vorne ausgebessert worden, jedoch nur Einseitig, ansonsten soll er absolut Rostfrei sein.

Viele Grüße und Danke!

oetti
06.06.2017, 12:04
Du meinst sicherlich die Nr. 325 ist einer der ganz späten. Der M30, das Eisenschwein ist eigentlich unkaputtbar. Mußt nur regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren und auf den festen Sitz der Hohlschrauben der Ölleitung über der Nocke achten. Öldruckleuchte sollte sofort nach Starten des Triebwerks erlöschen. Rost ist beim E23 problematisch an den Wageheberaufnahmen, ganz im besonderen vorn, kann man aber erst nach Demontage der Kunststoffabdeckungen sehen, Türunterkanten und der Bereich unter der Heckstosstange im Übergang zum Seitenteil sind neuralgisch. Das mal zu Anfang. Besser ist natürlich ein B11 mit Schaltung, der steht den Fahrleistungen des 750 kaum nach, nur die sind wirklich sehr selten. Mich freut es natürlich das sich die B11 endlich entwickeln, hab selber einen!

KGB44
06.06.2017, 12:10
Vielen Dank für deine erste Einschätzung. Natürlich ist der Preis hoch, vor allem da es auch ein Japanisches Modell ist und kein Europäisches bzw. "West-Deutsches" :-)

Wie auch immer: Die 19999€ sind mir (noch) zuviel, weil sicherlich nochmal 2-3T Euro an Invest reingehen, bis der Wagen "so steht" wie ich es will.

Bekannte Mängel:

- Himmel hängt
- Stoßstange vorne müsste lackiert werden

Ansonsten sind seit Importierung in 2014 keine Instandhaltungsmaßnahmen erledigt worden, das FZ wurde aber auch nur ~ 8.000 km bewegt. Ich hätte natürlich trotzdem jährlich das Motoröl gewechselt. Auch das Getriebeöl wurde bisher wohl nicht gemacht, die Reifen sind 2014 neu gekommen.

K-H Grabowski
06.06.2017, 13:46
Ich kenn den Wagen und Besitzer ganz flüchtig bzw. hab ich ihn bei ein paar Ausfahrten schon gesehen. Der Preis sagt denke ich aus, der Wagen muss nicht verkauft werden, aber wenn jemand entsprechend zahlen will und kann, trennt sich der Besitzer auch.

Gunterschmitt
20.06.2017, 19:39
Hallo Phil,

Schön, dass dir der B11 gefällt. Ich habe auch einen, den ich leider die letzten Jahre nur sehr wenig gefahren habe und gerade wieder flott machen lasse. Falls du mal in Köln bist, kannst du ihn dir ja mal anschauen.

Gruß
Karsten

BMWFreak
20.06.2017, 22:14
Servus,

War mal bei kmc-classics.de und hab mir dem seine Fahrzeuge angesehen. Der hat auch 3 oder 4 E32-Alpinas stehen. Es ist nir nicht alles auf der Homepage drauf. Eventuell lohnt ein Anruf, wenn Du eh in die Ecke fährst.

Ich war damals auch in der Nöhe und hab einfach mal angerufen und gefragt, ob ich mir die Fahrzeuge mal ansehen darf, auch ohne jetzt konkreten Bedarf zu haben. War kein Problem. Ich habe sogar eine Führung mit Erklärungen zu den Fahrzeugen bekommen. War echt top.

Gruß Markus

Stelios
20.06.2017, 22:20
@Karsten
Verkaufst den:spin

KGB44
20.06.2017, 22:20
Hallo Markus!

Habe mir mal das Online Angebot angesehen, aber keinen ALPINA gesehen :o

BMWFreak
21.06.2017, 06:12
Der hat nicht alles online. Da musst mal anrufen. Hatten die auch zu mir gesagt. Zwei davon sind auch Japan-Importe, irgendeine Sonderedition Japan ist bei denen in den Kopfstützen eingenäht.

Gruß Markus

alpinab6b7b8
21.06.2017, 07:48
Hallo KGB44,

eine Schwachstelle ist wohl auch Rost am Tankeinfüllstutzen, dort solltest du mal einen Blick hinein werfen. Und falls er ein Schiebedach hat solltest du dort auch mal nachsehen.
Motormäßig sind Laufleistungen von über 400tkm bekannt, bei entsprechender Wartung solltest du dein restliches Leben glücklick werden mit dem B11.
Ich bin mal einen mit Automatik Probe gefahren und fand ihn garnicht so sehr langsam. Er ist kein Überflieger, aber in Anbetracht des Gewichtes ganz okay. Dafür glänzt er mit einer Optik die nur durch wenige Modelle übertroffen wird :-)
Ich persönlich finde den Preis etwas hoch, aber das sehen andere auch so. Nicht umsonst steht er schon seit Oktober 2015 bei mobile drin. Die Automatik schreckt halt viele ab.

Gruß

Thomas

Captain_Slow
21.06.2017, 09:07
Die Automatik schreckt halt viele ab.


Oder die Leistung, die nicht besser ist als eine stinknormale 740i - der B11 3.5 hat anfangs eine Lücke gefüllt, die es später nicht mehr gab. Da werden nur Alpina Fans so was kaufen, wer rationell denkt, greift zum 740i.

oetti
21.06.2017, 12:16
Oldtimer fahren und rationell denken:roll klar sicher:lol. Bist du eigentlich schonmal nen B11 gefahren, vielleicht ja sogar mal nen geschalteten. Sicher nicht dann würdest Du was anderes schreiben. Auch ist ein Alpina kein normaler BMW, ich bitte dich.

Es gibt da übrigens noch einen B11 der besser ist als der normale 740 E32 und zwar der 4L B11. Aber die Argumentation hinkt wirklich wer rationell denkt kauft sich einen Golf GTI der fährt jedem alten 7er davon:P und braucht auch noch weniger.

K-H Grabowski
21.06.2017, 12:50
Beweggründe lassen sich nicht immer in Zahlen fassen. Es gibt auch Leute, die wollen unbedingt einen R6 oder einfach keinen V8.